Jump to content

AJBH

+Premium Members
  • Posts

    18
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by AJBH

  1. Hallo,

     

    der einfachste Weg ist du schausts welcher Reviewer den ursprünglichen Cache veröffentlicht hat. (Scrolle dafür bei den Logs ganz nach unten) Klicke dann auf seinen Namen und du gelangst zu seinem Account. Hier hast du die Möglichkeit ihm eine Nachricht zu schreiben. Erkläre ihm dein Anliegen am besten gleich mit dem GC Code des alten Caches.

    Grundsätzlich sollte aber auch erwähnt werden das es nicht immer möglich ist einen Cache aus dem Archiv zu holen. Z. B. Wenn bereits ein neuer Cache in der Nähe ausgelegt wurde. (Abstands Konflikt). Oder er in sonstiger Weise nicht den aktuellen Richtlinien entspricht.

    Dies solltest du so weit möglich schon vorher selbst prüfen.

    Liegt die Archivierung deines Caches schon länger zurück oder hat sich der Cache grundlegend geändert, überlege dir ob du nicht lieber den Cache neu veröffentlichen möchtest anstatt ihn aus dem Archiv zu holen. So spricht du auch die Cacher an die den alten damals bereits gefunden haben.

     

    Schöne Grüße

    AJBH

  2. Hallo Patrick,

     

    Eine Premium Mitgliedschaft ist nicht auf ein Land begrenzt. Sobald ihr eine Premim Mitgliedschaft gebucht habt, habt ihr Zugriff auf alle Premium Funktionen und zwar für alle Caches Weltweit.

    Die Auswahl des Landes bei der Buchung hat primär nur Abrechnungs relevante Gründe.

     

    Weiterhin viel Spaß beim Cachen und

    Schöne Grüße

     

    AJBH

  3. Hallo und Willkommen beim Geocaching,

     

    das ist nicht ganz richtig. Es ist durchaus möglich in der Geocaching App Caches offline zu speichern. Eine Möglichkeit ist es Lesezeichenlisten direkt am PC anzulegen. Diese können in der App aufgerufen und offline gespeichert werden. Aber auch aus der App selbst heraus ist es möglich alle angezeigten Caches in eine Lesezeichenliste zu speichern.

     

    Eine mögliche Alternative zu der Geocaching App ist c:geo. Diese App ist zwar sehr umfangreich aber man muss sich etwas einarbeiten.

     

    Weiterhin viel Spaß beim Cachen und

    Schöne Grüße

     

    Adrian (AJBH)

  4. Hallo Die 4 (2) Flodders,

     

    Durch das ändern des Namens ändert sich nichts in eurer Statistik. Es ist evtl aber sinnvoll dies in eurem Profil zu erwähnen. Sollte jemand die Logbücher seiner Caches mit den Online Logs vergleichen könnte er auf die Idee kommen, dass ihr den Cache nicht gefunden hat. Solltet ihr aber nur die Zahl in eurem Namen ändern ist das sicher nicht der Fall. Bei einer kompletten Namensänderung ist das sicherlich wichtiger.

     

    Siehe auch

     

    https://support.Groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=115

     

    Schöne Grüße

    Adrian

  5. Hallo Cache9974,

     

    fürs Iphone einfach die App "Wherigo" laden und dann innerhalb der App die entsprechende Wherigo Datei laden die du spielen möchtest. Den Link zu dieser findest du im Listig.

    Grundsätzlich solltest du immer bedenken das ein Program auch mal abstürzen kann. Es schadet also nie, vorausgesetzt du hast die Möglichkeit, es auf zwei Geräten laufen zu lassen. Wenn du nicht grade alleine unterwegs bist sollte das eh kein Problem sein. Nichts ist ärgerlicher als wenn kurz vor Schluss nix mehr geht und man evtl. von vorn beginnen muss. Ist uns schon mal passiert, glücklicherweise hatte ich die Cartridge auch parallel auf dem Garmin laufen lassen. Es gibt aber auch Spiele bei denen der Stand gespeichert wird bzw. du Codes bekommst mit denen du dann an bestimmten Positionen wieder einsteigen kannst.

     

    Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!

     

    Schöne Grüße

    Adrian (AJBH)

  6. Hallo,

     

    eine Möglichkeit dafür sind Lab Caches. Diese werden als Found auf der Profilseite mitgezählt aber nicht in PQs erfasst. Um das zu prüfen einfach mal im Profil auf "Geocaches" gehen. Dort findest du eine Übersicht der gefunden Cachearten und die Anzahl wie viele davon gefunden wurden.

     

    Schöne Grüße

    Adrian (AJBH)

  7. Beim Anlegen des Listings hast du die Möglichkeit unter "Geocache versteckt von:" die Namen aller Cacher einzugeben. Diese werden dann auch oben im fertigen Listing angezeigt. Es kann aber nur einen "Owner" geben. Das ist dann der Account der das Listing anlegt. Klickt man dann also auf die Namen im Listing gelangt man auch nur zu diesem Account.

     

    Schöne Grüße

  8. [...] Da du ja aber einen TB gefunden hast der tatsächlich in der Dose abgelegt war können wir diese Möglichkeit sehr wahrscheinlich ausschliessen. [...]

     

    Nein, das ist nicht zwingend. Der Cacher, der den TB abgelegt hat, kann ja auch schon einer Verwechslung unterlegen sein.

     

    Hans

     

    Das steht da oben auch nicht! Da steht nur das es sehr wahrscheinlich ist.

  9. Hallo Kiyoshi,

     

    das ist schon sehr ungewöhnlich. Das eine Dose wegkommt passiert schon mal aber das sie 350 m weiter versteckt wird eher nicht. Mein erster Gedanke war, dass du vlt. eine andere Dose gefunden hast. Da du ja aber einen TB gefunden hast der tatsächlich in der Dose abgelegt war können wir diese Möglichkeit sehr wahrscheinlich ausschliessen.

     

    Die zweite Möglichkeit ist, dass du dich irgendwie mit den Koordinaten vertan hast. Nimm das bitte nicht persönlich aber jedem kann mal ein Fehler unterlaufen.

     

    Wie ich gesehen hab hast du schon ein NM-Log geschrieben und damit hast du schon mal das wichtigste, was du erstmal tuen konntest, auch getan. Damit weis nicht nur der Owner bescheid (In diesem Fall wird er aber wahrscheinlich eh nicht mehr reagieren) es ist auch ein Hinweis an die nachfolgenden Cacher. Für den Fall, dass die Dose tatsächlich "gewandert" ist könntest du auch evtl. die Koordinaten an denen du die Dose gefunden hast noch in dein NM Log schreiben. So gibts du anderen die Chance auch die Dose zu finden und sie haben dann die Möglichkeit den Cache an die richtige Stelle zu legen. Anderenfalls gibt es im laufe der Zeit hier div. DNFs bis die Dose dann von einem Reviewer archiviert wird.

     

    Was dein Hinweis bzgl. der Archivierung angeht so werden nicht grundsätzlich alle Caches eines Owners archiviert wenn er nicht mehr aktiv ist. Wenn die Dosen aber irgendwann mal nicht mehr auffindbar sind so werden sie entsprechend mit der Zeit auch Zwangsarchiviert. Es ist zwar schade wenn dann viele Dosen verschwinden aber dies macht Platz für neues.

     

    Schöne Grüße

    Adrian

  10. Mein lieber Alex, (Das ist übrigens eine freundliche Anrede, für die eine persönliche Bekanntschaft keine Voraussetzung ist. Zumal der Stil in einem Forum meist unförmlich ist und somit die Verwendung des Vornamens zulässig).

     

    Wer hier was verstanden hat...

     

    Fakt ist du solltest erst lesen bevor du schreibst! Ich habe die Diskussion keinesfalls beendet. Ganz im Gegenteil. Ich habe nur gesagt:"...wenn du hier noch weiteren Diskussionsbedarf siehst, so mach doch bitte dazu einen neuen Thread auf"

    Jeder der schon mal was in einem Forum gesucht hat kennt folgendes:

    Zwei Leute schreiben: "Wurde schon mal wo anders beantwortet"

    Einer sagt: "Schau erst mal bitte in die FAQ"

    und dann 50 Beiträge die kaum noch was mit der ursprünglichen Frage zu tun haben.

    Daher mein Vorschlag mit dem neuen Thread.

     

    Du kannst noch so viel schreiben aber Fakt bleibt das in der Beschreibung zu den Souvenirs eindeutig steht gehe am XX um das Souvenir zu bekommen. Also ist es seitens Groundspeak auch gedacht dass diese mit dem richtigen Datum geloggt werden!

     

    Als ich mal was geschrieben habe hast du sofort gefragt wo das geschrieben steht und du schreibst jetzt unter Punkt 1 was von. "Das ist so, glaub es einfach" Das ist mal echt schlechter Stil.

     

    Gruß

    AJBH

    • Upvote 1
  11. Hallo,

     

    Der Cacher Olburger hat am 19.07.13 12 Caches in Dänemark gefunden. Der Cacher docstade war einige tage später in Dänemark und nur eine Dose haben beide gefunden. Das war "From Sea to Sky" GC3FR9W vom Owner Team Kirkedal. Um ganz sicher zu sein könntest du jetzt noch weitere Logbucheinträge mit den online Logs vergleichen. Wenn es da genug weitere Übereinstimmungen gibt, schreib einfach mal den Owner an und frage ihn ob er überhaupt Interesse an der Dose hat. Für eine Dose ist das recht viel Aufwand aber die Dose hat ja eine interessante Geschichte, da könnte es sich schon wieder lohnen.

     

    Schöne Grüße

    Adrian

  12. Also wenn du es schon so genau nehmen möchtest!

     

    1. Wo bitte steht, dass die Infos aus der Hilfe unverbindlich sind nur das was in den Guidelines steht verbindlich ist???

    2. Was du aber vollkommen übergangen hast ist mein Hinweis auf die Beschreibungen der Souvenirs! Da steht meist sehr genau wann man eine Dose finden oder ein Event besuchen soll um eben dieses Souvenir zu erhalten!

    3. Dein Beispiel mit dem am falschen Datum geloggten Events macht auch keinen wirklichen Sinn. Grundsätzlich kann man bei den allermeisten davon ausgehen das es sich hierbei einfach um einen Fehler handelt. Dem einen oder anderem ist es aber vielleicht auch schlichtweg egal. Um die geht es aber nicht! Die ursprüngliche Thematik war ob man bewusst "falsche Daten" logen soll nur um sich ein Souvenir zu erschleichen.

    Für den unwahrscheinlichen Fall das aber alle die falsch geloggt haben dies auch bewusst getan haben würde deine Argumentation bedeuten, dass man durchaus was falsches machen kann da es ja genug andere auch tun!

    4. Ob man jetzt im Logbuch mit oder ohne Datum loggt hat doch echt nix damit zu tun ob man online mit richtigem Datum loggt oder auch nich!

     

    Jetzt mal ernsthaft, wenn du angeblich auch der Meinung bist das man mit dem richtigen Datum loggen sollte, warum argumentierst du nicht mit all den anderen die richtig loggen?

     

    Das es in der Hilfe steht UND in den Beschreibungen der Souvenirs ist davon auszugehen, dass es seitens Grondspeak gewollt ist, dass mit dem richtigen Datum geloggt wird. Irgendwelche besonderen Regeln würde hier auch keinen Sinn machen. Wer und vor allem wie sollte er diese prüfen? Die Ehrlichkeit ist also freiwillig!

     

    Bevor diese Diskussion hier ausufert. Ich denke ich habe meine Meinung klar zum Ausdruck gebracht und die ursprüngliche Frage von Openocean ist sicherlich hinreichend beantwortet worden.

    Mein lieber Alex wenn du hier noch weiteren Diskussionsbedarf siehst, so mach doch bitte dazu einen neuen Thread auf. An dem sich dann vielleicht auch noch weitere beteiligen.

    Für mich ist hier Schluss.

     

    Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß beim Cachen.

  13. Sinn des "Spiels" ist es die Caches an dem Tag zu loggen an dem man sie auch gefunden hat. Bei allem anderen betrügt man sich nur selbst.

     

    Wo steht das bitte?

     

    Meines Wissens nach gibt es keine Regel, dass man mit dem Datum loggen MUSS, an dem man den Geocache tatsächlich gefunden hat. Natürlich machen das viele so, ich auch, aber gerade bei Events gibt es immer sehr viele Geocacher, die das Event ein paar Tage später loggen und dann nicht das automatisch vorgegebene Tagesdatum zurückdatieren (und sich dann gern lautstark beschweren, dass sie ein bestimmtes Souvenir nicht erhalten haben) ...

     

    Eigentlich ist das wohl selbstverständlich aber wenn du es genau wissen möchtest.

    https://www.geocaching.com/about/logging.aspx

    Learn How to Log Your Find

    Siehe Punkt 5. "Enter the date of your geocache find."

     

    Die Beschreibungen zu den Souvenirs sind da auch meist recht eindeutig. Wie z.B.: "Gehe oder finde AM diesen oder jenen Cache um das Souvenir XY zu erhalten" und nicht hast du noch ne nicht gelogte Dose dann mach das am...

     

    Muss aber auch wirklich alles durch Regeln und Vorgaben gesteuert werden? Es wäre schön wenn Werte wie FairPlay selbstverständlicher wären.

     

    Letztendlich habe ich aber meinen Hinweis auch als "Persönliche Ergänzung" tituliert und genau das war es auch. Jeder ist selbst für das verantwortlich was er tut.

  14. Hallo,

     

    es gibt durchaus sogenannte Souvenirs für das loggen von bestimmten Caches an bestimmten Tagen, aber auch für das loggen von Caches in anderen Ländern (auch anderen Bundesländern) oder bei bestimmten Ereignissen usw.

    Was dein Kollege meinte war bestimmt der "EarthCache-Day" der ist aber schon vorbei. Zumindest für dieses Jahr.

    im Geocache Blog findest du alle infos wann es welche Souvenirs gibt. Einfach dort nach diesem Stichwort suchen. Auch im Newsletter gibt es immer rechtzeitig Infos dazu.

     

    Persönlich möchte ich aber noch folgendes ergänzen.

     

    Sinn des "Spiels" ist es die Caches an dem Tag zu loggen an dem man sie auch gefunden hat. Bei allem anderen betrügt man sich nur selbst. Niemand kann sich hier für eine "tolle Statistik" oder viele Souvenirs was kaufen. Aber wenn sich jemand besser fühlt indem er vorgibt etwas getan bzw. geleistet zu haben was er gar nicht hat... Na dann... Bitte.

     

    Schöne Grüße

    Adrian

    AJBH

  15. Hallo,

     

    ist nur eine "Notlösung" aber vlt hilft es ja. Hast du vlt. eine ältere "Meine Funde" Gpx Datei noch oder deine Funde mal in irgendein Program geladen. Vergleicht man diese Daten mit einer aktuellen Found-Liste könnten die gelöschten Logs indentifiziert werden.

     

    Soweit mir bekannt ist gibt es aber eine Mail sobald ein Log gelöscht wird. Evtl. vom Spam Filter abgefangen oder durch irgenwelche Regeln (z.B. Weiterleitung oder Verschieben nach...) fehlgeleitet?!?!

     

    Ist nicht viel, ich hoffe es hilft trotzdem ;-)

     

    Gruß

    AJBH

  16. Hallo,

     

    du suchst zuerst nach allen Caches an einem Ort. Z.B Dortmund und schränkst anschliessend die Suche mit "Filter hinzufügen" ein, indem du in das Feld "Der Geocache-Name beinhaltet ..." den von dir gesuchten Namen einträgst.

    In der App geht das übrigen auch. Hier einfach über die erweiterte Suche nach dem entsprechenden Namen suchen. (IOS)

     

    Schöne Grüße

     

    AJBH

×
×
  • Create New...