Jump to content

Gavriel

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Gavriel

  1. Für mich ist ein hochqualitativer Cache einer, der mir entweder einen interessanten Ort zeigt oder auch einen bekannten Ort neu präsentiert.

    Der Behälter ist da für mich zweitrangig, sofern es kein Nano ist (deren Logbücher sind praktisch immer voll und ungewartet).

     

    FPs sind für mich kein Kriterium, einen Cache für den Besuch auszuwählen. Da wären wir schon oft bei "kreativen" Dosen auf öden Parkplätzen oder ähnlichem gelandet (abgsehen davon dass ich von der FP-Geschichte sowieso ausgeschlossen bin). Eine hohe Besucherzahl (womöglich in kurzer Zeit) verrät mir eher, dass es eher kein Wandercache ist.

     

    Ein Cache von niedriger Qualtiät ist für mich einer, der in Wohnsiedlungen und ähnlichem liegt. Ich wil entspannt suchen und auch loggen können. Oder einer, bei dem aus welchen Gründen auch immer völlig falsche T Wertungen angegeben werden (T2 zum Klettern etc). Und nicht zuletzt auch Caches, bei denen der Mindestabstand deutlich unterschritten wird (es gibt solche Gegenden und man denkt sich dann seinen Teil, wie das wohl zustande gekommen ist). Als schlecht empfinde ich auch Caches mit Sachbeschädigung wie zum Beispiel tiefe Löcher in Bäume hacken  (obwohl der Großteil der Community solche Caches leider mit FPs belohnt)

     

    Was kann die Community tun? 

    Als Sucher: Sorgsam mit Caches umgehen, Deckel ordentlich zumachen, Logbuch vernünftig aufrollen und auf den Stempelwahn verzichten. In letzter Zeit sehe ich ständig wasserfeste Logbücher, die durch verwaschene Stempel zur Gänze rosa eingefärbt sind. Das muss nicht sein. Fast noch schlimmer sind aber die Sticker. Und es bricht keinem Cacher ein Zacken aus der Krone, wenn man unterwegs mal an einer  fremden Dose auch kleine Wartungsarbeiten (Dreck ausleeren, einen Logstreifen spendieren ...) vornimmt.  Caches dort verstecken, wo sie hingehören und nicht irgendwoanders, weil man das lustig findet.

    Als Verstecker: Erst Denken, dann Dose auslegen. Zerstörte Steinmauern, niedergetrampelte Böschungen, Konflikte mit Anrainern ... Das müsste alles nicht sein.

     

    Das HQ kann nicht allzuviel tun, da die Reviewer wohl kaum zur Kontrolle ausrücken werden. Generell sollte mehr auf den Abstand geachtet werden. Eine Begrenzung der pro Cacher und Jahr auslegbaren Caches könnte an manchen Orten auch so einigen Einheitsbrei verhindern.

    Nach Archivieren von Powertrails sollte es nicht möglich sein, an derselben Stelle sofort wieder einen PT auszulegen.

    • Upvote 2
×
×
  • Create New...