Jump to content

Sixan

Members
  • Posts

    23
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Sixan

  1. 44 minutes ago, Stellinger said:

    Hallo,

    den TB wieder in den letzten Cache zurücklegen: "Zum letzten Aufenthaltsort verschieben"

    Anschließend den TB "grabben" damit dieser wieder in Deinem Inventar ist.

     

    Den Tracking-Code kannst Du auf einen Token oder auf irgendetwas anderes gravieren lassen.

    Es gibt Shops, die diese Möglichkeiten anbieten. Ist natürlich bei einem Einzelstück auch eine Kostensache.

     

    Ich habe z.B. 200 Woodcoins mit dem gleichen TB-Code machen lassen. Den verteile ich dann zum Discovern oder zum Sammeln

    in passende Behälter. Den Code habe ich von einer Coin aus meiner Sammlung genommen. https://coord.info/TB4314M

     

     

     

    Vielen Dank für den Tipp!
    Freu mich, dass es eine Möglichkeit gibt :)

    Einen schönen Abend wünsch´ich dir!

  2. Liebe Community,

    vor einigen Jahren habe ich zwei Travelbugs zu unterschiedlichen Zeiten ausgesetzt, die mittlerweile beide lost sind. Die Hoffnung, dass sie wieder auftauchen ist dahin - beide Caches in denen sie zuletzt gesichtet wurden, existieren nicht mehr.  Die Travelbugs habe ich nun als vermisst archiviert.

    Darf ich die Trackingnummer für einen neuen Travelbug reanimieren und wenn ja, wie?

     

    Danke schon mal für euere Antworten.

    Grüßle von Sixan

  3.  

    Mari, ich habe die Idee mal per Messagecenter an eine Freundin weitergegeben, mal schauen, ob daraus ein Event wird.....

     

     

    Bin echt gespannt, wie sich die Sache entwickelt!!! Also wie gesagt: Ich hätte einen TB-Code, den ich für Experimente gerne zur Verfügung stellen würde... Der TB hat auch noch keine weitläufige Historie - er kam gerade mal ein paar Kilometer um die Ecke. Falls du ihn benötigst, melde dich!

     

    Grüßle

  4. Mari, ich denke, das müsste man mal lokal ausprobieren; ich werde einmal eine befreundete Cacherin ansprechen, die in dem Bereich unterwegs ist -- aber erst einmal warte ich ab, dass das Erdbeeräffchen uns aufklärt. Nicht, dass da ein blöder psychologischer Denkfehler drinsteckt.

     

    Gut Ding will Weile haben - man muss ja nichts überstürzen..

    Gut, wenn Einwende kommen - die kann man dann ausschließen oder auch nicht...

    Schade wäre es wenn viel Energie in etwas gesteckt wird, was dann negative Auswirkungen hat oder zum Scheitern verurteilt ist.

     

    Die Idee mit der Cacherin finde ich gut!

  5. je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir diese Idee -- aber wie man das am besten in die Realität umsetzt, da bin ich aktuell noch überfragt. Das sollte man auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, ich denke auch gerade an Coins, die man eh nie aktiviert (und die man einfach besitzt, weil sie so schön glitzern ;-)). Einfach mal setzen lassen oder hier hat jemand eine gute Idee?!

    Danke auch für das interessante Gespräch mit einer unausgegorenen Idee am Ende. :-)

     

    Ich bin dabei! Lass uns noch ein bisschen darüber hirnen! Und wer weiß... :)

  6. Das interessante an der Sache ist eigentlich, dass das, was da dranhängt, meistens nur ideellen Wert hat (und nach Jahren des Reisens wirklich auch nicht mehr, egal, was es war), aber der Tracking-Code auch NACH dem Verschwinden eines Reisenden noch richtigen Wert hat. Im Grunde könnte man also sogar verschwundene Trackables noch adoptieren -- vielleicht sogar VERKAUFEN.

    Eigentlich finde ich die Idee gerade ziemlich charmant: Wenn man irgendwie die Tracking-Codes von verschwundenen oder verwaisten Trackables recovern und wegadoptieren könnte (wird leider nur mit Ownerhilfe gehen), könnte man die für kleines Geld, das dann natürlich für einen guten Zweck gespendet wird, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Adopteur hat dann zwar keine TB-Marke, aber er kann den Code überall einritzen, einstanzen, aufschreiben, tätowieren....

     

    Schade, da liegt einiges totes Kapital in den Datenbanken und die Cacher kaufen sich unermüdlich NEUE Codes.... gut für Groundspeak, die die Codes quasi kostenfrei am Stück produzieren können -- deswegen haben sie wahrscheinlich auch kein Interesse daran, wenn man Trackable-Codes "zwangsadoptieren" könnte, wenn der Owner nicht mehr aktiv ist.

     

    Hallooo, das ist doch mal ´ne super Socialentrepreneur-Idee (auch wenn die Groundspeak nicht gefallen wird :D ) Ich bin dabei und stell gleich den Trackingcode meines vermissten TB`s zur Verfügung B)

     

    Ich wünsch dir noch ´nen schönen Feierabend und danke für den netten Austausch :)

  7. Ich glaube nicht, dass das ein so großes Problem ist, angesichts dessen, wie viele TBs in den Taschen irgendwelcher Sammler verschwinden, anstelle um die Welt zu reisen...

    Abgesehen davon glaube ich kaum, dass jemand, den das Hobby nimmer interessiert, sich da noch viel Mühe wegen seiner TBs machen wird... Und wenn, dann kann mans ja auch hier im Forum anleiern!

     

    Da hast du wahrscheinlich recht - schade eigentlich...

     

    Danke für deine Antwort und einen schönen Abend wünsch ich dir :)

  8. Danke für die Antwort Jochen!

     

    Nein, ich habe nicht vor, Caches querlandein zu adoptieren :)

    Ich frage mich nur, was passiert eigentlich mit all den herrenlosen (noch reisenden) TB´s, deren Besitzer nicht mehr an diesen interessiert sind? Was wiederum zu der Überlegung führte, ob es irgendwo in diesem Forum einen Ort gibt, an dem diese TB´s weitervermittelt werden können. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt!

     

    Wünsch dir noch einen schönen Abend

     

    Mari

  9. Hallo liebe Cacher,

     

    ich habe heute einen TB adoptiert - bin vor einiger Zeit zufällig mit dem Cacher zusammengetroffen und daraus hat sich diese Adoption ergeben.

    Bestimmt gibt es noch mehr Cacher, die ihren TB oder Cache loswerden wollen - sei es weil sich ihre Präferenzen geändert haben oder weil sie dem Geocaching den Rücken kehren. Schade für die verwaisten Caches und TB `s! Oder gibt es doch einen Ort hier im Forum, den ich bloß noch nicht entdeckt habe?

     

    Freu mich auf eure Antworten!

     

    Grüßle von Sixan.

  10. also ich hab einfach mal bei den TBs und Coins nachgesehen, die die Cacherin bisher geloggt hat. Und da war es jedesmal so, dass kein "Retrieved-Log" sondern ein "Grabbed" geloggt wurde.

     

    Ich danke dr sehr dass du dir die Mühe gemacht hast, nachzusehen. Wahrscheinlich ist es so, wie du schreibst. Ich wäre da nicht drauf gekommen. Vielleich schreibe ich sie an...

     

    Einen fröhlichen Wochenanfang wünscht Sixan

  11. Einen schönen Montagmorgen liebe Cachergemeinde,

     

    ich habe meinen ersten eigenen TB auf Reisen geschickt. Nachdem er ein paar Wochen im abgelegten Cache verbrachte, wurde er nun gegrabbt. Bisher dachte ich, gegrabbt werden kann nur ein Gegenstand, der nicht schnell genug geloggt wurde (z.B. ich lege einen TB ab und kann diesen Vorgang nicht sofort loggen. Wenn ich dann endlich dazu komme, ist der TB schon gegrabbt). Aber in diesem Fall hatte ja alles seine Richtigkeit. Warum also wurde er als gegrabbt geloggt anstatt retrieve it from? Über Aufklärung freu ich mich :)

     

    Netter Gruß zum Wochenstart von

     

    Sixan

  12. Hallo liebe Caching-Gemeinde,

     

    ich habe heute meinen ersten eigenen TB abgelgt und wusste nicht, wie ich das vermerken soll. Also habe ich ein Log unter Write Note vorgenommen. Der erschien dann auch und darüber noch eine Notiz, dass der Cache abgelgt wurde. Ich dachte, dass wäre doppelt gemoppelt und löschte die Write Note wieder. Nur leider verschwand dann auch die Notiz, dass ich den TB abgelegt habe. Der TB ist nach wie vor im Cache verzeichnet. Was kann ich jetzt tun, dass die History wieder stimmt?

     

    Bin für euren Rat danknbar!

  13. Du erlaubst damit Findern Deinen TB an sich zu nehmen und in ihre Sammlung zu verschieben, also aus dem Umlauf zu nehmen. Wenn Du das nicht willst (und davon gehe ich aus), dann mache den TB nicht zu einem Sammelgegenstand (lass das Häkchen weg).

     

    Nein, das will ich natürlich nicht. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :)

    Einen schönen Sonntagabend für dich...

  14. Hallo liebe Cachergemeinde,

     

    was hat das für meinen TB für Folgen, wenn ich ihn als Sammelgegenstand markiere? Bin gerade dabei meinen ersten eigenen TB auf die Reise zu schicken und wollte das gerne vorher abklären.

     

    Ich wünsche euch noch `nen schönen Restsonntag, auch wenn das Wetter heute nur hartgesottene Cacher hinter dem Ofen vor lockt...

     

    Sixan

  15. kannst Du den TEXT zwischen der ersten und letzten eingeklammerten "Quote"- Passage rauslöschen. Traditionell läßt man DEN Text stehen, auf den man direkt Bezug nimmt.

    Sollte ich da jetzt Dich ungefragt über was belehrt haben, was Du schon weißt, dann sorry. Ist mir nur hier und im anderen Thread aufgefallen.

     

    Danke für den Hinweis - nette Belehrungen sind immer willkommen :)

  16. Hallo an alle,

     

    bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Strang gelandet bin, aber ich habe keine andere Rubrik mein Problem betreffend gefunden.

    Gerade eben habe ich eine einmalige Jahresmitgliedschaft bei Geocaching.com abgeschlossen und mir die Bestelldaten ausgedruckt. Da sehe ich doch glatt, dass meine Bestellung mit dem Datum 11.07.2013 notiert wurde. Das ist schon eine ganze Weile her und daher wäre das für mich ein recht kurzes Mitgliedsjahr.

     

    Hat jemand eine Idee, was ich machen soll? Vor allem wie kann ich beweisen, dass die Mitgliedschaft heute abgeschlossen wurde und nicht am 11.07.?? :(

     

    Bin für jeden Tipp dankbar...

     

    Hi,

     

    ich würde hier mal stark annehmen, dass lediglich das Datumsformat in einer Dir unüblichen Form dargestellt wurde. Viele Amerikaner würden heute schreiben 11/07/2013 und sie meinen damit sicher nicht, den 11.07. ;-)

     

    Grüße

    Thorsten

     

    Vielen Dank - ja es ist die Datumsform die in Amerika üblich ist. Bin so über das Datum erschrocken, dass ich nicht weiter nachgedacht habe. Sorry und danke :)

  17. Dreh mal Monat und Tag um - dann hast du das heutige Datum, den 07. November :)

    Wenn du bisher nichts an den Einstellungen geändert hast, hast du automatisch das amerikanische Datumsformat, also MM/TT/JJ.

     

    Also nicht weiter tragisch.

     

    Vielen Dank - jetzt wo du das schreibst, fällt mir ein, das ich einmal eine Brieffreundschaft über den großen See pflegte. Da war es genau so wie du das hier schreibst.

     

    Sorry - da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf.

     

    Ich wünsch dir einen schönen Feierabend und nochmals vielen Dank.

     

    Gruß aus dem Schwabenland von Sixan

  18. Hallo an alle,

     

    bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Strang gelandet bin, aber ich habe keine andere Rubrik mein Problem betreffend gefunden.

    Gerade eben habe ich eine einmalige Jahresmitgliedschaft bei Geocaching.com abgeschlossen und mir die Bestelldaten ausgedruckt. Da sehe ich doch glatt, dass meine Bestellung mit dem Datum 11.07.2013 notiert wurde. Das ist schon eine ganze Weile her und daher wäre das für mich ein recht kurzes Mitgliedsjahr.

     

    Hat jemand eine Idee, was ich machen soll? Vor allem wie kann ich beweisen, dass die Mitgliedschaft heute abgeschlossen wurde und nicht am 11.07.?? :(

     

    Bin für jeden Tipp dankbar...

  19. Aktuell habe ich gerade einen TB von einem Event mitgenommen, der jedoch noch in einem anderen Cache eingeloggt ist. In so einem Fall schreibe ich dort eine Note, dass der TB bei mir ist und ich noch warten würde, bis er ordnungsgemäß geloggt wird. Dauert mir das zu lange, grabbe ich ihn, buche ihn ins Event ein und retrieve ihn sofort wieder von dort. Dann passt es auch wieder mit dem Reiseverlauf.

     

    Gruß

    6foot3

     

    Mercie für diesen prima Tipp - so langsam bekomme ich ein Gefühl für dieses aufregende Spiel... :)

     

    Vielen Dank für deine Antwort und einen netten Gruß von

     

    Sixan

  20. ....Ich habe die Nummer des nicht geloggten Travel Bugs notiert - finde aber auf der Seite von Geocaching.com keine Funktion, bei der ich herausfinden kann, wer diesen Travel Bug zuletzt geloggt hat. Kannst du mir da noch `nen klitzekleinen Tipp geben?

    Auf Deiner Profilseite oben in "Spielen" auf "Trackables verwalten" gehen - da kann man die Trackingnummer eingeben und kriegt die Profilseite des TBs angezeigt. Ziemlich weit oben steht "Zuletzt gesehen"

     

    Wenn der TB noch nirgends als abgelegt eingeloggt ist, steht da irgendwas mit "in den Händen von XXXXX" - das ist dann Dein Mann, der das mal nachholen sollte.

     

    Und weiter unten steht die ganze Historie.

     

    Gruß Zappo

     

    Super - ich hab´s gefunden und den entsprechenden Mann dazu :) Es handelt sich um einen aktiven Cacher, da bin ich guter Dinge, dass alles bald seine Richtigkeit hat. Und ich hab was dazu gelernt - Mercie...

  21. ...Deshalb meine Frage: ich wollte einen Coin aus einem Cache entnehmen, der laut seinem Profil auch dort geloggt ist. Leider habe ich den Coin nicht vorgefunden.....
    Das ist oft so. Trackables (Coins und TBs) verschwinden manchmal, werden geklaut, verschlampt, nicht ausgetragen. Wenn Du willst, schreib in Dein Log, daß die Coin fehlt - dann wird ihn vielleicht irgendwann der Owner mal offiziell als vermisst melden. MEHR kannst/musst Du aber nicht machen.

     

    ...dafür aber einen Travelbug der wiederum dort NICHT geloggt ist......
    Der ist sehr wahrscheinlich NOCH NICHT eingeloggt. Das kann durchaus ein paar Tage dauern. Man kann mit dem nun machen, was man will - discovern oder mitnehmen - aber es ist sinnvoll, Geduld zu haben und mit dem Eintragen der Aktion zu warten, bis er "offiziell" drinliegt - sonst ist die zusammenhängende History des Reiseverlaufs nicht mehr komplett. Da legen viele Owner wert drauf. Also "Found it in Originalcache" ist besser als " grabbed it elsewhere".

     

    Wenn man sich engagieren mag, kann man ja nachgucken, wer den zuletzt hatte und den Betreffenden anschreiben - manchmal ist es wirklich nur ein Versehen.....

     

    Gruß Zappo

     

    Hallo Zappo,

     

    ich danke dir für deine nette und ausführliche Antwort - die hilft mir auf jeden Fall weiter. Werde genau so vorgehen, wie du mir das empfohlen hast.

     

    Ich wünsch dir einen schönen Tag und noch viele spannende Stunden beim Cachen... :)

     

    Sixan

     

    Nachtrag:

    Ich habe die Nummer des nicht geloggten Travel Bugs notiert - finde aber auf der Seite von Geocaching.com keine Funktion, bei der ich herausfinden kann, wer diesen Travel Bug zuletzt geloggt hat. Kannst du mir da noch `nen klitzekleinen Tipp geben?

  22. Hallo liebe Cacher,

     

    ich bin neu hier und manches ist mir noch nicht ganz klar.

    Deshalb meine Frage: ich wollte einen Coin aus einem Cache entnehmen, der laut seinem Profil auch dort geloggt ist. Leider habe ich den Coin nicht vorgefunden, dafür aber einen Travelbug der wiederum dort NICHT geloggt ist. Ich ließ ihn jetzt einfach im Cache. Soll ich das irgendwo markieren, dass der Coin nicht mehr vorhanden ist? Und soll ich den nicht geloggten Travelbug discovern???

     

    Freu mich über `ne nette Aufklärung :)

×
×
  • Create New...