Jump to content

DieterKiel

+Premium Members
  • Posts

    19
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by DieterKiel

  1. Auch auf das Risiko hin, dass ich gesteinigt werde: Wenn ein T1 per Definition von GC rollstuhlgerecht zu sein hat, warum dann der Zusatz in Klammer "(attribute required)?

    Warum wird nicht per Voreinstellungen bei T1 automatisch das Rollstuhlattribut gesetzt und zwar so, dass es sich nicht manuell entfernen lässt ? So wäre dann doch am ehesten gewährleistet, dass der Owner sich bei der T-Wertung mit der Rollstuhltauglichkeit auseiandersetzt und eventuell eine andere T-Werung nehmen muss um das Rollstuhlattribut manuell auszublenden . Auch dies könnte, meiner Meinung nach, per GC-Voreinstellung geregelt werden.

    Mir geht es hier nicht per se darum Recht zu haben, sondern mir ist wirklich nicht klar warum GC bei T1 klar von "Rollstuhlfahrer zugänglich" schreibt, also eine Anforderung definiert, um es dann sofort durch den Klammerzusatz einschzuschränken. Ich finde somit ist doch einer Fehlinterpretation von T1 Tür und Tor geöffnet- siehe hier die Diskussion.

    PS:

    Man könnte auch aus der "ist" Formulierung eine "muß" machen zusammen mit dem automatischen Setzen des Rollstuhlattributs:

    "The hike is less than half a mile away and must be wheelchair accessible (attribute is automatically inserted). Most likely paved and flat."

    So wäre meiner Meinung so gut wie kein "Interpretationsspielraum" mehr vorhanden. Aber dies alles ist eine Entscheidung von GC!

  2. Tut mir leid, aber ich sehe bei den Groundspeakregeln für T1 absolut kein pauschales "rollstuhltauglich". Wäre das nämlich so, wäre der Zusatz "attribute required" absolut unnötig und es würde klipp und klar heißen " The hike is less than 0.5 mile (0.8 km) and wheelchair accessible " . Zudem heißt es ja, zumindest laut Google-Übersetzer: "Höchstwahrscheinlich gepflastert und flach." was wiederum, für mich, eine gewisse Einschränkung betreffs einer pauschalen Rollstuhltauglichkeit bedeutet.

    Mich würde hier wirklich mal die Meinung von unseren behinderten Cacherkolleginnen und -kollegn interessieren, ich denke wir, als nicht Behinderte, können doch die ganzen Schwierigkeiten die sie beim Cachen haben gar nicht richtig nachvollziehen! 

    Ach ja, bei Opencaching.de wurde auch die Diskussion über die Einführung eines Rollstuhlattributs geführt, weil die T- Wertung nicht aussagekräftig genug ist.

    Zum Beispiel siehe auch diese Veröffentlichung bei OC: Neu bei OC: Das Rolli-Attribut

  3. Obwohl die Höhe in des Futtereimers auf den Bildern schwer zu erkennen ist, würde ich, aus eigener Erfahrung, eher auf eine Fasan- Rebhuhnfütterung schließen.

    Also eine Kamera ist kaum zu "befürchten".

    Sollte es als Schwarzwildkirrung gedacht sein, wäre der Eimer, bei der Befestigung, wohl bereits nach dem ersten "Besuch" einer Rotte irgendwo in der "Pampa". Zudem ist eine Kirrung fast immer mit freiem Schussfeld und einer Kanzel/Hochsitz verbunden. 

    • Upvote 1
  4. Da sollte man sich aber nicht nur mit den Powertrails beschäftigen sondern mit Vielem mehr im Zusammenhang mit Geocaching!

    Nehmen wir als Beispiel das Rehwild: Es kann ganz genau einordnen, dass Menschen, die sich auf befestigten Wegen, die regelmäßig benutzt werden, keine Gefahr darstellen. Wird dagegen Unterholz (Tageseinstand) betreten, ist die Reaktion geradezu panisch, im Winter kommt noch unnützer Energieverbrauch bei der Flucht dazu. 

    Nachtcaches im Wald, sind in diesem Zusammenhang, genehmigt oder nicht, für mich in der heutigen Zeit sowieso ein No-Go- sorry!

    Also ist nicht nur die Zahl der Caches sondern auch deren Lage von sehr großer Bedeutung für die Natur/Tierwelt.

    Darum sind für mich diese Powertrails, die eh meist, zum schnellen Loggen, nahe am Weg liegen, nur Teil einer zu bedenkenden "Gesamtproblematik"

    Aber, für mich ist das ist ein Thema  das weder GC noch wir jeweils allein lösen können, sondern wirklich nur gemeinsam und in einem langen Umdenkungsprozess!

  5. 13 hours ago, eigengott said:

     

    Meine Meinung als Spieler dazu:

     

    Soweit die Vorgeschichte. In der Praxis ist das aber kein echtes Drama. Als Sucher schnappst du dir einfach die Art von Geocaches, die dir Spaß machen und ignorierst den Rest. Bei mir funktioniert es z.B. ganz gut, im Normalfall alle Micro-Caches auszufiltern und eher nach längeren Multis zu gucken. Das hängt aber von den eigenen Vorlieben ab.

     

     

    Das was eigengott hier schreibt, ist genau das ich mit "jeder kann, muß aber nicht" gemeint habe! Ich möchte auch klarstellen, dass ich hier nur als Spieler schreibe und nicht als Owner, da ich bisher keine eigene Caches gelegt habe. Dann würde es eventuell auch anderst aussehen!

      

     

     

  6. Ich kann hier HH58 nur zustimmen!

    Ich finde gerade dieses "jeder kann, muß aber nicht" beim Geocaching so toll. Und wer bestimmt schlußendlich was ein"langweiliger" Cache ist ?

    Ich kann null klettern, also Klettercaches weg- sind "langweilig", rätsellösen nicht mein Ding, also weg mit den Mysteries-sind langweilig!

    Meine Idee zu einem Cache ist "revolutionär", also weg mit dem Cache, der mir hier im Weg ist und schon 10 Jahre liegt.

    Also welches Kriterium wäre entscheidend bei der Frage langweilig oder nicht und wer kann/darf es anwenden?

    Ich finde wir würden hier auf eine Schiene kommen, die letztendlich nur spaltet und unserem gemeinsamen Hobby schadet.

    Jeder Cache, der gesucht und geloggt wird hat doch irgendwie seine "Berechtigung", selbst die Leitplankencaches.

    Darum halte ich es hier wie Friedrich der Große: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden"!

     

    • Upvote 1
    • Love 1
  7. Ich gebe Jochen zu 100% recht!

    Ist ein Owner schon jahrelang nicht mehr aktiv , reagiert nicht auf auf Schreiben von Reviewern dann wird er wohl nach einer Archivierung auch nicht in den Wald schlappen und seine alten Dosen einsammeln! In so einem Fall muss man froh sein, wenn sich jemand "erbarmt" und die Natur von dem Müll befreit.

    Und, wenn man Jochens Vorschlag folgt, was das Aufbewahren betrifft, dürfte man auch bei der Eigentumsfrage im grünen Bereich sein.

  8. Vielen Dank!

    Bei mir war die Formel mit Klammern, vielleicht lag es daran? Auf jeden Fall kam bei  mir

    kein " Werte".

     

    Sorry, es klappt jetzt, war eindeutig Bedienerfehler!!

     

  9. Hallo cghove,

    ich bin Mitglied in der fb-Gruppe und, wie geschrieben, Donna Rodolpho versucht/versuchen mir auch wirklich zu helfen, aber es will einfach nicht klappen!

    Der Witz ist, bei gleichem Vorgehen funktioniert es auf meinem Android-Tablet einwandfrei. Ich kann Caches auswählen, diese direkt an Cachtur schicken oder sie auch in bestehende Touren einfügen aber eben auf meinem Windows Laptop will es einfach nicht funktionieren. Adblocker und Kaspersky habe ich auch schon ausgeschaltet-nada!

    Ich habe halt gedacht, dass mir vielleicht jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

     

  10. Hallo, arbeitet hier jemand mit Cachetur.no?

    Ich habe folgendes Problem: Die Zusammenarbeit zwischen Cachetur und GC ist bei mir eine "Einbahnstraße"!  Ich kann zwar mit Cachetur Cachedaten, Lesezeichenlisten oder Pocket-Queries von

    der GS-Seite abrufen, aber anderseits von der GC-Seite keine Caches direkt an Cachetur schicken oder dort einfügen. Tampermonkey und Cachetur Assistant sind installiert und auch aktiviert, weitere Userscripte habe ich nicht.

    Der Browser ist Firefox, dasd Vierenprogramm ist Kaspersky und der AdblockPlus ist auch noch installiert.

    Auf der fb-Seite von Cachetur.no haben sich die Moderatoren wirklich bemüht mir zu helfen, aber das Senden von GC an Cachetur will einfach nicht klappen!

    Darum hier meine Frage ob mir hier vielleicht noch jemand einen Rat hat?

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß

    Dieter

  11. Also ich kenne die zusätzlichen Hinweise ja eher als Tip auf was man vor Ort achten sollte oder aber auch eine Möglichkeit, wie man seine Lösung überprüfen kann.

    Aber stimmt, dort könnte man es wirklich unterbringen, schade, dass dies nicht so oft passiert. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es schwierig ist etwas zu formulieren ohne

    zuviel zu verraten.

    So werde ich halt wie bisher bei Ownern oder früheren Findern um Tips bitten und hoffen, dass ich nicht zu sehr nerve!:rolleyes:

  12. Hallo,

    also ich habe auch ein "gespaltenes" Verhältnis zu Mysteries,

    auf der einen Seite möchte ich sie lösen, auf der anderen Seite bin ich schlichtweg wohl meistens zu "einfältig" um den Einstieg in den Lösungsweg zu finden!

    Das reine "Erbetteln" der Lösungskoordinaten lehne ich für meine Person auch ab.

    Aber wäre es als Hilfe nicht möglich im Listing eine Art Spoiler zu hinterlegen, ähnlich den Bildern bei Tradis?

    Ich meine damit nicht die Lösung, sondern lediglich einen Hinweis um in den Lösungsweg einsteigen zu können. Ich denke so wäre der Sinn eines Mystery gewahrt und ein jeder könnte

    für sich entscheiden ob er die Hilfe nützt oder komplett allein auf die Lösung kommen will.

    Zudem wären wohl die Owner von einer großen Zahl von Bitten um Tips, wie ich sie immer absetze, entlastet.

    Vielleicht würde auch so die reine Weitergabe von Koordinaten etwas nachlassen.

    • Upvote 1
×
×
  • Create New...