Jump to content

Killerloop1111

+Premium Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Killerloop1111

  1. Was ist Deiner Meinung nach ein hochqualitativer Geocache?
    Die meisten Punkte wurden schon genannt, s. auch monsterbox.
    "Klasse statt Masse" sollte die Devise sein. Es gibt genügend Beispiele, auch Tradi-Serien (Beispiel "Sieben Hütten Runde" GC6PA4Y ff. bei Wildbad Kreuth), wo dies gelungen ist und die o.g. Kriterien i.d.R. eingehalten und mit viel Mühe durch die Owner umgesetzt wurden.
    Leider wird es immer schwerer gute Orte für gute Caches zu finden, da zumindest in manchen Gegenden - vielleicht ist es auch manchen Powertrails geschuldet, fast inflationär neue Dosen entstehen, wovon die wenigsten jedoch zu den hochqualitativen Caches zählen.

    Was ist Deiner Meinung nach ein Cache von niedriger Qualität?

    Viele Punkte wurden ja schon erwähnt.
    Für mich gehören dazu außerdem Caches, die einen frusten, weil sie das Suchen an Orten mit permanent hohem Muggelaufkommen, wo man sich ggf. auffällig verhalten muss um die Dose zu finden und zu bergen oder in einer Umgebung wg. ungenauer Koordinaten oder mitten in der Botanik, wo alles gleich aussieht unnötig erschweren.
    Wenn man nun noch mit 'Teilzeitcachern" oder Nichtcachern unterwegs ist (Urlaub), wird man schnell auf wenig Gegenliebe bzw. Akzeptanz bei Ausübung dieses schönen Hobbies stoßen, wenn man hier nicht fertig wird oder der Ort bzw. die Dose selber als völlig ungeeignet bzw. überflüssig erscheint. Aber auch wenn ich alleine unterwegs bin, kann ich auf solche Dosen, denen man es vorher ja nicht ansieht, gerne verzichten.

    Was kann die Gemeinschaft zur Steigerung der Cachequalität machen?

    Ich vermute mal, dass Powercacher, die hauptsächlich auf Statistikpunkte aus sind, es tendenziell eher auf Masse statt Klasse ankommt. Aber gerade diejenigen, die als Premiummember auch viele Favoritenpunkte haben, sollten doch auch mal diese für qualitativ hochwertige Dosen abgeben und nicht damit rumgeizen. FP's sind ein Feedback an die Owner, für die es sonst eigentlich keine Auswertungen und Statistiken bezüglich ihrer Dosen gibt, dass sie ihre Sache gut gemacht haben und motivieren diese, dieses Engagement auch weiter zu führen. Natürlich sind und bleiben Geschmäcker unterschiedlich und was der eine toll findet landet bei einem anderen schlimmsten Falls auf der IL.
    Aber sicher kann jeder gute bis sehr gute Caches von schlechten bis mittelmäßen unterscheiden und dies dann auch mal honorieren, wenn er in der Lage dazu ist ;-).

     

    Was kann das Geocaching-Hauptquartier zur Steigerung der Cachequalität unternehmen?
    Thema Listing: Der Einstieg in die Listingerstellung ist ja zunächst recht komfortabel mit Schaltflächen zur Formatierung der Schrift, Einfügen von Bildern, Links, Emoticons etc.
    Hat man das Listing aber erstmal gespeichert und will es editieren, muss man schon ein HTML Profi sein um hier nun weiter durchsteigen zu können. Könnte mir vorstellen, dass da so mancher die Lust verliert oder sich überfordert fühlt ein hübsches Listing zu erstellen.
    Da würde ich mir von HQ wünschen, dass man im Editmodus zumindest den gleichen Komfort genießen kann, wie auch beim Einstieg, denn die wenigsten Owner sind mit ihrem Erstentwurf gleich so zufrieden oder perfekt mit den Angaben, dass es 1:1 nachher so gepublished werden kann.
    Cachebewertung: Vielleicht könnte man so etwas wie eine Bewertung von Caches in unterschiedlichen Kategorien einführen mit Range von 1 bis 5 (schlecht bis perfekt):
    Toller Ort, tolle Idee, gute Wartung, tolle Dose, Gesamtcacheerlebnis etc.
    Ob die Einstufung dieser oder einiger Kriterien durch alle Member oder nur Premium oder spezielle QA-Reviewer erfolgen kann/sollte lasse ich mal offen. Ist ja nur eine Idee... 
    Es würde aber zusätzlich helfen für jeden das richtige zu finden bzw. schlechte Caches einfach mal ganz von der Landkarte verschwinden zu lassen.
    Noch Nachteil bei den FP's: Man muss 10 Caches machen um einen FP vergeben zu können. Somit muss es fast schlechte oder nicht so gute Caches geben, damit man den guten einen FP geben kann. Noch gibt es genügend Caches niedriger Qualität, da geht das Konzept sicher noch sehr lange auf. Für Cacher, die sich bewusst nur gute Caches aussuchen jedoch ein Nachteil :blink:
    Ownerbewertung: Den Vorschlag von "Die Blümchen" finde ich gut.

    Dies sind meine Gedanken zu den Fragen, verstehe aber auch, wenn andere eine andere Meinung haben.

    Viele Grüße und weiterhin frohes, frustfreies Cachen,
    Killerloop1111 :rolleyes:

    • Helpful 3
×
×
  • Create New...