Jump to content

TheChrisIAm

+Premium Members
  • Posts

    18
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by TheChrisIAm

  1. Ja so sollte es eigtl. sein. Der Gedanke wie es zu funktionieren hat ist auch völlig in Ordnung und richtig. Aber die Praxis zeigt eben, dass sehr viele Leute einfach leider nur Loggen und ihnen der Zustand vom Cache sch*** egal ist. Deswegen sollte da meiner Ansicht nach nachgebessert werden. Das Extrembeispiel habe ich weiter oben angeführt: Letzter Wartungslog 2014, seit 2018 ist der Cache beschädigt und das Logbuch quasi nicht mehr vorhanden und trotz zahlreicher NM-Logs und einiger NA-Logs landet der Cache nicht im Archiv, da er überwiegend immer weiter geloggt wird. Bei sowas kann der Health-Score nicht der ausschlaggebende Punkt sein, wenn man sogar dem Team noch ein Bild vom Gammel-Cache schickt. Da muss am Health-Score System etwas nachjustiert werden oder die Reviewer brauchen ein wenig mehr Freiheiten, so dass sie bei bspw. Foto-Nachweis, fehlenden Wartungs-Logs, etc. den Cache trotzdem ins Archiv schieben können. Auch die Begründungen sind mir völlig klar und die kannte ich auch davor schon. Das muss mir hier keiner erklären. Mir ging es hier um Erfahrungswerte und um die persönliche Meinung von Cache-Ownern. Man kann dann über Pro und Contra diskutieren und Vor- & Nachteile gegeneinander abwägen. Ich persönlich kenne niemanden, der durch das Erstellen von Fake-Listings sich Behälter-Koordinaten ergaunert. Wer Angst davor hat, dass jmd. seinen Cache finden und loggen könnte, ohne davor alle Stationen zu finden oder zu lösen, der kann zb. mit einem Zahlenschloss o.ä. am Final arbeiten. (mache ich bei meinem geplanten Mystery auch so) Das ist aber wie gesagt auch nur meine persönliche Meinung, die muss deswegen nicht jeder teilen.
  2. Die Motivation der Runde spielt doch in diesem Thema überhaupt keine Rolle. Das Problem ist und bleibt das gleiche. Um dieses "Off-Topic" Thema aber endlich zum Abschluss zu bringen. Ich habe mich dazu entschlossen ein paar Tradis auf den Hin- & Rückweg zu legen, weil ich eben genau möchte, dass die Geocacher einen bestimmten Weg laufen, da die Natur dort eben auch ein paar schöne Flecke zu bieten hat. Das Auge cacht quasi mit. Außerdem sind "Runden" immer besser für Familien und diese Runde habe ich für einen Freund und seine Family gelegt. Kids haben in der Regel nicht so das Interesse stundenlang durch den Wald zu laufen, wenn es allerdings ca. alle 1000m etwas zu finden gibt, dann haben auch die Kids ihren Spaß daran. Also unterstellt bitte nicht jedem pauschal ein Statistik-Cacher zu sein. Wenn es mir darum gehen würde einfach möglichst viele Dosen zu legen (wovon ich selber auch außer Arbeit überhaupt nichts hätte), dann würde ich es an einer Stelle machen die für mich nicht so wartungsintensiv ist. Back to Topic: Thema 1: Umgang mit verwahrlosten & verwaisten Caches Thema 2: Abstandskonflikte beim Erstellen von Listings Alles andere bleibt von meiner Seite aus ab jetzt unbeantwortet, sorry.
  3. Das siehst du so, das sehe ich auch so. Andere brauchen vielleicht einen größeren Anreiz. Ist aber auch nicht Kern dieses Themas hier.
  4. Sorry, am Thema vorbei. Es geht hier nicht um die Anzahl der Logs, sondern darum, dass es wünschenswert wäre einen Hinweis zubekommen, dass der Platz nicht verfügbar ist bevor man eine Runde ausarbeitet und legt. 🤷🏻‍♂️
  5. Es geht doch hier um alle Geocacher und Owner die sich bei der Suche und Ausarbeitung neuer Caches und Runden viel Zeit und Mühe geben und nicht explizit um meine Runde. Genau das habe ich getan. Um das Interesse zu erhöhen mit Hin- & Rückweg + Bonus Cache. (allerdings ohne den Wald alle 161m mit einer Dose zuzupflastern) Das denke ich nicht. Wenn ich eine coole Runde als Geocacher machen möchte, dann hole ich mir Tipps von anderen Cachern oder schau nach möglichst gut bewerteten Caches bzw. Cache-Runden. Ein Cache der an einer Stelle im Wald liegt an einer Location die keiner kennt, wird auch nicht viele Geocacher anlocken.
  6. Ja und das ist doch auch völlig in Ordnung so! Es geht darum, dass ich mir völlig umsonst die Mühe gemacht habe die Runde mehrfach abzulaufen, Verstecke zu suchen, Behälter anzuschaffen, die Caches auf GC.com auszuarbeiten und einzupflegen. Die Zeit hätte ich sinnvoller woanders investieren können. Und deswegen sollte einfach nur wenn ich die Koordinaten beim Listing erstellen eingebe der Hinweis kommen, dass es ein Konflikt mit einem anderen Cache gibt. Es soll keine Markierung wie bei Tradis auf der Karte sein und es soll mir auch gar nicht verraten werden mit welchem Cache mein neues Listing im Konflikt stehen würde. Einfach die Meldung "hier geht es nicht" würde vollkommen ausreichen. Dann kann mans ich mit seinem Reviewer in Verbindung setzen und schauen was möglich ist. Wenn er nach dem Einreichen des Listings dir sagt, er kann dein Cache leider nicht freischalten ist es halt zu spät. 😐
  7. Nein. Aber wenn du einen einzelnen Cache mitten in die Pampa legst, dann wird dort keiner weiter hingehen. Also legst du eben mehrere Tradis auf dem Weg dort hin, damit du eben auch viele Cacher zu der Location lockst die du gerne zeigen möchtest. In meinem Fall eine alte kaum erhaltene und abgelegene Burgruine, die mehrere Kilometer von der nächsten Straße weg ist. @black-tomcat- Originalauszug aus der Email die ich bekommen habe, nachdem ich ein Bild vom schlechten Zustand des Caches an das Team geschickt habe. Es geht auch nicht um die DNF-Logs, sondern darum, dass der Cache nach mehreren NM/NA-Logs archiviert gehört, wenn er verwahrlost ist und sich der Owner nicht drum kümmert. Nach zwei drei DNF-Logs und entsprechender D/T-Wertung soll ein Cache natürlich nicht gleich angezählt werden. Danke, du sprichst mir aus der Seele. Eine Limitierung wäre auch nochmal eine super Idee, um einen möglichen Missbrauch da zu unterbinden. Und wenn es wirklich jemand gibt, der meint so an Koordinaten von einem Cache rankommen zu müssen, dann betrügt er sich am Ende nur selber. Dann hat er vielleicht eine Dose gefunden und geloggt, obwohl er nicht alle Aufgaben dazu gelöst hat. Wenn juckts. Der Frust bei den Leuten die sich wirklich Mühe mit den Caches geben und da viel Zeit und auch Geld in die Anschaffung reininvestieren ist sicherlich wesentlich schlimmer. :/
  8. Also ein paar Freunde und ich erleben das leider in letzter Zeit zunehmend öfters, dass die Caches in einem schlechten Zustand sind. Einmal habe ich es nur gesehen, dass die Caches alle deaktiviert wurden und der Owner geschrieben hat, dass er sich um eine Wartungsrunde kümmert. Wenn ich den Cache erstelle willige ich den AGBs ein und dazu gehört eben auch, dass ich mich um die Pflege des Caches kümmere. ➡️➡️ https://www.geocaching.com/play/guidelines Und wenn der Owner da über so einen langen Zeitraum (wir sprechen hier nicht von ein paar Wochen) seinen Pflichten nicht nachkommt und der Behälter optisch eher Müll als einem Geocache ähnelt, dann gehört der einfach weg. Mir als Geocacher macht es auch keinen Spaß solche Dosen zu finden. Und für Owner blockieren solche Caches einfach Plätze für neue Nachfolger. Daher sollte da am aktuellen Health-Score-System ein wenig nachgebessert werden. 😬
  9. Wenn man es googelt findet man eigtl. überall Einträge mit dem Wort. Ist vielleicht kein offizieller Begriff, sondern mehr Mundart. 🙂 https://wiki.Groundspeak.com/display/GEO/Rheinland-Pfalz https://www.diebluemchen.de/2019/01/27/wann-geht-eine-dose-ins-archiv/
  10. Meinst du nicht auch, dass das das erste ist was ich gemacht habe? Ich würde doch nicht hier schreiben, wenn es das gebracht hätte was es sollte. 🤷🏻‍♂️ Es kommen ständig neue Fund-Logs dazu, welche den NM- und NA-Logs überwiegen. Nur mal ein Auszug von diesem Jahr: 5x NM, 1x NA (von mir), dagegen stehen allerdings 48 Fund-Logs seit dem 1.1.2021. Das der Behälter keinen Deckel mehr hat und das Logbuch Schrott ist wird in größeren Abständen seit Ende 2018 (!!!!) in denn Fund-Logs erwähnt, genau so wie NM-Logs. Die letzte Owner-Wartung wurde 2014 geloggt. Seitdem wurde 15x NM und 2x NA geloggt. Den Gammel-Cache gibt es immer noch. Ich kann mir vielleicht die Mühe machen und bei dem einen Cache 1x pro Woche NM/NA loggen. Deswegen ist das ja aber noch keine Lösung für andere Caches die diese Problematik genau so betrifft.
  11. Darum geht es ja. So lange es immer wieder Fund-Logs gibt, kann man so oft wie man möchte NM loggen. Der Health-Score sinkt nicht oder jedenfalls nicht weit genug, damit der Cache angezählt wird. Ich habe bei mir direkt so einen Cache um die Ecke liegen. Da wird seit über einem Jahr in den Fund-Logs geschrieben, dass das Logbuch nass und vergammelt ist, dass die Dose zerkaut aussieht und der Deckel fehlt. Aber nicht mal jeder 10. Cacher loggt auch mal ein NM dazu. Ergo bleibt der vergammelte Cache weiter dort liegen. Ich hab davon ein Bild an mein zuständiges Reviewer Team geschickt - die Antwort war, so lange der Health-Score nicht schlecht genug ist, können sie den Cache nicht anmahnen. 😐 Und das finde ich einfach nicht gut so. Es erfolgt nachweislich seit über einem Jahr keine Wartung. Das Ding gehört ab ins Archiv.
  12. Neben dem veröffentlichen neuer Cache-Listings gibt es noch andere Aufgaben für Reviewer. Eine davon wird auch als "Reaping" bezeichnet. Die Reviewer die das machen demzufolge als "Reaper". Das ist der englische Ausdruck für den Sensenmann. ☠️ 🙃
  13. Okay, in dem Fall würde das so funktionieren, das stimmt wohl. Aber macht man sich da wirklich den Aufwand dafür? Wenn ich bei einem Cache absolut nicht weiter komme, dann frage ich doch in der Regel zu erst den Owner oder meine Vorlogger, ob sie mir noch einen Hint geben können. Ich denke, dass die Vorteile diesem Nachteil überwiegen würden. Aber das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung dazu. 😊
  14. Nein, es soll ja nur die Fehlermeldung kommen. Dann weißt du ja deswegen noch nicht wo der Standort ist. Du weißt nur, dass du innerhalb eines 161m Radius bist, du weißt nicht ob in der Mitte oder am Rand, d.h. wir reden über mind. 81.000 qm Fläche. Da findest du ohne Hint kein Cache. Und du weißt ja auch nicht, ob du nicht im Radius des nächsten Caches gelandet bist. Es können sich ja auch mehrere gesperrte Zonen überschneiden, die Caches liegen ja trotzdem über 161m auseinander. Für Gammel-Caches muss es auf jeden Fall eine bessere Lösung geben. Ambitionierte Cacher frustiert das bloß. Sehe da auch kein Problem dadrinne die Caches die offensichtlich nicht gewartet werden anzuzählen. Wenn der Owner seiner Wartungspflicht nicht nachkommt, wandert der Cache ins Archiv. Einfache und konsequente Lösung.
  15. Deswegen habe ich auch in der Vergangensheitsform geschrieben. "es gab" und "wir mussten". ☝🏼
  16. Das hat bei mir leider nicht geklappt. Ich habe NM geloggt und ein paar Cacher nach mir auch. Aber durch die ganzen Fund-Logs zwischendurch wurde der Cache nie angezählt. Die NM-Logs kommen aber seit über einem Jahr in größeren Abständen. Ich habe den Reviewer/Reaper ein Bild von der kaputten Dose und dem vergammelten Logbuch geschickt und gemeint ich würde den Standort dort gerne übernehmen, da er in meine Cache Reihe gut reinpassen würde. Keine Chance, die Aussage war, so lange der Health-Score nicht tief genug im Keller ist, kann er den Cache nicht anzählen. :/ Es soll ja auf der Karte kein roter Kreis wie bei den Tradis angezeigt werden. Sondern wenn ich die Koordinaten eingebe, soll einfach nur der "Hinweis" kommen, dass es einen Abstandskonflikt gibt, ohne zu zeigen wo er jetzt genau ist, damit man so keine anderen Stationen ermitteln kann. Wenn man irgendwo ein einzelnen Cache legt mag das ja alles nur halb so wild sein, dann hat man im wahrsten Sinne des Wortes Pech gehabt. Wenn man eine längere Runde ausarbeitet ist das allerdings sehr frustierend, erst recht wenn man nicht nur PET-Büchsen auslegt. :/
  17. Hallo liebe Community, ich möchte hier mal ein "neues" Thema anstoßen. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich viele Caches in einem schlechten Zustand befinden. Oftmals ist es allerdings so, dass der Owner gar nicht mehr aktiv ist, so dass der Cache auch nicht mehr gewartet wird. Leider dürfen Reviewer bzw. Reaper die Caches nur anzählen, wenn der sog. Health-Score einen bestimmten Negativ-Wert aufgrund von DNF- & NM-Logs erreicht hat. Den GC-Team ein Foto vom vergammelten Logbuch und der kaputten Dose schicken und sie auf den Cache, welcher seit über einem Jahr nicht mehr gewartet wurde, aufmerksam machen reicht da leider nicht. Nun ist es allerdings auch noch so, dass ein Großteil der Cacher anstatt den Cache mit einem "Benötigt-Wartung-Log" oder "Sollte-archiviert-werden-Log" den Cache auf den Schirm der Reviewer/Reaper zu bringen einfach krampfhaft das vergammelte Logbuch irgendwie signieren oder einen neuen Zettel dazu stopfen, welcher nach eins zwei Wochen genau so aussieht. Und jeder Fund-Log verbessert den Health-Score des Caches wieder. Nun überleben so Caches wirklich teilweise über Jahre und nehmen Platz für neues weg. Das ist weder für die Cacher schön, die eine solche eklige Dose finden, noch für die Owner die sich schöne Spots für neue Caches suchen wollen. Daher meine Frage an euch, inwiefern ihr als Cacher & Owner gleiche bzw. ähnliche Erfahrungen machen konntet? Mein Lösungsvorschlag für dieses Problem: Need-Maintenance-Logs müssen den Health-Score eines Caches so weit runter bringen, dass das mit drei vier Fund-Logs nicht einfach wieder ausgeglichen werden kann. Generell sollte ein Cache, welcher 3-4x mit Need-Maintenance geloggt wurde angezählt werden, sollte nicht innerhalb von bspw. 30 Tagen ein Wartungs-Log durch den Owner erfolgen, egal wie viele Fund-Logs danach noch kamen. Verwesende Caches findet niemand schön. Plätze die durch Caches, welche nicht mehr gewartet werden, blockiert werden, sollten auf der Karte freigegeben werden. Spätestens wenn ein neuer Owner dort einen Cache legen möchte, sollte der verwaiste Cache dann archiviert werden. Hier könnte man den Owner des neuen Caches zb. in die Pflicht nehmen, den kaputten Cache abzubauen, so dass kein Müll zurück bleibt, wenn er den Standort übernehmen möchte. Jetzt sind wir beim Thema neue Caches legen. Auch hier musste ich und eine befreundete Ownerin feststellen, dass aufgrund der hohen Cache-Dichte, es leider immer öfters zu Abstandskonflikten mit Stationen von Multi- & Rätsel-Caches kommt. Sehr frustierend war das für mich, als ich jetzt eine kleine Runde mitten in der Pampa im Wald gelegt habe. Auf der Karte weit und breit kein Cache zu sehen. Caches alle zur Überprüfung eingereicht und dann kam die Meldung, dass es ausgerechnet beim Final zu einem Abstandskonflikt mit einem Multi-Cache kam. Ich verstehe, dass nicht jede physische Station oder das Finale von Multi- & Rätsel-Caches mit dem roten Kreis in der Karte beim Erstellen neuer Caches angezeigt werden kann, da man so quasi auch Hinweise auf deren Standort sammeln kann. Aber wenn ich meine Koordinaten in der Karte eintrage, dann sollte spätestens da die Meldung bzw. der Hinweis kommen, dass es einen Abstands-Konflikt mit einem bestehenden Cache gibt, so dass man sich dann gar nicht erst die Mühe macht und dort einen Behälter platziert bzw. sich eben gleich über mögliche Alternativen Gedanken macht. Bei mir trifft es nun ausgerechnet das Final, d.h. im Worst Case baue ich jetzt die ganze Runde wieder ab. Wenn das nun noch häufiger vorkommt hat man irgendwann keine Lust mehr sich Gedanken über neue Verstecke zu machen oder es werden halt am Ende keine aufwendigen Runden und Caches mehr. Die Folge - die Qualität der Caches wird weiter sinken. In den hier erläuterten Sachen würde ich mir dringend Nachbesserungsbedarf wünschen. Ich hoffe, der Großteil der Community sieht das genau so, so dass man hier vielleicht doch eine kleine positive Veränderung bewirken kann. In diesem Sinne. Weiterhin allen viel Spaß & Erfolg beim Geocachen.
  18. Hallo Lavarick, es gab corona-bedingt ein Release-Stop in eigtl. allen Bundesländern. Wir mussten auch mehrere Monate auf das Publishing warten. Ich hoffe ich konnte dir die Frage warum das so lange gedauert hat noch beantworten und dein Cache ist mittlerweile online. VLG
×
×
  • Create New...