Jump to content

kant1970

+Premium Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by kant1970

  1. Hallo hcy, tatsächlich war ich auch deshalb zunächst etwas zurückhaltend mit der Angabe konkreter Caches, weil es mir nicht darum geht, irgendwelche Owner 'anzuschwärzen' - sondern weil ich zunächst einmal für mich selber klarbekommen wollte, ob mein Eindruck richtig ist, dass etwas an diesen Rätseln problematisch ist in dem Sinne, dass das Problem nicht (oder zumindest nicht nur) bei mir liegt. Das habt ihr mir ja auch schon durch Eure Rückmeldungen bestätigt. Jetzt fällt es mir auch leichter zu entscheiden, wie ich zukünftig mit so etwas umgehe, z.B. wieviel Zeit und Energie ich in solche Rätsel investieren will bzw. wie ich meine Logs solcher Rätsel gestalte. (Konkret habe ich den ersten der beiden genannten Caches schon vor einigen Wochen mit einem - wie ich finde - recht freundlichen Logeintrag versehen - erstens weil mir da das Problem überhaupt erst so langsam klargeworden ist und zweitens, weil es auch einige positive Sachen gab, die ich dem Owner gerne mitteilen wollte.)
  2. Hallo Jochen, die Beispiele waren nicht ausgedacht. Fall 1 ist GC7BMCF, Fall 2 ist GC4A9HN.
  3. Hallo Frostengel! Variante 1: Der Hint wird zur Klarstellung bzw. Präzisierung der Aufgabenstellung verwendet. Bsp.: Es geht um BWWs von Indiana-Jones-Filmen oder -Büchern. Diese haben alle das Muster "Indiana Jones und xyz". Gesucht ist nun aber nicht der BWW des vollständigen Titels, sondern nur der BWW von xyz. Diese Klarstellung steht im Hint. Variante 2: Der Hint wird zur Desambiguierung mehrerer Lösungsmöglichkeiten verwendet. Bsp.: Es geht um österreichische Fußballer mit sonderbaren Namen wie "Fleischhacker" oder "Frühstük". Nun kann man bei Wikipedia (oder sonstwo) mehrere österr. Fußballer mit Namen "Fleischhacker" finden. Im Hint steht dann "Vorname beginnt mit T", wodurch man in die Lage versetzt wird, den richtigen auszuwählen. (Schamhafte Nebenbemerkung: Das sind jetzt vielleicht nicht die intelligentesten Rätsel. Ich bin aber als Neuling schon froh, wenn ich überhaupt irgendein Rätsel lösen kann … )
  4. Liebe Cacherkollegen, ich bin noch ziemlich neu dabei, habe aber schon einige Mysterys gelöst. Dabei kommt es gelegentlich vor, dass die Lektüre der Hints zur Lösung des Rätsels ERFORDERLICH ist. Das kommt mir nicht regelkonform vor; die Hints sollen doch "optional" sein, was in meinem Verständnis bedeutet: optional sowohl für den Owner (der einen Hint schreiben kann oder auch nicht), aber auch für den Sucher (der den Hint lesen kann oder auch nicht). Wie sollte ich mit einer solchen Situation umgehen? Den Owner darauf aufmerksam machen? Die Community beim Loggen darauf aufmerksam machen (à la "Lest bitte den Hint, sonst könnt ihr das Rätsel nicht lösen")? Oder ist das dann wieder gespoilert?
  5. Hallo liebe Cacher-Kollegen! Ich bin Neuling (noch kein Owner) und habe eine zum Topic gehörige Frage bezüglich 'Benimm-Regeln'. Vor einiger Zeit fand ich in einem Cache ein komplett volles Logbuch vor. Ich habe ein neues Logbuch eingelegt und das volle mit nach Hause genommen. Danach habe ich den Owner angeschrieben und ihn gefragt, ob er das volle Logbuch haben will. (Habe allerdings bis jetzt keine Antwort erhalten. Wenn er es haben will, würde ich es ihm per Post zusenden.) Habe ich mich korrekt verhalten, oder hätte ich keinesfalls das volle Logbuch mitnehmen dürfen?
×
×
  • Create New...