Jump to content

skhar

+Premium Members
  • Posts

    33
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by skhar

  1. Cachekoordinaten oben aus dem Listing kopieren: N XX° XX.XXX' E YYY° YY.YYY', maps.google.de öffnen, Koordinaten einfügen, Enter. Wenn die damit gesetzte Markierung, grüner Pfeil, mitten in der Buttnik erscheint, wird in der Regel immer eine weitere Markierung, rotes A, auf der nächstgelegenen Straße angezeigt. Mitsamt PLZ und Ort. Wenn da keine weitere Markierung, rotes A, auftaucht, einfach bei beliebiger Straße/Stelle einen Rechtsklick machen und "Route von hier" oder "Route hierher" auswählen. Spätestens jetzt sollte man eine Adresse haben.
  2. Da ich bislang weder GSAK noch Basecamp, was mir im englischen Subforum empfohlen wurde, benutze und beide dann erstmal von Grund auf erlernen müsste, fahre ich derzeit mit der Methode die Route in mehrere Tagesetappen aufzuteilen und die Etappen dann mit den normalen PQs abzudecken, recht gut. Im englischen Subforum wurde mir auch gesagt, dass es laut des technischen Supports anscheinend derzeit nicht möglich ist kleinere Fahrradwege festzulegen. Warum aber die Wegpunkte reduziert werden, wenn ich mit Google Earth erstellte Dateien hochlade, die mehr als 50 Wegpunkte enthalten, konnte mir auch da niemand sagen. Jetzt muss nurnoch das Wetter mitspielen... Gefühlte 10cm Neuschnee zu Ostern, na vielen Dank auch...
  3. I create the route in Google Earth with the "create a path" feature manually. It doesn't matter how the route is created. If the route has more than 50 waypoints the number of waypoints are reduced after the upload (51 waypoints in the route result in 3 waypoints after the upload). I will keep the Basecamp solution in mind together with the GSAK solution I got in the german subforum. For now I go fine with splitting the route in several smaller stages for each day and create normal PQs. Not an ideal solution but at least I don't need to install Basecamp or GSAK and don't need to learn those programs from scratch.
  4. Thanks for your answer. Unfortunately it did not help. Using google earth I can choose the trails and streets I want, that's no problem there. This problem occurs, when I try to create the route on geocaching.com with "create a route". I tried all of your suggestions and read through the instruction in the link but nothing can prevent the number of waypoints in my kml file to be reduced after the upload to geocaching.com http://dl.dropbox.com/u/9604881/track%201.kml The test route in this kml file has 51 waypoints. After uploading to geocaching.com the shown route only has 3 waypoints. 3 screenshot that show my problem with dragging the route to small bike trails in the geocaching.com "create a route" function: http://uppix.net/4/d/d/a53d830c9f70ccd95187d86b9b536.jpg http://uppix.net/6/5/2/956bea910f7224d18e9680d76f877.jpg http://uppix.net/2/7/c/739c386ac375b053c7ef4fa8d4410.jpg
  5. Hi everyone trying to help me I want to plan some cache tours for the upcoming spring and summer (at this moment there still is a lot of snow here in germany -.-) and decided to finally use the "caches along a route" feature that I ignored all the past years. But now I have several problems using it correctly: - If I use the map, that appears on the page, I can only use "big" streets. If I try to drag the waypoint to a smaller bike- or hiking trail it automatically jumps to the nearest "big" street. - I then tried to create a kmz/kml file with google earth. First small problem here: kmz files won't upload correctly. Solution: kml files can be uploaded. - My problem with the kml files is, that if there are more than 50 waypoints in the file, the number of waypoints is automatically reduced drastically. 51 waypoints get shrinked to ~3 waypoints and the maximum number of 500 waypoints get shrinked to somewhat about ~25 waypoints. The created routes with the reduced waypoints can not be used, since the air line between the waypoints differs too much from the original route. Best example is the "51 waypoints -> 3 waypoints" route, that only has two air lines from start to middle and middle to end without all the necessary turns in between. I hope someone can help me solve this problem. Regards, skhar
  6. Hallo, ich versuche seit geraumer Zeit mit der Caches along a Route Funktion schöne Fahrradrunden zusammenzustellen, aber scheitere immer an einem anderem Problem: -Über die Karte, die mir dort direkt geboten wird, kann man nur Straßen ab einer gewissen Größe markieren. Wenn ich Fuß-, Rad-, Wald-, Wander- und wasweißichwas-Wege abseits von großen Straßen markieren will, springt die Route immer zur nächstgelegenen großen Straße. -Wenn ich die Strecke erst per Google Earth abstecke, muss ich die Datei als *.kml speichern, da *.kmz beim Upload nur einen Fehler ausspucken. Im Prinzip kein Problem, da die *.kml problemlos hochgeladen werden können. Das Problem dabei ist aber, dass jede Strecke, die mehr als 50 Punkte umfasst, automatisch drastisch geschrumpft wird. Aus 51 Wegpunkten werden so mal eben 3. 490 Wegpunkte werden zu ~25. Die daraus resultierende Strecke ist nicht mehr zu gebrauchen. Es geht mir dabei um den Leine Heide Radweg http://www.leineheid...index.php?id=31 Wenn ich die dort downloadbare *.gpx uploade, werden die 2240 Wegpunkte (ja, ich weiß, dass das Maximum da seitens gc.com bei 500 liegt) automatisch auf 48 geschrumpft. Auch die Strecke zeigt dann nicht mal mehr ansatzweise auf den gewollten Weg. Wenn sich hier jemand mit der Funktion auskennt, wäre ich über Tipps dankbar. edit: Mit "die Wegpunkte werden geschrumpft" meine ich, dass nur die Anzahl der Punkte verringert wird. Start- und Endpunkt bleiben gleich, aber statt zwischendrin noch 50 weitere Punkte und Richtungswechsel zu haben, hat man dann nur einen Zwischenpunkt und quasi 2 gerade Strecken in Luftlinie vom Start zum Zwischenpunkt und vom Zwischenpunkt zum Ende. Das "schrumpfen" habe ich von einem Google Treffer übernommen, bei dem ich aber leider auch keine Lösung für das Problem fand.
  7. Ich kann zwar leider nichts zur Suche des Geräts beitragen, aber einen Tipp für die Zukunft habe ich: Auf dem etrex30, und wahrscheinlich auch auf anderen Geräten, kann man in die Datei "startup.txt.", die sich im Garmin-Ordner auf dem Gerät befindet, einen Text schreiben, der dann beim Start des Geräts auf dem Display erscheint. Ich habe dort meine Emailadresse hinterlegt. Wenn es einen ehrlichen Finder gibt und er das Gerät probehalber mal startet, besteht dadurch die Chance, dass es wieder zu mir zurückkehrt. Ich wünsche euch natürlich, dass ihr das verlorene Gerät doch noch unversehrt zurückbekommt. Habt ihr es denn auch schon in lokalen Foren bei euch aus der Gegend geschrieben? Dort ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass es auch jemand liest, der aus der genannten Gegend kommt. Oder mal die Cacheowner um die Verluststelle anschreiben und bitten, dass sie bei Spaziergängen Augen und in der Nachbarschaft Ohren offenhalten.
  8. Jeder spielt das Spiel so, wie es ihm Spaß macht und solange dabei kein anderer in seinem Spaß eingeschränkt wird oder Regeln gebrochen werden, ist es doch vollkommen in Ordnung. Ich discovere gerne, aber auch nur das, was ich selbst gesehen und bestenfalls in Händen gehalten habe. Den angesprochenen Stempel TB würde ich aber nur discovern, wenn ich den Stempel sehe und nicht schon bei den Abdrücken in Logbüchern. Genau so wie ich auch keine TBs und Coins discovere, die ich bei irgendwem auf einem Foto gesehen habe. Von irgendwelchen Listen, die auf Events rumgehen, ganz zu schweigen. Ich will den TB oder die Coin gesehen haben. Ob jetzt jemand die Nummer in den Schnee pinkelt, in einen Baum ritzt oder ins Logbuch stempelt, ist für mich irrelevant, da es sich dabei nicht um das eigentliche benummerte Objekt handelt. Viele handhaben das aber anders, discovern jede Nummer, die sie irgendwoherkriegen können und das ist dann auch ihr gutes Recht. Wie gesagt, jeder spielt das Spiel so, wie er dabei am meisten Spaß hat.
  9. Noch ists hell Hund und Freund schnappen und direkt nochmal losflitzen! Viel Erfolg und vorallem Spaß dann bei weiteren Suchen!
  10. Das sind dann einfach nur die letzten drei Ziffern für eure Nord- und Ostkoordinate ((N)orth) und (E)ast) befindet ihr euch also gerade an N 51° 52.123 E 009° 10.987 und findet N 555 E 888 sind eure neuen Zielkoordinaten der nächsten Station N 51° 52.555 E 009° 10.888
  11. Geht es dabei denn um einen Abschiedsbrief für einen geplanten Suizid oder eher als Andenken an eine verlorene Person (oder Tier)? Wenn zweiteres, würde ich es wahrscheinlich unkommentiert lassen. Vielleicht würde ich den Verfasser kontaktieren, aber dann auch nicht um zu meckern. Wenn ersteres, würde ich ganz klar sofort zur Polizei gehen und den Verfasser und die letzten Leute, mit denen er zusammen gecacht hat, kontaktieren, um eventuell noch das Schlimmste zu verhindern. Falls es schon zu spät sein sollte, kann so vielleicht wenigstens noch über die Polizei der Brief an die Angehörigen geleitet werden und Klarheit in einen bisher ungeklärten Fall bringen. Wenn derjenige aber jeden Cache aus Spaß in dieser Art loggt, wie eine Art makabere Visitenkarte, würde ich ihm gehörig den Marsch blasen.
  12. Bezieht sich "App" wieder exklusiv auf Schlaufons oder kann man das auch als Normalsterblicher irgendwo finden?
  13. Ich besitze zwar den größten Bruder (eTrex 30) der Reihe, es müsste aber doch mehr oder weniger übertragbar sein. Welche Ansicht benutzt du nach Auswahl des Wegpunktes? Ich glaube mich zu erinnern, dass im Reisecomputer immer der nächste Cache angezeigt wird. Vielleicht hängt das auch mit dem gewählten Profil oder irgendwelchen Einstellunen darin ab. Wenn du aber den normalen Kompass oder die Karte(kann das 10er Karten anzeigen?) nutzt, sollte problemlos der manuell gesetzte Wegpunkt ansteuerbar sein.
  14. Muss man nicht erst durch 100 teilen und dann mit 60 multiplizieren? Ich hab da grad nur den guten, alten Dreisatz im Kopf und irgendwann mal hat es so geklappt, als es unterwegs bei einem Cache angewendet wurde.
  15. Der Vollständigkeit halber: http://www.geocaching.com/garmin/freetrial.aspx
  16. http://www.schlado.de/map_events.php Wenn einem PQs oder die Filterfunktion auf der GC Map zu umständlich sind, kann man sich dort nach Events umschauen.
  17. Ich hatte lange Zeit auch Probleme mit meinem 30er. Angefangen bei dem Fehler, dass das Gerät auf einmal denkt, ich würde mich in entgegengesetzter Richtung vom Cache entfernen und die Entfernung wieder raufzählt, über den nur umgedrehten Kompass mit trotzdem korrekter Entfernungsangabe bis hin zu einfrierender Entfernungsanzeige und Karte wenn ich näher als ~15m an der Dose war. Seit dem letzten Firmwareupdate bin ich aber eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Gerät, auch wenn ich teilweise noch den umgedrehten Kompass habe.
  18. Machen wirs doch so, dass ich die Leute weiterhin auf stärker frequentierte Regionalforen aufmerksam mache und du den Leuten von diesem schönen Forum erzählst, okay? Was ist hier denn Ursache und was Wirkung? Ich habe mich lustigerweise erst im Regionalforum angemeldet, bevor ich hier auch nur einmal reingeschaut habe, obwohl ich von der Existenz des Forums seit Anbeginn wusste. Es gab und gibt keinen Anreiz für mich für regionale Belange hier reinzuschauen. Der Vorteil für Regionalforen liegt ganz einfach darin, dass sie regional sind. Wenn es um Hansis fünften Cache, dessen Munbox mal wieder gemuggelt wurde, geht, kann man das in so einem Regionalforum besser anprangern, als hier zwischen der zwanzigsten und einundzwanzigsten Kaufempfehlung. Und solange es hier keine regionalen Unterforen gibt, werde ich auch weiterhin auf den Vorteil der Regionalforen hinweisen.
  19. Da hier verhältnismäßig wenig los ist und die wenigen aktiven sich dann über ganz DE verteilen, empfehle ich Dir regionale Foren. Für Südniedersachsen gibt es da zB www.muggel-frei.de. Einfach mal vorbei- und umschauen Um andere Cacher zu treffen, bieten sich vorallem Events an. Auf dieser Seite http://www.schlado.de/map_events.php?all=1 kannst Du Dir einen guten Überblick über Events in Deiner Umgebung verschaffen.
  20. hollandgrobi, obwohl ich auch ein eTrex30 besitze, habe ich mich garnicht lange mit den vorinstallierten, mitgelieferten oder nachträglich kaufbaren Karten beschäftigt, sondern bin direkt auf die kostenlosen OSM Karten umgestiegen. Hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download findest du eine Liste aller möglichen Karten. Andere schwören auch auf diese Seite http://garmin.openstreetmap.nl/ auf der man individuell die gewünshte Karte zusammenstellen kann.
  21. skhar

    Pocket Query

    Das war eindeutig der Fehler. Die PQ hat jetzt nach Caches gesucht, die du gleichzeitig sowohl gefunden als auch nicht gefunden hast. Du musst dir das so vorstellen, dass bei den Häkchen erstmal von der Gesamtmenge aller überhaupt existierenden Caches ausgegangen wird und je mehr Häkchen du setzt, desto mehr Filter werden auf diese Menge angewendet und nurnoch die Teilmenge der für dich passenden aufgelistet. Wenn du alle Caches, also sowohl gefundene als auch nicht gefundene auflisten lassen willst, musst du beide Häkchen leer lassen, damit aus der Gesamtmenge aller überhaupt existenten Caches nicht nur die eine Teilmenge rausgefiltert wird, die auf deine Häkchen passt.
  22. Auf deinem Profil http://www.geocaching.com/my/default.aspx gibt es rechts relativ weit unten die Fieldnotes http://www.geocaching.com/my/fieldnotes.aspx Dort auf "Upload" gehen und dann nur den Anweisungen folgen. Das ist dann genau das, was du suchst.
  23. Für meinen Kilometerzähler nutze ich es natürlich bei jedem Cache, den ich besuche. Aber auch wenn ich mal andere TBs/Coins im Inventar habe, also auch tatsächlich mit mir herumführe, dann haben diese mit mir den Cache besucht und genau so logge ich es dann auch. Dass dabei unter Umständen Seiten von took it to zusammenkommen, liegt daran, dass man nur 10 Logs (oder 15?) pro Seite sieht Mit 100 Logs pro Seite müsste man zwar immernoch scrollen aber das nervige "umblättern" entfiele.
  24. *.zip, *.rar, *.7z, und was nicht sonst noch alles gepacktes, kann man mit entsprechenden Programmen wieder entpacken. Bei PQs kann man auswählen, ob sie gezippt oder nicht gezippt verschickt werden sollen: [ ] Compress files into *.zip format (recommended) Sind sie dann gezippt, kann man es an der Endung .zip und an dem entsprechenden Dateisymbol erkennen, sofern die Dateiendungen aktiviert und entsprechende Dateisymbole eingestellt sind. Um die Dateiendungen anzuzeigen gibt es im Internet genügend Anleitungen entsprechend des genutzten Betriebssystems, einfach mal googlen. Wenn man dann diese Datei entpacken will, geht das meist am einfachsten durch einen Rechtsklick auf die Datei und im Kontextmenü dann die Auswahl des Entpackprogramms und im Untermenü dann die Auswahl "Hier entpacken/Unzip here" oder ähnliches. Ist die Datei entpackt, hat man zwei neue Dateien vorliegen, beide mit der Endung .gpx. Wer Wert auf die Wegpunkte legt, schiebt beide Dateien in den entsprechenden Ordner auf dem Gerät (s.o.), wer keinen Wert auf Wegpunkte legt, kann die *-wpts.gpx Datei weglassen. Öffnen muss man die .gpx Dateien nicht.
  25. Grabben ist doch nun mal überhaupt nichts Schlimmes! Wichtig ist nur, dass der Grabber den TB dann noch virtuell als visited bei dem Cache loggt, aus dem er ihn gefischt hat. Ob das nun der vorherige oder der jetzige Träger macht, ist doch vollkommen egal.
×
×
  • Create New...