Jump to content

montbit

Members
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by montbit

  1. Raum Seuzach/Winterthur Hiho, ich (59) habe Ende Oktober 17 dank neuem Handy das Cachen ausprobiert, Freude daran gefunden und bin mit 2 Fellnasen unterwegs. Ich cache zu Fuss und muss nicht möglichst viele Dosen auf einer Tour abgrasen. Ich will gemütlich unterwegs sein, die Natur geniessen und die Fellnasen sollen mit Schnuppern auf ihre Kosten kommen. Cachen soll ein Hobby sein und nicht in Stress ausarten. Mittlerweile sind aktuell 35 Caches (Tradis) in der näheren Umgebung gefunden, aber es gibt noch einige, etwas weiter weg, die geloggt werden wollen. Später wird für weiter weg entfernte Caches wohl das Auto zu Hilfe gezogen werden, aber dann wird es parkiert und zu Fuss Caches gesucht. Die Tage werden wieder länger, bald kommt Sommerzeit und es bieten sich in absehbarer Zeit nach Feierabend kleinere Touren an. Wochenende können es Tagestouren mit unbekannter Distanz sein. Wenn das Wetter stimmt, brennt hin und wieder eine Grillstelle, die man immer irgendwo antrifft. Dann wird eine feine Wurst mit leicht angetoastetem Brot die Runde aufwerten. Du bist ebenfalls mit Fellnase unterwegs und fühlst Dich angesprochen, dann schreibe mir bitte eine PM.
  2. Hiho, ich hatte schon vor längerer Zeit von GeoCaching gehört und mich ein wenig informiert. Da ich damals kein entsprechendes Gerät zur Lokalisation der Nullpunkte hatte, liess ich den Gedanken wieder ruhen. Als dann Okt. 17 in einer Ressourcen-Gruppensitzung ein Teilnehmer von seinem Hobby GeoCachen erzählte und dies entsprechend mittels Laptop/Beamer an der Projektorleinwand zeigte, war meine Neugier wieder voll geweckt. Auch die App wurde vorgestellt und wenige Stunden später war sie auf meinem Handy installiert. Von da an gab es kein zurück mehr und ich meldete mich unverzüglich mit einem Account an. Das Schatzsuchen-Fieber ist dann Ende Oktober 17 ausgebrochen. Tagtäglich bin ich mit meinen zwei Fellnasen spazieren und so wurde dann der erste Nullpunkt gesucht. Ich nehme es gemütlich und bin nicht vergiftet, so viel Dosen wie möglich an einem Tag zu finden. Ich nehme mir einen Cache vor und spaziere mit den Fellnasen dorthin. So komme ich in neue, unbekannte Gebiete und die Hunde haben Nasenarbeit bis zur Erschöpfung. Ein paar Mal habe ich die Mikros nicht gefunden und ging den Nullpunkt ein ander Mal wieder an, meist mit Erfolg. Bald wird es wieder wärmer und dann wird eine Grillstelle unterwegs entfacht. Was gibt es feineres als etwas vom Grill mit leicht angetoastetem Brot? Die geplagten Beine zu strecken und die Natur auf die Seele wirken zu lassen? Das Hobby entführt mich an Orte, die ich ohne Cachen kaum besucht hätte und bin oft an fantastischen Orten wie Aussichtspunkte. Heute war ich in einem Naturschutzgebiet und suchte erfolglos meinen Cache Nr. 36. Hätte ich den Hint verstanden, wäre er bestimmt geloggt, aber erst zu Hause fiel es mir wie Schuppen von den Augen, was damit gemeint war. So nehme ich den Weg nochmals unter die Füsse, was solls? Schliesslich bin ich mit meinen Fellnasen unterwegs und geniesse die Natur. Sehe die ersten kleinen Knospen an den Gebüschen wachsen und beobachte interessiert, wie die Natur still und langsam erwacht. GeoCachen bereichert meine Spaziergänge mit meinen Fellnasen und ich freue mich wie ein Kind über jede gefundene Dose. LG Monti
  3. So etwas ist höchst unverständlich und fahrlässig. Die Kippe erlischt ja erst nach einiger Zeit, wenn nicht daran genuckelt wird. Glimmend wegwerfen kann wie in genanntem Fall ein Feuer auslösen. Wie bereits geschrieben, erst gar nicht wegwerfen sondern in den Abfall entsorgen.
  4. Salü, das Problem ist mit Sicherheit meine Unerfahrenheit und resultierend auch meine Vorgehensweise mit den Geräten. Was ist wichtig oder was zuviel. Richtige Bedienung der App und speziell des Garmins erfordern ein wenig Einarbeiten und Erfahrungen sammeln. Am Freitag, 26.1.18 ist das Event "Australia Day Winterthur" GC7H19R, welches ich mit meinen Fellnasen besuchen werde. Dort sind sicher Teilnehmer dabei, die mir vor Ort gute Tipps vermitteln können, die mir als Anfänger nützlich sein könnten. Ein direktes Gespräch und Gerätefachsimpeln ist sicherlich das Beste. Sollte ich danach wieder einmal wie ein Esel am Berg stehen, nehme ich Dein Angebot gerne an. LG monti
  5. Jaaa, die heisse Spur, dieser Screenshot. Danke. ich habe ein wenig herumgeklickt, bis ich diese Seite ebenfalls hatte. Nun nur noch richtig auswählen und ich habe eine Download Datei. Eine dicke, blaue Schleife für diesen heissen Tipp. LG monti
  6. Entschuldige, wie darf ich das Verstehen? Für mich sind viele Dinge noch neu und leider etwas schwer begreiflich. LG monti Edit: Vermutlich gehe ich die ganze Sache viel zu kompliziert an. Soeben habe ich in der üblicher GeoCaching App herausgefunden, wo die Koordinaten zu finden sind. Das reicht mir eigentlich schon, um das Navi mit den nötigen Infos zu füttern und die Location zu finden. Infos etc werden mir ja am Handy über die App vermittelt und sind am grösseren Screen besser zu lesen. Um Akku zu sparen, kann ich die App, wenn sie nicht benötigt wird, beenden und mit dem Navi den Nullpunkt angehen.
  7. Hiho, ja, ich bin Premium Member, obwohl ich hier als Basic-Member angezeigt werde. Mir werden im Netz und in der Handy-App auch alle Büxen angezeigt. Da kamen beim Wechsel zu Premium einiges an angezeigten Büxen dazu. Freu. Ich kann eine PQ erstellen, die mir dann am Browser innerhalb eines festgelegten Radius angezeigt wird. Aber wie bekomme ich die Ergebnisse als File auf den Rechner, um sie dann ins Garmin zu kopieren? Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Locations einzeln heruntergeladen und ins Garmin kopiert. Die werden mir jetzt angezeigt. c:geo ist nun installiert, aber das Senden einer Loc via Bluetooth ans Garmin schlägt jedesmal fehl, obwohl die Geräte gegenseitig angezeigt werden. Da mache ich irgendwelche Anfängerfehler, aber welche? Eine PQ im Garmin zu speichern wäre eine tolle Sache, wenn ich wenigstens zu den Daten gelangen könnte. LG monti
  8. Hiho, die Kippe erlöscht nach geänderter Gesetzgebung von alleine, jedenfalls bei uns in der Schweiz. Da ich täglich mit Fellnase unterwegs bin, habe ich immer Tüten zwecks Entsorgung der Hinterlassenschaften bei mir. So zweckentfremde ich regelmässig Tüten zur Aufbewahrung der Kippe und einsammeln von Müll bis zur nächsten Robidog-Station (Abfallbehälter für Hundekot). Bitte schmeisst die Kippen nicht achtlos weg! Liegt sie im Gras, kann sie durch Mähen und Einsammeln des Grases/Heu in die Nahrungskette von Kühen gelangen, die dann massiv Probleme bekommen, die unter schlimmen Umständen zur Notschlachtung des Rindviehs führen können. Oft sind Familien mit Kleinkindern unterwegs. Kleinkinder stecken alles Mögliche in den Mund. Da muss es nicht eine achtlos weggeworfene Kippe sein, die dann Bauchschmerzen verursacht. Danke. LG monti
  9. Hiho Ich bin noch ein totales Greenhorn im GeoCachen und habe so meine Anfangsschwierigkeiten. Da mein Galaxy7 zum Finden der Büxen in Sachen GPS-Empfang eher ungenau ist und im Wald die Standortbestimmung Glücksache ist, habe ich mir ein Garmin Oregon 700 angeschafft. Der erste Freigang war ernüchternd, denn es wurde mir in meiner Gegend von geschätzten 50 Locations ein einziger angezeigt. Ich stand mit meinem neuen Gerät wie ein dummer Esel am Berg. Gut, am Handy werden mir die Locations ja alle angezeigt. Doch ich fand keine Möglichkeit, Büxenstandorte über Bluetooth ans Garmin zu senden. Ebenso zeigt mir die App keinerlei Koordinaten an, die ich am Garmin eingeben könnte. Manno, enttäuscht schaltete ich das Garmin wieder aus. Nun gut, dann muss ich mir eine PQ erstellen und die dann ins Garmin kopieren. Doch ich bekomme keine PQ, obwohl die Mail-Addi stimmt. Stehe ich auf dem Schlauch? Ein Download wird mir nicht angezeigt. Wie funktioniert denn das Ganze? Ein Anfänger weiss nicht mehr weiter. Wer hat die Geduld, mir zu einem Erfolgserlebnis zu verhelfen? Danke im Voraus. LG monti
  10. Hiho, ich hatte mir heute das Oregon 700 angeschafft und mit WLAN verbunden. Bei Registrieren gibt mir das GPS eine Nummer, die ich bei der angegebener Webseite (Du musst eingeloggt sein) eingebe. Beim zweiten Versuch mit neuer Nummer klappte es dann sofort und mein Oregon war registriert. LG
  11. Ich war heute das allererste Mal unterwegs. Als totales Greenhorn habe ich zu Hause meine "Ausrüstung" zusammengestellt und dabei war: Das Smartphone mit installierter App. Akku GELADEN! 2 Stifte. Einer könnte vielleicht genau dann nicht schreiben, wenn er gebraucht wird oder man könnte auch einen Stift verlieren. Etwas Papier. Wofür auch immer. Logbuch unbeschreibbar oder unbekannter Vorfall. Ich denke, ein fairer Owner würde auch einen Eintrag auf einem Zettel akzeptieren. Der Log wurde hinterlassen und ein späterer GeoCacher könnte sich dann auch eintragen. Auf jeden Fall würde ich den Owner informieren, damit er seinen Cache pflegen kann. Für spätere Exkursionen werden dann auch wasserdicht verschliessbare Tütchen und Taschentücher dabei sein. Als interessierter Cacher kann man auch ein wenig für die Pflege der Fundorte beitragen. Den Owner freut das bestimmt. Wenn ich meinen Kopf nicht bei der Sache habe und so etwas lapidares wie den Stift vergesse, muss ich damit leben, dass ich den Ort ein zweites Mal aufsuchen muss, sofern dies möglich ist. Ich bin mit Fellnase unterwegs und muss auch jedes Mal darauf denken, Tüten für seine Hinterlassenschaft dabei zu haben.
×
×
  • Create New...