Jump to content

klaubi

+Premium Members
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by klaubi

  1. Erst mal meine persönliche Definition eines "guten" Caches:
    Gute Caches sind jene, bei denen sich der Owner beim Auslegen etwas mehr gedacht hat als nur eine schnelle Dose zu legen.
    Für mich müssen Location, Versteck und Listing zusammenpassen, eine Einheit bilden, um einen nur netten Cache zu einem "guten Cache" werden zu lassen.

    Wobei für mich gilt:
    An einer interessanten Location darf es auch mal eine nicht so aufwändige Dose sein, bei einer eher nichtssagenden Location muss die Dose etwas Besonderes sein. Aber in jedem Fall muss das Listing zu Dose/Versteck und Location passen (Mini- oder gar leere Listings sind ein No-Go).

     

    Woher kommen "gute Caches"?

    Meiner Erfahrung nach - wir (be)suchen seit einiger Zeit hauptsächlich "besondere" Caches - finden sich diese "guten Caches" meist in Gesellschaft (soll heissen im Rudel). Wir haben den Eindruck gewonnen, dass "gute Caches" weitere "gute Caches" geradezu anziehen.

    Ein Beispiel ist dafür meine Homezone Salzburg:
    Wie heben hier eine - anderswo, das haben mir befreundete Cacher bestätigt, eher unübliche - Ansammlung hochwertiger Mysterie-Multis (Rätselcaches mit geschichtlichem Hintergrund, oft einem Dutzend Aussenstationen an geschichtsträchtigen Locations). Es hat den Anschein, als ob sich die Owner im Erstellen extrem guter, besonderer Caches überbieten, sich geradezu "abmatchen" wollen. 

    Es genügen anscheinend einige "gute Caches" und eine Handvoll engagierte Owner, um ein eine Gegend zum Mekka der Dosensüchtigen werden zu lassen.

    Fördern kann man dies von Sucherseite wahrscheinlich nur durch gute Logs bei guten Caches, aber auch durch ehrliche (nicht beleidigende) Logs bei 08/15-Dosen (oder noch Schlimmeren).
    Ausserdem sollten wir aufhören, Dosen, deren Owner sich nicht drum kümmern  und die langsam vergammeln durch ownerfremde Wartung am Leben zu erhalten - solche "Leichen" gehören schnellstmöglich archiviert. 

     

    3 hours ago, monsterbox said:

    Die Gemeinschaft bekommt, wonach sie verlangt...

    Ja, ich stimme mosterbox zu. 

    Wie es aussieht, verlangen viele "Dosensüchtige" auch nach "leichten Statistikpunkten" - das sei ihnen vergönnt.

    Die Forderung nach Qualitätscaches geht ja nicht auf Kosten des "schnellen Punktes" sondern als "etwas Besonderes", einer Nische in unserem schönen Spiel.
    Und wenn auf Grund eines Powertrails am Strassenrand kein Petling unter einen Hasengrill im nahen Wäldchen gelegt werden kann, ist das auch kein besonderer Verlust. 
    Wie monsterbox schrieb: "am Ende ist es einfach so, daß es sich jeder nur aussuchen muß, was er suchen möchte"

     

    Da Groundspek von der Masse der Cacher lebt - und es den Anschein hat, dass die Masse der Cacher durchaus auch den schnellen Punkt liebt, die "besonderen-Dosen-(be)sucher" eher die Minderheit sind, erwarte ich mir nicht viel von Groundspeak in Punkto Cachequalität

     


     

    • Helpful 2
×
×
  • Create New...