Jump to content

Baumschmuser

+Premium Members
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Baumschmuser

  1. Ist wirklich nicht allzu schwer. Hier gibt es noch ein paar grundsätzliche Infos, und hier eine kleine Anleitung (pdf). Viel Spaß.
  2. Wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast, würd ich mir die favorisierten Geräte mal ausleihen, vllt. gibt es ja einen Cacher-Stammtisch in der Nähe, da haben ja auch immer viele ihr Gerät dabei. Auf amazon-Rezensionen würd ich nicht allzu viel geben ehrlich gesagt. Ich persönlich habe mir ein etrex20 (Neupreis circa 180€) zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
  3. Ich bin Beistzer eines etrex20 und mit der Genauigkeit eigentlich sehr sehr zufrieden. Vor allem wenn man GLONASS dazu schaltet. Von daher hätte ich dir jetzt zu einem extrex10 geraten, da hast du die neuste Technik, eine vereinfachte Karte und es ist auch relativ günstig. Ob und um wieviel das Gerät dann aber wirklich genauer ist, muss der Praxistest zeigen. Manche schreiben hier das 3GS wäre im Vergleich zum 4er deutlich schlechter, andere schreiben wiederum es wäre supergenau, auch im Wald. Vllt gibt es ja bei dir in der Nähe ein Geschäft, bei dem man das Gerät auch ausleihen und testen kann.
  4. Generell eignet sich ein eigener Thread immer besser um Fragen zu beantworten. Wieviel Geld möchtest du denn konkret ausgeben? Wenn du schon ein iPhone nutzt bräuchtest du im Prinzip nicht unbedingt ein Gerät, das auch Paperless Cachen ermöglicht. Vllt solltest du erstmal noch genauer überlegen was für ein Gerät du benötigst (Paperless ja/nein, Touchscreen ja/nein, Preisvorstellung, was für Vorteile erhoffst du dir von dem Gerät (Geht es nur um die Genauigkeit? Möchtest du lieber ein "reines" Geocaching-Gerät?)?
  5. Text und Beitrag auf der hr-Seite Kleiner Fernsehbeitrag aus der hessenschau zum Thema "Geocaching", natürlich muggelfreundlich aufgemacht. Alles in allem finde ich den relativ gelungen, oder seht ihr das anders?
  6. Was für ein Gerät? Was möchtest du genau machen? Vor Ort Koordinaten ermitteln? Dafür haben die meiste Geräte eine Funktion.
  7. Naja, ich würde mal behaupten mein etrex20 bietet mir mehr Möglichkeiten als das Durchschnittsautonavi, aber es kommt natürlich drauf an was man benutzt. Klar kann man mit Autonavis Caches finden. So habe ich meine ersten knapp 100 Dosen auch gefunden. Nur brauchte ich dann halt immer die ausgedruckten Beschreibungen und häufig ist das Gerät gesprungen wie wild. Gerade im Wald war das meist eher Glücksspiel, da haben wir teilweise zu dritt in 50m Radien gesucht. Wie du schon beschrieben hast, fühlen sich die Autonavis auf der Straße am sichersten, es macht ja auch Sinn die Dinger so zu programmieren (wer fährt schon mit Tempo 180km/h 15m neben der Autobahn entlang - dass einen das Navi also immer auf die Straße setzt macht Sinn). Allerdings relativiert das dann ein wenig deine Aussage "Nur meine Erfahrung, aber wir haben jetzt 5 oder 6 verschiedene andere Geräte durch und immer war meine Mutter mit ihren Dingern aufgeschmissen und mein iPhone führte uns zum Cache. " wenn es sich dabei um Autonavis handelte. Im Vergleich dazu ist das iPhone natürlich praktischer und funktioneller.
  8. Verstehe ich das richtig? Ihr habt 5-6 Geräte ausgetestet zum Cachen und bis auf das Explorist waren alles Navis? Dass die nicht zum Cachen ausgelegt sind sollte aber doch klar sein, oder?
  9. Mir ist es total egal. Nervig find ich eher Aufrufe von anderen Cachern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben solche "Statistikfälscher" zu verfolgen und dann Notes in allen möglichen Caches der Umgebung posten wo sie vor den Fälschern warnen.
  10. First I thought this doesnt sound like a good idea, but then I imagined that maybe some people would write more interesting logs because of this. perhaps this could put an end to 4 letter logs. I like
  11. Ich stimme Baerlu eigentlich vollkommen zu. @radioscout Ich habe den Eindruck, dass du bei den Cachern vom schlechtesten und bei allen anderen Besuchern vom besten Fall ausgehst. Genausowenig wie jeder Cacher in "Pseudo-Militär-Look" unterwegs ist (ich persönlich habe das noch nie beobachten können, vllt hast du aufgrund deiner größeren Erfahrung ja aber schon häufiger solche Exemplare getroffen), ist auch jeder andere Besucher nur zum trauern oder aus Interesse an der Friedhofsgeschichte vor Ort. Ich habe eine zeitlang in einer Kleinstadt gelebt, in der der Friedhof sehr zentral lag und den einfachsten Verbindungsweg zwischen einem Stadtviertel und dem Bahnhof bzw. der Innenstadt darstellte. Dort sind täglich Schulkinder, Pendler etc. über den Friedhof spaziert, im Sommer natürlich durchaus auch in kurzen Hosen, Flip-Flops etc. Gestört hat sich daran niemand. Gegen Multis, bei denen bestimmte Informationen (z.B. Geburtsdaten) auf dem Friedhofsgelände gesucht werden müssen, spricht in meinen Augen nichts. Man sollte sich meinem Empfinden nach jedoch an die Öffnungszeiten halten. Ein verstecken des Finals zwischen irgendwelchen Gräbern ginge für mich allerdings zu weit.
×
×
  • Create New...