Jump to content

Sozi134

+Premium Members
  • Posts

    48
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Sozi134

  1. Ich sag mal so: Wer ist "alle"? Ich persönlich bin da eher bei Jochen. Meine Zeit und Tageslaune schwankt, das Wetter und der Anlass ebenso. Manchmal habe ich Lust auf "schnelle Runden zum Einsammeln", manchmal fasziniert mich eher der Gedanke daran, ein Versteck zu finden, was den Logeinträgen und der D-Wertung nach (für mein Niveau) anspruchsvoll ist und mir nicht in den Schoß springt. Wenn ich auf meinen bisher eher kurzen Weg zurückblicke, fallen mir als erstes die Caches ein, die ich nicht sofort gefunden habe, sondern die, die in irgendeiner Weise herausfordernd waren und dann letztlich geknackt werden konnten. Insbesondere einer, den ich wirklich mehrmals angefahren habe, weil ich mich nicht damit abfinden wollte, dass ausgerechnet ich ihn nicht finden konnte. Auf der anderen Seite leiste ich mir aktuell noch die Albernheit, wenige Multis anzusteuern, weil ich (noch) keine Lust darauf habe, vielleicht die ersten Stationen zu finden und dann irgendwo hängen zu bleiben. Widerspricht sich auch irgendwie, aber mei... - jedem Tierchen sein Pläsierchen, oder? Außerdem zieht es mich persönlich meistens in die Gegenden, in denen sich möglichst wenige andere Menschen aufhalten. Suchen unter Beobachtung ist gar nicht so meins, lieber in Ruhe, unbeobachtet und dann gern auch etwas länger... Aber ist nicht das Tolle am Cachen, dass jeder für sich steuern kann, wie und was er wann angeht? In meinen Augen jedenfalls schon, ist doch für alle genug da... LG!
  2. ... jetzt habe ich etwas losgetreten.... Streng genommen sollte ja letztlich möglichst alles stimmen: Die Koordinaten, die Orientierung an der Landschaft/der Umgebung und nicht zuletzt auch das Quäntchen logisches Denken bzw. die Einordnung der D- und T-Wertung, oder? In einem Gebiet, wo die Koordinaten gefühlt endlos rumspringen, freue ich mich, wenn ich mich anhand der Darstellung in der Karte orientieren kann und bin da auch gar nicht böse, wenn jemand genau SO den Fundort auf der Karte sichtbar gemacht hat... Aber hier lag der Fall ja anders: Mir war klar, dass "irgendetwas" einfach nicht zusammenpasste. Zum Glück ist das Rätsel jetzt gelöst und in meinen Augen passt jetzt alles zusammen, nur der Testlauf steht wetterbedingt noch aus. ... und dann hoffe ich auf gnädige/nachsichtige "Jäger", die mir nicht gleich den Kopf abreißen, falls doch noch irgendwo "Luft nach oben" ist. Spannend.... ;-)
  3. DANKE!! Ich glaube, das war es. Grundgütiger, so einfach..... Irgendwie war unter "Kartenbezugssystem" und "Kartenhsphäroid" einfach gar nichts voreingestellt - nur das Positionsformat hatte einen Eintrag und der stimmte. Vielen Dank fürs Mitdenken, jetzt sieht die Sache doch gleich anders aus!!
  4. ... wenn ich die Koordinaten des Oregon z.B. bei flopp oder Maps eingebe, lande ich (wie beschrieben) mitten in einer Wiese. Sie stimmen aber mit denen an den gesetzten Wegpunkten (Oregon) bis auf die hinterste Ziffer überein. Und die sind in der Kartenansicht (Oregon) NICHT in der Wiese.
  5. Hm... anbei zwei Bilder. Ich stehe am exakt gleichen Ort. Erklärt das irgendetwas? Liegt es am Unterschied Komma/Punkt? (Sorry, ich bin wirklich blond. Aber ich gebe mir Mühe, ehrlich... ;-))
  6. Danke Euch allen! Die ganze Woche war strahlender Sonnenschein, kein Wölkchen, keine Hochspannungsleitung, soweit ich weiß auch kein Funkturm weit und breit. Heute war es wolkig und hat dann später auch geschneit - Ergebnis war dasselbe - sowohl beim Garmin als auch in der Geo-App. Luftlinie ist eingestellt. Vielleicht ist der Garmin einfach zu schlau für mich oder es gibt sonst noch irgendeine Einstellung, die falsch ist und die ich übersehe. Ich habe insgesamt noch nicht das Gefühl, dass ich verstehe, was er alles kann und wie, ich habe die Position v.a. über die "Satellitenseite" zu bestimmen versucht und über "Wegpunkt(e) erstellen" - was dazu führte, dass die Fähnchen auf der Karte schon in etwa da waren, wo ich sie erwarten würde, aber die dazugehörigen Koordinaten mich dann wie gesagt beim "Rückwärtsversuch" rund 20 m weiter mitten in eine Wiese führten (was auch gegen die Straßentheorie spricht). Eigentlich muss es fast ein Anwenderfehler sein, oder? Wie auch immer: Das Ganze soll ja Spaß machen und daher werde ich alle Ratschläge zum Listing und zu Hints/"Spoilerfoto(s)" gern befolgen. Per se ist eigentlich fast selbsterklärend, wo der Fundort ist (bzw. wo er nicht sein kann) und weil ich diesen Ort sehr mag, liegt mir auch selbst daran, unnötiges "Herumtrampeln" zu vermeiden. Und wenn es gar nicht funktioniert, braucht es halt eine andere Idee... Gut´s Nächtle!
  7. Vielen Dank auch an Dich! Ich habe jetzt heute nochmal die Koords mit der Geocaching-App ermittelt und diese auf Google-Maps und Flopp (Danke für den Tipp, die kannte ich noch nicht) überprüft. Das passt soweit. Nur der Garmin liegt völlig daneben - auch heute wieder. Warum auch immer... Ich denke, ich werde mir jetzt noch ein Test-Opfer suchen und schauen, ob es funktioniert, bevor ich das Listing abschicke. Und dann abwarten, was weiter passiert... :-)
  8. Danke, Ihr beiden. Ich probiere heute nochmal. Wegpunkte habe ich auch schon gesetzt. In der Karte sehe ich sie auch dort, wo sie sein sollen. Aber die Koordinaten, die dazu angegeben werden, liegen ca. 15-20m weiter weg. Irgendwas muss ich irgendwo wohl noch übersehen...
  9. Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann nochmal jemand helfen. So langsam wollte ich auch selber mal aktiv werden und der Community etwas zurückgeben - sprich: Auch endlich den ersten Cache legen. Mit diversen Ideen gehe ich schon eine Weile spazieren, jetzt habe ich die erste davon umgesetzt und es fehlt "nur noch" das Abschicken des Listings zum Review. Also eigentlich alles paletti, wäre da nicht folgendes Problem: Ich bin offenbar zu doof, die "richtigen" Koordinaten zu bestimmen. Ja, ich habe gelesen: Im Forum, auf diversen Hilfeseiten und auch (mehr als einmal) die Bedienungsanleitung und Zusatztreads zum Garmin - den ich mir vor allem deswegen zugelegt habe, weil ich bloß nichts falsch oder unpräzise machen wollte. Außerdem habe ich mich mit den Koordinatenformaten auseinandergesetzt, ich denke aber, die sind hier nicht das Problem. Der Cache liegt relativ frei nach allen Seiten, ein paar Bäume, aber nicht besonders dicht, keine größeren Gebäude in der Nähe... und trotzdem funktioniert es nicht. Ich war heute Nachmittag nochmal über eine Stunde vor Ort und habe zum x-ten Mal probiert, mich aus verschiedenen Richtungen anzunähern, den Garmin einfach mal eine Viertelstunde liegen zu lassen, damit er sich einpendeln kann, nebenbei dasselbe über die Geo-App versucht auf dem Handy... und weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Wenn ich die ermittelten Koordinaten, die immer herauskommen (immerhin ist es inzwischen eine ganze Reihe, die sich bestenfalls durch die letzten Ziffern unterscheiden), selber wieder neu eingebe zum Orten, lande ich ca. 15-20m weiter mitten in einer Wiese - egal, mit welchen Gerät ich es probiere. Was mache ich falsch? Und wie komme ich an die tatsächlichen Koordinaten? Ich möchte ungern gleich beim ersten Mal einen s***storm auslösen.... Screenshots von den Garmin-Positionsbestimmungen sind vorhanden, falls das was hilft. Danke für jeden Tipp! Sozi
  10. Update: Seit heute funktioniert es jetzt bei mir. Wieso, weshalb, warum, weiß ich nicht, aber heute wurden meine angefragten PQs erstmals erstellt. Ich hoffe, dass es be den anderen Betroffenen auch so ist :-).
  11. Hallo @soma2304, entschuldige, ich habe nicht mitbekommen, dass Du gepostet hast. Nein, nach wie vor nicht, trotz großartiger Unterstützung aus dem Kreis der "alten Hasen" hier. Ich habe am 13.9. nochmal beim Support nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "Hallo- Vielen Dank für deine Nachricht. Unsere Entwickler arbeiten immer noch an dem Problem. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit. Mit freundlichen Grüßen" Weiterhoffen... VG Silke
  12. Ja, Jochen, rein faktisch hast Du sicher Recht. Es nervt halt... ;-)
  13. Hm. Möglicherweise ein sinnfreier Kommentar aber: Als ich die Nachricht gelesen habe, dachte ich als erstes: Wieso was neues, solange die alten Probleme noch nicht gelöst wurden? Das ist vielleicht eine sehr egoistische Einstellung, aber etwas verschnupft bin ich schon, dass ich nach wie vor keine PQ ans Laufen bekomme. Zumindest nicht mit .gpx-Ergebnis. Ok, vor 2(?) Wochen kam mal ne Mail, dass nach einer Lösung gesucht wird. Aber: War es das jetzt? ... sorry, schlechte Laune heute. Musste einfach raus. Ich troll mich schon wieder... ;-)
  14. Wow! Um diese Betrachtungsweise beneide ich Dich wirklich. Deinen letzten Satz finde ich sehr gut nachvollziehbar. Der hat was. Aber wenn Du bei "Ey Du Arsch..." außer der Sachinformation "am Cache stimmt was nicht" wirklich alles ausblenden kannst, ziehe ich meinen Hut. Ich glaube, ganz so relaxt werde ich das nie schaffen. Und naja... ich weiß auch wirklich nicht, ob ich das möchte. Bisschen Freundlichkeit kostet ja nix, oder? ... was nicht heißen soll, dass mein Fazit dann wäre, den Cache nicht zu warten. Das steht nochmal auf einem anderen Blatt und ist in meinen Augen sinnfrei, weil es andere trifft. Aber doch, grummelig auf den Kommentator wäre ich schon... Schande über mich... ?
  15. Hm... ich kann mich irren, aber geht es hier nicht eher um die Problematik von "Der Ton macht der Musik"? Ich persönlich würde mich bei dem zitierten Kurzeintrag mit vier Ausrufezeichen auch aggressiv angebrüllt fühlen - und das nicht gut finden. Es sei denn, es wäre die 99. Erinnerung - dann wäre es evtl. zumindest nachvollziehbarer... Aber der Rest hat für mich was von der Henne und dem Ei. Was war zuerst da? Sind die Logs doof, weil die Caches doof sind? Oder sind/werden die Caches doof(er), weil es "sowieso nur noch lieblose Logs gibt"? - Viel spannender: Wird diese Diskussion zu irgendeinem produktiven Ergebnis führen? Ich vermute mal: Eher nicht... Schade eigentlich....
  16. Na wenigstens das... - funktioniert bei mir leider auch nicht, es freut mich aber, dass Du einen Weg gefunden hast. Ich warte noch immer auf eine Lösung...
  17. Das scheint die Standard-Antwort für ungelöste Fragen zu sein. Dieselbe bekam ich nach Mitteilung meines PQ-Problems. Hat es bei Dir etwas geholfen?
  18. "Danke an alle fürs Füttern." (Sonntag nach der Torte). Reicht doch völlig? ?
  19. Aaah! Danke! Naja: Soweit ich sehe, ist aus August noch nichts erfasst. Angezeigt werden 30 von 61 Funden und die sind alle aus den ersten beiden Monaten. Also besteht noch Hoffnung für die Wörterstatistik :-). ... witzig, was da alles erfasst wird. Ist manchen Menschen wirklich so langweilig, dass Funde nach Versteckdatum angesteuert werden? Oder nach negativen Attributen? Witzig... So, Arbeit ruft. Danke für die Erklärungen!
  20. Ups - wo hast Du das jetzt her? Authentifiziert hatte ich mich, aber ich habe es nicht gefunden. Ja, das mit der Loglänge habe ich ja erst dank diesem Thread hier kapiert und Besserung gelobt. Und nachdem ich nicht so oft unterwegs bin, wird es wohl dauern, bis der Durchschnitt spürbar steigt. Motivation dafür ist allerdings nicht die Statistik sondern die Einsicht ;-). VG Silke
  21. Danke für die Erklärung! Schön, wenn man langsam Zusammenhänge kapiert... :-) Project-GC habe ich jetzt auch gefunden. Hätte mich interessiert, wie die Log-Similarity bei mir aussieht. Das geht nur da, oder? Aber wenn ich es richtig sehe, muss dafür nochmal extra zahlen? Ich glaube, das braucht es dann (erstmal) doch noch nicht...
  22. Was bitte ist eine Author-Badge? Kurz gegoogelt: Irgendwelche Abzeichen für Logs mit vielen Wörtern? Inhalt egal? Ernsthaft??
  23. Das habe ich auch gemacht (recherchiert, was sie sonst so schreiben). Und deswegen beschlossen, dass ich jetzt wegen dem einen Mal keine Nachricht schreibe, sondern es als Kompliment für meinen Log werte :-). Bei Gruppen oder auch gerade Familien mit Kindern finde ich persönlich das auch nicht so schlimm, solange es nicht so läuft, wie Du es beschreibst (nicht mal die Namen werden angepasst) und ersichtlich ist, dass eine Gruppe unterwegs war?
×
×
  • Create New...