Jump to content

der_Grillfreund

+Premium Members
  • Posts

    15
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by der_Grillfreund

  1. Gut, ich versuche mal einigermaßen höflich zu bleiben, da es ja "nur" ein Hobby ist. Ich finde das eine Frechheit, jetzt eine extrem unübersichtliche Liste anzubieten, bei der ich erst 37 Filter setzen muss, um vielleicht das gewünschte Ergebnis zu sehen. Das einzige wirklich gute Feature jetzt ist "show on map" und das funktioniert nicht mal richtig (Beispiel: "Zeig mir doch mal, wo genau die ältesten Caches liegen, die ich gefunden habe"). Wäre nett, wenn man wenigstens Hilfslinien einziehen könnte. Die diversen Auswertungen, die ich für mich persönlich mache, um mein eigenes Geocaching Verhalten im Zeitablauf darzustellen, werden mir jedenfalls massiv erschwert. Oder gibt es irgendwo einen Filter, mit dem ich nach dem Merkmal "gefunden am" eingrenzen kann? Auch das Feld, um das "placed date" einzugrenzen, ist nicht überschreibbar. Wie lange soll ich da klicken, um z.B. meine Funde auf 2001 und älter einzugrenzen? Ich frage mich echt, was für Leute Groundspeak fürs Design beschäftigt. Ich kann mich nicht an eine einzige Änderung erinnern, die tatsächlich eine Verbesserung gebracht hätte. Allein schon, wenn ich die "modernere" Karte mit der glücklicherweise noch verfügbaren älteren Version vergleiche. Aber gut, ich verwende auch einen klassischen Computer und kein Daddel Bling Bling.
  2. By the way: Auf der Karte sind auch heute noch Pfade zum ursprünglichen Ort des (alten) Caches eingezeichnet. Also kann man ja wohl kaum irgendwem vorwerfen, bewußt gegen die Regeln verstossen zu haben. Außer wohl dem neuen Cacher. Aber auch da bleibe ich dabei, dass man nicht gleich voll draufhauen muss. Geht hier ja schließlich nicht um Geldwäsche oder Terrorismus.
  3. Hi Jochen, sorry, dass ich ein paar Tage nicht geantwortet habe (war endlich mal wieder mit dem Bus unterwegs). Warum ich zu der Einschätzung "Rachefeldzug" gekommen bin? Plathirsch hatte jeweils copy and paste die Formulierung genommen, die man ihm sind seinen "archived" log reingeschrieben hat. Und nein, ich war keinesfalls davon ausgegangen, dass mir bei einem so kontroversen Thema alle zustimmen.
  4. Noch etwas: Glaubt hier irgendwer ernsthaft, dass die Ranger den Cache nicht kennen? Haltet ihr die für blöd? Hat die also ganz offensichtlich viele Jahre nicht gejuckt, weil halt an einer für den Naturschutz völlig belanglosen Ecke.
  5. Ich teile deine Ansicht nicht. Kennst du das Siebengebirge? Das ist ist zwar Naturschutzgebiet (sogar eines der ältesten von Deutschland), aber zugleich ein extrem stark frequentiertes Naherholungsgebiet. 2600 Cacherteams in 19 Jahren? Das ist nichts, dass toppt ein normaler Sonntag mit schönem Wetter locker. Und da wir verglichen mit dem Rest eine winzige marginalisierte Randgruppe sind, halte ich die Regeln für unangemessen. Da meine ich nicht als Freibrief (eine Fledermaushöhle muss im Winter z.B. uneingeschränkt geschützt werden), aber eine Dose ein paar Meter abseits hat keinen messbaren Einfluß. Andere Länder handhaben das deutlich intelligenter. Neuseeland z.B. hat eine deutlich fragilere Natur und extrem harte Umweltgesetze, aber trotzdem habe ich dort ganz legale Caches abseits vom Weg im NSG gefunden. Die waren sogar ganz bewußt gelegt worden, um Cachern die schützenswerten Objekte zu zeigen und sie zu sensibilisieren. Man kann natürlich auch - so wir hier - voll drauftreten und eher Widerstand statt Verständnis provozieren.
  6. Ich halte mal die Vorgänge nur für das Protokoll fest. 21.07.19 Ein neuer Cacher namens Platzhirsch76 stösst zu uns und findet seinen ersten Cache. 07.03.20 Er möchte sich auch einbringen und versteckt "Lauras Schatzkiste" (GC8M43V) 19.04.20 Es fällt auf, dass der Cache wohl nicht regelkonform verlegt wurde (Naturschutzgebiet abseits der Wege) 20,04.20 anstatt dem Neuling zu helfen, knallt Eigengott den Cache ohne Federlesens ins Archiv 13.05.20 besagter Neuling startet einen Rachefeldzug und schwärzt zwei alte Caches an, darunter die Nummer 6 in Deutschland: GC618 Siebengebirge 18.05.20 Eigengott deaktiviert GC618 mit der üblichen Aufforderung Wir fassen also mal die Ergebnisse zusammen: Dank des umsichtigen Vorgehens des allseits beliebten Reviewers Eigengott wurde ein Neuling und potentiell zahlender Kunde für Groundspeak vergrault und ein sehr bedeutender Cache möglicherweise zerstört. Donnernder Applaus, besser kann man das nicht machen.
  7. Ah...danke schön! Ich bin daran gescheitert, dass ich auch noch explizit auf "Filter anwenden" drücken muss, damit es klappt.
  8. Guten Tag, habe mir ein neues GPS Maps 64s zugelegt und finde eine bestimmte Einstellung nicht mehr: Wenn ich Caches auf dem Gerät als "gefunden" logge, verschwinden sie von der Karte. Ich möchte aber gerne zur Kontrolle dieses kleine "Schatzkästchen" - Symbol sehen. Wo kann ich diese Funktion aktivieren? Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank und viele Grüße dG
  9. Also, für mich ist auch nach sieben Jahren und 14k Founds dieses tolle Hobby ein steter Quell der Freude. Und ich weiß es sehr zu schätzen, wie viele Leute in ihrer Freizeit Caches legen, um wildfremden Menschen Spaß zu bereiten. Klar, es gelingt nicht jedem, einen Cache auch so zu legen, dass er wirklich Freude macht, aber ich gehe grundsätzlich erst einmal davon aus, dass der- oder diejenige sich redlich bemüht hat. Um den Owner nicht unnötig vor die Tür zu jagen, bemühe ich mich, z.B. immer Logbücher dabei zu haben. "Logbuch voll" finde nämlich nicht sooo dringend. DNF logge ich öfters, aber immer mit der Grundannahme, dass es an mir liegt und nicht am Cache. Da kann man nämlich ziemlich reinfallen, auch wenn schon mehrere DNFs drauf sind. Ein NM gibt es nur in gravierenden Fällen. Behälter kaputt, Multistation verschwunden oder Cache nicht zugänglich (Baustelle etc.) Ein NA gibt es nur ganz selten. Nur bei Cache-Kanonenfutter an der Leitplanke, wenn die dose offensichtlich weg ist und der Owner inaktiv. Und noch etwas: Je älter ein Cache ist, desto mehr sollte man sich m.E. zurückhalten. Denn viele Dosen aus der Frühzeit dieses schönen Hobbies sind tatsächlich unersetzlich. Und wenn ich einen alten Cache an einer tollen Lokation finde und die Dose ist im Eimer, dann warte ich den Cache auch schon mal ganz diskret, falls der Owner einverstanden ist. Ansonsten: Immer dran denken, dass es ein Hobby ist. dG
  10. Warum regen sich so viele über die lumpigen 30 € im Jahr auf? Geocaching.com ist immer noch mit riesigem Abstand die Plattform, die für dieses schöne Hobby die besten Möglichkeiten bietet. Woher kommt die allgemeine Erwartung, dass irgendwelche Leistungen kostenlos erbracht werden sollen, bloß weil es im Internet angeboten wird? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich möchte für den Einsatz meiner Arbeitskraft auch angemessen entlohnt werden. Familie, Freunde und Ehrenamt stehen allerdings auf einem anderen Blatt. Bleibt die Frage, ob nicht die Reviewer als wichtiges Rückgrat ausgenutzt werden (ich finde: Ja, werden sie). Und natürlich lebt Groundspeak von der Community. Aber irgendwer muss halt die verdammte Infrastruktur stellen und warten. Und das kostet halt Geld. Und nicht vergessen: Man kann sehr wohl kostenlos nennenswerte Teile des Angebots nutzen. Z.B. reicht in einer Familie ein PM völlig aus, auch wenn alle Familienmitglieder eigene Accounts haben. Ansonsten fallen mir jedenfalls auf Anhieb zahlreiche Firmen und Institutionen ein, die für weitaus mehr Geld eine weitaus schlechtere Leistung abliefern: Wie z.B. deutsche Internet-Provider, der gierige Laden mit dem angebissenen Apfel oder das Zwangsgebührenfernsehen.
  11. 130.: Du Kreuzfahrten einfach schrecklich findest, aber trotzdem über eine Buchung nachdenkst, weil man anders nicht an die ganzen Länderpunkte in der Karibik drankommt
  12. Tja, da isser weg! Hatte für dass letzte April-Wochenende eine größere Tour nach Ostdeutschland geplant und wollte eigentlich auch diesen historischen Ort besuchen. Aber leider ist der erste Cache auf deutschem Boden jetzt ins Archiv gewandert. Wie schade! Das waren dann wohl einfach zu viele. Zu viele Besucher, zu viele Mails, zu viele Beobachter. Vielleicht fahre ich trotzdem vorbei und lege eine Blume auf's Grab oder so. dG
  13. Danke dir! Tatsächlich ist es so, dass der PC über USB die Karte nicht erkennt. Auch nicht nach x Versuchen. Muß am GPS liegen, da wir das auch mit der MicroSD von meinem Kumpel versucht haben. Über sein Etrex erkennt der PC die Karte auf der Stelle, über mein GPSMaps leider nicht. Da muß ich wohl den Support quälen. Aber erst dann, wenn das neue IPhone vonmeiner Frau so aufgesetzt ist, dass ich damit in den Wald gehen kann. Nicht, dass ich noch Entzugserscheinungen kriege.
  14. Hallo zusammen, nachdem mein Kumpel und ich das jetzt ausgiebigst getestet haben, sind wir uns sicher, dass mein GPS Maps 62s keine MicroSD KArten erkennt. Also wirklich gar keine: Ob die von meinem Kumpel, die mein PC in seinem Garmin sofort findet. Auch nicht die Original Topo Deutschland usw. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank! dG PS: Warum kann ich mich eigentlich bei mygarmin anmelden, aber mit den gleichen Zugangsdaten nicht im Garmin Forum?
  15. Jetzt hängt das Thema doch nicht so hoch! In München gibt es seid dem Sommer Diskussionen, weil immer mehr Muggel die Friedhöfe zum Joggen, Sonnenbaden etc. benutzen. Einfach, weil es große und ruhige Grünflächen in zentrale Lage sind. Man sollte sich halt immer die Situation angemessen verhalten, vor dem "Wühlen" Auge und Hirn einschalten und zur Not auch mal auf einen "Found" verzichten. Aber was hier einige Leute einen Selbsthass haben auf Geocaching..........warum macht ihr nicht einfach was Anderes? Und wie bei jedem Cache: Es kommt auf den Einzelfall an! Der Cacher, der als letzten Willen einen Cache an seinem Grab haben wollte......wie cool, da hat man wenigstens regelmäßig Besuch! Nicht so wie die lieben Verwandten, die einen vergessen, sobald das Erbe verteilt ist. Nur weil in unserer Gesellschaft der Tod verdrängt und tabuisiert wird, muß das doch nicht zwingend bedeuten, dass unser Umgang damit der einzig Richtige ist. Und....off Topic an die "Früher war alles besser" Fraktion: Ihr solltet nicht eure selektive Wahrnehmung und die Positiv-Auslese eures Gedächnisses zum Anlass nehmen, dass gesamte heutige Geschehen zu verdammen.
×
×
  • Create New...