Jump to content

Lefar48

+Premium Members
  • Posts

    12
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Lefar48

  1. Hallo, Cachergemeinschaft,

     

    in letzter Zeit sehe ich immer öfter Logeinträge, die nur ein "gefunden" oder noch weniger enthalten.

     

    Wenn ich dann auf den Cacher schaue, dann ist es meistens einer, mit 5 oder 12 oder 28 oder ... Funden, also ein "Neuling". Ja, informieren sich diese denn nicht über die Spielregeln?

     

    Ok, ein Null-acht-fünfzehn-Cache (z.B. magn. Dose hinter einer Straßentafel), da genügt vielleicht noch ein TFTC, aber ansonsten verdient sich ein Owner schon ein bisschen Anerkennung für das auslegen einer Dose, fürs Listing, fürs zeigen besonderer Orte, usw. (finde ich). Und auch für Nachfinder sind ja oft Logeinträge interessant.

     

    Jetzt fand ich z. B. einen einzigartigen Cache, eine Super-Überraschung, eine tolle Bastelarbeit - wo einem echt die Worte fehlen. Immerhin hat dieser Cache schon an die 60% Favis und wie lautet der Logeintrag eines Neulings? - "juhuu" - sonst nichts! Kein Lob, kein Danke, nichts!

     

    Jetzt wollte ich dem Cacher (angemeldet seit Ende Dez. 2015, bisher 23 Funde) eine Mail senden und ihn höflich informieren, dass so ein Logeintrag als unhöflich gilt. Ich konnte ihm aber keine Mail senden, da er seine Mailadresse nicht bestätigt hat und somit nicht erreichbar ist. Bei "Zuletzt eingeloggt" steht: nie ?????

     

    Also, eine Bitte an alle neu beginnenden Cacher: Bitte schreibt doch wenigstens ein paar Worte und ein "danke". Der Owner freut sich sicher.

     

    Schönen Abend noch.

    Lefar48

    • Upvote 3
  2. Hallo, liebe "Neulinge", die ihr ja jetzt auch nicht mehr seid.

     

    Im Laufe der Zeit werdet ihr staunen, wie Caches oft versteckt oder getarnt sind. Zumindest mir ist es so ergangen. Es ist einfach eine ganz tolle Sache.

     

    Mit Mystery-Caches habe ich bei absolutem Sauwetter begonnen (oder, wenn man gerade wegen einer Krankheit lieber nicht raus geht). Da sucht ihr euch einfach die Rätsel aus, die ihr gerne lösen möchtet. Bei Multicaches lernt man oft Gegenden (sogar ev. die eigene Heimatstadt) kennen.

     

    Irgendwann kommt dann auch die Neugierde auf Nachtcaches und dann vielleicht noch das Auslegen eigener Dosen. Wenn möglich, liest das Buch von Bernhard Hoecker.

     

    Viel Spaß noch und liebe Grüße.

  3. Hallo und willkommen.

     

    Mit der Zeit werden die mitgenommenen Utensilien immer mehr.

     

    Ich habe nun auch immer einen "permanent marker" (wasserfester Filzstift) mit. Auch sehr nützlich ist es, ein paar Schraubverschlüsse von Getränkeflaschen mitzuhaben. Es ist mir schon passiert, dass mir die Verschlusskappe eines Petlings aus der Hand gerutscht ist und weg war sie. Da konnte ich sie mit so einem mitgebrachten Schraubverschluss gleich wieder ersetzen. Ausserdem habe ich meistens auch eine Steighilfe in Form einer schmalen, ca. 15 cm hohen Dose mit. Damit kann ich sehr oft einen höher hängenden Cache doch noch erreichen. Weiters kann fallweise die Mitnahme eines "Blaulichts" nützlich sein, sogar tagsüber, weil manche Informationen eines Multis nur mit diesem lesbar sind. Die Sachen, die schon die anderen beschrieben haben, habe ich auch mit und komme trotzdem mit einem kleinen Rucksack aus.

     

    Happy caching.

  4. Hallo, liebe Cachergemeinde.

     

    Ich bin Premium Member, aber über die ständigen Änderungen von geocaching.com bin ich auch schon richtig angefressen. Meiner Meinung nach wird es immer unübersichtlicher, umständlicher und schlechter. Z.B. habe ich mir immer nach 20 Funden eine Liste ausgedruckt, in der ich meine Funde in der Logreihenfolge dargestellt bekommen habe. Jetzt stimmt die Chronologie nicht mehr, weil geocaching.com 1) nach Logdatum und 2) innerhalb des Datums nach GC-Code (!!!!) sortiert. Natürlich könnte man jetzt sagen: na und ? ist das denn so wichtig ? Mir war es wichtig und ausserdem frage ich mich, was jetzt noch alles kommt. Und das blöde daran ist, dass ich dieses Hobby echt liebe und eigentlich nicht aufgeben will. Stört das noch jemanden von euch????

     

    Liebe Grüße an euch alle.

  5. Ja, ich habe gestern ein Mail an den Support geschickt und bekam folgende Antwort:

     

    Thanks for emailing Geocaching HQ.

     

    Just like a delicious pizza, your email has been delivered. Unlike pizza, we won't eat your email. That's not even possible. Or is it?

    Regardless, someone from Geocaching HQ will get back to you within 3 - 5 business days Then we'll figure out this whole "can emails be eaten?" thing.

     

    Cheers, ....

     

    Seltsamer Humor! Das finde ich nicht wirklich lustig!

  6. Hallo zusammen,

     

    ich kann auch keine Orte suchen (z. B, Wien und umgebende Kleinstädte), bekomme immer nur N 00° 00.000 E 000° 00.000

     

    Das war so, als ich um ca. 15:30h etwas suchen wollte. Dann funktionierte wieder alles wie gewohnt, ca. 5 Min. lang und jetzt gehts wieder nicht. Schaut so aus, als ob an dem Problem gearbeitet wird ???

  7. Hallo,

     

    für viel wichtiger würde ich es halten, die zu bewerten, die vor einem als letzter den Cache einfach so in Dreck geworfen haben. :mad: Das ist das größere Übel. Nach dem Motto ich habs ja gefunden und nach mir die Sindflut.

     

    Der Owner ist meistens unschuldig an so was.

     

    Hallo zusammen, .... so etwas ärgert natürlich jeden ordentlichen Geocacher. Es ist aber selten eindeutig feststellbar, wer es war. Mir selbst war es einmal sehr unangenehm, dass der nächste geloggt hat: "haben das Doserl herumliegend gefunden".

    Dabei habe ich es ordentlich zurückgelegt (magnetisch an einem Geländer), habe noch ein paar Tage später kontrolliert, ob es auch gut hält, dann kam ein Unwetter mit Hagel, und der nächste Finder war erst 1 Woche später dort.

     

    Oft sind es auch Muggel, oder speziell im Wald Wildtiere. Ich jedenfalls hüte mich, meinen Vorlogger zu verdächtigen.

  8. Kleine Korrektur zu meinem gestrigen Posting: Habe von allen Cachern, die ich angeschrieben habe, Antwort bekommen, bis auf die eine (Cacher-Neuling mit bisher 10 Funden), wobei ich jetzt schon recherchieren konnte, dass genau an diesem Tag mein Coin verschwand. Also, die große Cachergemeinschaft ist großteils ganz in Ordnung.

  9. Mich nervt etwas, was auch zum Thema GEOCACHING UND NATUR passt. Meines Wissens soll man in Caches keine Nahrungmittel und keine duftenden/parfumierte Dinge hinterlegen.

    Ich finde immer wieder in Caches Schokolade, Zuckerln, Müsliriegel, etc. - die ich dann entferne.

    Vor allem bei im Wald oder in "der Wildnis" versteckten Caches ist das wirklich ein Problem. Hab schon so viele angebissene Filmdosen oder Plastikbehälter gefunden, wo dann der Inhalt dahinschimmelt und das Logbuch durchnässt und unbrauchbar geworden ist.

  10. Mein allererster Coin namens "Der tut nix" - ein wirklich süßer Hund - den ich in den passenden Cache namens "HeaaH sucht den Hund" (in Wien) gelegt habe, wurde 1 Tag später noch von einem Cacher discovered. Danach waren innerhalb von 1 Woche 12 Cacher dort und kein einziger hat irgendetwas geloggt. Also weder "gesehen", noch "nicht mehr da" oder "mitgenommen". Schon das ist ja eine Unart, nichts zu schreiben - aber gut, das verstehe ich ja noch, weil natürlich kann man auch einmal einfach darauf vergessen.

    Ich habe nachgeschaut, der Coin in definitiv weg. Ich habe diese 12 Geocacher angeschrieben und um Kontaktaufnahme ersucht und nachgefragt, ob vielleicht nur vergessen wurde zu loggen. Auch habe ich darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Coin nicht um einen Tauschgegenstand handelt - was übrigens auf draufstand. Es waren nämlich bei den Cachern auch einige dabei, die erst ganz wenige Funde (10 oder so) hatten, also vielleicht noch unerfahrener sein könnten.

    Keine Reaktion!

    Wirklich wertvoll war die Coin ja nicht, aber trotzdem tut es mir leid und ich werde wohl keine TB's und Coins auf die Reise schicken.

    Auch habe ich im Raum Wien und Umgebung in letzter Zeit viele Caches gefunden, wo TB's hätten drinnen sein sollen und nicht da waren. Und immer kann man sich doch nicht auf Muggels ausreden...

    Ich find's schade, denn eigentlich ist das ja ein sehr schönes Hobby und Spiel, gerade auch für Kinder.

×
×
  • Create New...