Jump to content

Nerre

+Premium Members
  • Posts

    46
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Nerre

  1. Das Löschen der Caches solltest du nichtmal erwägen, da du damit alle Logs der Cacher mitlöschen würdest, was grob unhöflich wäre. Die Adoption durch einen anderen Account finde ich einen sehr guten Vorschlag. Geht aber meines Wissens nur mit nichtarchivierten Caches. Ganz im Ernst? Ich kann dein Problem nicht verstehen, die meisten Cacher sind froh wenn sie einen hohen Fund- oder Versteckt-Zähler haben. Oder einen neuen Cache zum loggen, egal ob sie den Vorgänger schon gemacht haben. Bei manchen Locations habe ich mittlerweile schon fünf oder mehr identische Caches gemacht. Ich würde dir empfehlen darüber hinwegzukommen.
  2. Die die nass wurden oder Schimmelspuren haben kommen weg. Es wird immer mal was feucht. Früher weil ich nicht wusste was man so als Dose nimmt, nun weil Leute grob fahrlässig mit den Caches umgehen. Den Rest hab ich im Werkzeugkeller in ner Tüte. Da ich bisher nur wenige große Logbücher verwendet habe bzw. die Caches leider oft gemuggelt wurden abevor ich sie irgendwann archiviert hätte, habe ich auch nicht viele davon geborgen.
  3. Das ist zumindest teilweise falsch. Es gibt zwar keinen Filter "FP >= X", aber PQ helfen dennoch direkt Caches mit soundsoviel FP in einer Region zu finden. Es gibt zwei Wege mit PQ nach FP zu sortieren: Mit einem einfachen Workaround kannst du eben doch genau das machen, was du willst, ist nur umständlich. Bereite eine Bookmarkliste vor, merk dir den Namen. Mach eine PQ im Gebiet das du becachen willst, mit allen Einstellungen die du haben willst wie Cachetyp, Status, D-T-Werte, etc. Dann machst du davon eine Vorschau der Querry als Liste, sortierst über das Favouritensymbol. Dann fügst du alle die hoch genug sind in die Bookmarklist und machst am Ende davon eine PQ, die nur die Caches mit genug FP beinhaltet. Oder, ebenfalls mit PQ, indem du einfach GSAK nutzt. Da sind die FPs noch nicht so fein implementiert, aber es geht.
  4. Hauptsache sie können lustige Hamstervideos drehen wenn mal wieder die Server hängen.
  5. da hab ich doch was aktuelles das wie die Faust auf's Auge passt: 131-...du die Grillparty direkt als Event publishst anstatt Einladungen zu verschicken.
  6. Bei Darmstadt gab es mal ne Letterbox des alten Types, bei der man den Weg allein mit den Bildern im Listing fand. Heute dürfte das so kein Reviewer publishen wegen mangelnder "GPS-Nutzung" anging, aber der Cache machte Spaß und war einer der wenigen mit echtem Letterboxfeeling. Die alten Letterboxes waren noch Letterboxes, aber vieles was nach dem Revival von 2010 oder 2009 (oder wann auch immer sie wieder neu anlegbar waren) kam, ist einfach keine Letterbox mehr. Da hat Groundspeak versucht den Fehler, die Letterboxes abschaffen zu wollen, durch einen weiteren Fehler wiedergutzumachen. Aber sie haben es voll verbockt. Es wirkt einfach nur eigennützig, als wollten sie einen Bezug zu den Letterbox-Wurzeln des Hobbies, die vor der Freies-GPS-Zeit liegen, herstellen, um authentischer zu wirken oder historisch berechtigt "das Erbe weiterzuführen". Oder einen gewissen Anspruch auf den Ausdruck Letterbox anmelden. Hat für mich den faden Beigeschmack eines juristisch-politischer Schachzuges. Das sie Begehren der Community nur selten beachten und ernstnehmen, kennen wir ja schon zur Genüge.
  7. Dichtringe, Unterlegscheiben, Schmiermittel entlang der Schraubenachse...oder halt doch Magnete wenn der Deckel magnetisch ist. Ab bekommen Cacher sie so oder so auf lange Zeit, so kann man sie wenigstens wieder einfach dranmachen. Oder auf nen anderen Deckel packen wenn man mal das Gefäß tauscht. Glas ist wie Mausebiber schon schrieb eh nicht das Mittel der Wahl, sondern ziemlich oben auf der "Schlechte Idee"-Liste was Cachedosen angeht. Metaldeckel sehen spätestens zwei Jahre später übel aus, weil es rostet. Expoxi oder Montagekleber für den Schwimmbad/Außenbereich sind wohl die einzigen wetterstabilen Klebemittel, die sich bei Cachern ziemlich bewährt haben. Tesa, Uhu, Kraftkleber, usw. geht irgendwann wegen Nässe ab, Gips und andere Mischungen wie Zement und Co zerfallen wieder in ihre Bestandteile. Silikon, Heißkleber und ähnliches altert schnell und ist auch mechanischer Belastung über sehr anfällig und fällt dann ab. Kannst du nicht die Figur einfach beschädigungsfrei am Baum befestigen und die Dose drunterlegen? Ist das ein Astloch oder Baumhöhle an einem lebenden Baum oder ein toter Baumstumpf?
  8. Wenn man auf der Übersichtskarte weiter rauszoomt, erscheinen Letterboxen mit demselben Symbol wie Tradis. Groundspeak hat die also meiner Meinung nach in die Kategorie "Wo das Symbol ist, ist auch der Cache - bzw. dort geht er los" einsortiert, anstatt sie zu Mystery und Wherigo zu packen. Fällt für mich unter "Taten sagen mehr als Worte". Andererseits scheinen sich bei dieser Hybridcacheart nichtmal die Reviewer unter sich oder die Reviewer mit Groundspeak einig, weil es eben keine klare Definition gibt außer dem, was die anderen schon gepostet haben. Bei uns gibt es z.B. einen LETTERBOX als BONUS für eine MYSTERY-Serie. Soviel zu "Kein Einstiegsrätsel": http://coord.info/GC453NC . Ich würde einfach mal freundlich mit dem Reviewer reden, die meisten lassen doch mit sich reden wenn man den richtigen Ton trifft. Wenn nicht: Schreib einen anderen Reviewer, mit dem du besser zurecht kommst, direkt an und bitte ihn zu intervenieren. Im Forum wiederholen wir alle nur daß, was täglich zigfach als Diskussion zwischen Cachern und Reviewern passiert. Persöhnlich finde ich daß Einstiegsrätsel in Mysteries gehören und Letterbox-Hybrids mehr in Richtung klassischer Letterbox gehen sollten, mit IT-freien Feldrätseln (von GPS-Koordinaten und -Gerät mal abgesehen) oder "Such die Stelle auf dem Foto", Stempel hin oder her.
  9. Schonmal versucht z.B. Google Translate auf die Listingwebseite anzuwenden? Wäre dann auch kein Problem wenn das Listing nicht auf Englisch sondern in Landessprache wäre. Testet das mal für ein paar Listings. Da leidet zwar meistens die Grammatik, aber vielleicht reicht es euch? Ich weiß, ihr wart nun schon dort, aber als Tip für andere oder euch im nächsten Urlaub hilft es vielleicht.
  10. Wichtig ist auch, daß beim Neuanlegen eines Listings erstmal der eingegebene Text als normal interpretiert und in HTML umgewandelt wird (auch wenn er schon HTML ist). Daher kann es zu Chaos im HTML-Code führen, wenn man direkt HTML-Code einfügt. Einfach erstmal in beide Felder (Kurzbeschreibung und Details) ein X schreiben und dann später, wenn der Cache generiert wurde und ein Listung und eine GC-Nummer hat, editieren.
  11. Und wenn man den Lokalnamen, den man ja scheinbar angeben darf, mit dem Kommentar versieht "Für die Allergiker: Speisekarte des Lokals gibt es online auf deren Webseite" oder eben "Für die Allergiker: Speisekarte bzw. Webseite des Lokals gibt es leider nicht online"? Zumindest das muss eigentlich drin sein, wenn schon der Link verboten ist. Nochmal in kurz: Mir geht es nicht drum daß es im Listing drin sein MUSS, sondern daß es derzeit nicht drin sein DARF! Sovieles wird verboten weil die GC-Führung ganz amerikan-style Angst vor Klagen hat, da wundert es mich daß andererseits gesetztliche Vorgaben der EU so mit Füßen getreten und ignoriert werden. Bei manchen hier liest es sich als gingen es um Stammtischweisheiten und persöhnliche Meinungen, nicht um Gesetze. Die Kennzeichnungspflicht ist beim Veranstallter, nicht nur beim Veranstalltungsortbetreiber, also ist es eigentlich Pflicht. Selbst informieren ist kein Problem, aber ich wüßte z.B. gerne ob es überhaupt möglich ist. Stell dir das mal bei ner Großveranstalltung vor wo dann nicht vielleicht 2-3 vorher fragen, sondern viele mehr. Irgendwann platzt doch dem Wirt der Kragen.
  12. Ein Großteil der Lostplaces wurde in den letzten Jahren archiviert. 2010 ist die Zahl an Cachern extrem gestiegen und viele Locations wurden überfrequentiert, so daß teils Owner, teils Muggel sie zugemacht haben. Viele wurden auch verkauft, versiegelt oder abgerissen.
  13. Nerre

    tb-rescue.com

    Die Seite habe ich mir ein paar mal angeschaut, aber es war immer viel zu wenig los um sie interessant zu machen. Ich glaube da ist Cachern eben so gut geholfen, wenn sie sich an regional Foren wenden.
  14. Man sollte auch nicht vergessen daß die Münze zwei Seiten hat. Es gibt Logs nicht nur Logs die ne Frechheit sind, sondern auch Caches. Dazu kommt, daß jeder mal Anfänger war und jeder mal nen schlechten Tag hat. Sprich: Nicht jeder schlecht Cache ist Faulheit oder Absicht, nicht jedes unhöfliche Log gehört zu einem schlechten Menschen. Mir platzt auch manchmal der Hut bei so manchen Caches, und trotzdem versuche ich mich am Riemen zu reißen und sachlich zu bleiben. Z.B. schaue ich immer erstmal, ob derjenige ein Anfänger ist oder nicht. Dann erstmal kontaktieren und Tips geben und freundlich auf Fehler hinweisen. Aber nicht jeder kann Kritik gleich gut ab. Manche freuen sich über Tips, andere flippen aus und fühlen sich angegriffen. Bei Uneinsichtigkeit hat man immer noch NM oder NA als Optionen, aber vorher reden finde ich höflicher. Ich finde bei unterdurchschnittlichen Caches nichts Unhöfliches an Einheitslogs, solange man sich immerhin die Mühe macht ein-zwei gescheite Sätze zu schreiben. Bei größeren Touren schreibe ich generell ein Einheitslog als Einleitung, daß ich dann je nach Cache erweitere und individualisiere.
  15. Danke. Bis auf die letzten Posts erschien es mir als ginge es den meisten am Arsch vorbei, nach dem Motto "Solang es micht nicht betrifft".
  16. Glaube das war es: https://openjur.de/u/617994.html
  17. Nach deiner Logik dürftest du auch nie auf einem Mega-Event was kaufen (weil man ja hingeht um Leute zu treffen und sich zu unterhalten). Das ist Quatsch. Nur weil etwas nicht das Primärziel ist, muss man es nicht zwanghaft für nichtig erklären. Es gibt auch Events, die pauschal was kosten für's Essen. Was dann? Darf dann das Buffett gepostet werden? Manche Events dauern auch länger, da will man schon im Vorhinein wissen ob man vorher was essen und sich vielleicht noch was einpacken muss, oder nicht. Sorry, finde ich alles ziemlich dämlich und unnötig. Alles nur aus der uramerikanischen Angst, daß man ja verklagt werden könnte, die immer mehr auch in Deutschland Einzug hält.
  18. Die Story kenne ich, das waren die zwei bei Heidelberg die ihn angeblich nicht kaputt gemacht haben, sondern nur fanden, deponierten und erstmal das Auto holten, um ihn abzutransportieren. In der Zwischenzeit hätte ihn jemand beschädigt. Wer's glaubt. Wenn auf der Box steht Geocache und nicht Letterbox, dann ist es Geomüll. Wenn es gar nicht beschriftet ist, okay, aber wenn ein GC-Aufkleber drauf ist, ist es für mich ein GC. Und ich schrieb ja schon daß ich höchstens "nur mindestqualitätives oder gammeliges Zeug" entsorgen würde. Bei allem anderen würde ich es höchstens zwischenlagern (und zwar im Trockenen und sicher bei mir, nicht am Wegesrand) und den Owner kontaktieren. Außer ich kenne ihn. Dann melde ich mich direkt. Bisher hatte ich auf sowas noch nie eine negative Rückmeldung. Gestern habe ich z.B. einem Kumpel im Nachbarort zwei Stages von seinem Cache den ich gemacht habe nach Hause gebracht, die leider unter Wasser standen, und dort sicher deponiert, damit er sich den Weg spart. Ein andermal fand ich gemuggelte Überreste eines hochwertigen Caches aus der Heldenregion bei Lorsch. Da war der Owner froh, daß er zumindest den überlebenden Teil der Bastelei wiederbekam.
  19. Was ich Anfängern immer rate: Geht auf Events. Dort sind viele Leute die sehr, sehr gerne über Geocaching reden und euch auf eine Frage stundenlang Tips geben würden. Manche muss man schon fast mit Gewalt vom Reden abhalten.
  20. Wenn man das Event nicht mit groß Vorlauf einplant, reicht das aber oft zeitlich nicht mehr. :/ Ich finde es einfach blöd wenn man wegen einer übertriebenen juritischen Absicherungsklausel zu Mehraufwand gezwungen wird. Das ist schon fast diskriminierend.
  21. I know of NOT ONE cacher who placed several caches before he logged his first one. In Germany there are several owners who place caches under another account. Those are called sock puppet over here. Some people do it to cheat, so they can log their own caches. Some people do it to place caches, they don't want to be traceable to themselves for some reason. Like LPs or legal limbo caches. Deal with it (if the caches are okay) or log an NA (if the sock puppet causes problems or publish [bad] caches).
  22. Die Gerätegenauigkeit ist das maßgebende, nicth die App. Wenn dein Handy schlecht misst oder die GPS Genauigkeit vom Empfang abhängt, dann bringt auch ne andere App nichts. Die Apps werten nur Daten aus, die die Hardware oder Betriebssystemsoftware ausspucken. Je nachdem ob das Smartphone echtes GPS hat oder nur Triangulation über die Sendemasten. Hier eine grobe Liste was wie den Empfang stört und wovon die Genauigkeit abhängen kann: Smartphone < Autonavi < GPS-Gerät Klarer Himmel > Wolken > Regen > Schnee Freie Fläche > Gebäude, Bäume oder Felsen in unmittelbarer Umgebung Überwasser > Unter Wasser Über der Erde > Unter der Erde Vergiß Apps zum Cachelegen. Die sind nur so gut wie das Gerät auf dem sie sind. Und wenn du es doch nicht lassen kannst, dann nur mit einem Smartphone das einen echten GPS-Empfänger hat, und nicht über Sendemasten trianguliert. Je ungenauer das Gerät mit dem der Cache gelegt wurde, desto größer ist die Abweichung. Denn auch die Geräte, mit denen später jemand sucht, haben eine Abweichung. Sprich: Wenn du 10m Abweichung hast, kann es für den Suchenden auch mal 20m werden, wenn nämlich dein Gerät und seines in entgegengesetzte Richtungen abweichen. Leih dir also am besten ein gescheites Gerät von jemandem, z.B. dem Betatester. Und nimm bitte auch als Betatester jemanden, der schon ein paar hundert Caches auf dem Buckel hat.
  23. Wenn die Speisekarte nicht auf deren Webseite steht (oder es keine Webseite hat), sollte sie eigentlich in das Listing reindürfen bzw. müssen. In Deutschland müssen Organisatoren von Veranstalltung für entsprechende Kennzeichnungen für Allergiker und Co Sorge tragen. Ich fände es schade und falsch, wenn man dann aufgrund des Verbotes die Speisekarte zu posten von GC oder Reviewerseite her blind auf das Event kommen müsste, um dann dort unter Umständen nichts essen zu können. Gerade die kleineren gut bürgerlichen haben oft ein leider sehr enges Spektrum, da gibt es je nach Allergie schonmal Leute die einfach gar nix essen können. Wir saßen schon mehrfach bei Events und konnten nix essen, das ist dann auch kein wirklich gemütliches Beisammensein mehr wenn ringsum geschlemmt wird und man nur mit seinem Getränk oder bestenfalls ner Portion Pommes rumsitzt. Auch gab es schon genug Events, wo die Owner im Vorab Essen klären wollten, weil die Küche z.B. nicht die schnellste war. Sowas finde ich vorbildlich und da sollten Auszüge aus der Speisekarte durchaus im Listing auftauchen dürfen. Da sollten sich die Reviewer wirklich nochmal dransetzen und drüber nachdenken, denn das könnte sogar soweit gehen, daß ihr den Owner zwingt gegen gesetztliche Vorgaben zu agieren! Jedem seine Meinung, aber manche sind eben rechtlich falsch.
  24. In einem gewissem Maß hat Radioscout recht. Solange er aktiv ist, gehört er dem Owner. Adoptiert werden kann nur mit Einverständnis des Owners. Sonst geht nur der Weg über das Archiv. Log einen NA wenn der Owner so lange inaktiv ist und sich nicht rührt. Wenn sich der Owner nach der Archivierung immer noch nicht meldet oder den Cache einsammelt, ist er nach einer gewissen Kulanzzeit Geomüll, sprich er kann weg. Durch sein Nichtinteresse verliert er seine Ansprüche. Laut Guidelines muss man archivierte Caches einsammeln, da GC keinen Müll hinterlassen will. Hochwertige Basteleien würde ich aber NIE fremdentsorgen, nur mindestqualitätives oder gammeliges Zeug. Hochwertige oder schönes Sachen würde ich entweder liegen lassen, zwischenlagern oder als Tribut an den inaktiven Owner irgendwo neu rausbringen. Frag einfach mal die lokale Cachergemeinschaft, meistens sind die Leute sich halbwegs einig was ok ist und was gar nicht geht.
  25. Ihr könnt auch einfach das von eurer Warte aus fertige Listing ausdrucken und alles, was der Betatester nicht sehen soll, durchstreichen oder abschneiden (z.B. die Wegpunkte die nur ihr als Owner seht). Ist einfach als das ganze GPX hin und her Kopieren.
×
×
  • Create New...