Jump to content

die_schnoeldner

+Premium Members
  • Posts

    139
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by die_schnoeldner

  1. Steile These. Da Du in deiner eigenen Welt zu leben scheinst, verabschiede ich mich. Vielleicht hat ja Pippi Langstrumpf Lust mit dir zu spielen...
  2. Du hast es somit sehr gut zusammengefasst. Dazu dann noch, dass es sich um Geocaches in der Ukraine handelt. Was also hat das Thema dann hier im deutschen Unterforum zu suchen, wo dir mehrfach klar gemacht wurde, dass die Verantwortung laut Spielregeln bei den Ownern und Suchenden liegt?! Und dass in der Urkaine keine Reviewer aktiv sind und die Dosen sperren könnte eben genau daran liegen, dass sie gerade besseres zu tun haben. Dass dort Dosen geloggt werden, kann auch einfach daran liegen, dass russische oder ukrainische Soldaten über diese stolpern, im normalen Leben geocachen und es lustig finden diese dann auch zu loggen. Die wissen dann aber auch, wo sie sich befinden, was sie tun und wie sie auf ihr Leben aufpassen. Beharrlichkeit ist in manchen Fällen auch einfach nur ignoranz von Fakten. Ich gebe dir einen Tip, der kam übrigens bereits von einem Reviewer: Ansonsten schreibst Du hier gegen eine Wand, da dir, ausser Delasolail, sonst keiner zustimmt und sich das wahrscheinlich auch nicht nennenswert ändern wird. Wenn Du also was bewirken willst, mach es richtig...
  3. Glaube mir, ich habe mit nichten ein ruhiges Gewissen was den krieg in der Ukraine im speziellen und Kriege im allgemeinen angeht. Ich kann aber differenzieren zwischen Nöten der Menschen durch einen Krieg und unseren Gedanken darüber, da ich in der Katastrophenhilfe und unter anderem dadurch auch in der Flüchtlingshilfe mit Menschen aus diesen Gebieten zu tun hatte und die interessieren sich als letztes für Tupperdosen im Gebüsch...
  4. Es gibt, um in das aktive Gefechtsgebiet in der Ukraine zu kommen, mehrere Kontrollbereiche mit dutzenden Checkpoints. Ich bin mir sicher, dass diese so gestaffelt sind, dass man da nicht ohne weiteres rein kommt, wenn man da nicht wohnt oder eine Freigabe dafür hat oder in Anwesenheit einer Person ist, die dort rein darf. Ansonsten kann ich nur die Aussage von capoeira wiederholen: Und ja, man kann diese natürlich umgehen, wenn man denn wirklich so geil drauf ist in einem aktiven Kriegsgebiet einen Cache zu suchen, aber dann ist das wirklich, wie hcy schrieb, eine nominierung für den Darwin-Award. Ehrlich gesagt kommt mir der Thread wie ein "First-World-Problem" vor...
  5. Ich meine mich zu erinnern, dass das loggen mit dem elektronischen Logbuch als "optionales" durchaus schon zugelassen wurde. Voraussetzung ist, dass man auf jeden Fall ein Papierlogbuch im Cache hat, das genommen werden kann, aber nicht muss. Somit überlässt Du es dem Finder, ob er das fancy Logbuch via ESP32 nutzt oder Oldschool auf Papier loggt. Ob das aber immer noch zulässig ist, musst Du am besten einen Reviewer fragen, oder GerandKat äussern sich hier noch mal dazu.
  6. Man kann sich auch ein Fahrrad nehmen, eine Powertrailstrecke raussuchen bei der die Dosen so liegen, dass man nur zugreift, noch sein Kürzel rein schreibt und innerhalb von einer Minute wieder auf dem Rad ist. Selbst so getan. Macht nur begrenzt Spaß und werde ich nicht wieder tun, aber das ganze ist sehr Umweltverträglich, produziert keine Schneisen in den Wald und verursacht beim cachen kein CO². Gebraucht wurde dafür keine 24 Stunden, aber von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang ist man dann schon unterwegs, inklusive Pausen. Was Du meinst sind ET-Highway und ähnliche, dann sind wir aber nicht mehr bei Challenge-Caches an sich, sondern bei Powertrails mit hunderten Dosen...
  7. Dem Einwand von TX-Tracker würde ich ja unter normalen Umständen direkt zustimmen, aber in dem Fall klingt das schon mal nicht nach Petling an der Leitplanke oder in der Pissecke, sondern nach einem eher komplexeren Multi mit hoffentlich Stationen an netten Stellen/Orten. Marcel von die_Schnoeldner
  8. Hallo KaMeCache, da das Leaderbord (keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst) die gleichen Punkte anzeigt, wird sie wohl dieses dafür genommen haben: https://www.geocaching.com/play/leaderboard Gruß Marcel von die_Schnoeldner
  9. Guten Morgen Jesse, der Premium-Status ist unabhängig von der App. Du kannst somit einfach die offizielle App auf iOS installieren, dich anmelden und wirst auch dort den Premium-Status haben. Gruß Marcel von die_Schnoeldner
  10. Der Cachername scheint sich auf die Gemeinde Marpingen im Saarland zu beziehen, also schon mal zu weit weg für uns. Aber vielleicht kann MarpingerUrgestein7 dies schon mal bestätigen?! Ansonsten schliessen wir uns den Empfehlungen von frostengel an. Gruß die_Schnoeldner
  11. Kommt drauf an... unsere Hunderunde ist durchaus abwechslungsreich was Cache-Typ und Versteckart angeht... aber grundlegend hast Du recht. Seltsam nur, dass hier immer häufiger von Hunde- oder Gassirunden geredet wird, wenn ein Negativbeispiel gebraucht wird...
  12. Hallo Medusa1978, wäre es nicht besser erst mal ein paar Caches zu finden, um einen Eindruck zu bekommen, was es für Varianten gibt? Du hast bisher einen Tradi der einfacheren Art gesucht und gefunden. Es gibt da draussen noch dutzende andere Tradi-Versteckmöglichkeiten, aber auch andere Cache-Varianten, die mehr Spaß machen können, als ein einfacher Tradi (wahrscheinlich als Petling) an einem Turm. Ansonsten bekommst Du auf folgender Seite recht viel Informationen wie Du einen Cache verstecken kannst/solltest: https://www.geocaching.com/play/hide Beste Grüße Die_Schnoeldner
  13. Können wir bestätigen. Herr Schnoeldner war mit dem Rad am Kanal bei Neuf-Brisach, zu Fuß in den Tuxer Alpen (Ruf des Adlers) bzw. vor kurzem erst zu Fuß im Kaisergebirge (Fred Bull Powertrails) bei Kufstein unterwegs, um ein paar Powertrails zu besuchen. Wenn man nicht gerade versucht so viele Dosen wie möglich an einem Tag zu finden, kann man diese Powertrails sehr entspannt meistern und sieht sehr schöne Stellen sowie wunderschöne Natur.
  14. Schade, dass Du anscheinend nur bis Punkt 2 gekommen bist und dann frustriert aufgehört hast zu lesen... In dem Absatz wird nämlich tatsächlich dein Herzensthema (und das vieler anderer) angesprochen. Auch wenn es nicht ganz so radikal klingt, wird darauf hingewiesen, dass man sich Gedanken darüber machen sollte, ob der Cache oder der Ort ein Grund ist zu der "Location" zu kommen. Gruß die_Schnoeldner
  15. Wir haben ihn 2016 MIT Tupperdosenaufkleber ohne Hilfe von extern innerhalb von 15 Minuten gefunden. Aufgrund des Aufklebers. Auch wenn es eine Werbegeschichte sein sollte, hat uns das nicht dazu verleitet massig Lego kaufen zu wollen, geschweige denn den nächsten Lego-Laden zu besuchen. Der Cache ist, unserer Ansicht nach, schon besonders, hat auch von uns einen Favoritenpunkt bekommen, da wir die Idee echt super fanden. Aber wie so oft sind Geschmäcker verschieden...
  16. Kann ich bestätigen, benutze auch uBlock Origin in der Standardeinstellung und kann den Artikel ohne Hinweis auf Paywall lesen. Ich habe mir unser Kletterzeug fürs T5-Klettern vorletztes Jahr gekauft und einen einzigen T5 damit gemacht (auch wegen Corona). Dafür habe ich mittlerweile 3 Bäume mit der Kettensäge abgetragen, denen man mit der Leiter nicht beigekommen wäre.
  17. Laut folgendem Artikel ist diese Aussage eigentlich auch micht mehr zutreffend: Spiegel Online Denn wenn man sich die Herren anschaut, ist es wohl nur noch eine Frage des Geldes, nicht der Physis. Und wenn man überlegt, dass seit bestehen des Eurojackpot 6 Bundesbürger 90 Millionen gewonnen haben, könnte es durchaus passieren, dass einer so bescheuert ist und auf einmal auf die Idee kommt einen Cache auf der ISS zu besuchen. Kostet ja nur schlappe 45 Millionen... Da wird der Cache auf dem Mariannengraben mit Sicherheit ein Schnäppchen dagegen sein. Mit diesem Satz von hcy kann man es aber im Grunde recht gut zusammenfassen.
  18. Um einen FTF auf Project-GC angezeigt zu bekommen, muss das Log die passenden Schlüsselwörter beinhalten. Also in der Regel FTF. Erst wenn das im Log steht, rechnet die Seite dir den Fund als FTF an. Kann also sein, dass Du dies in deinem Log vergessen hast. Als zweites werden die Daten bei Project-GC nur für zahlende Mitglieder täglich aktualisiert. Es kann also sein, dass dein FTF, wenn Du das erste beachtet hast, erst in ein paar Tagen auf Project-GC siehst. Ansonsten ist das tatsächlich ein nettes Gefühl einen FTF zu loggen, aber der Stress war es uns nicht wert. Gruß die_Schnoeldner
  19. Ich kann diesen Cache auf jeden Fall empfehlen, wir waren sogar 3-Mal dort, und hatten jedes Mal Spaß, aber er passt so garnicht zu den angegebenen Kriterien. 2 der angegebenen Dinge werden hier auf jeden Fall benötigt oder dringend empfohlen. Gruß Marcel von die_Schnoeldner
  20. Beziehst Du dich in dem Fall auf die Staubfinger-Aktion? Da habe ich z.B. kurz vor der Entscheidung alles vom Geocaching abzukoppeln, noch den neusten Dexter gemacht und konnte durchaus die Beweggründe verstehen. Der Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen. Vorallem, wenn man mehrere Erlebnisse auf diesem Niveau raushaut und warten muss. Letztlich muss man aber auch überlegen, dass die Menschen schon immer darauf aus waren Dinge besser machen zu wollen als andere. Ok, nicht alle, aber es gibt genug. Der erste Cache war ein Tradi. Ein Eimer im Wald mit Tauschgegenständen. Irgendwann kam der erste Multi, wahrscheinlich recht einfach gestrickt mit wenigen Stationen ohne großen "Wow" Effekt und einachem ablesen. Da dies schnell langweilig wurde, hat bestimmt irgendjemand angefangen Rätselstationen einzubauen, am Ende kamen dann Perlen wie Geist des Hagen oder Hart am Wind raus, die von der Community gelobt und gefeiert wurden. In dem Fall wird wohl kaum einer meckern und sagen, dass dies nix mehr mit Geocachen zu tun hat. Allein die Favoritenpunkte und deren Quote sprechen schon dafür, dass hier genau ein Nerv getroffen wurde. Und wenn man dann das ganze vom Wald auf ein Grundstück transformiert, ein Gebäude mit einbaut und die Stationen in ein Setting packt, dann hat man sowas wie Vergissmeinnicht oder Die Kinder des Buchbinders. Ich bin froh darum, dass ich durch das Geocachen diese Highlights erleben durfte, habe mich aber auch damit abgefunden, dass ich z.B. aus bereits genannten Gründen das Müssmannhaus nicht mehr machen werde oder für Der Schatz des Ferdinand Moritz Weber ⚒ zu spät bin. So ist das Leben nunmal. Gruß Marcel von die_Schnoeldner
  21. Ich habe, wie bereits erwähnt, Vergissmeinnicht bereits besucht und kann ihn sehr empfehlen. Das Prinzip ist wie bei so vielen nach dem Schema "betritt ein Gebäude/Grundstück, laufe koordiniert und nach vorgegebenen Kriterien durch die Räume/Bereiche, öffne durch lösen von Rätseln weitere Bereiche, staune über den Einfallsreichtum, die Detailliebe, finde die Lösung für das Final (welches auch mal extern liegen kann) und erlebe eine großartige Zeit mit einer Geschichte, die dich voll und ganz fesselt. Das ganze wird oft in einem Lost Place oder ähnlichen Bereich implementiert und Du kannst dich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren. Da ich bisher keinen Escaperoom besucht habe (die erst nach dieser Art Caches aufkamen) kann ich dir nicht bestätigen, ob sie ähnlich sind. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, beschränken sich Escaperooms auf einen oder vielleicht 2 Räume, diese Art von Cache ist aber meist über ein ganzes Gebäude verteilt. Also wesentlich komplexer. Marcel von die_Schnoeldner
  22. Was bei anderen Caches auf diesem Niveau dazu führte, dass die User sich gleich mehrere Slots geblockt haben. Zum Beispiel hat dann ein 4er-Team auf einmal 4 Slots gehabt, obwohl nur einer gebraucht wurde. Die nicht benötigten 3 Slots wurden dann "spontan" wegen Krankheit oder anderen Gründen wieder frei gegeben, wenn sich kein anderer bekannter Cacher gefunden hatte, der Zeit hatte, was dazu führte, dass dann Zeitslots garnicht genutzt wurden. Aber das hat ja Johannis10 bereits ähnlich beschrieben. Macht das ganze auch nicht besser... Und ja, er lohnt sich. Aber es gibt einfach so Caches, da muss man früh von erfahren, dann ist der Vorlauf recht überschaubar. Wir haben z.B. das Müssmannhaus für uns abgeschrieben, da wir keine Lust hatten ewig zu warten und auch niemanden mehr kennen, mit dem wir dort hin wollen würden und die noch nicht da waren.
  23. Der Titel des Subforums lautet: Sammelwut und Reiselust: Travelbugs, Coins und Souvenirs Daher ist der Thread durchaus an der richtigen Stelle. Den restlichen Ausführungen haben wir nichts hinzuzufügen. Gruß die_Schnoeldner
  24. Wir haben ebenfalls einen Cache mitten in Deutschland gefunden, der 219 Meter unter Null liegt. In unserem Fall war es allerdings ein Mystery, dessen Finale total unspektakulär über Null an einem Straßenschild hing, die fiktiven Koordinaten waren allerdings in einem Tagebaugebiet und somit unter Null. Bei dir fallen diese Bedingungen raus, da es sich um einen Tradi und einen Earthcache handelt, daher kann sich Project-GC nur vertan haben. Ob das irgendwann korrigiert wird, keine Ahnung, das kann passieren. Aber wenn dich das stört und Du nicht warten möchtest, kannst Du auch auf der Seite auf den Support-Button klicken und entweder direkt den Project-GC-Support oder den Community-Support bemühen.
  25. Hallo elbgeist05, dir ist klar, dass es einen Haufen GC-Apps gibt und das auch noch Plattformabhängig ist? Wir benutzen z.B. nicht die originale, wären somit bei so einem Cache raus. Wenn dich das nicht stört, ist das natürlich eine andere Sache. Gruß die_Schnoeldner
×
×
  • Create New...