Jump to content

xtw

+Premium Members
  • Posts

    30
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by xtw

  1. Hab ich auch schon benutzt, Apfelmaus, aber für den Preis eines guten Topfmagneten bekommst Du 5 gute Flachmagnete, die jeweils über die gleiche Stärke verfügen. :)

     

    In das Bohrloch für die Topfmagnetschraube am besten noch einen Tropfen permaelastischen Kraftkleber (Flash Bonder, Pattex, Henkel) geben, das dichtet ab und verhindert ein Losewerden durch die häufige Nutzung. Ich nutze übrigens Schrauben mit Maschinengewinde (M4), und Unterlegscheiben/Zahnscheiben/Mutter, das schützt vor Verletzung und Beschädigung des Inhaltes. Ich hatte schon wahre Fingerschlitzer gefunden... :)

  2. Hi Jessy !

     

    Genau das selbe habe ich kürzlich gemacht, indem ich alle meinen vorhandenen Logs editiert habe.

     

    Der TB muss sich natürlich in Deinem Inventar befinden und bei jedem Logedit musst du nur "besuchen".

     

    Edit : Sehe grade, dass Rolf das auch schon schrieb. Ich bin auch Premium User.

  3. In MEINER Welt ist alles Bestens.

     

    In meiner Welt gibt es auch sowas wie Wikipedia und Googel, die einem Begriffe recht leicht erklären können, so sagt Wiki zB zur Kollektivschuld :

     

    Kollektivschuld bedeutet, dass die Schuld für eine Tat nicht dem einzelnen Täter (oder Tätern) angelastet wird, sondern einem Kollektiv, allen Angehörigen seiner Gruppe, z. B. seiner Familie, seines Volkes oder seiner Organisation. Das moderne Strafrecht dagegen geht grundsätzlich von einer individuellen Verantwortlichkeit aus, sodass Kollektivschuld juristisch nicht relevant ist.

     

    Auch zur Sippenhaft wirst du dort fündig und ich hoffe inständig, dass Dir dann auch klar wird, warum ich (wie geschrieben) derartiges ABLEHNE und wo der Zusammenhang zu Unrechtregimes bestand (und besteht), welche solche anwenden !

     

    Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

  4. Moin zusammen !

     

    Ein kleiner Tipp für PET-Verwender : Mit handelsüblichem Schrumpfschlauch lassen sich hochwertige und sehr langlebige Caches herstellen.

     

    Einfach Schrumpfschlauch mit 50-60mm Flachmaß bzw. 35mm Durchmesser im Baumarkt oder Modellbaushop kaufen bzw. im Internet beschaffen (ab 4€ je Meter).

    Ggf. einen Flachmagneten (N48er mit 20x8x2mm, bei Ebay ab 1€) mit Tesa fixieren.

    Schlauch über den PETling ziehen, auch ca. 4mm über den Ring. Am Rundende sollte es dann ca. 1cm überstehen.

    Mit Heisluftföhn (oder normalem Fön und viel Geduld) am Ring anfangen und rundum erhitzen, dabei aufpassen, dass es nicht ZU heiß wird, da ansonsten der PET und der Magnet leiden.

     

    Fertig ! (Siehe Bild, die Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche kommen durch darunterliegendes Isoband, ansonsten ist es aalglatt !)

     

    Neben Schwarz gibt es auch leitplankenähnliches Silbergrau und glasklares Transparent, unter dem sich auch Aufkleber/Hinweiszettelchen dauerhaft wasserfest einschrumpfen lassen. (Je nach Schrumpfschlauchtyp (Kleberauftrag), ggf. oben und unten je einen O-Ring um den PETling legen und einschrumpfen).

     

    ...leider läßt sich kein Bild einfügen... :(

  5. Nicht wirklich oft, angesichts hunderttausender Caches... :)

     

    Man muss auch wirklich hinterfragen, was in den Köpfen der ... Melder vorgeht, dass sie bei der Beobachtung eines Cachefundes und des Ablegens gleich von einer Straftat ausgehen - ich schätze die Medien haben diesbezüglich volle Arbeit geleistet. Im negativsten Sinne !

     

    Das die Anzahl der Beobachtungen um Größenordnungen höher sein wird wie die Meldung der Beobachtung, resultiert wohl einerseits aus der Nutzung des gesunden Verstandes bei der klügeren Gruppe, und dem allgemeinen Desinteresse bei anderen Gruppe. IMHO !

     

    Das war die pauschale Betrachtung. Darüber hinaus wird es eine kleine Anzahl von Orten und Suchern geben, deren Kombination (freundlich ausgedrückt) derart "daneben" ist, dass eine Meldung fast schon zwingend resultiert... :(

  6. Und wem haben wir das zu verdanken? Ahe haf fryore.

    Wir Dir bzw. Du Dir vielleicht, dass kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wir UNS ganz sicher nicht !

     

    Ich lehne Kollektivschuld/Sippenhaft nach DDR/NS-Vorbild ab !

  7. Schön geschriebener Artikel, saubere Artikulation seitens des Geocachers, und zudem hilft das Geocachen in diesem Fall, evtl einen Mord aufzuklären.

     

    Erlebt habe ich sowas noch nicht und möchte ich auch nicht, insbesondere bei meinem Haupthobby, dem Tauchen... DAS wäre RICHTIGER Horror ! :(

  8. Ansonsten, wenn es jeder so hält und nur die Caches besucht die er für sich gut findet und die anderen ignoriert ist doch die Welt in Ordnung, oder nicht ?

    So isses, Brigitte ! B)

     

    Aber wir wären nicht in Deutschland, wenn es nicht primär darum ginge, anderen die eigene Meinung oberlehrerhaft aufzwingen zu wollen. :huh:

     

    Ich sage immer "leben und leben lassen" (im Rahmen dessen, was Gesetze und der gesunde Menschenverstand vorgeben). :)

  9. Auch wenn es sich de facto eher um einen QTA handelt (per Regel aber eben SOM, da extra dort angebracht), ist hier die sehr unglückliche und eher weltfremde Abstandsregel gültig und verdirbt daher Deinen Tradi. :(

     

    Vielleicht hilft eine Anfrage an den Owner, den SOM in einen QTA zu ändern ?!

  10. Grundsätzlich ein positiver Bericht mit sinnvollen Hinweisen.

     

    Was mir auch hier nicht gefällt (und ich bitte das nicht als Stänkerei anzusehen !), ist, dass an Geochacher andere Maßstäbe angelegt werden, wie an den (großen) Rest der Menschheit.

     

    Wenn sich Pilzsucher abseits der Wege bewegen, sagt niemand was.

    Wenn spielende Kinder auf Hornissen treffen (was bedeutend wahrscheinlicher ist wie ein Cacher), interessiert das niemanden.

    Wenn Kletterer Steilwände aktiv nutzen, ist das ok.

    Wenn Naturfreunde nachts durch Wälder streifen, ist das legitim.

     

    Bei Geochachern hingegen fordert man, das alles gefälligst zu unterlassen (hier wieder oberlehrerhaft aber in zugegeben höflicher Form), selbst wenn solche Caches mit hoher T-Wertung eben nicht (wie behauptet) "tausende Cacher nach sich ziehen", sondern nur eine Hand voll.

     

    Auch wir Cacher sind Menschen - ich fordere nicht MEHR Rechte für Cacher, aber ich bin entschieden gegen WENIGER Rechte !

     

    Das gilt übrigens auch in anderen Bereichen, die hier teilweise vorkommen :

     

    Wenn 10m neben einer Regionalbahnlinie - getrennt durch Graben, Zaun und Dornengestrüpp - ein Weg langführt auf dem PKW fahren, Hunde gassi gehen und Radler radeln, braucht keiner ankommen und mir erzählen wollen, dass das Verstecken eines Filmdöschens dort ein Tabu ist.

     

    Genauso sehe ich kein Problem darin, auf einem offenen, von Touristen bewanderten Friedhof einen QTA abzulesen.

     

    Ich respektiere jeden, der das anders sehen möchte, aber ich werde mich dem nicht unterwerfen.

     

    Aber nochmal zu dem Bericht - mit einem Wort : OK ! :)

  11. den so manche Dose wurde ja schon als Drogen oder Bombenversteck angesehen, was teuer für den Owner werden kann.

    Jede liegengelassene / weggeworfene / verlorene Zigarettenschachtel / Coladose kann ebenso (und aufgrund der Tarnwirkung noch viel eher) ein Drogen- oder Bombenversteck sein - wird das dann auch teuer für den ehemaligen "Owner" ?

     

    Ebenfalls ist ein Cache gemäß 959BGB kein Abfall.

     

    Gibt es überhaupt Urteile zu diesem Themenkomplex ?!

     

    Leider ist es aber in der tat so, dass hysterische Medien und unglaublich dumme TV-Serien beim einen oder anderen Bürger ihre Spuren hinterlassen und wegen einem kleinen Plastikrohr an einem Kanalrand das Bombenkommando gerufen wird ... der zwanzigmal so große blaue (Müll)Sack daneben blieb hingegen unbeanstandet !

     

    Wie gesagt, wer Urteile (Urteile, keine Zahlungsaufforderungen !) zu diesem Komplex kennt, bitte linken ! Danke ! :)

     

    Ganz davon abgesehen gilt natürlich an alle (ALLE !) : bitte nicht vergessen, den gesunden Menschenverstand zu benutzen !

  12. Erstmal moechte ich dir sagen, das du vielleicht vo dem "verteilen" einiger Caches noch etwas mehr haettest finden sollen.

    ICh bin dir ja nicht bose, aber viele Leute die gerade neu beim Geocaching sind meinen schon nach 20 - 30 Funden einen Cache zu verstecken, ohne zu wissen worauf es beim Cache eigentlich ankommt.

    So ein pauschalisierter (und hier leider oft verbreiteter) Unfug !! <_<

  13. Ich habe gestern auch festgestellt, wie schwer es ist, was gutes zum tauschen zu finden. War gestern in mehreren Geschäften, vom Deko-Haus bis hin zum Krimskramsladen, und habe rein gar nichts gefunden

    Bestell es für sehr wenig Geld in Asien (via ebay.com und paypal). Von dort bekomme ich laufend kleine Beutelchen geliefert, die ich beim Stöbern einfach nicht liegenlassen konnte ! :)

     

    Da ich oft mit meinen kleinen Kids cache und in der Tat oft nur Müll vorzufindne ist, lasse ich sie in der Regel den Cache finden und schmuggle gelegentlich beim Öffnen zwei kleine Spielzeuge hinein. Es lohnt sich ! :)

     

    Ein paar Beispiele (von mehreren hunderttausend) :

     

    http://www.ebay.com/itm/Dolphin-Light-LED-Flashing-Lamp-Baby-Kids-Bath-Toy-I-/360348170804?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item53e66cba34

     

    http://www.ebay.com/itm/Crocodile-Mouth-Dentist-Bite-Game-Toys-Party-Keychain-Y-/110627060883?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19c1e2fc93

     

    http://www.ebay.com/itm/Life-like-Mouse-Rat-Practical-Joke-Magic-Toy-FTY-8321-/140445252321?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20b3307ae1

  14. Ein Abdichten mittels Schrauben scheint mir ziemlich unnötig und wird dazu führen, dass in kurzer Zeit die Schrauben verschwunden sind - und der Cache damit dauerhaft undicht.

     

    Auf die D-Wertung hat der Verschluss mittels Schrauben keinerlei Einfluss. Im Gegensatz zB zu einem Code für einen Cachetresor ist hier lediglich ein Werkzeug nötig.

     

    Thema Fairness : wer so unfair ist, auf einen benötigten Schraubendreher nicht hinzuweisen muss bei einige Cachern (es gibt eben solche und leider auch solche) am Zielort mit Vandalismus rechnen.

  15. Da ich grade einen TB-Hotel-C legen möchte, wäre meine Frage, wie Eure Erfahrungen mit Premiumcaches sind ?

     

    Ist bei diesen (bei denen man ja eine etwas ernsthaftere Behandlung voraussetzen kann) der Umgang mit Trades besser ?!

  16. Es gibt die klare Weisung, einen Trade nur dann zu machen, wenn man etwas gleich- oder höherwertiges wieder reinsteckt.

     

    Leider halten sich daran (angesichts der vielen Müllfunde) leider nur die wenigsten... :(

     

    Auch ich finde es sehr bedauerlich, insbesondere frage ich mich, welche Vollpfosten halbe Ü-Ei-Innereien und ähnlichen Müll extra dort mit hinnehmen ???

  17. So formuliert bekommst Du von mir natürlich keinen Widerspruch, Radio !

     

    Vielleicht gehe ich zu leichtfertig davon aus, dass alle ihren Verstand benutzen und

     

    vielleicht gehst Du zu leichtfertig davon aus, dass niemand seinen Verstand benutzt ?

     

    Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen - entschuldige, wenn ich Dich persönlich zu sehr angefahren habe !

  18. Radioscout, Du WILLST es nicht verstehen, Du WILLST nörgeln, Du WILLST gegenreden - sonst keine Probleme oder Hobbies ?

     

    Nochmal für Dich so simpel wie möglich : Auch Cacher sind MENSCHEN !

     

    Das bedeutet NICHT, dass sich Cacher über Regeln, Gesetze etc. hinwegsetzen dürfen oder müssen,

    aber es bedeutet eben auch NICHT, dass Cacher den ganzen Tag im Büßerhemd herumkriechen müssen, sich allen anderen unterordnen müssen, korrrrekter wie andere sein müssen, so tun müssen als seien sie unfehlbare Heilige usw usw usw !

     

    MENSCHEN, Radio, wir ALLE sind nur MENSCHEN !

     

    Und unter all diesen Menschen sind mir jene, denen es vielleicht an Schliff und Etikette fehlen mag, die jedoch ihren Verstand nutzen und danach handeln,

    sehr viel lieber wie Querulanten, Nörgler und Erbsenzähler, die sich für die tollsten und korrrrektesten Halbgötter auf Erden halten und anderen alles verderben/schlechtmachen (wollen).

     

    (der letzte Satz gibt lediglich meine persönliche Meinung ohne Wertung und Bezug wieder)

×
×
  • Create New...