Jump to content

Bravragor

Members
  • Posts

    23
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Bravragor

  1. Ja, ich habe das auch über eine Lesezeichenliste organisiert. Hab da aber kein PQ draus gemacht. Wenn ich gezielt losfahre schaue ich einfach nach, was da in der Nähe ist und schaue auf die letzten Logeinträge.
  2. Schade, hatte gerade gehofft nen PQ entsprechend erstellen zu können mit der Option "die ich nicht gefunden habe". Hatte gehofft, dass in diesem Fall das nicht gefunden vom DNF Log ausgeht, tut es aber leider nicht, es zeigt alle die ich nicht gefunden habe weil ich sie auch nie gesucht habe....
  3. Wie schon angemerkt, zahlen muss niemand. Wer zahlt hat gewisse Vorteile in Punkto Bequemlichkeit. Ich habe hier auch gelesen, dass PMO abgeschafft werden soll, in diesem Fall ist doch alles wieder komplett fair finde ich. PMO ist eh nicht mein Fall und hat für mich noch nie ein Auswahlkriterium dargestellt. Als eine Art Qualitätssiegel konnte man es eh immer schon vergessen. Mehr und bessere Aufklärung bei neuen Cachern und besseres wählen der Verstecke ist hier Sinnvoller. Aber das ist auch schon wieder ein anderes Thema. Ich habe mich aber gerade mal aus Neugierde bei OC umgeschaut. Von der Seite her hat sich da ja schon einiges getan seit ich das letzte mal da war, dass muss man denen lassen. Aber die Auswahl an Caches, welche für mich relevant ist, ist im meiner Region doch leider sehr gering. Klar ich könnte dazu beitragen dass sich das ändert. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema dass hier bestimmt nicht hin gehört. Ich bleibe für mich dabei, dass ich für mein Hobby die Kosten für das PM durchaus verkraften kann, und da ich ansonsten nur sehr wenig für das Hobby ausgebe passt es schon. Ich kann Dich aber durchaus verstehen. GC wäre nichts ohne die Cacher die ihre Zeit und Ihr Geld in die Caches investieren, selbst das "Bodenpersonal" arbeitet unentgeltlich (ich meine die Reviewer) und sicher zieht Groudspeak auch nicht wenig Geld aus anderen Quellen als den Mitgliedsbeiträgen. Ich selber versuche ja auch wo es geht oft dem Kapitalismus zu entgehen. Wo und wie konsequent man das macht ist ja auch jedem selber überlassen. Was ich nur nicht verstehe, Du sagst doch, Du bist von GC weg, hat deine Dosen ins Archiv geschickt. Wieso bist Du denn hier noch so aktiv? Das soll nun wirklich kein Angriff sein, auch will ich Dir nicht auf den Schlips treten, nur verstehe ich das nicht. Wenn es Dich nicht stört, dann schreibe ich Dich dazu mal auf nem anderen Weg an. Gruß Mario
  4. Das ist war. Ich hatte das jetzt am Wochenende erst. Hatte nen Tradi gemacht, zu dem es einen Bonus gab, von dem ich vorher nichts wusste. Also wollte ich unterwegs das Listing vom Bonus aufrufen. Erster Versuch mit der App von GC schlug fehl. Dann mit C:Geo und ich hatte sofort das Listig. Wie gesagt, die App ist noch sehr Ausbaufähig. @gegy Klar, die Leute dazu zu drängen PM zu werden ist im Sinne des Hobbys nicht das richtige. Vom geschäftlichen aus aber doch durchaus zu verstehen, oder? Ich hatte mich vor längerer Zeit auch mal umgeschaut, was es neben GC noch gibt. Aber aufgrund des Umfangs bin ich dann bewusst bei GC geblieben. Aktuell ist es für mich noch ein sehr günstiges Hobby, und da bringen mich die paar Euro nicht um. Ich habe aber auch bewusst nur das Abo für drei Monate genommen, so bin ich flexibel, wenn ich mal ne Auszeit nehmen oder aufhören möchte.
  5. Also als Mitleidsmasche sehe ich das jetzt nicht. Und OC finanziert sich ja über spenden. Und wem das es GC nicht gefällt weil er das Kostensystem unangebracht findet, hat ja auch noch andere Möglichkeiten wie OC (schätze es gibt noch ein paar mehr, hab da lange nicht mehr geschaut). Um wieder etwas zum Thema zu kommen. Vom Grunde finde ich den Anfänge der neuen App gar nicht so schlecht. Nur fehlen halt auf jeden Fall Offlinemaps. Denn man hat nicht immer überall Empfang und dann sieht es mit den Karten schlecht aus. Wie gesagt, bei mir stimmt das Inventar der TBs/Coins nie. Haben laut der App derweil sieben Teile im Inventar, wobei ich vier schon vor über einer Woche abgelegt und entsprechend geloggt habe. Eine Suche nach T/D Wertung wie nach Attributen sollte da auf jeden Fall noch rein. Ich bin einfach mal gespannt, was da noch kommt. Denn wie gesagt, wichtig ist die App für mich nicht, lediglich das Nachrichtencenter finde ich praktisch und wäre schön, wenn dafür mehr Cacher diese App nutzen würden. So könnte man z.B. bei Problemen mit einem Multi direkt den Owner oder einen der letzten Finder anschreiben (nur mal als Beispiel) Denn abgesehen von dem Forum hier (wo ich ja noch nicht so viel aktiv war) und einer FB Gruppe habe ich keine Kontakte zu anderen Cachern.
  6. Ich finde die ganze Debatte hier recht amüsant. Ich bin im Grunde auch einer der Cacher der ersten Tage wie man immer so schön sagt. Nur habe ich aus persönlichen Gründen den alten Acc auf Eis gelegt und vor einiger Zeit neu angefangen. Als ich angefangen habe, war Paperless noch die absolute Ausnahme. Smartphones gab es seiner Zeit in dem Sinne nicht mals. Ich bin noch immer mit einen alten eTrex Legend HCx oder Vista HCx unterwegs. Das Legend HCx habe ich mir damals extra fürs Cachen neu zugelegt. Nun aber zur ach so tollen App und der Sache mit dem Premium Die Alte App wurde ständig bemängelt. Immer las man, hol Dir C:Geo wenn Du mit dem Smartphone cachen gehst. Und ja, C:Geo hat für mich schon einen sehr großen Vorteil. Offlinemaps! Ich habe die alte wie auch die neue App derzeitig auf dem Smartphone. Die alte habe ich nie genutzt, weil ich C:Geo einfach besser fand, die neue hab ich nur wegen den Nachrichten drauf, so kann ich bei bedarf direkt Leute anschreiben. Super finde ich hier auch die Option, direkt Bilder verschicken zu können, so kann man dem Owner gleich Bilder zeigen wenn der Cache z.B. defekt ist. Was mir an der neuen App fehlt sind definitiv die Offlinekarten. Mein Inventar an TBs/Coins stimmt nie. Ich möchte Caches nach Wertungen und Attributen sortieren können. Und gerade bei den letzten beiden Punkten sind wie schon beim PM. Ich habe kein PM wegen der beiden schlechten Apps, sondern weil ich auf der Seite gewisse Vorteile habe, vor allem PQs sind Gold wert. Ich verstehe aber auch nicht, wieso einige immer wieder generell über PM und den Beitrag dafür schimpfen. Ja, Geocaching würde ohne die Cacher, die Ihre Zeit und Ihr Geld in Caches investieren nix. Aber, wem das mit den Gebühren nicht passt, der kann ja gerne eigene Server mieten und da seine Koordinaten veröffentlichen, und gerne auch kostenlos für alle die auch nichts zahlen wollen. Groundspeak ist nunmal ein Unternehmen, die haben Kosten die gedeckt werden müssen! Und die müssen Gewinne machen, sonst macht man den laden zu und wir können alle zu OpenCaching oder sonst wo. Aber es hat ja einen Grund, wieso die meisten hier sind. Also, hört auf zu heulen oder sucht euch an anderes Hobby was nix kostet.
  7. Mahlzeit Pyro1 Doch, ich habe schon sehr schöne "Basteleien" gefunden, aber alle waren oder beinhalteten eine Dose. Hier kommt es aber sehr subjektiv drauf an, was man selber sucht wurde ich sagen.
  8. Also ich kann mir nicht helfen, für mich ist ein Tradi ein Behälter in dem ein Logbuch ist, nicht ein Gegenstand der wo zu finden ist auf dem ich etwas drauf schreibe... oder habe ich da was falsch verstanden?
  9. Na ich, damit ich z.B. auf der Karte schnell sehen kann, wo noch "Rache" zu üben ist. klar, ich finde die auch über mein Profil, aber auf der Map fände ich das wirklich gut, da ich viel mit der Karte arbeite und so meine "Zielgebiete" aussuche.
  10. Ich habe mich auch vor einigen Tagen drüber gewundert und bin mir auch sicher, dass die blauen DNF Gesichter vor einiger Zeit noch zu sehen waren.
  11. Also 15m halte ich nicht für normal. Mein altes Garmin liegt in der Regel bei <3m Und nicht selten, bei gut eingemessenen Caches stehe ich bei "Restweg" 0m auch direkt am Cache. aus deinem Link
  12. Mahlzeit zusammen, ich bin schon vor längerer Zeit auch diese Holzcoins aufmerksam geworden, ich wollte auch selber schon welche herstellen lassen. Nun fällt mir aber weiter auf, dass davon wohl sehr wenige im Umlauf sind. Wie findet ist diese ganze Sache? Habt ihr ggf selber welche die ihr in gefundenen Caches legt? Habt ihr schon einige gefunden und ne kleine Sammlung? Bin da noch arg zwiegespalten.
  13. Ist eigentlich Kein Thema, ich mache das auch von Zeit zu Zeit. Wenn ich hier TBs habe, aber dann doch nicht zum Cachen komme, oder erstmal keine passenden Caches ansteuer, dann mach ich nen schnellen Abstecher zu meinem Cache und lege sie rein.
  14. Also ich habe gerade bei einem meiner Caches geschaut, der NM Log wird dort ganz normal angezeigt. Ein Link zum "Patienten" wäre wirklich hilfreich.
  15. Mahlzeit, also mit diesen GPS Mäusen kenne ich mich nicht aus. Aber ich empfehle immer eher einen GPSr zu nutzen als das Smartphone, allein schon wegen der Batterielaufzeit. Ich selber nutze noch "Uralt" Geräte von Garmin. Darunter ein Summit (welches das älteste ist) ein Legend HCx und ein Vista HCx, der Empfang ist sehr genau und man bekommt diese Geräte sehr günstig gebraucht (30€ bis 60€). Laufen mit zwei AA Batterien bis zu 24h wenn man das Display nicht beleuchtet. Zur Ergänzung nutze ich dann am Smartphone c:geo. Die HCx Geräte können auch Karten anzeigen, hierfür kann man die Kostenlosen OSM Karten nutzen, mit der passenden Karte können die Teile auch richtig Navigieren. Es kommt übrigens sehr stark aufs Smartphone an. Ich hatte mal ein billiges, da war es wie von Dir beschrieben, dann ein Chinahandy (Doogee Titans2) das war schon sehr gut. Nun habe ich ein Xperia Z5Premium und das tut sich nix mit meinem Garmin.
  16. Mein Jüngster ist dabei seit er im Kinderwagen liegen kann. Seit er laufen kann, sucht er mit. Ich selektiere halt im Vorfeld gut, welche Caches wir angehen. Darum hab ich zwar noch nicht so viele gefunden wie manch ein anderer, aber es macht so auch mit Kindern Spaß. Jetzt ist der Junge drei Jahre und findet nicht selten die Caches schneller als Papa. Erst heute auf einer Multi Runde hatte er zwei von vier vor mir gefunden... ohne Hilfe. Übrigens kommt er auch schon super mit dem Garmin Vista HCx klar. Geocaching und Kinder ist immer nur eine Frage, wie man die Kinder da ran führt und vor allem wie viel man im Vorfeld selber arbeitet.
  17. Es ist schon traurig, dass viele das einfache Grundprinzip nicht verstehen Finden - Eintragen - Online loggen Drei verdammte Punkte die zu erledingen sind, dass kann doch im grunde nicht so schwer sein. Alles andere ist nur Beiwerk. Hast Du ihnen erklärt, dass online logs nur dann zählen, wenn man im Logbuch steht?
  18. Ich bin zwar kein Sammler, aber ich würde aktivierte Coins nur dann kaufen, wenn sie recht selten sind und/oder ich damit eine Sammlung vervollständigen kann. Ansonsten, würde ich nur Coins kaufen, die noch nicht aktiviert sind. Aber ggf verschließt sich mir auch wieder ein "tieferer Grund" warum Leute lieber aktivierte Coins kaufen. Also ich für meinen Teil würde diese Coins nicht aktivieren vor dem Verkauf.
  19. Naja, so einen FTF (Sprengung durch Kampfmittelräumdienst) kann auch nicht jeder verzeichenen
  20. Ich hatte nach ca.30 Funden meinen persönlichen Km-Zähler erstanden. Man muss alle manuell nachtragen. Aber ich würde es im nachhinein nicht mit einem "Note" machen, sondern gucken, ob ich meinen Eintrag editieren kann.
  21. Also ich halte von so einem System auch nichts.... aber es gibt leider viele Dinge beim geocaching, die nicht mein Fall sind. Ich werde die Tage auch meine ersten TBs auf Reisen schicken. Drei werde ich hier mit meinen Söhnen aussetzen, die sollen ein Rennen machen. Einen würde ich gerne in Skandinavien sehen. Ich für meinen Teil überlege eher, einen Owner in der Region meiner Wahl per GC.com anzuschreiben, ob ich ihm dem TB zusenden kann, und er ihn dort für mich aussetzt.
  22. Mahlzeit, wie schon angesprochen sind ein paar Handschuhe nicht schlecht. Ich habe ein paar lange Wasserfeste dabei, denn es kann mal vorkommen, dass man wo reinpacken muss.... Ein paar blanko Zettel sind auch oft ganz nützlich, denn es kommt schon mal vor, dass ein Logbuch voll ist. Eine Pinzette werde ich mir auch noch besorgen fürs cachen, denn ich habe schon so einige Caches auf der Liste, die noch zu erledigen ist, wo man eine Pinzette braucht. Diese habe ich bisher noch nicht angefahren.
×
×
  • Create New...