Jump to content

devin.townsend

+Premium Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by devin.townsend

  1. Naja, ich habe halt gleich zu Beginn meiner "Cacherkarriere" gemerkt, dass mir das Suchen viel mehr Spaß macht als das Auslegen von Caches. Und ja, zum Teil gebe ich Dir schon Recht mit Deiner Argumentation. Andererseits nehme ich mir trotzdem das Recht heraus den status quo, zumindest bei uns in der Gegend, zu kritisieren. Ich kritisiere ja auch Musik, obwohl ich kein Instrument spiele oder die Politik, obwohl ich kein Politiker bin. Aber vielleicht sollte ich tatsächlich mehr an die Cachergemeinde zurückgeben. In der Gegend, in der nun mein erster Multi liegt, gibt es sonst fast keine Caches. Insofern war das die Hauptmotivation den Cache zu legen. Ich kann halt nicht verstehen warum jemand eine Tradirunde mit 20 Petlingen auslegt anstatt die evtl. schöne Strecke mit einem Multi "garniert". D.h. doch im Detail 20 Listings erstellen, 20 Dosen inkl. Logbuch besorgen und auslegen und den Wartungsaufwand zu vervielfachen. Und dann gibts als Belohnung hunderte von Copy&Paste-Logs und vielleicht ein paar Favis bei der #1. Aber jennergruhle hat natürlich auch Recht, dass das Cachen ein Spiel ist bei dem sich jeder verwirklichen kann, so wie er will. Ich habe halt langsam das Gefühl, dass das womit ich am meisten Spaß habe (Multis, LPs, T5er) bei vielen nicht mehr gefragt ist und mehr die Statistik im Vordergrund steht. Gut, mag auch dran liegen, dass die Spielregeln in den letzten Jahren immer weniger Spielraum zulassen. Auch wenn ich gerade etwas frustriert bin, so bin ich doch unendlich dankbar, dass mich Freunde vor 10 Jahren mit dem Hobby bekannt gemacht haben. Das war gleich mal ein Hammer Lost Place zum Einstieg. Den werde ich wohl nie vergessen! Durch das Hobby habe ich viele nette Menschen kennen gelernt. Ohne Geocaching wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen auf Bäume zu steigen und in die Kletterhalle bin ich auch nur als Folge daraus gekommen. Also unterm Strich hat sich mein Leben enorm bereichert dadurch. Ich hoffe halt, dass das noch viele Jahre so bleibt...
  2. Danke an EberCrew für diesen Post! Seit einiger Zeit beschleicht mich auch der Gedanke, dass Geocaching sich so entwickelt, dass es bald nicht mehr mein Lieblingshobby ist. Offensichtlich geht es vielen Cachern nur noch um möglichst viele Punkte in der Statistik. Hier (in Unterfranken) sprießen seit einiger Zeit ausschließlich Tradirunden, Mysteryrunden oder Angelcaches aus dem Boden. Wenn hier alle paar Monate ein neuer Multi erscheint, wird das von einigen, die wohl genauso denken, gefeiert als wäre Weihnachten. Neue T5er kann man sich wohl total abschminken. Werde wohl bald meine Kletterausrüstung verkaufen. Ich habe keine Lust mich alle 160 Meter nach einem langweiligen Petling zu bücken. Da macht die ganze Wanderung keinen Spaß mehr. Mittlerweile gucke ich mir die Wegführung an und wenn mir diese zusagt logge ich ein paar der Dosen, oder auch nur eine. Natürlich gibts dann ein copy&paste-Log. Die Angelcaches ignoriere ich vollständig. Wenn ich angeln gehe, dann mit Rute, Rolle und Haken. Ich hätte ja sogar die Ausrüstung. Aber ich schleppe doch keine Angel kilometerlang durch die Gegend und mache mich vor den Muggeln zum Affen. Nee, dann lieber am Wasser mit der Chance auf einen Fisch. Auch die Einführung der Labcaches sehe ich als Oldschool-Cacher kritisch. 5 Punkte um ein paar einfache Fragen zu beantworten? Echt jetzt? Ich kann ja den verzweifelten Versuch von Groundspeak verstehen die schwindende Cachergemeinde bei Laune zu halten und evtl. sogar ein paar neue zu gewinnen. Aber wie oben schon erwähnt - das ist bald nicht mehr mein Hobby. Aber offensichtlich will die Cachergemeinde Punkte Punkte Punkte. Um dies zu testen habe ich vor kurzem einen Multi mit 8 Kilometern entlang eines schönen Wanderwegs ausgelegt. Dafür gibts halt genau einen Punkt (weil auch ohne Bonus!). Der hat seit 2.5. genau drei Logs... Schade!
×
×
  • Create New...