Jump to content

xsven80x

+Premium Members
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by xsven80x

  1. Hallo,

     

    habe Antwort von Garmin bekommen:

     

    "Sehr geehrter Herr Mxxxx,

     

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

     

    Aktuell prüfen wir die beschriebene Problematik zum GPS-Empfang und gehen von einer Änderung in einem zukünftigen Gerätesoftwareupdate aus.

     

    Mit freundlichen Grüssen"

     

    Hmm.. Eigentlich Grund genug den Garmin-Krempel zu verticken und ein Produkt zu wählen, welches funktioniert und man den Support gar nicht erst braucht. Die Antwort empfinde ich als Frechheit.

     

    Gruß

    Sven

  2. Hallo zusammen,

     

    in einem anderen Thema hatte ich bereits etwas zu der Genauigkeit des neuen Oregon 600 geschrieben. Leider haben bisher keine Tipps aus dem Netz geholfen, bis auf: Abwarten, wird von Firmware zu Firmware besser.

     

    Nachdem ich nun inzwischen 3 oder 4 Firmware Updates mitbekommen habe, konnte ich noch immer keine Verbesserung feststellen.

     

    Als wir heute unterwegs waren und eine etwas längere Strecke zurücklegen musste, war Zeit das Verhalten des Oregon genau zu beobachten.

     

    Bedingung: freie Sicht in den Himmel, sehr wenige Wolken. Genauigkeit des Gerätes 10-15 m. Für mich (und zum Cachen) völlig indiskutabel (vor allem unter freiem Himmel). Dafür habe ich nicht ein 300 Eur teures Gerät gekauft. Mein altes Oregon 450 war hier um Längen besser.

     

    Ich wollte für den Garmin Support ein Foto machen und hielt das Gerät nach oben, so dass ich ein Foto vom Gerät (mit Anzeige der Genauigkeit) und im Hintergrund den Himmel machen konnte. Also zeigte quasi der Akkudeckel in den Himmel. Wahrscheinlich könnte ihr euch vorstellen, dass ich nicht schlecht gestaunt habe, als die Anzeige der Genauigkeit innerhalb einiger Sekunden auf 5 Meter zurückging.

     

    Das Verhalten war reproduzierbar.

     

    Es scheint also, als würde das Gerät, wenn man es normal in der Hand hält (und der Akkudeckel zum Boden zeigt) sich selber den GPS-Empfang abschirmen. Abschirmungen mit meiner Hand konnte ich nicht reproduzierbar nachstellen.

     

    Mich würde nun interessieren, ob ihr dies auch so reproduzieren könnt? Falls ja, könnte es sich hier um einen Serienfehler / Konzeptfehler handeln. Oregon habe ich bereits angeschrieben, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

     

    In der Hoffnung auf zahlreiche Beiträge...

     

    ... viele Grüße

    Sven (aus Team SvIvi)

  3. Hey...

     

    meine Ansicht nach könnt ihr ruhig loggen. Es geht schliesslich darum, den Ort besucht zu haben. Wann das passiert ist, spielt ja nur nebensächlich eine Rolle.

     

    Anders sieht es bei Caches aus, wo es Pflicht ist, sich in's Logbuch vor Ort einzutragen. Ohne Eintragung im Logbuch vor Ort auch kein Loggen online...

     

    Meine Meinung... :-)

     

    Gruß Sven

  4. @DerAlte: Puuhh... du sprichst mir aus der Seele. Gerade eben noch los gewesen und das Oregon 600 hat uns 15 m in die falsche Richtung geführt. Mein Samsung S3 dann direkt fast auf den Meter genau zum Ziel. Ja, es war im Wald, trotzdem habe ich einfach das Gefühl, dass das Oregon 600 extrem ungenau ist. Vorher das 450er gehabt und meiner Ansicht nach ist das viel genauer gewesen. Schade! :-(

     

    Leider gibt es sehr wenig Erfahrungsberichte. Die Tests, welche es im Netz gibt, loben das Gerät alle hoch. Keinen Hinweis auf Ungenauigkeiten. Aber ich bin ja froh, dass ich offenbar nicht der einzige bin...

     

    Gruß

    Sven

     

    Edit1: Nachdem ich mich nun nochmal mit dem Thema der Genauigkeit befasst habe, bin ich auf dieses Thema gestoßen: klick. Ich hoffe es ist erlaubt, auf ein anderes Forum zu verlinken.

     

    Ergebnis werde ich berichten!

     

    Edit2: So, nach einer kleinen Cache-Runde gibt es nichts positives zu berichten. Genauigkeit nach wie vor grottenschlecht.

  5. Hallo,

     

    keine Ahnung, ob du inzwischen eine Entscheidung getroffen hast, aber vielleicht interessiert mein Eindruck über das Oregon 600 auch andere hier! ;-)

     

    Unser erstes GPS war ein Oregon 450, welches wir nach einem Tipp von Freunden angeschafft haben. Mit dem 450er waren wir auch immer voll zufrieden. Es ist nur leider seeehr langsam...

     

    Nun zum Oregon 600: Beim Ansehen macht es einen extrem guten und edlen Eindruck. Das erste mal in der Hand enttäuscht es ein wenig. Es fühlt sich nicht so wertig an, wie das 450er. Das Gehäuse knarzt und wirkt nicht so massiv. Das 450er ist uns mehrfach hingefallen und bis auf kleine oberflächliche Macken hat es keinen Schaden davongetragen. Mein Eindruck ist, dass das 600er einen Sturz nicht so einfach wegsteckt. Bisher ist noch nix passiert...

     

    Die Software reagiert wesentlich schneller in der Bedienung, jedoch hatte ich mir mehr versprochen. Multitouch funktioniert und macht die Bedienung einfach und "smart-phone-like". Ansonsten ist die Software noch recht "Buggy". Regelmässig bleibt der Kompass hängen und trotz Glonass-Unterstützung bilde ich mir ein, hat das Gerät bei der Genauigkeit noch Luft nach oben. Die Akkulaufzeit (sanyo 2500 und 2700 mAh Akkus) ist gut, aber auch vernachlässigbar, da wir immer Ersatzakkus dabei haben. Die Software ist aber sehr flexibel und vom Benutzer in fast allen Funktionen anzupassen. Nach ein wenig Einarbeitung auch recht gut zu bedienen.

     

    Ansonsten, man kann es fast erahnen, ist es in meinen Augen nicht der Meilenstein, welcher angekündigt gewesen ist. Sicher kann man noch einiges über Softwareupdates geradebiegen (aktuell kommen ca. alle 4 Wochen neue Firmwareupdates), jedoch sind die Schwächen am Gehäuse nicht zu verbergen (was hat sich Garmin dabei gedacht, den USB-Anschluß im 90° Winkel einzubauen?). Aus diesem Grund kann ich das Oregon 600 nur bedingt empfehlen. Wer keinen Wert auf den Besitz des neuesten Gerätes legt, möge vielleicht eher zu nem günstigen Oregon 450 greifen.

     

    Nun noch kurz zu den Fragen (wobei ich das IPhone nicht kenne):

     

    1) Wegpunkteingabe ohne große Zwischenschritte möglich.

     

    2) Theoretisch sollte es genauer sein. Siehe Text oben.

     

    3) Dass der Kompass in der Nähe des Ziels (innerhalb der Genauigkeit des GPS) eiert ist völlig normal. Durch die Ungenauigkeit des GPS kann das Gerät natürlich keine genauere Richtung anzeigen, als er eine Position hat.

     

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Wenn du mal im Ruhrgebiet bist, können wir gerne mal gemeinsam cachen gehen und du kannst das Gerät ausprobieren.

     

    Gruß

    Sven

  6. Hallo Roland,

     

    Garmin ist kurz davor seine neue Generation GPS auf den Markt zu bringen. Aus diesem Grunde werden die "alten" derzeit recht günstig gehandelt.

     

    Empfehlen kann ich dir das Oregon 450. Wir haben dieses Gerät selbst in Gebrauch und sind super zufrieden. Aktuelle Preise kenne ich jetzt nicht, zwischendurch wurde es aber für rd. 200 Eur gehandelt. Ich denke, wenn man ein wenig sucht, sollte der Preis realistisch sein.

     

    Ansonsten wäre es interessant, was du haben möchtest? Touchscreen? Größe?

     

    Gruß Sven

  7. Hallo zusammen,

     

    wir sind das zweier-Team Svivi, bestehend aus Ivonne (Ivi) und Sven, suchen ein weiteres Team für schöne Caches im Ruhrgebiet oder auch weiter weg.

     

    Erstmal einige Daten zu uns: Ivonne und ich sind beide 32 Jahre alt und noch relativ frisch dabei. Angesteckt wurden wir im Sommer durch ein befreundetes Pärchen. Wir haben sofort Blut geleckt und nach den ersten "Handy-Caches" auf "vernünftige" Ausrüstung aufgerüstet. Mittlerweile haben wir schon den ein oder anderen Nachtcache und ein paar schöne Multis gehoben.

     

    Da wir festgestellt haben, dass das Cachen zu viert viel interessanter ist, suchen wir nun entsprechende Unterstützung. Wer hat Lust gemeinsam schöne Caches anzugehen? Gerne auch schwierigere oder komplizierte Mystery.

     

    Freuen uns über nette Zuschriften!

     

    VG Sven

×
×
  • Create New...