Jump to content

JohnDeg

+Premium Members
  • Posts

    83
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by JohnDeg

  1. Hallo, Geocaching ist nun mal ein globales Spiel und wenn Du GS in einer Verantwortung sehen möchtest, mußt Du auch über den europäischen Tellerrand drüberschauen und auch eine Legaldefinition für den plakativen Begriff "Kriegsgebiet" liefern. 2023 wurden in Wikipedia die folgenden Gebiete als Kriegsgebiet gelistet: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_andauernden_Kriege_und_bewaffneten_Konflikte Exemplarisch nenne ich jetzt nur Gaza, Israel, Somalia, Afghanistan, Irak, Syrien und, und und.... Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob es dort aktive Caches gibt, aber auf jeden Fall müßte nach Deiner Denke dort auch ein Legeverbot von GS ausgesprochen werden. Wer soll das leisten? Es ist wie eigengott schreibt - für die Beurteilung der Lage vor-Ort können nur die Suchenden selbst und auch die Cacheowner verantwortlich sein. Gruß, JohnDeg
  2. Hallo ClanMausi, das nächste Event in eurer Nähe ist am 13. Mai 23 GCA52Q9 in Deggendorf (https://www.geocaching.com/geocache/GCA52Q9) - also nur ein paar Kilometer entfernt. Schaut mal vorbei, um Kontakte zu knüpfen - das sollte zielführend sein. Gruß, JohnDeg
  3. Hallo Bonden59, Ähhmm.. und in den Guidelines steht, dass die Lösung eines Mystery dem Reviewer mitgeteilt werden muss: https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=277 Zitat zur Freigabe eines Mystery-Caches: "Before you submit the cache page, post a Reviewer Note with an explanation of how the puzzle is solved. Reviewer Notes are automatically deleted when the cache is published. " Und wie kommt man zu dieser Information: es gibt die Guidelines und das Helpcenter zur weiteren Erläuterung. Werden in den Guidelines Links angeboten, sollte diesen auch gefolgt werden. Dann kommt man auch zu oben genannten weiteren Erläuterungen. Gruß, Johndeg
  4. Grundsätzlich im Fall eines selten besuchten Caches die TBs immer alle aus dem TB-Hotel mitnehmen - wer weiß wann der nächste Cacher kommt. Die TBs sollen reisen und sind auch NICHT Eigentum des Cacheowners des Hotels, der darüber verfügen kann. Da gibt es leider aber manchmal seltsame Tauschregeln für TBs, die deren weitere Reise verhindern...... Nicht mit den Guidelines konform!
  5. Dieses Datum "placed" kann wohl von jedem Owner zu jeder Zeit beliebig verändert werden. Das ist aus meiner eigenen Erfahrung das Datum das bei der erstmaligen Anlage eines neuen Listings hinterlegt wird. Da sich die Bearbeitung, und damit das Veröffentlichungs-Datum verändern kann, kann jeder Owner daran herumschrauben. Das wirklich unveränderliche Datum der Veröffentlichung gibt es, wenn man auf den Publish-Log geht.
  6. Hallo Mottoletto, der Ablauf bei der Adoption eines Caches ist wie folgt. Zunächst suchst Du dir einen Cacher, der bereit ist deinen Cache zu adoptieren (du kennst jemand persönlich, Event, lokale Owner anmailen). Wenn jemand bereit ist folgt der "technische" Teil. Unter https://www.geocaching.com/adopt/ trägst du den GC-Code des Caches ein. Auf der nächsten Seite gibst du den Nick des Cachers ein, mit dem du die Adoption vereinbart hast. Dieser bekommt dann eine Nachricht in sein Profil und bestätigt die Übernahme. Fertig. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Erhaltung eures Caches! Gruß, JohnDeg
  7. Der erste Log in deinem Cache sollte sein "Published" mit dem Namen des Reviewers. Kontakt erfolgt dann über sein Profil via Email und unbedingt die GC-Nummer angeben.
  8. Hallo Schlumpfbande, einen einmal angelegten Account kann man nicht mehr löschen (allenfalls umbenennen). Dabei geht es um die Erhaltung der Historie bei den gefundenen Caches. Ich lese jetzt auch nicht, dass ihr einen eigenen Teambildungs-Cache erstellen wollt. Wollt ihr etwa über unschuldige Caches in freier Wildbahn herfallen? Sprich, Caches anderer Owner suchen? Ich stell mir grade einen Muggel-Teamfund in größerer Gruppe vor... Achja, und solltet ihr doch einen eigenen Cache für einen Tag bei GC anmelden wollen - das entspricht nicht den Guidelines. Macht es doch so, wie von mati16348 vorgeschlagen. So ein selbst gelegter Cache ohne Anmeldung bei GC muß dann auch keinen Guidelines folgen - außer dem gesunden Menschenverstand, wenn es um den Naturschutz geht. Viel Erfolg mit dem Teamevent und viele Grüße, JohnDeg
  9. Hallo Juno_Blue Hmm, ich fürchte allein mit dem Verweis auf das Helpcenter wirst du nicht weiter kommen, da du weder ein Passwort hast, noch ein gültiges Postfach. Mein Ansatz wäre an appeal@geocaching.com zu schreiben, das Problem zu beschreiben und möglicht viel an Informationen zum Account zu liefern. Owner-Name, altes Postfach, ca. Anzahl gefundene Caches, Gegend in der gefunden etc. - einfach um zu belegen, dass du der/die Berechtigte bist. Es gibt dafür auch ein Formular unter https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=request Und... deutsch wird bei geocaching.com verstanden. Gruß, JohnDeg
  10. Achja, ganz vergessen... Sollte sich der Owner melden, kannst du ihm auch eine Adoption des Caches durch dich anbieten. Damit bliebe auch eine mögliche historische Bedeutung - wie hcy zutreffend schrieb - erhalten.
  11. Hallo PU12 - Jens, versuche doch mal den Owner zu kontaktieren, ob er mit einer Fremdwartung einverstanden ist. Wenn "Ja" dann mach die Wartung und teile dem Owner mit, dass er auch einen Log des Typs Owner-Maintenance einstellt. So, und dieser Maintenance-Log ist der Schlüssel für die weitere Vorgehensweise. Wenn du nämlich die Wartung aus eigenem Antrieb machst, kannst du den Online-Status des Caches trotzdem nicht ändern - NM-Logs etc. halten interessierte Owner von der Suche ab. Wenn sich der Owner also nicht meldet, lasse ihn durch einen Reviewer archivieren und lege ihn dann selbst neu aus. Damit hast du dann auch die Möglichkeit den Status des Caches an die Community zu melden. Gruß, JohnDeg
  12. Bin ich zu doof, aber wo auf der hier verlinkten Website kann ich auch mal was für den Echtbetrieb runterladen?
  13. @Andreas260477 Üblicherweise hat man ja einen Smartphone-Vertrag mit Telefon und Datenvolumen. OK, innerhalb Europa funktioniert das auch weiter mittels Roaming. Was den Zugriff ausserhalb Europas angeht, kannst Du mit Deinem Netzanbieter klären. Bei meinem Anbieter kann ich z.B. zusätzliches Datenvolumen außerhalb Europas kostenpflichtig zubuchen. Hat bei mir in Asien gut funktioniert (3€ für 2GB). Prüf das mal bei Deinem Anbieter (Kosten natürlich im Auge behalten...). Gruß, JohnDeg
  14. Hallo an .PAW, Ich habe da mal etwas mitgelesen und unabhängig auf euren Ärger gegenüber Groundspeak und den Guidelines, stelle mir die Frage, wie die Adoption von Challenges funktionieren soll. Der Owner einer Challenge muss belegen, dass er diese selbst erfüllt hat. Ihr habt da hohe Erfüllungs-Hürden aufgebaut. Nur wer die erfüllt kann also den Cache adoptieren - er muss ihn oder letztendlich eure gesamte Liste geloggt haben.... Das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Gruß, JohnDeg
  15. Voraussetzung ist natürlich, dass sich der Owner überzeugt, dass es Empfang gibt. Ähhm, und auch die ursprüngliche Idee mit dem Öffnen der GC-APP braucht letztendlich einen Internetzugriff zum einlesen der Daten. Der Starter des Thread weiß also sehr wohl was er da vorhat.
  16. Hallo elbgeist05, mal ein ganz anderer Ansatz. Jedes Smartphone hat einen Browser... Bei QR-Codes weiß ich, dass es die Möglickeit gibt Hyperlinks zu hinterlegen. Wenn man dann die Info in einem frei zugänglichen Webspace hinterlegt, so kommt man durch anklicken über den Browser weiter. Vorteil: es wird keine Anwendung aktiv gestartet, sondern nur auf passivem Weg die Info angezeigt. Probier doch mal, ob man in NFC-Chips auch so etwas machen kann. Gruß, JohnDeg
  17. Es ist doch schön, dass es solche Caches noch gibt, die die Entwicklung des Spiels zeigen. Damals war das Bundesland des Owners vorgegeben und wenn man das im Listing eines neuen Caches nicht manuell geändert hat... s*** happens. Da konnte man auch den Ratehaken für einen Mystery hunderte Kilometer vom Final setzen - keinen Reviewer hats interessiert. Bonus-Cache nur 40m neben dem Hauptcache? Was solls! Aber eine Regelung wurde strikt durchgesetzt - keine Caches 50m neben einer Bahnlinie, denn in den USA gehören diese Grundstücke den Eisenbahngesellschaften, die dort Geocaching nicht wollen.. Es hat lange gedauert bis Groundspeak verstanden hat, dass dies in Deutschland anders ist.... Und auch ich habe einen Cache aus dem Jahre 2005 der nicht mehr so konform mit den heutigen Regeln ist. Er wird gefunden und keiner hat ein Problem damit. Es ist halt nur ein Spiel... Gruß, JohnDeg
  18. So, den hab hab ich auch mal ausgefüllt. Geocaching ist halt keine Geheimniskrämerei mehr, sondern ist in der MItte der Gesellschaft angekommen. Warum sollte es also nicht auch Gegenstand von Forschungsarbeiten sein? @Tomram - Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Arbeit.
  19. Nochmals Hallo, wenn Du auch mal weltweit mit einem Garmin-Gerät unterwegs sein willst, gibt es Karten unter http://garmin.openstreetmap.nl/ Gruß, JohnDeg
  20. Hallo, Ich hatte ca. 5 Jahre lang ein GPSMAP 60 CSx (den Vorläufer der jetzigen 60er. Es war ein hervorragendes Gerät - insbesondere das Display, welches heller wurde, je mehr Sonneneinstrahlung es hatte (der Fachbegriff ist wohl transreflektiv). Problem:. Nach 5 Jahren stellte die Enter-Taste aufgrund des häufigen Gebrauchs die Funktion ein und das Gerät war leider nicht mehr zu gebrauchen. Im Kreis der Cacherkollegen war ich da aber nicht der einzige Leidtragende... Ich habe jetzt seit mehreren Jahren ein mittlerweile älteres Touchscreen-Gerät aus der Oregon-Serie - mit allen Vor- und Nachteilen (ich vermisse das Display des GPSMAP!) Aber ein Tastengerät kommt für mich nicht mehr in Frage. Gruß, JohnDeg
  21. Hier mal meine Geschichte: Ich wandere sehr gerne und wollte mich ab Sommer 2004 nicht mehr nur auf Karten, oder (evtl. nicht vorhandene) Wegweiser verlassen. Ich kaufte mir also ein gebrauchtes etrex yellow - damals noch ohne hochauflösenden Empfänger (= rein in den Wald und der Empfang ist weg). Auf der Suche nach einem besseren Gerät im Herbst 2004 spuckte Tante Google plötzlich auch das Thema Geocaching aus. Das fand ich interessant und hab mich etwas eingelesen. An Weihnachten 2004 habe ich mich angemeldet und mir meinen ersten Cache rausgesucht - GCHHV6. Anhand des hinterlegten Spoilerbildes wußte ich wo die Dose liegt und das war gut so.... Denn mein Garmin wollte mich da überhaupt nicht hinlotsen. Und so lernte ich auch, dass es ein Kartendatum gibt, das im Gerät korrekt auf WGS84 eingestellt sein muss.... Tja und seither bin ich dabei und bevorzuge immer noch Caches, bei denen eine Wanderung im Vordergrund steht.
  22. Hallo, wie so oft bieten die Guidelines die Antwort. In In III.2.4 findet sich folgender Text: "Any Event Cache (including Mega, Giga and CITO Events) can be logged online if the geocacher has attended the event......" Und ja, das schließt teilnehmende Event-Owner mit ein. Achja, und Helpcenter bei Groundspeak 6.19: "Log your own event Unlike other cache types, we encourage event hosts to log their own event caches. This is especially important when there is a souvenir for an event — you deserve the souvenir too!" Gruß, JohnDeg
  23. Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Beim Garmin Communicator fand ich gut, dass ich einzelne Caches für eine Tour direkt aus dem Listing heraus auf mein Garmin übertragen konnte. Den Umweg über eine Liste und Garmin Express find ich nervend. Aktuell verwende ich die Firefox-Version 53.0.3 (32-Bit) - da geht´s eben nicht... Meine Lösung: auf meinem PC habe ich auch zusätzlich Portable-Apps installiert und da läuft eine andere Version von Firefox. Diese Version kann mit dem Communicator..... Gruß, JohnDeg
  24. Jetzt habe ich zwar nicht alle Logbeiträge im Detail gelesen, sondern nur mal quer.... Aber macht euch mal klar: da trifft die analoge Welt = Logbuch vor Ort auf die digitale Welt = Logeintrag bei Groundspeak. Welches System soll da Datumsabweichungen kontrollieren. Geht doch gar nicht. Und Owner, die ständig Logbuch und Online-Logeintrag ableichen... Was soll das?? Wer als Owner das macht ist...... mehr sag ich nicht. PS: und was mache ich als Kontroll-Owner, wenn im Logbuch ohne Datum geloggt wird.... Fazit Als Owner alles ganz locker sehen.
×
×
  • Create New...