Jump to content

finkenpiraten

+Premium Members
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by finkenpiraten

  1. Was ist Deiner Meinung nach ein hochqualitativer Geocache?

     

    Ein qualitativer Cache ist für mich eine Cache, der eine ordentliche Dose und ein ordentliches Logbuch enthält, zudem sollte er sich nach Möglichkeit an einem sehenswerten Ort befinden.

    Der Cache sollte weiterhin einigermaßen gewartet sein und passende Koordinaten haben.

    Ein entsprechendes Listing gehört selbstverständlich auch dazu.

     

    Ein hochqualitativer Geocache nach dem hier gefragt wird, ist ein Cache der sich nochmals deutlich vom Standard nach oben absetzt.

    Dies kann durch eine schöne Bastelarbeit, eine besondere Location, ein besonderes Logbuch, außergewöhnliches Versteck oder Sonstiges sein, was einem beim Cachen besondere Freude bereitet.

     

    Was ist Deiner Meinung nach ein Cache von niedriger Qualität?

     

    Caches die weder an besonderen Sehenswürdigkeiten liegen und nicht mal eine ordentliche wasserdichte Dose aufweisen.

    Dosen an Müllablageorten.

    Dosen die nicht gewartet werden, wobei wir nicht erwarten, dass der Owner sofort losrennt.

     

    Was kann die Gemeinschaft zur Steigerung der Cachequalität machen?

     

    Das fängt schon damit an, dass man die Angaben, die ein Owner in seinem Listing würdigt und beachtet.

    Wenn dort eine Personenbegrenzung angegeben ist, sollte man sich an die halten.

    Auch bei vorgegebenen Startzeiten hat sich ein Owner was gedacht.

    Deaktivierte Cache sind nicht umsonst deaktiviert, meist muss man als Owner den gesamten Cache abbauen um zu verhindern, dass der Cache nicht doch aufgesucht wird.

    Ein zeitnaher und schöner Log motiviert einen Owner, außerdem ist es ein "Danke schön" an den Owner, der Zeit, Arbeit und gegebenenfalls auch Geld in die Erstellung und Wartung des Caches gesteckt hat. Mittlerweile loggen ja viele überhaupt nicht mehr online. Wenn keiner mehr loggt, würde es auch keine Caches mehr geben. 

    Das man mit einem Cache sachgemäß umgeht und dem Owner Bescheid gibt, wenn auch mal was kaputtgegangen ist oder etwas nicht wie vorgesehen funktioniert erachte ich eigentlich als selbstverständlich.

    Weiterhin sollten man bedenken, dass Owner keine Dienstleister sind, die 24 Stunden erreichbar sein müssen, immer als Telefonjoker herhalten sollen und bei einem Defekt sofort zur Wartung erscheinen.

     

    Was kann das Geocaching-Hauptquartier zur Steigerung der Cachequalität unternehmen?

     

    Was ein hochqualitativer Cache ist, hat das HQ  am 24. August 2017 bereits festgelegt. Vielleicht sollten sie einfach ihre Algorithmen veröffentlichen.

    So kann jeder Sehen was für einen hochqualifizierten Cache wichtig ist und dementsprechend handeln.

     

    Aber  in erste Linie sollten sie ihre Ärsche aus den Sesseln bewegen - rausgehen und cachen.

    Dann würden sie sehen, dass es jede Menge hochqualitative Caches gibt. Bei den großen Events erscheint das HQ mit ihren Abgesandten und lässt sich feiern, für den einfachen Owner hat man jedoch kein Augenmerk. 

    Es folgt eine Souvenirjagd nach der anderen bei der Masse statt Klasse gefragt ist.

    Warum gibt es keine Souvenir bzw. Auszeichnung für Owner.

    Meiner Meinung nach, hat das HQ den Owner bisher zu wenig Beachtung geschenkt. Das mit den Virtual Rewards war eigentlich eine gute Sache, nur sollte man dann auch die nötige Transparenz wallten lassen und die angeblichen Algorithmen offen darlegen. So haben sie bei vielen tollen Owner nur zur Demotivation geführt.

     

    Ein weiterer Punkt, der manchen Owner abhält eine hochqualitativen Cache zu erstellen, ist das Regelwerk.

    Hier sollte über manches nachgedacht werden: Winterpause, Keine Werbung, Keine Eintrittspreise....

     

    ---------------

    finkenpiraten

     

     

     

     

     

     

     

     

    • Helpful 1
    • Love 1
×
×
  • Create New...