Jump to content

Henne1312

+Premium Members
  • Posts

    199
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Henne1312

  1. Hi, du hast den Fehler ja schon gefunden - im ggz-Format werden keine Wegpunkte exportiert. Das liegt nicht an GSAK, sondern am Format, das unterstützt keine Wegpunkte. Frag mich nicht warum... Ich nutze das Garmin-Export-Makro, da kann ich unabhängig vom Gerät wählen, ob ich eine ggz-Datei oder eine gpx-Datei exportieren möchte. Bei der Wahl von ggz kann man dann die Wegpunkte als POI auf das Gerät übertragen. Der von dir beschriebene Weg, ein "falsches" GPS-Gerät auszuwählen und damit in jedem Fall eine gpx-Datei zu bekommen funktioniert auch prima.
  2. Die Nutzer wünschen die Option "2 Datenfelder" schon, seit es das 66s gibt, Missing Feature 3. Wird wohl nicht mehr kommen.
  3. Ich habe das Problem mal im "internationalen" Forumsbereich gepostet. Das Problem gibt es aktuell auch bei den Montana 7x0-Geräten (https://www.gpsrchive.com/Montana 7x0/index.htm, Fehler 98), und es gab es bei den Oregon 6x0-Modellen. Dort wurde es bei einer der nächsten Firmware-Versionen beseitigt. Anscheinend bleibt uns nichts anderes übrig, als auf die Nächste Firmware zu warten oder, wie es pc-mueller getan hat, eine alte Firmware zu installieren. Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich die neuen Koordinaten nicht im Cache eingebe, sondern einen neuen Wegpunkt anlege. Dann fehlt mir zwar bei den nächsten Wegpunkten die Cachebeschreibung und es ist etwas umständlicher, aber ich kann immerhin weitermachen.
  4. Wie sieht deine Karte aus, welche Anzeige hast du unter Karteneinstellungen-Anzeige eingestellt? Wenn du dort das Geocaching-Dashboard eingestellt hast, wird auch nur die Entfernung zum nächsten Cache angezeigt. Wenn du eine andere Anzeige einstellst, z.B. kleine Datenfelder, wird die Entfernung zum gewählten Wegpunkte angezeigt.
  5. Das denke ich auch. Garmin verdient mit anderen Geräten wie Smartwatches mehr Geld, da ist der Antrieb anscheinend nicht so groß. Seit vielen Jahren wünschen sich die Anwender Verbesserungen, z.B. eine richtige Multicache-Funktion, wo dann auch die Wegpunkte gespeichert werden, so wie das bei einer bekannten App passiert. Dass stattdessen längst gelöste Fehler wieder auftauchen spricht für sich.
  6. Thanks for your answer! Didn’t know the Montana had a similar issue, but found out the Oregon 600 had this issue years ago and it has been resolved (bug no. 65). So it’s a comeback…
  7. Hi, I had a problem with my 66s (FW 9.90) last week, that pc-mueller had as well: Startet a Multi, got the coordinates of stage 2, entered them, GPSr showed the new coordinates, and I went to stage 2. At stage 2, found and entered the coordinates for stage 3, but the GPSmap didnt't show these coordinates, it showed the listed coordinates instead. Tried several times, but everytime I entered the coordinates of stage 3, the 66s changed them to the listed coordinates. I couldn't find this issue on GPSrchive, or maybe I missed it. Has anyone else ever had this problem with the 66s or any other Garmin GPSr or is this a known issue of FW 9.90 and 9.60? pc-mueller downgraded to FW 7.60, and it works now. But downgrading the FW isn't really what I wanna do, maybe there's another solution. Thank you!
  8. Dasselbe Problem hatte ich letztes Wochenende auch. Hab dann mit dem Smartphone weitergemacht, aber das ist ja keine Lösung, gensuowenig wie das Installieren einer alten Firmware-Version. Ich poste das Problem mal im GPS-Technology-Forum, Atlas Cached und andere haben oftmals eine Lösung.
  9. Da die Variante "Urlaubs-Caches" ausfällt, ist vermutlich ein Filter eingestellt, der verhindert, dass die Caches in der Liste angezeoegt werden.
  10. I use the Edge Explore on my bike, for creating my routes I use komoot. The Edge connects to my phone via bluetooth and downloads all the routes from my komoot account.
  11. Magellan ist tatsächlich - wie hcy richtig geschrieben hat - "untergegangen". Garmin hat sich durchgesetzt, Magellan ist verschwunden. Es gibt also keinen Support mehr, was aber nicht bedeutet, dass die Geräte schlecht wären. Ich kann das nicht beurteilen, ich habe schon immer Gamin-Geräte benutzt, weiß aber, dass es auch viele gegeben hat, die auf Magellan geschwört haben. Obwohl ich auf Garmin setze, habe ich ein Magellan explorist 310 im Schrank und kann dir vielleicht helfen. Normalerweise funktioniert das wie bei Garmin - Gerät anschließen, Connect PC auswählen, dann wird es als Massenspeicher angezeigt - bei dir Laufwerk F. Die GPX-Datei gehört dann in den Ordner "Geocaches". Eine Software benötigst du dazu nicht. Wenn du aber gar nicht auf das Gerät zugreifen kannst, bin ich leider etwas überfragt. Eventuell hilft dir die Software "Vantage Point" weiter http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?f=2&t=6213 Oder du klickst dich durch den Magellan-Thread in der grünen Hölle https://geoclub.de/forum/viewforum.php?f=8
  12. Hi, Unfortunately, there is no option to clear the list on the unit. Garmin won't let us do this as well as they won't let us delete individual caches from the unit without using your PC. Connect your device to your PC, all finds are written to the geocache_visits.txt on the device. Open this file, you will see all the caches found as well as the date you found them. You can delete individual caches (e.g. all caches before 2021), or you can delete the file. The device will create a new geocache_visits.txt.
  13. Das Beispiel passt auf denjenigen, der einen Geocache legt, aber nur bedingt. Denn der baut ja, im Gegensatz zu dir und deinem Boot, etwas, mit dem ANDERE spielen. Das wäre dann so, als hättest du dein sauteures, selbst veredeltes Rennboot an andere verliehen (wenn man sowas überhaupt macht, ich kenne mich damit nicht aus). Die fahren dann damit, haben eine Menge Spaß damit, geben es dir zurück, und statt das tolle Boot zu loben, mit dem sie soviel Spaß hatten, bekommst du nur ein "Danke." Ohne Ausrufezeichen, nur mit einem Punkt. Kein Wort darüber, dass oder ob sie Spaß hatten, dass sie toll finden, was du da gebastelt hast, und was sie vielleicht auch nicht so toll fanden. Nur ein ausdrucksloses "Danke". Oder sie legen es dir beim nächsten Traffen einfach vor die Füße, ganz ohne etwas zu sagen. Das wäre sicherlich nicht das, was du dir erwartet hattest. Natürlich hast du das Boot nicht aufgebaut und verliehen, damit sich der andere überschwänglich bedankt, schließlich ist es ja dein Hobby. Aber der andere hatte - mutmaßlich - genauso viel Spaß mit deinem Boot wie du selbst. Und ist ggf. durchaus auch ein Fachmann wie du, der zu würdigen weiß, was du da gemacht hast, oder dir auch sagen kann, was du besser machen kannst. Dann erhoffst du dir doch sicherlich auch mehr als nur "Danke."
  14. Nun gibt es aber noch eine ganze Platz zwischen dem, ich nenne es mal, „dahingerotzten“, TFTC und dem mit aller Gewalt krampfhaft zusammengenagelten 100 Zeichen Log. Ein paar Worte des Lobes über den Ort, den Cache, oder auch Kritik, wenn einem der Cache nicht gefallen hat, sollte jeder hinkriegen. Für den Owner, für die nachfolgenden Mitspieler, aber auch für sich selbst. Ich schreibe gerne auch solche Dinge rein, die du „belanglos“ nennst, weil ich mir ab und an meine Fundlogs anschaue. Ich logge ja auch für mich. „In Erinnerungen schwelgen“ ist dafür vielleicht etwas hoch gegriffen, aber an manche Vorkommnisse während meiner Ausflüge erinnere ich mich später schon gerne. Wenn du nicht auf Belanglosigkeiten stehst, belässt du es einfach bei einem „schöner Ort mit schöner Aussicht“ oder „die Stelle hat mir nicht gefallen, weil nebenan ein beliebtes Hundeklo ist“. Es geht auch hier nicht um „tiefste Dankbarkeit“ oder um „Seele streicheln“, aber du scheinst gerne die jeweils extremen Positionen aufzugreifen. Einfach ein kleines Dankeschön dafür, dass andere dir ermöglichen, dem gemeinsamen Hobby nachzugehen. Man legt ja - in der Regel - eine Dose nicht deshalb, weil man krampfhaft eine Dose legen möchte. Sondern, weil man anderen etwas zeigen möchte. Einen schönen Ort, eine nette Wanderrunde, oder eine tolle Spielerei oder Knobelei vor Ort. Wer z.B. einen Cacche an einem Ort hat, bei dem man einen schönen Fernblick hat, freut sich natürlich auch darüber, wenn andere sich auch über diesen Blick freuen und die Dose nicht nur als „eine mehr“ mitgenommen haben. Und genau das hast du ja auch selbst geschrieben - Freude, wenn andere das annehmen und mein Werk, meine Idee und meine Umsetzung suchen. Dazu gehört aber, dass man mehr als nur ein paar Buchstaben hinrotzt. Einfach ein paar nette Worte als Dank und Motivation können doch nun wirklich nicht zu viel verlangt sein.
  15. Hi, du denkst etwas kurz, nur aus der Sicht des Finders. Versetz dich einmal in die Lage des Legers, dann siehst du die Sache vielleicht anders. Das hat etwas mit Höflichkeit, Anerkennung und Rücksicht zu tun. Das ist jemand, der eine Dose auslegt, die du dann suchen, finden und loggen kannst. Ohne diejenigen, die das tun, könntest du dem Hobby gar nicht nachgehen. Da ist es doch nur anständig, wenn man die - mal größere, mal kleinere - Mühe des Owners auch mit etwas mehr würdigt als nur mit einem Smilie oder vier Buchstaben. Klar fällt einem bei einem So-da Petling wenig mehr ein als "Danke für den Cache", aber ein paar Worte mehr tun doch nicht weh. Herrliches Wetter, toller Ausblick, schöner Spaziergang usw. Und wenn er wirklich schlecht war - Hundeklo um die Ecke, Logbuch nass,... - dann sollte man auch das schreiben. Als Hinweis an den Owner, dass der Cache nicht sooo dolle ist, und als "Warnung" an andere Cacher. Und bei aufwendigen Caches - besondere Dosen, besondere Orte, oder beides - ist solch ein kurzer Log geradezu eine Beleidigung. Versetz dich doch einmal in denjenigen, der den Cache gelegt hat - der investiert viele Stunden, damit andere ein schönes Erlebnis haben, und bekommt dann einen Smilie, ein TFTC, oder ein +1. Nicht schön. Und dass man keine Caches als "gefunden" loggt, die man nicht gefunden hat, hat etwas mit Rücksicht auf andere zu tun. Ein Nichtfund - insbesondere mehrere nacheinander - sind ein Zeichen dafür, dass mit dem Cache etwas nicht stimmt. Dann geht der Owner nachschauen, und andere sparen sich den Weg erstmal. Wenn jetzt aber nach zwei Nichtfunden jemand den Cache als gefunden loggt, gehen alle davon aus, dass er auch da ist - um dann festzustellen, dass er nicht da ist und der Fundlog ein falscher Fundlog war. Auch nicht nett. Edit: Ich habe mir gerade einmal deinen Logeintrag angesehen, der ist doch ganz OK - und es hat sicherlich nicht wehgetan, ein paar Worte zu schreiben, oder? Du hast dich für den Cache bedankt und darauf hingewiesen, dass er nicht mehr ganz taufrisch ist. Jetzt hat der Cache dank dir ein frisches Logbuch und neue Stifte - bei einem einfachen "TFTC" wäre das wohl kaum so schnell passiert.
  16. Hi Habilitus, beim Oregon 700 funktioniert es genau so, wie es frostengel für das Oregon 450 beschrieben hat. Im Geocache-Menu des Caches - dort, wo du auch das Listing, den Hint und die Vorlogs ansehen kannst - findest du den Punkt „Koordinaten“. Hier gibst du die Koordinaten der nächsten Station ein. Diese werden dann automatisch als Ziel gesetzt, in der Geocache-Liste taucht dann ein „Nächster Abschnitt“ auf. Dieser ist dem jeweiligen Cache zugeordnet, du siehst dann im Menu also auch Listing, Hints und Logs. Dieser „Nächster Abschnitt“ wird aber überschrieben, wenn du die Koordinaten der nächsten Station eingibst, d.h. die Stationen werden nicht gespeichert wie z.B. bei einer gerne verwendeten Geocaching-App. Wenn dir das wichtig ist, musst du für jede Station einen Wegpunkte anlegen - dann hast du aber das von dir geschilderte Problem, dass du wieder in den Ursprungscache zurückweichten musst, wenn du das Listing oder den Hint brauchst. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Umsetzung von Multis auf Garmin-Geräten ist suboptimal gelöst. Subsuboptimal. Viele Grüße!
  17. Für diejenigen, die gerade auf der Suche sind - bei dem großen Versandhändler gibt es auch in diesem Jahr zum Black Friday wieder diverse GPS-Geräte von Garmin im Angebot - u.a. etrex 32x, etrex touch 35, Oregon 700.
  18. Sind die Caches, die du machen willst, denn so weit auseinander, dass eine Umkreissuche sie nicht alle erfasst?
  19. Ja, so funktioniert das. Du öffnest einen WLAN-Hotspot mit deinem Smartphone und verbindest das Oregon dann damit, oder du koppelst es per Bluetooth - dann brauchst du aber die Garmin Connect-App. Danach kannst du dann auswählen, ob du Caches in der Nähe deiner aktuellen Position, in der Nähe einer anderen Position, in der Nähe eines gefundenden Caches oder in der Nähe eines anderen Caches herunterladen willst.
  20. Grundsätzlich wird nach dem Einschalten sowohl auf den internen Speicher als auch auf die Speicherkarte zugegriffen, d.h. es spielt keine Rolle, in welchem Garmin/GPX Ordner die Caches sind. Wo hast du sie denn abgelegt? Wenn sie auf der Speicherkarte sind, kann es sein, dass die defekt ist und nicht bei jedem Start gelesen wird. Andere Möglichkeiten, warum ein Cache nicht angezeigt wird, sind Filter oder eine zu große Entfernung zwischen Standort und Cache. Caches, die mehr als ca. 150 bis 200 km entfernt sind, werden nicht in der Liste, aber auf der Karte angezeigt. Andere Möglichkeiten hat Atlas Cached beschrieben.
  21. Ich fahre bei Ausrüstung und Klamotten ganz gut mit Normani - gleich bei dir um die Ecke in Kaufungen. https://www.normani.de/assault-pack-rucksack-laser-tec-30-l oder https://www.normani.de/assault-pack-rucksack-bedrock-30-l
  22. Als "Mystery-Hasser" würde ich mich nicht bezeichnen, eher als "Mystery-Ignorierer", wenn es sich erkennbar um Caches deiner ersten Kategorie handelt. Zeit aufzuwenden, um ein Rätsel für einen irgendwo hingefeuerten Petling zu lösen oder "die Homezone zu bereinigen" - das mache ich nicht (mehr). Höchstens, wenn mein Cacheausflug mich sowieso in die Gegend führt. Wenn es sich aber um einen Cache deiner zweiten Kategorie handelt, dann bin ich absolut dabei. Das sind Caches, an die man sich im Gegensatz zu ersten Kategorie auch noch erinnert, wenn man sich später mal seine Funde anschaut - auch, wenn dann am Ende "nur" eine Filmdose liegt. Also - "Mystery ist doof, weil es ein Mystery ist"? Nein, nicht für mich
  23. Was du kannst, musst du nicht unbedingt dürfen. Auch wenn du es willst. Willst du die Logs löschen? Diese Frage kann ich dir nicht beantworten.
  24. Wenn du keine Schummelei unterstellst, wieso willst du dann die Logs löschen?
×
×
  • Create New...