Jump to content

mgo

+Premium Members
  • Posts

    70
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by mgo

  1. I used a link like https://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat_ns=1&lat_h=49&lat_mmss=&long_ew=1&long_h=9&long_mmss=0

    which is not working since a few days.

     I tried something like https://www.geocaching.com/play/results/?st=N+49°+0.0'+E+9°+0.0'&oid=-1&ot=query&asc=false

    But I dont get a complete result, sorted by the distance to the given coordinates.

    Is there a possibility to search for caches at a place?

     

     

     

  2. Ich hätte gerne gewusst, ob am Neckar (und auch am Rhein) die Flusskilometer (entsprechend der großen Tafeln am Rand), eingetragen sind. Ich habe herausgefunden, dass der Eintrag wohl waterway=milestone und river:waterway_distance=* - distance (in km) sein sollte,  ist bin aber nicht in der Lage, das in der OSM Karte zu finden.

  3. Ein paar Anmerkungen von mir:

    1) Ich denke, es ist nicht hilfreich, dass GC T1 mit Rollstuhltauglich hart verknüpft. Da führt dazu, dass die Leute bei einem T1 Cache das Rollstuhlattribut zusätzlich setzen auch wenn es nicht berechtigt ist.

    2) Wenn ein Angelcache in 4m Höhe, der unterfahrbar ist rollstuhltauglich sein soll, warum soll dann ein Cache in 2.1m Höhe nicht rollstuhltauglich sein, wenn den Fußgänger > 1.8m mit der Hand haben können aber kleinere einen Tritt und Rollstuhlfahrer eine kurze Angel benötigen.

    3) Du forderst: "Es sollte für alle Menschen sich aus der Geocaching-Seite richtig und eindeutig erschließen, ob ein Mensch mit Handikap xy den konkreten Geocache machen kann".

    Wie groß ist die Menge xy?

     

     

     

     

  4. DNF ist für mich "ausgesucht". Wenn ich nicht hinkomme (von keine Lust zum Aufstehen bis Absperrung bei Cache in Sicht) oder abbrechen muss wg Anschlußtermin logge ich meist nicht, gelegentlich einen DNF.

  5. Was der Owner als ok ansieht ist wieder ein zweite Frage, die meisten sind ja großzügig bis egal. Im diesem Thread ging es ja darum, wann man selbst einen (FTF) Fund als solchen einstuft.

    Meine Bewertung ist, dass ich, wenn ich eine "falsche" d.h. nicht vom Owner oder in dessen Auftrag gelegte Ersatzode finde oder von ihm nachträglich akzeptierte Dose finde, UND die alte noch da ist, ich es für mich als "nicht gefunden" werten würde. Wenn das nachträglich kommt würde ich das nicht merken. Korrekterweise würde aber  ein Owner seinen Cache deaktivieren sobald ein "Ersatzdose" Log kommt (sei es gelegt oder gefunden) und nachsehen, den Ersatzcache abräumen und den falschen Fund-Log löschen (lassen).

     

     

  6. "Beweisen" ist eine völlig andere Geschichte, die ich hier nicht diskutieren will.

    Dürfen darf auch bei mir jeder der im Logbuch steht und dabei war. Auch wenn er nicht selbst geschrieben hat. Ich hätte einen Groundcrew Log auch als ok erachtet, aber zB den "Stadt im Wald" GC17K3A, wo das Logbuch in einen anderen Cache gelegt wurde und dann der archiverte Cache mitgeloggt wurde nicht. Andererseits bin ich zu einen archivierten Baumcache gegangen wo ich vermutet habe, dass die Dose noch oben ist mit dem Ziel die Dose abzuräumen. Sie war aber am Boden. Das habe ich auch als gefunden eingetragen. Das hätte ich auch als berechtigt angesehen wenn der Petling igendwo angeschwemmt worden wäre, aber wiederum nicht, wenn am Originalplatz eine neue Dose platziert worden wäre.

    Oder letzte Woche GC1238B. Der Cache wurde seit 2017 nicht mehr gefunden, allerdings hatte 2018 jemand eine Ersatzdose platziert die dann 3 mal gefunden wurde. Zählen diese Logs? Sollte ich als Ersatzdosenfinder jetzt meinen Fund in einen DNF wandeln?

    Hier hätte ich gesagt: Sie zählen nicht und sollten zu DNF geändert werden.

    Wenn dagegen vom Owner oder in Abstimmung mit dem Owner die Ersatzdose gelegt worden wäre, hätte ich das als gültigen Fund angesehen.

    Die Grenzziehung ist schwierig.

     

  7. On 1/27/2020 at 8:59 PM, frostengel said:

    Watchlist: leer

     

    Merkt also keiner außer dir. :-) Dann ist auch der Inhalt des Logs egal, wenn du ihn danach wieder löschst...

    Nein. Es kann ihn auch jemand auf einer privaten Liste mit aktivierter Benachrichtigung haben. Dann sieht es doch jemand als Mail.

  8. 7 minutes ago, jennergruhle said:

    es gibt einfach gar nicht so etwas wie eine "Logfreigabe". Niemals muss ein Log freigegeben werden. Loggen darf man immer - und zwar mit dem richtigen Logtyp. Gefunden und ins Log eingetragen = Fund.

    "Logfreigabe" habe ich noch nie angefragt und auch noch nie erteilt. Allerdings habe ich bei meinem Baumcache erst neulich 3 Logs gelöscht und Ein Fund-Logger hat nach meinem Hinweis selbst gelöscht. Zu DNF wollte keiner ändern, obwohl DNF mit Begründung "Stift vergessen" doch was besonderes gewesen wäre.

  9. On 6/8/2020 at 11:57 AM, baer2006 said:

    Aus Anlass eines neuen Cachelistings in meiner HZ wollte ich hier mal aufschreiben, was ich persönlich als "FTF" sehe und was nicht:

    • Prinzipiell loggt derjenige FTF, der sich als erster ins Logbuch eingetragen hat. Ist eine Gruppe vor Ort, loggt jeder FTF (a.k.a. "Rudel-FTF"). Ich logge einen "Rudel-FTF" dann, wenn ich vor dem Fund der Dose schon da war, mich also zumindest kurz an der Suche beteiligt habe.

    Ich bin mal zu einem FTF-Run dazugekommen, bei dem der Cache schon gefunden, aber noch nicht geöffnet war. Der Finder hat mir dann den Cache gegeben, ich habe ihn auch nicht öffnen können. Der Kollegen hat solange ein Video gestreamt und dann hat er/wir es mit dieser Info öffnen können. D.h. Wenn zwischen Finden und das Logbuch haben noch eine Hürde ist (sei es Cache erreichen, Behälter öffnen oder Stift haben) würde ich das mit zum FTF zählen, selbst wenn man "Hinzugekommen nach der Suche" nicht zählen möchte.

  10. Ich habe es noch bei den Kartenbildern erklärt, das grüne Tradi Symbol ist an den neuen Koordinaten, der rote Punkt an den alten.

    Das "dichter" war nicht ganz ernst gemeint, (alt 2m, neu 20m) soviel kann auch die Karte oder die ein gemessene Cache Position daneben liegen.

    Ein Bein auf dem Pfad war das damals nicht, ein paar Schritte musste man schon auf dem steinigen Waldboden zurücklegen.

    Mir ging es nur darum, dass mangels eine Kennzeichnung ein Verlassen der (offiziellen) Wege unterwegs nicht einfach erkennbar sein muss.

    Schön, dass Nicci und Vini so promt den Cache regelgerecht verschoben haben und er so erhalten bleiben kann.

     

  11. Die ursprüngliche Position (roter Punkt) war dichter am Pfad, nur dass der Pfad kein offizieller war. Es ist im Gelände nicht erkennnbar, ob der Pfad jetzt als Verlassen des Weges zählt oder nicht, wenn man nicht die Schutzgebietskarte konsultiert.. (Mein Kommentar zum Vorwurf an die 2600 Cacher). (links Schutzgebietskarte, rechts OSM, wobei ich nicht sicher bin, ob die Schutzgebietskarte auch für sich in Anspruch nimmt die "Wege" vollständig abzubilden)

    Der rote Kreis ist die Original-Position, der grüne Punkte die neue, aktuelle Position.

    Siebengebirge.jpg.2911b47815ccff3c6c657c6e15d8801e.jpg

  12. Bayern schreibt: Bitte dran denken, dass wir Eure Listings temporär disabled haben und sie somit aus unserer Bearbeitungsliste (Query) herausgefallen sind. Eure Listings sind für uns nicht mehr sichtbar und können somit auch nicht bearbeitet werden. Das heißt für Euch, sobald die bayerische Staatsregierung die Einschränkungen aufhebt, könnt Ihr die Listings wieder ganz normal einreichen! Erst dann beginnt der normale Reviewprozess.

  13. 23 hours ago, frostengel said:

     

    Woher nimmst du diese Info, Fettung von mir? Ich lese unter deinem Link "Die aktuell in der Queue stehenden Listings werden deaktiviert." und deute das so, dass die Caches vorerst nicht veröffentlicht werden, von Archivierung lese ich da nichts.

    Das ist schon ein Unterschied zwischen vernünftiger Lösung - später dann - und übertriebener Lösung - Archiv, macht's halt später neu. Und ich glaube, hier wir die vernünftige Lösung gefahren. :-)

     

    Zu schnell gelesen. Ich habe keine anderen Infos, als die die dastehen.

  14. Quote

    Mein altes Galaxy S2 war schon sehr gut geeignet. Aktuell habe ich ein Xiaomi Mi 8, mt dem Broadcom BCM47755 Chip. DIe 30cm Abweichung kann nicht nicht bestätigen  aber im Meterbereich zu den Kartenpunkte kommt schon öfter vor und der Fix braucht normalerweise nur 1-2 Sekunden.

     

  15. Da war ich wohl etwas zu knapp. Ich möchte Datenfiles mit Tracks und Wegpunkten konvertieren. Gesuchte Formate sind kml, kml, gpx, (gdb), XML, JSON CSV ) . Das waren Formate die der Konverter von gpsies alles konnte. Es gibt diesen oder einen modifizierten bei Alltrails im Moment noch kostenfrei aber eine MItgliedschaft ist jetzt schon verpflichtend. GIbt es irgendwo ein GPSbabel Webinterface?

     

     

  16. Hallo,

    entweder ist der gpsies Konverter ist schon weg, oder ich finde ihn nicht mehr. Gibt es Empfehlungen für einen adäquaten Ersatz (online bedienbar, keine Installation / Anmeldung) ?

    Danke, mgo

×
×
  • Create New...