Jump to content

plus60

+Premium Members
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by plus60

  1. Was ist Deiner Meinung nach ein hochqualitativer Geocache?

    Wie schon von vielen gesagt ist es letzlich ein individueller Eindruck. Da ich zu den schon etwas älteren Semestern gehöre (und davon scheint es viele zu geben wenn ich mir anschaue wen man da alles so trifft) gibt es folgende Caches die mich immer wieder erfreuen:

    Der Cache führt mich an einen besonderen Platz oder Gebäude mit Aussicht oder kuturellen Eigenschaften oder

    Der Cache zeichnet sich durch liebevolle / geschickten Gestaltung aus oder

    Der Cache gehört zu einer Serie die sich durch die eine oder andere o.a. Eigenschaft auszeichnet (z. B. eine Stadtführung aber auch ein guter Powertrail).

    Die Auszeichnungen mit Favoritenpunkten sind dabei leider nicht immer zielführend, da hierbei auch Caches vorkommen die einfach von vielen Touristen gefunden.

     

    Was ist Deiner Meinung nach ein Cache von niedriger Qualität?

    Vermehrt tauchen Caches auf - vor allem in grossen Städten (z. B. Frankfurt) - bei denen ich den Eindruck habe dass es nur darum ging einen Cache zu legen.

    Caches am Boden in der Stadt werden von Hunden und Katzen besucht und der Cacher soll sich dann freuen ?

    Nogo-Areas sind für mich mittlerweile Caches bei Kinderspielplätzen und in dicht besiedelten Wohngegenden mit Gärten.

    Als Mann ohne Kinder ist es heute nicht mehr möglich in der Nähe eines Kinderspielplatzes seine Zeit mit Suchen zu verbringen und in den Wohnsiedlungen sind heute soviele misstrauische Augen wg. Einbruchsgefahr dass es einfach keinen Spass macht dort zu suchen.

    Leider stellt man diese Situation erst dann fest wenn man vor Ort ist, ich breche dann jede Suche sofort ab.

    Und Caches die direkt an einem stark frequentierten Spazierweg in einer Grossstadt sind lasse ich ebenfalls gleich liegen. Die Muggelgefahr als Teil einer Schwierigkeitsstufe zu betrachten halte ich für Blödsinn.

    Tradis bei denen man einen Nummercode ermitteln muss in einer stark belebten Gegend - ein vollkommener Blödsinn.

     

    Was kann die Gemeinschaft zur Steigerung der Cachequalität machen?

    Kritik an schlechten Caches äußern - im Logeintrag. Ein Owner muss sich bewusst sein / werden dass er den Cache nicht zum Selbstzweck legt sondern um den anderen eine Freude zu bereiten. Sei es in Form der Herausforderung der Gestaltung oder was auch immer. Ich lege meine Caches nicht, damit ich viele Caches gelegt habe, sondern um anderen damit eine Freude zu bereiten - so wie diese mir eine Freude bereiten.

     

    Evtl. beim Logeintrag sogar eine Möglichkeit einräumen für die Empfehlung "Cache  nicht schön", also Minuspunkte als Gegenstück zu den Favoriten. Spätestens wenn diese Empfehlung einige Male beim Owner aufschlägt sollte ihn das zur Selbstkritik anregen bzw. andere Cacher davon abhalten weiter diesen Cache aufzusuchen. Besonders in den Grossstädten ist eine Nanomanie ausgebrochen und jeder darf irgendwo irgendeinen sinnlosen Nano an irgendeine sinnlose Hausmauer oder Verkehrsschild kleben - so ein Blödsinn.

    Würden solche Caches Minuspunkte bekommen dann klärt sich die Sache sehr schnell von selber.

     

    Was kann das Geocaching-Hauptquartier zur Steigerung der Cachequalität unternehmen?

    Bei der Grösseneinteilung ist die Grösse für Pentling und Nano gleich. Das führt zu Problemen wie oben angeführt. Bitte führt eine eigene Grössenklasse für Nanos ein. Das wäre besonders in Städten sehr hilfreich und würde wohl auch dafür sorgen dann weniger Nanos platziert werden.

     

    Evtl. einen Abstimmbutton über Schwierigkeit und Gelände wie es der Sucher empfindet - also sozusagen eine Rückmeldung. Der Durchschnitt daraus kann angezeigt werden und dem nächsten Sucher sehr helfen. Nur weil der Owner meint dass sein Cache 1,5 ist, heisst das nicht dass die Cacher auch dieser Meinung sind.

     

    Tradis die daraus bestehen dass man, wenn man dort ist, ein Rätsel lösen muss um den Tradi zu öffnen und dieses Rätsel vom Owner so vorgegeben wird dass er erwartet dass man ein zweites Mal zu diesem Cache kommt da das Rätsel nur zu Hause zu lösen ist gehören für mich einfach verboten. Dann macht doch einen Mystery daraus. Schon mehr als einmal bin ich auf solche Dinger reingefallen. Die Reviewer bitte ich wirklich darauf zu achten dass ein Tradi ein Tradi bleibt und nicht ein verschrobener Mystery ist.

     

    Wenn bei einem meiner Caches direkt aufeinander die zweite Nofind-Nachricht kommt dann fahre ich da hin und prüfe das vor Ort - zeitnah. Wer Caches legt ist auch dafür verantwortlich.

    Wenn auf Nofind-Meldungen mehrere Wochen keine Wartungsmeldungen durch den Owner erfolgen dann bitte ich die Reviewer diesen Cache zu löschen. Wenn auf mehrere Wartungsanforderungen ebenfalls keine Wartungsmeldungen durch den Owner erfolgen dann bitte auch nach einigen Wochen (4 Wochen) löschen. Oder wie bekommen wir sonst die Caches raus bei denen der Owner evtl. verstorben ist :-)

     

    Ansonsten ist oben schon viel gesagt dem ich nur zustimmen kann. Viele Grüße aus Bayern  - Plus60 - Ja, hat was mit dem Alter zu tun :-)

     

    • Helpful 1
×
×
  • Create New...