Jump to content

Andrea1383

+Premium Members
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Andrea1383

  1. Mal eine Frage für Dummis, was sind denn Entwürfe? Der Begriff sagt mir bisher nichts (im Bezug auf Geocaching...)
  2. Als ich noch ein ganz frischer Cacher war, dachte ich noch, oh, tauschen, toll! Immerhin ist das ja eine Art Schatzsuche, also will man ja auch was finden. Diese Schätze wollte ich mir dann quasi in die Vitrine packen, so als Andenken eben. Muss nichts Wertvolles sein und wenn es ein Knopf, eine Murmel oder sonst ein Krimskrams ist. Selbst ein (sauberes) Haargummi hätte mir da gereicht. Ich hatte mir auch direkt ein Beutelchen mit Tauschkram verschiedener Wertigkeit gepackt um vorbereitet zu sein. Realität war dann, in kaum einem Cache, auch den größeren, war etwas zu tauschen. Selbt bei denen, die sogar das Tauschen im Listening erwähnen, waren oft nur durchnässte Visitenkärtchen von längst vergangenen Events, Kaugummipapier und anderer Müll, den ich nicht anfassen wollte. Kombiniert damit, dass oft alles in einer trüben, gammelnden Regenbrühe schwamm. Mittlerweile interessiert mich das Tauschen gar nicht mehr.
  3. Hallo Pyro! Stress ist in einem (Kurz-) Urlaub bei uns normal. Freitags arbeite ich bis 23Uhr, Samstags gehts um 5Uhr bei meiner Schwester los zum Flughafen nach Krakau, dort haben wir dann den Tag Zeit, Sonntags gehts nach Auschwitz, Montags Fahrt mit dem Mietwagen nach Warschau, mit Zwischenstop in Lodz, weil da meine Oma herkommt. Montag Abend und Dienstag sind dann für Warschau reserviert, wobei Abends auch schon wieder der Flug zurück geht. Alles mit knackigem Zeitplan und natürlich ist klar, dass wir nicht alles sehen können. Wir haben solche Kurztripps schon öfters gemacht (z.B. in 4Tagen durch Österreich, Lichtenstein, Schweiz und Frankreich) und die beste Erfahrung haben wir eben mit Multis gemacht. In fast jeder größeren Stadt gibt es irgendwelche Multis und wenn es nicht grade Kurzmultis sind, führen die auch meist an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und an Orten, die man sonst nicht sieht. Man folgt der Strecke und wenn man auf etwas Interessantes stößt, dass man sich ansehen will, legt man ganz stressfrei eine Pause ein. Stadtführung per Kutschfahrt, Bus oder ähnlichem finde ich dagegen eher langweilig. Für Krakau habe ich z.B. eine Letterbox gefunden, die sich ganz vielversprechend anhört ( GC77ZWY ) Normalerweise schätze ich anhand der Beschreibung und auch der Vorlogs ab, was passen könnte, aber leider habe ich nie Polnisch gelernt und mein Englisch ist auch eher mittelmäßig, deshalb die Frage hier, ob jemand schon dort war und Caches empfehlen kann.
  4. Hallo zusammen! Ich spiele so langsam mit dem Gedanken auch mal einen eigenen Cache auszulegen. Was mich noch etwas verwirrt ist die Frage, wo darf ich auslegen und wo brauche ich Erlaubnis. Ich habe schon einige Caches gefunden, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass dort eine Erlaubnis erteilt wurde... Im Wald klar, da muss ich den Besitzer/Jagdpächter ect. ausfindig machen und fragen. Aber was ist z.B. mit dem Nano am Straßenschild? Filmdose unter der Parkbank? Ein Angelcache an einem Baum in der Stadt? Für was muss ich dem Revier tatsächlich eine Erlaubnis vorlegen und was geht so? Wie finde ich am besten raus, von wem ich eine Erlaubnis brauche? Ich habe zum Beispiel ein winziges Parkgrundstück im Ort, mit einem Baum und einer Bank. Ich bin aber tatsächlich nicht sicher, ob das öffentlich ist oder zum Haus nebenan gehört. Es wird öffentlich genutzt, es gibt keinen Zaun oder so etwas, aber das muss ja nicht unbedingt etwas heißen.
  5. Hallo zusammen! Ich mache dieses Jahr einen Kurzurlaub in Polen, wobei ich jeweils einen Tag in Krakau und einen in Warschau habe. Hat da jemand Tipps für Multis, die einem ein bißchen was von der Stadt zeigen? Ich habe versucht mich dort ein bißchen durch die Caches zu wühlen, aber mein Englisch ist eher schlecht und so lässt sich nur schwer abschätzen, was vielleicht geeignet wäre. Ich bin mit drei Begleitmuggeln unterwegs, entsprechend wird etwas zu sehen höher gewertet, als viele Caches oder anspruchsvolle Dosen. Bin für jeden Tipp dankbar!
  6. Hallo zusammen! Ich habe heute in einem Cache einen Holzcoin gefunden, der aber keinen Code hatte. Ist das dann bloß ein Tauschgegenstand oder soll der trotzdem irgendwie weiterreisen?
  7. Ich habe das Rätselzeugs mittlerweile aufgegeben. Alles, was sich mir nicht erschließt kommt auf die Ignorierliste und gut ist. Gibt ja genug andere Caches...
  8. Danke erstmal für die vielen Antworten Events sind eher nichts für mich, denn erstens bin ich (außerhalb des Internets) nicht mal halbwegs kommunikativ und zweitens lösen große Gruppen, mit mir fremden Menschen, an mir möglicherweise fremden Orten bei mir eher Panik aus, als sonst was. @frostengel, ich möchte auch nichts erzwingen, was ich nicht schaffe lasse ich halt weg. Es gibt sowieso einige, die ich weglasse, für mich liegt der Sinn im Geocachen darin rauszukommen, neue Orte zu sehen und Interessantes zu erleben. Dafür stundenlang vor dem Laptop zu hocken widerspricht dem, das mache ich auch so genug Die meisten Mysteries in meiner Umgebung haben die Wertung 4-5. Ein paar wenige haben 1, aber auch bei denen stehe ich da und habe nicht mal die Ahnung, wo ich ansetzen soll. Das ist bei mir leider oft so, dass ich erstmal irgendwie den Einstieg finden muss und dann klappt es plötzlich von alleine. Das mit dem Coach war so gemeint, wie du den "Lösekumpel" beschreibst. Jemand, der eben mit mir ein paar Rätsel löst, seine Gedanke mit mir austauscht, aber vielleicht über ein wenig Erfahrung mehr verfügt, als ich. Ich kenne niemanden, der sich für geocaching interessiert, meine Schwester und Nichte begleiten mich zwar ab und an, haben aber an den Rätseln im Vorraus kein Interesse. Da bleibt nicht viel, als jemanden übers Internet zu suchen. Owner anschreiben habe ich bei ein paar Caches (keine Mysteries, sondern Multis und normale), wo ich nicht weitergekommen bin auch schon, aber zum Einen sind viele bei mir Englisch sprechend (wohne nahe der Airbaise Ramstein), was die Kommunikation noch mal erschwert und zum Anderen fällt es mir, da ich eben nicht sonderlich kommunikativ bin, auch schwer, mich immer wieder auf verschiedene Leute einzustellen. Deshalb die Idee mit dem Coach/Lösekumpel. Bei dem Geoclub habe ich mich jetzt mal angemeldet, ich will zwar eigentlich keine fertige Lösung präsentiert bekommen, habe aber schon in der Schule die Efahrung gemacht, dass ich mir teilweise den Rechenweg besser herleiten konnte mit Lösung und danach andere Aufgaben auch selbst hinbekommen habe. Vielleicht kann ich mir ja ein paar Caches außerhalb meiner Reichweite raussuchen zum Üben, die ich dann eh nicht logge, aber wenigstens den Lösungsweg begreife. Einen Versuch ist es wert. Danke nochmal an alle! LG Andrea
  9. Hallo zusammen! Ich bin neu dabei und habe (wie vermutlich viele vor mir) so meine Probleme mit den Mysteries. Trotz ausführlicher Hilfen, die man so bei google findet, bekomme ich nicht mal einen Ansatz einer Lösung. Klar, ein paar Einfache, wo man z.B. eine Person ergoogeln muss, bekomme ich noch hin, aber alles tiefergehende erschließt sich mir kein Stück. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand evtl. bereit wäre, mich bei drei oder vier Mysteries zu "coachen". Ich will keine Lösung präsentiert bekommen, das hilft mir nicht weiter, aber ich habe gelesen, dass es viele gibt, die einfach gerne Mysteries lösen und mir dann vielleicht helfen könnten in der Art "bei diesem Cache würde ich als erstes..." "Ich denke da an..." etc. Ich habe bei mir in der Nähe mehrer Mysteries, die teilweise nur aus einem Bild bestehen, teilweise aber auch aus Text. Bei keinem davon finde ich auch nur einen Ansatz und so ganz ohne Ahnung den Owner anschreiben finde ich auch doof. Ich bin mir sicher, wenn ich erstmal zwei oder drei mit Hilfe gelöst habe, wird es allgemein einfacher. Liebe Grüße Andrea
  10. Ok, vielen Dank, dann kam es mir also zu recht merkwürdig vor. Wenn ich den TB wieder in einem Cache platziere, sollte ich dann im Log erwähnen, dass ich einen TB zugefügt habe?
  11. Hallo zusammen! Ich bin noch ziemlich neu und habe heute meinen ersten Trackable gefunden. Ich habe mir die ganzen Infos dazu durchgelesen und hatte entsprechend vor, den in den nächsten Cache den ich finde wieder reinzulegen. Aus Neugier habe ich mir mal den bisherigen Verlauf angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass der mehrfach von der selben Person an einem Tag in verschiedenen Caches ein und ausgeloggt wurde. So, als würde man ihn immer bei sich tragen und an jedem Cache, an dem man vorbei kommt, legt man ihn rein und nimmt ihn sofort wieder raus. Ist das gewollt? Oder dient das nur dem Beschönigen der eigenen Statistik? Sollte ich den auch erstmal 1-2 Wochen behalten und bei jedem Cache mitloggen oder direkt im nächsten lassen? Freut sich der Besitzer in der Regel über diese Logs oder ist das wirklich nur für die eigene Statistik? Würde mich freuen zu erfahren, wie das in der Regel gehandhabt wird. Liebe Grüße Andrea
×
×
  • Create New...