Jump to content

Kiyoshi_DE

+Premium Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Kiyoshi_DE

  1. Hallo Kiyoshi_DE, die Watchlist hat nichts mit Adoption zu tun. Für eine Adoption muss der Owner wieder aktiv werden und dir einen Adoptionslink schicken. Falls gesichert ist, dass es die richtige Dose ist, dann muss sie wieder an die Koordinaten des Listings, falls das nicht passiert, leidet das alte Versteck immer weiter, da die Geocacher die falschen Koordinaten auf ihr Gerät ziehen und viele oft einfach anfangen zu suchen ohne vorher Logs zu lesen. Zusammengefasst: Du versteckst sie wieder irgendwie im Radius von 4-5 m an den alten (Listing) Koordinaten wenn es die richtige Dose ist oder du schreibst einen NA-Log und sammelst nach der Archivierung den Geomüll ein (die Natur dankt es dir). Gruß lumbricus moin lumbricus, du hast Recht, Watchliste und Adoption sind zwei verschiedenen Sachen. Deswegen auch nur eine "quasi" Adoption, damit ich sehen kann, was mit dem Cache passiert. Die neuen Koordinaten habe ich geloggt, eine NM-Meldung ist gepostet, bringt aber, auch da hast du Recht, den Leuten nichts die keinen Logs lesen. Ich warte noch mal eine Woche, und werde dann eine NA-Meldung verfassen und anschließend einsammeln. Ein Versteck am Ursprungsort ist leider mMn nicht mehr möglich. Gruß, K.
  2. Dank voor jullie antwoorden :-) Uiteindelijk blijkt dat irisisleuk gelijk had, de cacheomschrijving bevat nu, in tegenstelling tot eerder, de hint dat alle waardes eerst doorgeteld moeten worden tot 1 cijfer. Ik heb ook tamelijk lang moeten zoeken voor ik doorhad hoe on4bam aan die waarde voor de datum kwam, maar ik heb het kunnen vinden. Weer wat geleerd! Leermomentje voor mezelf: eerst nog eens de cache-beschrijving op aanvullingen controleren voor ik vragen stel :-) Nogmaals bedankt! K.
  3. Hallo :-) ik ben onlangs begonnen met geocachen. Omdat ik in Duitsland woon, heb ik tot nu toe voornamelijk duitse caches gezocht en gevonden. Helaas ben ik er bij het oplossen van een nederlandse mystery-cache achtergekomen, dat de gehanteerde Terminologie nogal verschilt. Ik kan hier in Duitsland zonder problemen Buchstabenwerte vinden of een Quersumme of iterierte Quersumme oplossen. In een nederlands mystery ben ik echter vastgelopen op het volgende: ik moet de "cijferwaarde van een hele datum" berekenen. Als ik bijvoorbeeld als datum 12-7-1984 heb (willekeurig voorbeeld), wat is dan de cijferwaarde? Moet ik daar stapeltellen, of stapeltellen tot 1 cijfer, of toch iets anders? Ik was laatst op het event waar dit mystery vrijgegeven werd, maar daar ben ik het vergeten te vragen (stom, stom, stom... ik weet het... heb je een keer een boel cachers bij elkaar, vraag je niet wat je wil weten...) Alvast bedankt! Groet, K.
  4. So, da bin ich dann mal wieder :-) Da das Wetter noch relativ gut war (+8°C, wenig Wind) habe ich den Cache gleich mal besucht. An den ursprünglichen Koordinaten liegt nichts mehr, nur Hinweise, dass es vor nicht all zu lange Zeit jemand dort Steine an die Seite geschoben hat. Es gab insgesamt zwei oder drei Stellen, wo der Dose auch reingepasst hat, und diese Stellen sahen alle ziemlich frisch zerstört aus (Erde noch feucht, etc.). Damit wird immer wahrscheinlicher, dass jemand den Cache aus Versehen gefunden hat und an einer anderen Stelle wieder versteckt hat. Übrigens ist durch die Zerstörung die alte Stelle nicht mehr als Versteck geeignet. Jetzt habe ich die Koordinaten des neuen Verstecks ermittelt, sowohl mit Handy über c:geo als auch mit meinem etrex20x. Leider sind die Werte nicht gleich (das war, bedingt durch die Tallage und große Bäume, allerdings zu erwarten). Folgendes habe ich ermittelt (nur die letzten drei Zahlen sind jeweils unterschiedlich): Handy: N .342 E .753 Genauigkeit +- 15m Etrex20x: N .349 E .749 Genauigkeit +- 10m Soll ich da den Durchschnittswert nehmen? Dieser Cache befindet sich jetzt übrigens auf meine Watchliste, ich werde ihn quasi adoptieren. Gruß, K.
  5. Hallo zusammen, zuerst mal Danke für die schnellen Antworten :-) Es hat mich auch gewundert, dass dieser Dose versteckt war. Aber da, wie beschrieben, der erwartete TB in der Dose war, die beiden letzten Logs mit den Namen im Logbuch übereinstimmten und der Owner auch noch den Namen des Caches im Logbuch vermerkt hatte, konnte es wohl keinen anderen Cache sein (war auch mein erster Gedanke). Auch die Koordinaten habe ich zu Hause noch mal überprüft. Ich kenne mich noch nicht so ganz gut aus mit GPS, und deswegen vermutete ich einen Fehler meinerseits. Als ich aber die Koordinaten auf geocaching.com mit dem Fundort verglich, ergab sich tatsächlich eine Entfernung von ca. 350 m. Der Cache muss wohl zwischen dem vorletzten Log (27.11) und meinem Log (gestern) eine Reise angetreten haben, sonst würden auch die Logs nicht mehr stimmen. Eine Reise wie von hustelinchen beschrieben erscheint mir da logisch :-) Ich werde jetzt Folgendes machen: heute oder morgen schau ich noch mal bei der Cache vorbei und notiere mir die neuen Koordinaten (ich dachte, die hatte ich schon, aber wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so ganz gut aus mit GPS... ich dachte vor Ort bereits die neuen Koordinaten notiert zu haben, aber es stellte sich heraus, dass das nicht so war). Die neuen Koordinaten werde ich dann als Note im Logverzeichnis mit aufnehmen. Auch werde ich die ursprünglichen Koordinaten mal besuchen, um zu sehen ob da vielleicht eine Ersatzcache liegt. Gruß und frohes Cachen, K.
  6. Hallo zusammen, heute war ich auf der Suche nach einen Cache bei mir in der Nähe. Da ich auch plane, selber einen Cache zu legen, habe ich auf den Weg zum Cache Ausschau gehalten nach gute Versteckmöglichkeiten. Groß war die Überraschung, als ich 350 m vom Zielkoordinat entfernt schon den Cache, der ja Zielpunkt des Ausflugs war, fand. Der Cache war versteckt und bestens in Ordnung, deswegen habe ich auch vor Ort loggen können. Den beiliegenden, einsamen TB habe ich mitgenommen und gleich in einem anderen Cache verfrachtet. Dem Owner habe ich über geocaching.com geschrieben, dass sein Cache sich nicht am Zielkoordinat, sondern 350 m davor befindet, inkl. Bilder und Kartenausschnitt mit Fundort. Ich habe aber die Befürchtung, dass der Owner sich nicht mehr um seinen Caches kümmert. Er ist seit über einem Jahr inaktiv und fast alle seine Caches werden als Maintenance Needed geloggt (habe ich für diesen Cache, neben Fund, auch gemacht). Ein seiner Caches ist bereits archiviert wegen Inaktivität. Selbstverständlich werde ich mal abwarten, ob er sich noch meldet. Aber falls er sich nicht meldet, wie soll ich dann vorgehen? Eine Archivierung sämtlicher Caches wurde bedeuten dass ein Großteil der Caches vor Ort verschwinden würde (andererseits gibt's dann auch wieder schöne Stellen, an den man Caches verstecken kann :-) ) Gruß, K.
×
×
  • Create New...