Jump to content

Thor1301

+Premium Members
  • Posts

    10
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Thor1301

  1. Ich persönlich hatte mir mal irgendwann die Mühe gemacht, offensichtliche Falschlogs anzuschreiben.

    Meist kamen dabei sogar halbwegs plausible Antworten zurück ala "hatte noch keinen eigenen Account" oder "Stift vergessen".

    Irgendwann wurden dann ja auch Fotologs stillschweigend akzeptabel. Das war vor 3 oder 4 Jahren gewesen. Ab da sank leider das Niveau.

    Erfreulicher Weise bekomme ich auch heute immer noch Anfragen per PN / E-Mail VOR dem Logen mit der Bitte um Logfreigabe, wenn z. B. jemand den Stift vergessen hat oder die Dose tatsächlich aus irgendwelchen Gründen weg oder nicht erreichbar ist.

     

    Manche Dosen werden laut Logdatum von Cachern teils ein Jahr vor der Auslegung gefunden - da wusste ich noch gar nicht mal, dass ich da ne Dose hinlege...

    Die Krönung war dieses Jahr ein Log "hab die Dose gesehen - Danke".

     

    Die Mühe des Anschreibens oder Löschens mache ich mir nicht mehr. Auf manche Diskussion habe ich keine Lust und außerdem bescheißen sich die Cacher nur gegenseitig.

    Geocaching ist ein Spiel, was man weder gewinnen noch durchspielen kann. Das hat sich aber leider noch nicht überall rumgesprochen.

     

     

     

    • Upvote 3
  2. Hallo Tomram,

     

    suche mal bei Facebook nach Geocaching-Gruppen, vielleicht kannst du auch da eine Anfrage stellen (bitte vorab mit den Moderatoren da abklären).

    Damit kannst du deine potentielle Zielpopulation erhöhen, aber achte bitte auf den Ausschluss doppelter Datensätze bei der abschließenden Datenbereinigung um die Qualität der Umfrage hoch zu halten.

    Als Literatur zur Datenbearbeitung und auch Datenbereinigung kann ich dir Nicola Döring und Jürgen Bortz "Forschungsmethoden und Evaluation" empfehlen. 

     

    Achja: Umfrage erledigt :-)

     

    Gruß und viel Erfolg!

    • Love 1
  3. Hallo Petersons477,

    ich selber habe noch keinen Multicache gelegt, daher kann ich dir zum Multi an sich kein großes Feedback geben.

    Wenn du die Infotafel in der Bahnhofshalle mit einbringt, fällt mir nur spontan an, dass du da auf Öffnungszeiten etc. hinweisen solltest. Manche Bahnhofshalle hat ab den Abendstunden oder Sonn- und Feiertags ganz geschlossen.

    Ich würde die Tafel ins Spiel einbringen, indem der Cacher aufgrund von Daten darauf neue Koords für die nächste Station erstellen muss (Virtuell Stage).

    Ansonsten noch den Tipp: Bringe vielleicht Bilder der Bahn ins Listing mit ein; Frage einen Heimat-/Geschichts-/Eisenbahnfreundeverein in deiner nähe, ob du Bilder bekommen könntest, die du verwenden darfst.

    Gruß

    Thor1301

  4. Hallo,

     

    da du wohl noch (recht) neu beim Geocaching bist:

    Es gibt bei Caches Attribute, welche dir Hinweise zum Cache geben - unter anderem auch ob er kinderfreundlich / kid friendly ist oder eben nicht.

    Die findest du auf der Seite des Caches rechts (schwarze kleine Vierecke mit Symbolen drin.

    Ob ich einen Cache mit einem Kind angehe oder nicht kommt meiner Ansicht nach nicht (nur) aufs Kind, sondern auf den Cache an.

    Ein Tradi an nem Tierpark beim Sonntagsausflug ist was Anderes als ein Wandermulti im Niemandsland über mehrere Kilometer.

     

    Ansonsten: Du kennst dein Kind am Besten und kannst durch deine Erfahrung dir die Frage selbst beantworten.

  5. Wir waren im September 2015 in den USA.

     

    Der Anbieter, von dem wir die Karte hatten hieß Cellion (wird auch übern ADAC beworben, evtl. gibts da aktuell Sonderpreise, wenn du Mitglied bist).

    Ob die Karte für das IPHONE4 passt kannst du bei Tante Google rausfinden.

    Die Preise waren ok und der Empfang in Neuengland war auch gut.

     

    Wir haben vorher das "billigere" Datenpaket aus Deutschland mit hinzu gebucht anstatt in den USA nachher pro MB zu latzen -> aktuelle Konditionen findest du bei Cellion auf der Homepage.

     

    Ich würde dir aber auch wie die Vorschreiber empfehlen, für Daten etc. auf WiFi in Malls (meist limitiert auf 2 Stunden pro Tag kostenlose Nutzung), Restaurantketten (eigentlich "unbegrenzt") etc. zurück zu greifen.

     

    In Städten gibts das quasi überall, du musst zum Teil nichtmal in die Restaurants rein gehn, der Empfang vom Router reicht oftmals noch ein paar Meter vor dem Laden und bei vielen Ketten brauchst du noch nicht mal einen Code für das W-Lan. Ansonsten frag nach dem "daily WiFi Code" bei deiner Bestellung.

     

    Lediglich musst du bei einigen freien WiFi-Netzen die Nutzerbedingungen akzeptieren (bitte genau lesen, nicht dass nach mehr als 30 Min. Nutzung die "fee" (Gebühr) fällig wird; die kann ziemlich schnell ziemlich teuer sein - in unserem Hotel in New York 32 Dollar für eine 48 Stunden, kam dann über die Zimmerrechnung)

     

    Auch in jedem noch so kleinen Dunkin Donuts auf dem Land gab es auf unserer Route kostenloses WiFi, was wir dann bei kurzen Kaffeepausen zum Whats-App Schreiben etc. verwendet haben.

     

    Ich weiß ja nicht, wo du genau hin willst, aber in Kanada (solltest du einen Abstecher dahin machen) wars mit dem WiFi wie oben beschrieben ähnlich.

     

    Ich selbst hatte keine Cellion Karte in meinem Handy, mit der deutschen T-Mobile Karte (wie vorher vom Vorschreiber beschrieben Einstellungen im Handy ändern, dass Anrufe / Daten etc. nicht übers Mobilfunknetz raus gehen) hatte ich aber keine Probleme gehabt, mich da über WiFi im WWW zu bewegen. Manche WiFis haben nicht richtig mit dem Handy funktioniert, woran das lag - keine Ahnung...

     

    Ansonsten Happy Hunting & gute Reise!

  6. Das Thema ist wie fast alles n Schwert mit zwei Seiten.

     

    Ich habe auch einen bestimmten Cache, welcher bisher unheimlich oft von Erstfindern geloggt wurde - warum auch immer... (KEIN FP-Cache...).

     

    Da lese ich dann auch Logs wie "Mein erster", "Gefunden" oder "Danke"

    Auf der einen Seite denke ich mir auch immer "woher sollen die Wissen, was man schreibt" - auf der anderen Seite "wer soll es denen denn bei bringen?"

    Wobei es auch alte Hasen gibt, die sich mit langen Logs auch nicht rühmen.

     

    Wer nunmal nur TFTC schreiben will darf dies tun, wenn er zum Cache selbst nichts zu sagen hat.

     

    Unhöfflich finde ich Kurzlogs nicht zwangsläufig - wobei ich mich als Owner über etwas ausführlichere Logs freue, da ich dann wohl mit meinem Cache den Nerv getroffen habe.

     

    Ich selbst schreibe gerne etwas längere Logs, wenns passt.

    (Ok, Ausnahme: beim PT, wo ich dann entweder am Anfang oder am Ende einen langen Log schreibe und dazwischen recht kurze - was aber auch aus meiner Sicht dabei okay ist, wenn es eine erkennbare Cacheserie ist).

    • Helpful 1
  7. Guten Morgen!

     

    ich verstecke seit knapp 2 Jahren meine Caches an einem öffentlichen Radweg (bisher 4 an der Zahl); Träger/Besitzter ist die örtliche Kommune.

     

    Nun wurde der Radweg endlich um 1,5 km erweitert, allerdings von einem Unternehmer auf eigene Rechnung, welcher auch der Besitzer/Pächter des Grundes ist, auf dem sich der Weg befindet (alter Bahndamm).

    Die Nutzung ist für jeden gestattet - jedoch auf eigene Gefahr.

     

    Nun möchte ich dort gerne auch noch ein paar Caches auslegen, die Erlaubnis des Besitzes wird schnell eingeholt sein - nun aber meine Frage:

     

    Gibt es sonst für mich noch etwas zu beachten, wenn ich Cacher auf Privatwege hole??

     

    Mal etwas Werbung für die Region, es handelt sich um den Ulmtalradweg und die Aktion/Mühe/Arbeit, die dahinter steckt kann hier nachgelesen werden

     

    http://www.mittelhessen.de/lokales/region-wetzlar_artikel,-Koehnlein-schliesst-Leuner-Luecke-_arid,318539.html

     

    http://www.mittelhessen.de/lokales/region-dillenburg_artikel,-Haigerer-Schueler-befreien-Bahntrasse-von-Baeumen-und-Gestruepp-_arid,363044.html

     

    Fragende Grüße

    Thor1301

×
×
  • Create New...