Jump to content

team_columbo

+Premium Members
  • Posts

    73
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by team_columbo

  1. Hallo Jochen,

    vielen Dank für Deine ehrliche Einschätzung. Vilt hast Du recht und ich habe mich von irgendwelchen Stammtisch-Parolen irre führen lassen...

    Ja und wahrscheinlich habe ich auch alles etwas zu verallgemeinert. habe überhaupt nicht bedacht das es BM`s gibt die schon lange dabei sind.

    Also ich war halt der Ansicht das ANFÄNGER (nicht alle) zu einem nicht unerheblichen Teil für Zerstörungen verantwortlich sind.

    Hierzu sind viele in diesem Forum anderer Meinung und deshalb werde ich das alles nochmal überdenken.

    Habe natürlich keine Beweise wie die anderen hier wohl auch nicht haben, weshalb auch nicht alle Zweifel bei mir beseitigt wurden aber das es weitere Möglichkeiten gibt warum eine Dose kaputt ist habe ich nun schon verstanden.

    Tiere hatt ich z. b. gar nicht aufen Schirm...

    In diesem Zusammenhang fallen mir dann aber noch Waldarbeiter ein...

    Ja und etwas vom Thema abgewichen sind wir weil hier die Frage aufkam warum PMO`s überhaupt eingestellt werden, so fing es an...

  2. Hallo HHL,

    also gehst Du und die anderen davon aus das mehr PM`s Dosen beschädigen als Member und Anfänger???

     

    Nein. Deine Annahme (dieser selten dämlich Umkehrschluß sowieso) entbehrt jeglicher Logik.

    Ich habe ehrlich gesagt kein Lust mich mit solchem Unfug zu befassen.

     

    Hans

     

    na, da hab ich ja was losgetreten hier...

    sollte gar nicht so sein, wie gesagt hatte mich anfangs nur gewundert das dass so geht und dann die Überlegung angestellt wer nun Dosen zerstört und das man sich ggf. teilweise davor schützen kann...

    Zerstörte Dosen halte ich nicht für Unfug aber na ja, wenn jemand verärgert ist ... na ja... sollte so nicht sein.

    Aber ich weiss auch nicht wie ich die Anspielungen sonst deuten soll.

    Fakt ist das es zerstörte Dosen gibt und ich denke eben das die nicht nur durch Muggles entstehen und daniela haz schon recht, eine kaputter Cache ist ärgerlich, egal wer der Agressor ist.

  3. Hallo daniela,

    tja, da werde ich mal versuchen um zu denken obwohl ich noch sehr skeptisch bin...

    ja stimmt hier haben alle einiges dazu geschrieben aber gibt es gesicherte Erkenntnise dazu???

    Ich wiederhole mich nochmal, ich weiß das es in jeder Gruppe solche und solche gibt und das man nicht alle über einen Kamm scheren kann aber bisher hat hier noch niemand sowas geschrieben wie - von allen zerstörten Dosen wurden 18 % von Anfängern zerstört, 66 % durch PM`s und nur 16 % durch Muggles...

     

    Also ich will niemanden und auch keine Gruppe pauschal beschuldigen, vilt habt Ihr recht und es sind die "anderen" aber wie gesagt, meine Skepsis bleibt.

  4. Hallo radioscout,

    also wie ich hier ja schon schrieb bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen das Member die PMO`s nicht loggen können weil diese für Member eben ab einer bestimmten Zoomstufe auf der Karte nicht mehr sichtbar sind und das Listing nicht lesbar ist.

    Wenn dem so wäre dann wären eben Anfänger schon mal als "Zerstörer" ausgeschlossen.

    Aber vilt habe ich da auch einen Denkfehler aber man liest und hört (auch hier) halt immer mal wieder von leuten die sich nur anmelden um als Spielverderber tätig zu werden.

    Und bei PM`s ist die Wahrscheinlichkeit des Zerstörens m M nach wesentlich niedriger als bei gerade erwähnten Anfängern...

  5. Hallo Jochen,

    also wenn "z.K." das bedeutet was ich vermute sei zunächst mal gesagt das ich niemanden verärgern wollte. Hatte mich zunächst nur darüber gewundert das dies überhaupt geht (wie bereits erklärt).

    Und natürlich hast Du recht, es gibt bei jeder Gruppe wohl solche und solche, hatte ich ja auch schon eingeräumt aber ich habe von einem Cache im Ruhrpott gehört dessen Herstellung ca 500 € gekostet hat und der mutwillig zerstört wurde. Er lag quasi in allen, wohl durch einen Hammer kaputtgehauenen, Einzelteilen am Boden verstreut.

    Es war offenbar ein sehr schöner Cache. Dieses Team hat nun wohl keine Ambitionen mehr einen entspr. Ersatz zu schaffen.

    Mir ist schon klar das man sich nicht komplett davor schützen kann aber ein Minimumm Schutz war für mich immer ein PMO und das ist nun auch nicht mehr gegeben was ich sehr schade finde.

    Und schade wäre es doch wohl für alle wenn man dadurch auf viele schöne, aufwendige Caches verzichten muss weil Owner dadurch abgeschreckt werden und keine größeren Summen mehr investieren wollen...

  6. Also manchmal hilft auch ein wenig Geduld, habe auch mal einen TB bereits verloren geglaubt bis er dann nach einigen Monaten wieder auftauchte.

    Ich habe auch noch keinen fremden TB verloren was aber nicht heißt das es niemals passieren wird. Davon kann sich wohl keiner freisprechen... aber ärgerlich ist es schon und ich denke durch die vorgenannten Gründe sollte man schon einen gewissen Prozentsatz Schwund einkalkulieren.

    Ich selber habe an meinen TB`s die ein bestimmtes Ziel haben oder eine bestimmte Aufgabe erfüllen sollen auch solche Missionskarten aber ihn deshalb liegen lassen weil man da irgendwie nicht hin kommt finde ich auch nicht soo gut vor allem wenn er schon lange irgendwo liegt.

    Mir ist es auch lieber ein TB bewegt sich irgendwie als gar nicht.

    Hatte mal einen Log bei einem meiner TB`s gelesen dass ein Cacher diesen nicht mitgenommen hat weil er die Fernsehserie, welcher der TB gewidmet ist, nicht kennt.... :blink:

    Obwohl hier auch die einzelnen Ziele namentlich benannt wurden...

    Das finde ich dann auch nicht wirklich Spielkonform.

  7. Hallo Zusammen,

    also zunächst muss ich da Zappo zustimmen, es geht dabei nicht darum "welche Leute den Cache LOGGEN dürfen". Ich selbst bin PM geworden weil ich ernsthaft und lange cachen wollte und vorsichtig mit den Dosen umgehe usw.. Da in vielen Runden bzw. besonderen Caches sehr viel Geld und Arbeit investiert wurde möchte man sich vor "versuchenden Anfängern", die grobmotorisch alles versuchen um z. b. eine Trickidose auf zu bekommen, nur nicht das was versucht werden muss, zu schützen werden diese dann eben PMO`s. Das hat auch nichts mit FP`s zu tun und soll auch nicht heissen das alle Member unvorsichtig oder grobmotoriker sind aber man hört halt immer wieder von Zerstörungen.

    Und wenn Member auch PMO loggen dürfen dann macht das alles irgendwie keinen Sinn mehr...

  8. Hallo cezanne,

    also damals am Anfang war ich halt noch nicht so doll informiert, ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht das sowas geht und schon gar nicht wie, genau genommen weiss ich immer noch nicht wie und erst seit gestern weiss ich dass... . Also haben mein Freund und ich zwar zusammen gesucht aber ich habe eben die PMO`s (soviele waren es nun nicht) nicht geloggt. Ich kann mir aber gut vorstellen das einige PM es nicht gerne sehen wenn Member auch PMO`s loggen und das kann ich auch verstehen denn so machen PMO`s doch kaum noch sinn.

  9. Hallo Zusammen,

    ja also SIE hat bereits mit dem gemeinsamen Account weiter gemacht und er überlegt momentan eben einen eigenen Account zu eröffnen da eben gemeinsam nix mehr läuft, natürlich auch PM B) .

    Ob die sich an Erinnerungen klammern wage ich mal zu bezweifeln aber so genau weiss ich das nicht. Jedenfalls wurden welche zusammen gemacht und auch welche separat aber er will eben nicht ca 350 Dosen nochmal ablaufen...

    Von daher wäre nachloggen schon ne klasse Lösung :D

  10. Hallo nabane,

    danke für die Links und die Hinweise. wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich ein paar Zähler mehr :D , na ja so isses nun eben...

    Das Listing hat der Owner nicht weiter gegeben das weiss ich genau :rolleyes: aber klar, hierzu gibt es eine Menge Möglichkeiten die ich zunächst nicht bedacht habe.

  11. Oft machen das (normale) Member, die im Team mit einem Premium unterwegs sind.

    Meine Tochter macht das auch, wenn wir mal gemeinsam cachen gehen (ich premium, sie nicht).

     

    VG Tom

     

    Nun gut, bei Kindern isses ja noch was anderes ...

    in dem Fall den ich meine sind 12 zum Teil aufwendige Rätsel zu lösen und ich kann mir nicht vorstellen.... aber egal, wenns ok ist ...

  12. Habe folgende Frage:

    Ein Freund von mir hatte mit seiner damaligen Freundin einen "Team-Account". Nun gehen die Beiden aber seit ein paar Wochen getrennte Wege. Nun denkt mein Freund darüber nach wie es wohl mit dem Account weiter geht denn die Freundin möchte wohl auch weiter cachen.

    Könnte er nun einen eigenen Account eröffnen und die bisherigen Caches nachloggen?

    Oder muss er von vorne anfangen???

  13. Also ich gehöre auch zu der Fraktion die sich nach dem Outdoorteil an den PC setzt und dann wird geloggt was gefunden wurde (was nicht auch). Manchmal kommt es vor das ich erst einen Tag später dazu komme und im Vormittagsbereich des Folgetages (ich habe noch nicht beobachtet wie lange genau) muss ich das Datum nicht auf den Vortag umstellen denn das steht da immer noch...

    Ist nicht schlimm aber verstanden habe ich das auch nicht...

  14. Hallo Zusammen,

    ich hab mir diese Rescue-Seite mal angesehen. Ist echt ne nette und gute Idee aber ich glaube der Erfolg ist da bestimmt sehr mäßig... Was will man machen wenn ein TB virtuell in eine archivierten Cache liegt der schon seit Wochen gemugglet wurde ??? Oder der TB der nur physisch entnommen wurde ähnlich wie Jochen es beschreibt??? Da ist zumeist nichts mehr zu machen denke ich.

  15. Hallo Zusammen,

    ich bin etwas verwirrt :huh: . Dieser virtuelle TB, den ich hier vor einiger Zeit ansprach, ist von einem Cacher entnommen worden der den Cache in dem der TB "lag" gar nicht besuchte und wurde dann vom Owner als vermisst gemeldet.

    Da komm ich nicht mit.

    Da es nicht richtig ist einen TB zu entnehmen wenn man nicht mal da war is ja klar aber da hätte ich als Owner doch den Log gelöscht oder den gegrabbt oder sowas oder... ???

    Wie seht ihr das?

  16. Hallo Zusammen,

    also ich muss Jochen da zustimmen. In den Guidelines heisst es ja wohl so in etwa "gefunden ist gefunden" egal wie. Ob es nun ein Zufallsfund ist oder ob man eine T5`er Dose gereicht bekommt obwohl man selber nicht klettern oder tauchen kann oder eben auf die Art wie hier beschrieben.

    Da finde ich die Fundart die Jochen beschrieben hat, 100 qm Wald durchforsten wesentlich besser als Zufallsfunde oder gereichte Dosen...

  17. Ich habe kürzlich die Caches einer größeren Serie gefunden. Über 200 Caches, die jeweils ca. 20 Funde pro Woche haben. Meinst Du, daß es viele Leute gibt, die jede Woche ca. 4000 ausführliche Logs lesen können und wollen?

    Die Serie ist etwas mehr als ein Jahr alt. Wer will in ca. einem Jahr 200000 (0,2 Mio) Logs lesen?

     

    Hallo radioscout,

    ja, ich sagte ja das es solche Cacher gibt aber es sind eben nicht alle so. Und genau genommen weisst Du nicht worauf diese Owner wert legen, es ist ja nicht völlig ausgeschlossen das man in Verbindung mit Geocachen auch irgendwelche Ordner mit Logs voll machen will um diese dann irgendwann lesen zu können...

    Jeder Jeck is anders...

  18. Hallo Hintkeeper,

    vielen Dank für den Link, habe die Seite gerade mal etwas durchstöbert.

    Echt ne klasse Idee B):D

    Auf der Karte selbst sind alledings noch recht wenig Cache :blink: und ich frage mich ob man da nicht vilt doch noch anders agieren muss um behinderte Menschen beim cachen zu unterstützen...

    Denn "Behinderten gerechte Caches" sind doch wohl eher die Minderheit...

    Hab aber momentan auch keine rechte Idee :(

  19. Bei uns in Bayern schreiben die Reviewer immer den Namen des Caches, mit dem es Probleme gibt, in die Reviewer Note. Diesen Cache kann man dann "suchen und finden" und schwups hat man die Problemkoordinaten und kann dementsprechend verlegen.

     

    Das ist mal ne prima Sache, schade das sowas nicht einheitlich festgelegt wird :( . Würde ja allen Cachern weiter helfen, egal in welchem Land.

  20. Bei den Einzelcaches wird meist TFTC oder siehe Log beim Bonus geschrieben und der Log ist dann auch meist kurz. A, B und C sind die tolle Runde gegangen und haben 16 Caches gefunden und es hat ihnen gut gefallen.

    Ich bin ziemlich sicher, daß die Owner von großen Serien kein Interesse an langen Logs haben. 100 Caches mit 10 Funden pro Woche liefern 1000 Logs pro Woche. Wer kann und will das alles lesen?

     

    Also ich glaube nicht das man dass verallgemeinern kann, solche Cacher wird es sicherlich geben aber ich kenne auch Cacher die sich ausführliche Logs wünschen und dies auch im Listing ausdrücklich aufführen.

    Ich selber finde es auch besser wenn man etwas mehr schreibt als "TFTC" oder gar nur einen Smily. Auch "Gut gefunden" halte ich für nicht ausreichend.

    Es ist aber auch nichts gegen ein Log zu sagen der in ein oder zwei Zeilen alles wichtige aussagt, haupsache es ist in der gebotenen Höflichkeit geschrieben, dann kann es auch durchaus ein Einheitslog sein.

×
×
  • Create New...