Jump to content

walker-DE

+Premium Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by walker-DE

  1. Prinzipiell müßtest Du dir erstmal klar werden, ob Du eine Karte auf dem GPS Gerät sehen möchtest oder nicht. Wobei sich die Frage meist schon wieder mit der nächsten erübrigt. Wenn du einen Kompass im Gerät haben willst, was ich z.B. unbedingt wollte damit ich nicht immer auf und ab wandern muss um die Richtung zu bekommen, hast du oft auch ein Gerät mit Kartenanzeige. Zumindest bei Garmin habe alle Geräte mit Kompass auch eine Kartenanzueige und ich denke bei den anderen Herstellern ist das ähnlich. Dann ist die Frage Touchscreen oder nicht. Mir war das eigentlich egal, ich wollte ein Gerät das ich auch in der hellen Sonne ablesen kann ohne Verrenkungen anzustellen. Das läuft dann wiederum mehr oder weniger auf ein Gerät ohne Touchscreen raus, zumindest in deinem Preissegment. Als letzte Frage die du Dir beantworten musst, wenn ein Gerät mit Karte, soll es auch freie Karten (z.B. Openstreetmap etc.) können oder kaufst Du lieber die org. Karten der Hersteller mit? Somit hast du die Wahl schon erheblich eingeschränkt. Ich habe mich mittlerweile doch wieder für ein etrex30 entschieden. Ich hatte schon mal eins und habe es dann zurück geschickt, da es nach knapp über einer Woche den Speicher Voll Fehler hatte. Es hat mir auch nicht so wirklich gefallen, siehe meinen ersten Post. Aber die Funktionsvielfalt bei dem Preis ist bisher nirgends sonst zu bekommen. Wobei ich sagen muß, das mir das jetzige Gerät wesentlich mehr zusagt. Es sieht für mich ein wenig danach aus, als ob das eine neue / andere Charge ist. Das Material sieht z.T. leicht anders aus und es ist auch nicht mehr sooo langsam wieder das Erste. Der Start geht wesentlich schneller und es hat quasi "sofort" ein Signal. Das ist alles nur rein Subjektiv, das muß ich dazu sagen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, das das erste ein Gerät ohne Topo-Light (Art.Nr. *-20) war und das jetzige eins mit Topo-Light (*-23), ob es nur Zufall oder Einbildung ist. Die Genauigkeit mit Glonass ist in der Regel immer bei 3-5m, ohne Glonass geht das deutlich nach oben. Wobei der Unterschied auf dem freien Feld eher gering, im Wald und Tal am deutlichsten ist. Logisch... Grüße
  2. An die habe ich auch schon gedacht. Ich hatte sogar ein Auge auf das Montana geworfen, trotz des Preises. Genau, da liegt das Problem. Das sollte schon sein... Sicher kann man sich streiten, ob das sinnvoll ist. Ich denke aber schon das es was bringt, spätestens wenn's Empfangsmäßig eng wird oder die Ami's gerade mal wieder irgendwo einmarschieren. Aber irgendwie sind die Etrex so ziemlich die einzigen die das, zumindest hardwareseitig, bereits können. Oder? Grüße
  3. Hallo, kennt jemand eine alternative zum Etrex30? Mir gefallen die Möglichekieten des Gerätes, bis auf das Barometer würde ich auf nichts verzichten wollen. Was mir nicht gefällt ist die der ausgesprochen lahme Prozessor. Abgesehen davon, hat schon mal jemand versucht das Teil mit in der linken Hand zu halten und zu bedienen?! Ein "Traum"! ^^ Allerdings scheinen die Alternativen sehr Dünn gestreut zu sein. Spätestens wenn Glonass/Galileo ins Spiel kommt, geben die anderen Geräte auf. Kenn jemand eine Alternative zum Etrex 30 mit vergleichbaren Merkmalen? Grüße
  4. Tja, das hört sich nicht so wirklich gut an. Mittlerweile habe ich auf anderen Seiten auch gelesen, das das mit dem springen wohl mehr oder weniger nicht zu vermeiden ist. Bisher hatte ich, wie die Meisten, GPS nur für's Auto benutzt. Da ist das alles nicht so dramatisch. Wenn man allerdings mitten im Wald steht und sucht DEN einen Baum, da sind 10m im Umkreis mehr oder weniger schon eine ganze Menge an Bäumen. Aber wem erzähle ich das... Ich habe jetzt mal versucht eine andere Software zu nutzen. Mit Cachesense geht das doch schon eine wenig besser, denke ich. Was mich aber echt überrascht, das ihr sagt, das mit den Outdoor GPS Systemen zwar besser, effektiv aber auch nicht viel anders ist. Vielmehr habe ich damit gerechnet, das Ihr auf mich "einprügelt". Nach dem Motto "Selber Schuld, kauf Dir ein richtiges GPS Gerät" Mir war schon klar, das die zivile Nutzung des GPS nicht die Genauigkeit wie die Militärische erreicht. Ich habe aber nicht damit gerechnet, das die Angeben so springen. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit einen Vergleich zu einem GPS (Outdoor-) Gerät zu machen. Schön wäre ja schon mal, wenn der eingebaute elektronische Kompass genutzt werden würde. Dann könnte man zumindest besser Peilen und müßte nicht ständig auf- und ablaufen. Grüße Walker-DE
  5. Hallo, wie macht Ihr das so mit der Genauigket des GPS Signals? Ich habe immer wieder massive Probleme, das die Angaben fürchterlich springen. Bis auf ca. 15m komme ich ganz Gut an das Ziel. Ab dann wird's echt kompliziert. Mal bin ich 10m vor dem Ziel, im nächsten Moment 1m daneben um dann gleich wieder 8m dahinter zu sein. Natürlich ohne mich auch nur einen Meter bewegt zu haben Das in der Regel hier der eingebaute Kompass nicht genutzt wird, sondern die Richtung aus der Bewegung und den GPS Koordinaten berechnet wird, macht ein "Anpeilen" praktisch unmöglich. Momentan nutze ich ein Blackberry mit BlackStar. Die Frage ist, ist das mit einer anderen Software besser oder liegt das an der Hardware? Wie ist das mit den Outdoor GPS Geräten? Ist das Verhalten da vergleichbar oder kann man da wirklich (stabil) bis direkt auf/an das Ziel navigieren? Wie ich das so gelesen habe, nutzen ja auch einige andere diverse Handy's zum cachen. Wie sind eure Erfahrungen? Grüße Walker-DE
×
×
  • Create New...