Jump to content

alsterdrache

+Premium Members
  • Posts

    315
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by alsterdrache

  1. Moin, ich weiß von mindestens zwei Lackeys, die Galaxy-Cache-Listings angelegt haben, insofern ist die Aussage ja nicht falsch, wenn auch Reviewer etwas beigesteuert haben, die ich unterschlagen habe. Ob "mehrheitlich" stimmt, kann ich nicht beurteilen. Schöne Grüße, Alex
  2. ... or awarding each Galaxy Cache logger a special Galaxy souvenir! Cheers!
  3. Diese Listings sind von Lackeys in teilweise wirklich liebevoller Kleinarbeit entstanden, wobei ich 6 davon besonders kreativ und gut gemacht fand. Die zu loggen bedeutet, an dem Spaß teilzuhaben. Es war ja offenkundig, dass das Spaßlistings sind und keine realen Geocaches, insbesondere, da alle im Meer lagen. Erinnerst Du Dich an den Aprilscherz 2014, holde Prinzessin? Da ging es um den Geocacher "Dean F." (DNF), der nicht mal sein eigenes Event fand. Wer aber zufällig zu der Zeit im Café Signal im HQ hockte, der konnte das auch als attended loggen - und diese Logs sind auch stehen geblieben (http://coord.info/GC516J8). Wie gesagt, den Humor von Groundspeak muss man verstehen und lieben oder eben nicht. Schöne Grüße!
  4. Richtiger Hinweis, aber den GC-Code habe ich extra nicht genannt, weil es bei dem Konflikt um die Rechte Dritter geht und ich dabei nicht beteiligte Partei bin. Ein veröffentlichtes Listing anzuführen ist hingegen unproblematisch. Damit aber keiner glaubt, ich hätte mir hier etwas ausgedacht, habe ich Dir eben privat den GC-Code geschrieben. Welche Argumentation auch immer richtig ist, ich bleibe dabei, dass Entscheidungen transparenter werden sollten, denn unterschiedliche Begründungen/Entscheidungen werden in der Community pauschal als "Willkür" wahrgenommen, es wird da nicht differenziert. Ebenso ist es mit Appeals; wie ich schon in meinem Interview im HQ mit Annika im letzten Sommer erwähnt habe, gibt es den Eindruck in der Community, dass bei Appeals immer nur herauskommt: "Trust your local reviewer". Faktisch bleibt es also im Regelfall bei der getroffenen Reviewerentscheidung. Auf meiner Profilseite schlage ich vor, Reviewer wählen zu lassen, vielleicht sogar nur für 5 Jahre ohne Wiederwahlmöglichkeit. Das würde dafür sorgen, dass Reviewer einen Rückhalt in der Community hätten und mit der Begrenzung der Funktionszeit manche vielleicht sensibler vorgehen würden im Wissen, dass sie nach 5 Jahren zurück zu den Normalos müssten. Bei Wikipedia klappt das mit Adminwahl in der Form auch, es ist also ein erwiesenermaßen praktikables Verfahren. Das jetzige System, dass man faktisch nur Reviewer wird, wenn man gut mit anderen Reviewern kann, die einen dann vorschlagen, ist eine Form von Nepotismus. Selbstbewerbungen und andere Aktionen sind immer chancenlos. Eine Bestenauslese findet nicht, und bei einigen Reviewern merkt man das auch (siehe Kommentare recht weit unten von Marco und Stefan: http://www.geocaching-franken.de/allgemein/7-gruende-warum-du-reviewern-eine-chance-geben-solltest/), wobei ich natürlich auch sehr gute Reviewer kenne. Bei Reviewerwahlen aus der Community gäbe es eine Betonung des Qualitätsmerkmals. Da aber Groundspeak mit dem jetzigen System keine zusätzliche Arbeit hat, wird es sich vermutlich nicht ändern, aber meinen Vorschlag finde ich zumindest diskussionswürdig.
  5. Nicht aktivierte Geocoins und TBs sind deutlich wertvoller, weil sie jungfräulich sind und keinen Ballast dabei haben. Wenn ich eine Coin verkaufe, die aktiviert ist, könnte der neue Owner zwar alles löschen, was bisher an Aktivitäten stattgefunden hat, das wird aber als unhöflich empfunden und ist auch ungerecht gegenüber den bisherigen Loggern.
  6. Um die Frage zu beantworten bräuchten wir den Trackingcode. Wenn Du den hier aber nennst, wird Dein Teil mit Sicherheit discovert, was unglücklich ist. Tipp: Schreib auf Deutsch an Groundspeak über geocaching.com/help und nenn denen die Daten. Die helfen Dir dann.
  7. The standard reply to all emails regarding the AFD joke is: Hi friend! Thanks for reaching out to Geocaching HQ. All the new souvenirs that you acquired on April 1, 2016 as part of the April Fools joke will be removed in the next couple days. All the finds will be converted to "notes" and your statistics will update as well. Thanks for your patience and for playing along! Best, Carly Community Manager
  8. Es ist genau umgekehrt: Bei Mega-Events darf kein "Mega" im Cachenamen auftauchen. "The event title cannot contain any commercialization or the word "Mega"." Quelle: http://support.Groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=86 Bei der von dir erwähnten Zuerkennung des Mega-Status geht es um den Cachetyp, nicht den Cachenamen. Wie du siehst: so manche "Willkür" ist schlicht Unkenntnis bzw. Missverständnis seitens der meckernden Person. Lieber Eigengott, ich schätze Dich wirklich sehr, aber wenn Du mich schon zitierst, mein Guter, dann bitte komplett, denn genau diese Ausführungen von Dir machen die Unvermittelbarkeit in der Community beim Nichtfreischalten eines simplen Essensevents mit dem Wort "Megalecker" im Titel überdeutlich! Bei dem ist es ja sonnenklar, dass es nicht um ein "Mega" geht (Status), sondern es wurde die Freischaltung verweigert mit dem expliziten Hinweis darauf, dass "Mega" nicht im Namen auftauchen darf (Ich habe den Owner inzwischen gesprochen, der mir das so bestätigt hat). Was wäre denn da jetzt Deine Antwort drauf?! "Unkenntnis bzw. Missverständnis seitens der reviewenden Person"?? Beste Grüße, Dein alsterdrache
  9. Ende gut, alles gut; es ist so, wie ich schon gesagt hatte: Hi friend! Thanks for reaching out to Geocaching HQ. All the new souvenirs that you acquired on April 1, 2016 as part of the April Fools joke will be removed in the next couple days. All the finds will be converted to "notes" and your statistics will update as well. Thanks for your patience and for playing along! Best, Carly Community Manager
  10. Ich würde es wünschenswert finden, wenn alle Reviewer sich untereinander stärker absprechen würden! Uneinheitliche Entscheidungen wirken verständlicherweise auf manche wie Willkür: So ist es unerklärlich und nicht vermittelbar, wenn in den aktuellen Spielregeln steht, dass das Wort "MEGA" nur nach der offiziellen Zuerkennung des Mega-Status vom HQ im Geocache-Titel auftauchen darf, gleichzeitig aber ein reguläres Event mit dem Titel "MEGA Pinkelpause | auf geht's zum Elbschloss..." (mit Deppenleerzeichen) freigeschaltet wird (http://coord.info/GC6C2G6). Wobei ich nichts gegen das Event als solches habe oder dass man sich 30 Minuten zum Urinieren trifft, da habe ich genügend Humor für. Aber entweder gibt es eine Kein-MEGA-im-Namen-Regel oder sie gibt es nicht. Ein anderer Geocacher hat sein Grillevent mit dem angedachten Titel "Megalecker" (oder ähnlich, ich hab es nur heute aus zweiter Hand bei einem CITO gehört) mit Hinweis auf die Mega-Namensregel nicht durchbekommen. Es tut mir leid, aber den Unmut in der Community verstehe ich absolut, wenn das eine freigeschaltet wird, das andere aber nicht.
  11. Hallo Hans, mein Guter, Du hast wirklich die Zeit, mein Profil zu stalken? Da beneide ich Dich aber schamlos drum ... Da es inhaltlich wie mit dem bekannten Geocaching-Testcache ist, der auch im Meer liegt (http://coord.info/GC2BE9D), ist es komplett egal, was da geloggt wird, sofern das alles wieder verschwindet im Laufe dieser Woche. Und davon gehe ich fest aus. Oh, und ich wollte mich noch bedanken für die Altenwerder-Custom-Map, die Du gemacht hast. Das war eine tolle Idee von Dir.
  12. Hello friends, It is a well-known bug on the website (for quite a long time!) that a souvenir will not be deleted if you delete the find log that lead to it. The April Fools' Day gag of 2016 included a bookmark list of numerous geocaches all over the world that were happily logged by thousands of geocachers. Am I right that all those log entries AS WELL AS the souvenirs will be deleted asap this week? The result of the "Galaxycaches" bookmark list is that roughly 150,000 bogus souvenirs have been issued. Thanks for taking care!
  13. Die Aprilscherz-Geocaches (bitte korrekte Rechtschreibung, "April Scherz Caches" verursacht bei mir physische Schmerzen, sorry) sind nicht "virtuell zu loggen", wie von lipsiatrucker1 im ersten Posting angeführt. Es sind veröffentlichte Listings, aber da man in keinem einzigen Logbuch steht, kann im Prinzip niemand diese Geocaches regelkonform loggen. Manche machen das trotzdem, sogar mit Fundzahl (vor allem Logger aus Deutschland, wie immer, "Fund # 4322", man, man, man), aber ich gehe fest davon aus, dass alle Logs wieder gelöscht werden. Dass dabei eingeheimste Souvenirs stehen bleiben, ist ein bekannter Fehler. Ich hoffe dringend, dass im Zuge dieser Aktion der Bug behoben wird und natürlich auch alle Souvenirs gelöscht werden! Den Humor von Groundspeak kann man mögen/verstehen oder auch nicht. Auf einem CITO heute gab es mehrere Stimmen, die meinten, das HQ hätte die ganze Zeit und den Aufwand lieber in die Einführung eines Nano-Icons oder der neuen Geocache-Art "Challenge-Cache" stecken sollen. Ich persönlich fand fünf der Aprilscherz-Listings außerordentlich lustig bzw. kreativ und habe jeweils eine Note dazu gepostet.
  14. Ich habe grundsätzlich etwas dagegen, wenn man Diskussionen per Ordre de Mufti für erledigt erklärt. Nicht, weil ich unbedingt das letzte Wort haben müsste, sondern weil eine Diskussion erst dann erledigt ist, wenn keiner der Beteiligten mehr etwas inhaltlich dazu beizutragen haben. Und hier hast Du etliche Dinge nicht verstanden. Deswegen kommt hier nochmal eine Replik von mir, wer auch immer das später liest ... Ad 1: Das ist so, glaub es einfach: In allen Zweifelsfällen werden zur Bewertung vom HQ (beim Sperren von Profilen beispielsweise) oder bei konkreten Problemen mit Listings von Reviewern nur die Guidelines (auf Englisch) herangezogen. Alles andere sind Empfehlungen, die einem zwar helfen, die Intention einer bestimmten Regel zu erfassen, verbindlich sind aber - once again - nur die Guidelines im Original. Ad 2: Bei Souvenirs für Aktionen wie dem internationalen EC-Day ist es natürlich so gemeint, dass man an dem Tag einen EC suchen soll, aber wenn man den einen Tag früher gemacht hat und dann später loggt hat der EC-Owner keine Berechtigung, den Logeintrag zu löschen. Beantwortet das die Frage? Es ist auch nur in seltenen Fällen kontrollierbar. Selbst wenn in den EXIF-Daten steht, dass die vor-Ort-Fotos zu einem anderen Zeitpunkt gemacht worden sind, gibt es keine Regel, die sagt, dass die Logfotos von dem konkreten Tag sein müssen. Man kann theoretisch mehrfach einen Ort besucht haben, auch wenn das wenig wahrscheinlich ist. Ad 3: Meine Beispiele sind alle sinnvoll, um zu erläutern, welche weiteren Probleme und Fragestellungen auftauchen können. Die Fragestellungen bei unserem Hobby sind meistens komplex und haben einen Rattenschwanz an Folgeproblemen. Und natürlich "soll" niemand mit einem falschen Datum loggen, das ist selbstevident und bedarf keiner Klärung. Umgekehrt ist es so, dass es keine Datumsregel gibt, weswegen ein deviantes Logverhalten keinen Verstoß gegen eine nicht-existierende Regel darstellen kann. Das ist der Punkt. Jetzt klar? Ad 4: Aber selbstverständlich! Man würde doch mit gesundem Menschenverstand erwarten, dass das Datum im physischen Logbuch übereinstimmt mit dem Datum, was man online loggt, oder? Da es aber keine Regel gibt, die überhaupt das Schreiben eines Datums (oder einer Uhrtzeit) im körperlichen Logbuch verlangt, kann daraus auch keine Pflicht zum Setzen eines konkreten Online-Datums abgeleitet werden. Wieso ich Gegenpositionen dargestellt habe? Das ist ein rhetorisches Stilmittel, was man Advocatus Diaboli ("Anwalt des Teufels") nennt. Damit überprüft man, wie valide und haltbar die dargelegte Position des anderen ist und ob diese einer Kontraargumentation stand hält. "Mein lieber Alex"? Mir wäre neu, dass wir uns überhaupt kennen ...
  15. Ich sehe gerade, dass der Link zum Podcache nicht als Link, sondern als komischer Regler dargestellt wird, der zudem nicht einmal funktioniert ... Notfalls google bitte nach "Podcache Nr. 87: 'Inside Groundspeak, Besuch im HQ' (vom 01.09.2015)" bzw. such Dir die Folge händisch aus dem Podcache-Archiv raus unter http://www.podcache.de/?p=archive
  16. Noch eine Ergänzung zu den obigen Ausführungen: In den Guidelines steht lediglich "Physical caches can be logged online as 'Found' once the physical log has been signed.", es reicht also, sich ins Logbuch eingetragen zu haben. Aber der Akt des Eintragens selbst ist gar nicht näher definiert. In Deutschland schreiben wir normalerweise ein Datum und oft auch die Uhrzeit dazu. Wenn Du mal in den USA geocachen gehst, wirst Du feststellen, dass dort niemand eine Uhrzeit mit ins Logbuch schreibt, das ist eine typisch eurpäische/deutsche Sitte. Ganz strenggenommen muss man auch gar kein Datum dazuschreiben: der Spielername langt (oder in meinem Fall mein Stempel, https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.net/22b38ef8-6122-4654-9e57-a9b911de1e3c_l.jpg). Verstehst Du, was ich sagen will? Dass, was Du als selbstverständlich erachtest, müssen andere nicht zwingend auch so sehen. Und Du gehst davon aus, dass man Selbstverständlichkeiten nicht regeln muss. Aber wenn es berets Uneinigkeit darüber gibt, was überhaupt als Selbstverständlichkeit anzusehen ist, führt das schon wieder zu Problemen. Deswegen gibt es ja die Spielregeln. Und wie bei Gesetzen oder den Spielregeln zu allen anderen Spielen auch, so gilt hier ebenfalls: Was nicht geregelt ist, ist erlaubt. In diesen Zusammenhang passt auch die aktuelle Diskussion um das Loggen von Lab-Caches. Vielleicht hast Du mein Interview mit Lackey Annika im HQ gehört (http://www.podcache.de/?p=episode&name=2015-08-31_087_podcache_01092015.mp3), bei dem ich genau dieses auch angesprochen habe. Solange es keine Regeln gibt, wie man Lab-Caches zu loggen hat, ist auch das Durchloggen von Codes aus den Facebook-Gruppen bei Lab-Caches kein Verstoß. Jedenfalls kein formaler, den man ahnden könnte. Gefühlt ist allen natürlich auch so klar, dass man nur dann Lab-Caches loggen sollte, wenn man auch wirklich selbst bei dem betreffenden MEGA/GIGA war. Aber das alles ist überhaupt nicht geregelt (wird aber demnächst). Das nur noch als Ergänzung. In der Sache haben wir beide keinen Dissens.
  17. Inhaltlich haben wir dieselbe Position. Aber Du zitierst oben den Hilfe-Center-Artikel, der ist unverbindlich und nur eine Empfehlung. In den eigentlichen Spielregeln (http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx) steht nichts zum Setzen des Datums. Jedenfalls habe ich dort nichts dergleichen gefunden. Ergo ist es auch kein Regelverstoß, wenn jemand mit einem falschen Datum loggt. Wie ich schon sagte, gerade bei Events loggen die Leute gern irgendwann später: mach ein beliebiges Eventlisting (vorzugsweise MEGAs und GIGAs) auf und überzeuge Dich selbst. Ich kenne auch Leute, die mehrere Hundert physische Dosen nachloggen müssen und ebenfalls nicht korrekt rückdatieren. Für diese Geocacher zählt nur, den Fundpunkt zu haben, aber nicht wann. Meines Wissens nach ist das in Ordnung, auch wenn es sich für Dich und mich falsch anfühlen mag ...
  18. Äh, na ja ... Noch einfacher wäre es, wenn man sich die nächstbeste Prinzessin schnappt und die dann mit ihrem Zauberstab einmal am Profil entlang streift und *glitzerregen* dann alles schon automatisch fertig ist!
  19. Ich seh bei dem Reviewerstempel-Scherz aber nirgendwo eine Trackingnummer ...
  20. Anekdote dazu: Ich habe einen Wherigo ("Der Geist des Derby-Siegers"), bei dem es auf der Galopprennbahn in Hamburg um das Siegerpferd des Deutschen Derbys 1992 geht. Das jeweils schnellste Pferd wird mit einer blauen Schleife ausgezeichnet, so wie früher das blaue band für das schnellste Transatlantikschiff existierte. Bei dem Wherigo geht es darum, das Pferd zu erlösen, indem man ihm seine verloren gegangene blaue Schleife zurück bringt. Neulich loggte einer, es sei ja unfassbar dreist und ekelhaft, wie der Owner (= that's me) bei diesem Listing um einen favoritenpunkt betteln würde! Ich brauchte ein paar Sekunden, um zu verstehen, dass der junge Mann offenbar nicht gerafft hatte, dass es nicht um die blauen Schleifen, also die Favoritenpunkte, bei GC.com geht, sondern um die Auszeichnung für das schnellste Pferd bei einem Pferderennen ...
  21. Das kann man so nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an, wie du das Hobby betreibst und welche Prioritäten Du setzt. Willst Du Wherigos spielen können damit oder reicht Dir dafür ein Smartphone/Tablet? Brauchst Du umfangreiche Pocket-Queries oder eher eine starke Antenne mit gutem Empfang (das schließt sich bei den zwei Geräten, die ich im Sinn habe dabvei, kurioserweise aus). Ich selbst habe seit 2008 ein Garmin GPSmap 60CSx, ein uraltes Gerät, was aber eine Außenantenne hat und ungalublich genau und schnell ist. Ich bin SEHR FROH, das nicht weggegeben zu haben, weil es mir immer noch in Wäldern oder zwischen Hochhäusern, wenn alle anderen Empfänger versagen, Koordinaten gibt. Gebraucht bekommt man das immer noch. Es kann darüber hinaus aber nichts mehr, was man heute als Standard setzen würde. Dann hat Garmin mir freundlicherweise ein Oregon 650t geschenkt, mit dem ich sehr zufrieden bin. das Gerät ist auf Geocaching zugeschnitten. Es kann aber keine Wherigos mehr. Die mache ich mit dem Tablet, was einwandfrei funktioniert. Das ist meine persönliche Ausrüstung. Ob Dir das was hilft - keine Ahnung. Viel Glück bei der Suche!
  22. Es gibt keine offiziellen Banner von Groundspeak, das sind alles Eigenkreationen von geocachern, die Banner mögen. Das ist übrigens typisch deutsch. In den USA sind Banner so gut wie unbekannt. Das Road-Trip-Banner kannste Dir einbinden, indem Du in Deiner Profilseite einen HTML-Code ergänzt und auf das banner aus einem anderen Profil verweist. Du musst dabei nicht nur den Speicherort des Banners kennen, sondern auch deren Größe in Pixel, weil man das angeben muss. Geh in meinem Profil auf meinen Wherigo "Geist des Derby-Siegers" und schau, wie ich dort eine Anleitung gebe, wie man ein Banner einbaut, und mach das einfach nach.
  23. Ich habe eben meine Field-Notes von heute hochgeladen. Es ist so wie immer, mit dem automatischen Haken bei mir. Ich kann Dein Problem bei mir nicht nachvollziehen.
  24. Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage wirklich korrekt verstehe. Falls nein, bitte nochmal deutlicher formulieren. Du möchtest einen Fund weg haben aus Deinem Profil? Dann lösche Deinen Fund in dem betreffenden Listing, auch bei einem archivierten Listing ist das möglich. Der Punkt ist dann weg und das Listing ist raus aus Deinem Profil. Du möchtest einen eigenen Geocache von Dir aus dem Profil raushaben? Das geht, indem Du (vor einer Archivierung) das Listing per Adoption an jemanden anderes überträgst. Dann ist es raus aus Deinem Profil. Du möchstest ein eigenes archiviertes Listing weghaben aus Deinem Profil? Nicht möglich. Geocaches (bzw. deren Listings) werden immer nur archiviert, nicht gelöscht. Allerdings muss ich zu den Ausführungen des großartigen Kollegen radioscout doch ergänzen, dass in seltenen Fällen Listings vom HQ gelöscht werden. So geschehen bei allen Listings, wo es zu Todesfällen gekommen ist, meines Wissens nach 3 Stück bisher (weil man bei diesem familienfreundlichen und lustigen Spiel keinen virtuellen Trauerschrein haben möchte; beim Todesfall bei Dresden vor 4 Jahren wurden etliche Traueranzeigen und Beileidsbekundungen hochgeladen, das stört das Gesamtbild offenbar). Wenn ein Listing gelöscht wird, dann hat das große Folgen, weil nicht nur alle Logeinträge weg sind, sondern auch alle Trackable-Bewegungen, die mit dem entsprechenden Listing zusammenhängen. Deswegen ist das eine höchst seltene Ausnahme.
  25. Wo steht das bitte? Meines Wissens nach gibt es keine Regel, dass man mit dem Datum loggen MUSS, an dem man den Geocache tatsächlich gefunden hat. Natürlich machen das viele so, ich auch, aber gerade bei Events gibt es immer sehr viele Geocacher, die das Event ein paar Tage später loggen und dann nicht das automatisch vorgegebene Tagesdatum zurückdatieren (und sich dann gern lautstark beschweren, dass sie ein bestimmtes Souvenir nicht erhalten haben) ...
×
×
  • Create New...