Jump to content

perkeo74

+Premium Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by perkeo74

  1. Personally I'd like to have a somewhat reduced feature in comparison to the request of the Thread-starter here: I think that Groundspeak should puts some effort into the "change coordinates" feature and make it more useable. In the current situation I can update the coordinates of a Mystery or Multi-cache after I solved the riddles but this information is then buried there. When I use the official Geocaching-App on my Android-phone I cannot determine if the displayed coordinates are the original ones or the updated ones. When using my Garmin device it would also help a lot if there would be a new PQ type called "Only Caches with used-corrected coordinates". I know that most of this is possible with the 3rd-party GSAK, but to run GSAK I need to have Windows running on my machine here. Regards, Manfred aka perkeo74
  2. Aber sicher kann es die geben: Parkplatz, Trailhead, Reference Point sind z.B. oft sinnvoll. Ja, aber diese zusätzlichen Wegpunkte werden wohl nicht in die Abstandsregel eingehen, also man wird wohl einen Parkplatz für mehrere unterschiedliche Caches gemeinsam nutzen dürfen - ansonsten wär cachen extrem umweltschädlich wenn man das Auto jedesmal bewegen müsste ;-)
  3. Auch die Koordinaten von Ablesestationen (das sind auch Wegpunkte!) muss man zum Review einreichen, fallen aber nicht unter die Abstandsregel. Von daher wird die kein Reviewer dahingehend prüfen und somit nicht merken, dass sie auf einem anderen Final liegen. Im Listing kann man übrigens die Wegpunkte ausblenden, so dass sie der "gemeine" Cacher nicht sieht. Okay, das mit den Ablesestationen gleich Wegpunkte hatte ich noch nicht gewusst (bin bisher aber auch nur "Mitowner" eines Tradis, da gibts ja keine zusätzlichen Wegpunkte). Also hätte bei dem besagten Cache jemand evtl. etwas merken können falls die Ablesestationen alle korrekt vermerkt sind.
  4. Also Ideen für größere Caches auch in der Innenstadt hätte ich schon einige - ich denke wenn du mal noch mehr Caches gefunden hast bekommst du auch noch mehr Ideen. Ich denke man sollte beim Planen eines neuen Caches sowieso parallel vorgehen: Also zuerst mal natürlich einen möglichen Versteckort auswählen und dessen Koordinaten bestimmen. Aber dann nicht gleich alles fertig machen (vor allem wenn man basteln muss) sondern erstmal den Eintrag bei Geocaching.com anlegen. Dann können Reviewer nämlich schonmal die Überprüfung auf Abstandskonflikte vornehmen. Und wenn einer besteht dann war nur der erste Schritt für die Katz und nicht die komplette Vorbereitung.
  5. Also auf was man beim Cachen mit Smartphones unbedingt achten sollte: für die Ortung nur GPS verwenden und die Ortung per WLAN abschalten (spätestens wenn man in die Nähe des Caches kommt), ansonsten wird die Abweichung zu groß. Umgekehrt weiß natürlich ein Smartphone schneller wo es ist (sofern es Empfang hat und auch Daten austauschen kann) da es für die ungefähre Positionbestimmung eben WLANs oder Funkzellen nutzen kann und dann schneller an die Bahndaten der GPS-Satelliten kommt (z.B. die Bahndaten per Mobilfunk runterladen anstatt sie aus dem GPS-Signal mühsam auszulesen). Wenn wir unterwegs sind haben wir normalerweise zwei Android-Phones und ein Garmin dabei (anfangs auch ein Navigon-Navi). Somit können wir die Vorteile beider Geräte kombinieren. Also: Zugriff auf logs und Listings, Codierungstools usw. auf dem Smartphone, genauere Positionsbestimmung bzw. Wegpunktprojektion mit dem Garmin. Noch ein Tipp zum Smartphone-Cachen: wenns länger gehn soll dann unbedingt Zusatzakkus bzw. Tauschakkus mitnehmen. Ganz zum Schluss noch ne Anmerkung: ich kenne eine Cacherin (sogar mit Premium-account) die ganz ohne GPS cacht - sie nutzt nur Google-Maps oder ähnliches von zuhause aus. Bei Multis läuft sie also nach jeder Stage wieder heim um dann die Karte für die nächste Stage auszudrucken. Ist also alles eine Frage der persönlichen Einstellung (und natürlich des Geldbeutels). Man sollte also niemanden nur wegen eines bestimmten GPS-Gerät-Typs als "minderwertig" ansehen.
  6. Also ich finde das die Abstandsregel schon ihren Sinn hat und wohl auch immer beibehalten werden wird. Allein schon aus dem Grund das man nicht aus Versehen die falsche Dose loggt. Eigentlich müsste man die Regel sogar noch ausweiten: Es werden ja nur Wegpunkte bzw. Finals berücksichtigt - ich hatte aber schon den Fall das bei einem Mystery bestimmte Orte aufzusuchen waren um dort etwas aufzuschreiben. Diese Orte waren erstmal zu suchen, also im Listing nicht mit Koordinaten verzeichnet. Dadurch konnte es dem Reviewer nicht auffallen dass sich in direkter Nähe (<1m) von diesem Suchobjekt das Final eines D5-Mystery befindet. Seit dem dieser neue Cache existiert wird jetzt auch der D5 häufiger gefunden (aber eben nicht durch lösen des Rätsels - sondern als "Beifang" bei der Suche für den neuen Cache). @Taaya: bei dir müsste es aber eigentlich noch genug Platz für Caches geben - wenn ich die Kartenausschnitte vergleiche ist die Cachedichte hier in Karlsruhe meiner Meinung nach um einiges dichter - und selbst hier findet man im Stadtgebiet noch immer freie Plätze für einen Cache. Kannst ja mal vorbeikommen und mit uns mitgehen beim Cachen.
×
×
  • Create New...