Jump to content

Treasuremania

+Premium Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Treasuremania

  1. Ja, scheint tatsächlich wieder zu funzen - das ging ja löblich schnell. Mal schaun, wie lange...
  2. Das Problem ist anscheinend auch nicht neu, habe die ersten Foreneinträge bereits aus 2019 gefunden ? Aber wenn sich bei GC inzwischen jemand kümmert, dann geh ich jetzt tatsächlich erstmal einen Kaffee mit Kuchen nehmen. @capoaira Besten Dank für den Tip - den letzten Punkt im Menü habe ich bisher übersehen ? Tja, das ist wie bei den Mysterys die unlösbar scheinen, nur weil man das Listing nicht genau liest.
  3. Habe dasselbe Problem seit heute Morgen (Firefox 84.0 auf Ubuntu 20.04.2 LTS). Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass in der Adresszeile das "play" herausgelöscht werden kann. Dann gehts wieder: https://www.geocaching.com/play/map/ = geht nicht https://www.geocaching.com/map/ = geht Ist zwar etwas mühsam, aber zur Not eine schnelle Lösung. Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee, wie das sauber lösbar ist ohne dass man ständig das play rausnehmen muss.
  4. Es ist tatsächlich so, dass c:geo die Sprache auf englisch umstellt und das dann auch so belässt. Das steht sogar irgendwo im online-Manual. Alle Apps, die die API benutzen, sollten aber nichts an den persönlichen Einstellungen ändern. Solange man also nur die von GS genehmigten Apps benutzt, sollte das Problem nicht auftauchen.
  5. Nun klinke ich mich doch nochmal ein, denn als Pragmatiker muss ich dazu erwähnen, dass ich keinesfalls unbedingt etwas ändern will. Ich kann gut leben, auch ohne die ALs. Wenn es denn aber die Möglichkeit gäbe, diese offline zu spielen wäre ich darüber in keinster Weise erzürnt ? Es ist auch so, dass ich je länger desto weniger online bin. Kein Facebook, Twitter, Instagram und was auch immer. Ja, das gibts, und anscheinend werden das auch immer mehr, wenn man entsprechenden Berichten glauben schenken kann. Das heisst aber nicht, dass ich das alles verteufle. Es ist einfach so, dass das für mich Zeitfresser ohne Nutzen sind. Aber wer es nutzen will soll das gerne auch tun.. Da gibt es auch nichts zu verstehen, denn es geht (jedenfalls mir) nicht darum, dass GS unbedingt was ändern soll. Es wäre natürlich schön, wenn - aber wenn nicht ist auch gut. Und wenn ich nun tatsächlich ein Problem damit hätte, würde ich mich sicher direkt an GS wenden, was schlussendlich der einzige zielführende Weg sein kann. Denn wenn alle ein Problem in irgendwelchen Plattformen diskutieren, anstatt den "Verursacher" direkt zu konfrontieren, führt das am Ende zu nichts. Das mit der Handvoll Jünger lasse ich mal so stehen, aber obs wirklich nur eine Handvoll ist? Denn unterschätze niemals die schweigende Mehrheit. Ich weiss aus meinem Bekanntenkreis von einigen (ich lass mal das Wort "vielen" weg da das Ansichtssache ist), die ALs aus den genannten Gründen auch nicht spielen. Die würden das aber niemals in irgendwelchen Foren reklamieren. Höchstens auf Facebook oder wo sie alle unterwegs sind ?. Und andere, die regelmässig ALs machen, die motzen dann am Stammtisch darüber und machen die berühmte Faust im Sack, was ja auch nicht zielführend sein kann. Wenn man dann bei solchen Diskussionen einwendet: Melde dich doch direkt bei GS, dann kommt der Spruch "das bringt ja doch nichts". So oder so muss jeder selber entscheiden, ob und welche Angebote genutzt werden oder nicht. Ich verstehe auch nicht, wie man ständig über Sachen diskutieren kann, die für einige "sch...se" sind. Seis nun diese AL-Geschichte, seis, weil Google unsere Daten für irgendwelche undurchschaubaren Zwecke sammelt. Man wende sich doch einfach mit Einwänden direkt an den Betreiber oder aber, man nutze diese Dienste nicht. Und das geht einfacher als man denkt. Das ist wie bei der Glotze: Statt sich über die dauernde Werbung zu ärgern - ausschalten und sich etwas widmen, das mehr Befredigung schenkt. Da könnte man z.B. einen Mystery lösen (obwohl da wahrscheinlich Dr. G. wieder zum Thema wird) oder wie wärs mal wieder mit einem guten Buch? So, genug für heute. Muss noch etwas raus und daher erstmal tschüssi ?
  6. Hallo zusammen Erstmal ein "ein frohes Fest euch allen" in die Runde. Nun muss ich, nachdem ich die Einträge in diesem Thread verfolgt habe, auch noch kurz meinen Senf dazu geben: Ich/wir haben die Labs, als sie noch exkluxiv an Events spielbar waren, immer links liegen gelassen, da sie nur online machbar waren (ohne Flatrate in der CH ein echt teures Vergnügen) und es uns schlicht nicht interessierte. Inzwischen haben wir zwei ALs absolviert. Und das sind unsere Erfahrungen mit ALs: Als wir von GS "auserwählt" wurden, einen AL erstellen zu dürfen, waren wir erst einmal stolz drauf und dachten oh, welche Ehre. Dann schossen diese plötzlich wie Pilze aus dem Boden. Da waren anscheinend also Hinz und Kunz ebenfalls bei den Auserwählten. Damals machten wir uns noch ernsthafte Gedanken, warum nicht auch mal sowas kreieren? Das wurde dann aber wegen Zeitmangels durch das andere Hobby "arbeiten" erstmal auf die lange Bank geschoben. Und nachdem unsere Homezone inzwischen mit ALs zugepflastert ist, haben wir diesen Gedanken auch wieder verworfen. Nachdem wir dann mal schauen wollten, worum's überhaupt geht und den ersten in der Nähe absolvierten waren wir erstaunt (wie anscheinend auch viele andere) und unsäglich frustriert über die erhaltenen 5 Punkte. Denn wir hatten geplant für unseren 2'000sten Fund etwas spezielles zu machen. Dummerweise machten wir den AL kurz vorher, was den Zähler dann leider über die 2'000 hochtrieb ? Klar, man mag nun argumentieren, dass die Milestones ja auch manuell fixiert werden können oder es andere Wege gibt, dies so zu steuern. Auch hätte man sich ja im Voraus kurz etwas schlau machen können. Nichtsdestotrotz war der Frust erstmal gross. Ebefalls ärgerten wir uns über den Akkuverbrauch. Ohne Powerbank hätten wir es nicht ans Ziel geschafft. Und zu guter Letzt hatten wir den berühmten Hänger bei einem Posten, wodurch wir planlos durch den Wald liefen um in die winzig angelegte Zone zu kommen. Bis wie die Idee hatten, die App neu zu starten was dann doch noch zum Erfolg führte. Dann noch kurz zum ständigen Online-Betrieb: Als offliner hat man schlicht keine Möglichkeit, einen AL zu absolvieren. Da ich aus diversen Gründen nur ein Prepayd-Abo habe und deshalb, sobald ausser Haus, im offline-Modus unterwegs bin müsste ich für einen AL die Datennutzung aktivieren, was dann gut ins Geld geht - zumindest hier in der Schweiz. Und zu guter letzt können auch wir keinen Nutzen erkennen, den bisherige Cachetypen nicht bereits abdecken. Daher unser Fazit: Viele hier bereits erwähnte Nachteile und Probleme und eigene Erfahrung lassen uns die ALs vorläufig ignorieren. Kann zwar sein, dass mal einer gemacht wird. Dann aber höchstens wenn aus irgendeinem Grund die Datennutzung eh aktiviert werden muss und damit die so entstehenden Kosten auch ausgenutzt werden können ? Liebe Grüsse aus der ?? und allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021 Geri vom Team Treasuremania
×
×
  • Create New...