Jump to content

scirocco85

+Premium Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by scirocco85

  1. Nach dem Firmwareupdate muss der Bildbetrachter noch freigeschaltet werden. Einstellungen/Hauptmenü -> Bildbetrachter aktievieren. Gruß Christian
  2. Danke für die Info, wusste ich noch nicht! Gleich mal versuchen! Endlich nicht mehr auf Handy mit den Spoilerbildern, und dabei schon die Hälfte der Spoilerbilder schon mit einem Auge gesehen Gruß Christian
  3. Nabend! Was es vielleicht noch zu erwähnen gibt, bei Google Earth werden ermittelte Koordinaten meist nicht ganz korrekt angezeigt, scheinbar liegen die Bilder (Karten) nicht zu 100% über dem Koordinatennetz im Programm, oder die ermittelten Koordinaten sind nicht ganz korrekt, eins von beidem. Jedenfalls wirst du beides nicht ganz in Einklang bringen können. Ich habe ein Garmin Dakota 20 und nutze die Wegpunkt Mittelung Funktion. Als ich das Gerät neu bekommen habe habe ich diese Funktion natürlich getestet und einen Punkt x in meinem Garten mehrmals vermessen. Bei schönem Wetter, bei schlechtem, manchmal habe ich das Gerät bis zu 20min mitteln lassen. Alle Punkte lagen bis auf die letzte Kommastelle beieinander, ich habe bei dieser Stelle dann den Mittelwert genommen. Ich denke somit habe ich einen, was die Möglichkeiten der Technik anbelangt (Stichwort: zivile Nutzung von GPS, Abweichnung mindesten 20m), sehr, sehr genauen Wert. Trotzdem zeigt mir Google Earth wie auch Google Maps diesen Punkt gut 20m von der eigentlich Position entfernt an, nämlich im Dach vom Nachbarhaus und nicht in der Mitte meines Gartens, was natürlich auch an der "erzwungenen" Ungenauigkeit von privaten GPS Empfängern im Allgemeinen liegen kann. Nur so als Tipp, falls man mal denkt "hier kann was nicht stimmen". Position kann also sehr wohl stimmen, wird aber gegebenenfalls nicht richtig angezeigt. Schönen Abend noch, Gruß Christian
  4. Welches von beiden ist denn das genauere? Von der Tatsache her, dass auf einem Nokia steht und auf dem anderen Garmin kann man nichts folgern. (Zumindest in Bezug auf die Genauigkeit). Dass LVermGeo Rheinland-Pfalz hat einen netten Service: Vor dem Amt steht ein Trigonometrischer Punkt mit einer genauen Angabe der Koordinaten im UTM-System. Je nachdem findet man in der Nähe vielleicht eine ähnliche Referenzstelle. Beispielsweise sind viele Markierungen des Rheinsteigs mit Koordinaten versehen worden (im UTM-System). Gruß ColleIsarco Naja, das Nokia ist ein Mobiltelefon, das Garmin ein GPS Gerät. Wie gesagt, unter freiem Himmel konnte ich keine Ungenauigkeiten feststellen, bei schlechtem Wetter, im Wald und unwegsamen Tälern sehr wohl, da hat das GPS Gerät einfach länger einen genaueren Empfang als das Handy. Referenzpunkte sind eine feine Sache, allerdings sehr rar gesäht. Nochmal, ich denke das Iphone liefert oftmals Koordinaten die genau genug sind einen Cache zu finden. Selbstverständlich abhängig von Gelände, Wetter usw. Gruß Christian
  5. Ich habe ein Nokia 5800 und Garmin Dakota 20. Spasseshalber habe ich die Genauigkeit verglichen. Fakt ist dass das Nokia dem Garmin UNTER FREIEM HIMMEL, BEI SONNENSCHEIN! in nichts nachsteht. Im Wald sieht es schon anderst aus, da hat das Nokia Abweichungen von 10m+ gegenüber dem Garmin, das ja auch Abweichung hat. In einer Stadt mit hohen Gebäuden ist es ähnlich. Genaue Koordinaten sollten es schon sein, darüber musst du dir im Klaren sein. Natürlich brauchst du für eine riesige Box im alleinstehenden Baum auf einer Wiese nicht so genaue Koordinaten wie für einen Mikro im Baumstumpf im Wald, aber sie sollten eben so genau wie eben möglich sein. Du musst es halt eben abwägen ob du deine Koordinaten jemandem zumuten kannst, evtl. ist ein "Betatester" hilfreich, ein Bekannter dem du das Listing gibst und er testet ob der Cache gut findbar ist, gegebenenfalls kannst du dann etwas angleichen. Das Schlagwort "mitteln" ist ja schon gefallen. Von einigen Seiten aus 20m oder mehr Entfernung auf deinen Punkt zugehen, immer die angezeigte Koordinate notieren und später mitteln. Google Earth zum Überprüfen ist gar keine Hilfe, ich habe den Eindruck das die Satellitenbilder öfter mal "verschoben" sind, also die Koordinaten nicht über dem Objekt liegen. Und lass dich nicht entmutigen, es gibt keine dummen Fragen, sehr wohl aber dumme Antworten. Gruß Christian
×
×
  • Create New...