Jump to content

hustelinchen

+Premium Members
  • Posts

    294
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by hustelinchen

  1. Hallo, wir haben vor einigen Jahren den damals neu angelegten Ruhrtalradweg "bedost". Ein Cacher hat die Initiative übernommen und jeder der mitmachen wollte, hat sich mit eigenen Caches beteiligt. Abgesprochen war ein einheitliches Listing und der Listingname sollte mit "RuhrtalRadweg" anfangen. Der 230 km lange Radweg wurde in 5 km Abschnitte aufgeteilt und ich habe zB drei Abschnitte und zwar km 95, 100 und 105 übernommen. https://www.geocaching.com/geocache/GC1CRHZ_ruhrtalradweg-pausenstation

     

    Auch einen unserer Wanderwege (Sauerland Waldroute) haben wir hier mit mehreren Ownern mit Caches bestückt. ich meine auch mit 5 km Abschnitten und auch mit einheitlichem Listing: https://www.geocaching.com/geocache/GC2PF5K_sauerland-waldroute-km-20-brockhausen-v3

  2. 15 hours ago, Der Zappo said:

    Ich verstehe da den Reiz der "Geheimhaltung" nicht.

     

    Ich auch nicht. Wenn man nicht fragt, muss man idR nochmal nach Hause und nochmal neu aufrüsten. Ist doch blöd.

     

    43 minutes ago, radioscout said:

    Und was nehme ich mit, wenn ein Stabmagnet verlangt wird? Einen Stabmagnet?

     

    hehe, stimmt, so kann man das auch verstehen. Naja, wenn ich mir so ansehe was Wiki dazu sagt, dann kann man wirklich nicht mehr ohne Rucksack losziehen, denn neben der umfangreichen "Standardausrüstung" müsste man für den Fall der Fälle auch den ganzen Kram aus der Erweiterung mitschlören: https://www.cachewiki.de/wiki/Ausrüstung

  3. Hier bei diesem Cache stand mal ursprünglich in der Cachebeschreibung, dass man "die erweiterte Cacheausrüstung" mitbringen soll. Habe dann den Owner angeschrieben:

     

     

    "Wie ich lese, soll man die erweiterte Cacheausrüstung mitbringen. Was heißt das denn? Reicht ein Magnet, oder braucht man eine Leiter oä? Wollte nächstes WE nach Berlin fahren und würde daher gerne wissen, was ich mitnehmen muss, falls ich deinen Cache bis dahin gelöst bekomme...."

    Zum Glück hat mir dann der Owner "Stabmagnet" verraten, ohne diese Info hätte ich nicht loggen können, denn klar, man kann alles mögliche auf Verdacht mitnehmen, weiß aber ja nie, ob man das Richtige dabei hat. Und nicht jeder Cache ist um die Ecke, es kommen ja auch immer mal auswärtige Cacher vorbei.

     

    https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=37c1686d-8367-4bed-b79e-74504a6cebca

    • Helpful 1
  4. 4 hours ago, HHL said:

    Ohne dies ist die Floskel nur dämlich und eine Zumutung für die Suchenden.

     

     

    Sehe ich ganz genau so. Manchmal steht da auch: "Ihr benötigt die übliche ECA." Was soll das sein? Meine übliche Ausrüstung besteht aus einem GPS und einem Stift. Da schreibe ich die Owner in der Regel vorher an und frage nach, was man denn genau mitbringen soll. Da war von "Leiter", über "Magnet" bis "Taschenlampe" und "Angel" schon alles dabei. Wieso schreibt man dann nicht gleich rein, was man für den Cache genau benötigt?

    • Helpful 1
  5. On 9/2/2019 at 9:15 PM, DieLaufente said:

    Ab wann ist ein Cache für euch kinderfreundlich bzw für Kinder empfohlen/geeignet?

     

    Wenn Kinder die Aufgaben lösen können und am Ende auch eine große Kiste mit Tauschkram zu finden ist. Bei deinem Lückentext könnte man dann zB auch den Text von den Eltern/größeren Kindern lesen lassen, die einzusetzenden Wörter könnten dann aber zB auch einfach Bilder sein. Also zB Wüstenfuchs: Der Wüstenfuchs hat große. (b).. und lebt in der .(a).. von Nord...(c).. Also könnte man ein Bild mit Sand für die Wüste nehmen, eins mit Ohren und eins mit Afrika. Auf der Rückseite des Bildes steht dann je eine Ziffer, die a, b, c entspricht und die dann die neue Koordinate für die nächste Station ergeben.

    • Helpful 1
  6. 3 hours ago, DerDiedler said:

    Im Bundesgesetzt sind alle nicht genutzten Grünflächen genannt.

     

     

    Vielleicht ist das ja der Knackpunkt. An welche Flächen denkst du denn dabei? Mir fallen da eh nur Wegränder ein und halt Brachflächen, diese zugewachsenen alten Bahngelände, oder zB Randflächen von Industriegebieten, wo alles wächst, wie es will.

     

    3 hours ago, DerDiedler said:

    So dachte ich auch. Aber das ist in diesem Fall scheinbar anders.

     

    Wie HHL schreibt und was ich oben auch geschrieben hatte, mehr Verbote gehen, weniger nicht. Also genau das, was du geschrieben hast:

     

    3 hours ago, DerDiedler said:

    , sondern ein Verbot von etwas, das per Bundesgesetzt erlaubt sein muss

     

     

  7. Für mich ist das gleich, ungenutzte Grundflächen darf halt jeder betreten.

     

    Soweit ich das bisher kannte, oder dachte zu kennen, ist das Bundesgesetz für erst einmal alle oberstes Gebot und ein Landesgesetz kann da nochmal weitere Einschränkungen vornehmen, nur mehr erlauben dürfen sie durchs Landesgesetz nicht.

     

     

     

  8. 3 hours ago, DerDiedler said:

    Schleswigholstein auch wirklich nur im Wald aufführen darf wie eine Axt im Walde

     

     

    Gerade in Schleswig-Holstein hat man da auch zB nachts Einschränkungen zu beachten, zB in der Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang darf man den Wald nur auf Wegen betreten. Also nachts Pilze suchen is nich.;)

  9. 6 hours ago, hcy said:

    schließlich ist das Teil nicht verloren worden.

     

    Sehe ich auch so, daher finde ich es besser den Owner zu informieren, denn da habe ich ja direkt Zugriff auf seine Mailadresse. Habe letztes Jahr bei uns im Wald unterm Laub einen Schlüsselbund gefunden, den habe ich fotografiert und am Zuweg ein paar Kopien an Masten geklebt. Nach drei Tagen hat sich die Besitzerin gemeldet und sich gefreut, dass sie ihre Schlüssel wiederbekommen hat. Hätte sich niemand gemeldet, klar, dann hätte ich den bei uns im Fundbüro abgegeben. Aber ich finde zuerst den direkt möglichen Weg besser. Und eine alte Billiggefrierdose werde ich denen im Fundbüro sicher nicht zumuten.

  10. Sag doch mal Bescheid, wenn bzw. ob der Owner sich meldet. Und falls er sich nicht meldet und du den Reviewer bittest den Cache zu archivieren, dann wäre es nett wenn du den einsammelst und wegwirfst, bevor der da weitere Jahre in der Pampa vor sich hingammelt. Ich hatte hier auch mal einen Cache 2-oder 3 Jahre nach der Archivierung im Wald gefunden und mitgenommen. Weil ich wusste, was das mal für ein Cache gewesen ist, hatte ich die Owner angeschrieben, dass ich deren alten Cache eingesammelt habe und 4 Wochen aufhebe, falls sie ihn wiederhaben möchten. Da sich keiner gemeldet hat, habe ich ihn dann entsorgt.

  11. 52 minutes ago, dickmaus said:

    Aber ich bin ausschließlich dafür verantwortlich, dass der Hund niemandem was tut. Darauf, wie sich dabei jemand fühlt, kann ich in dem Fall leider keine Rücksicht nehmen.

     

    Ich hatte das bei Lumbricus so verstanden, dass die Erklärung mit dem nicht wohl fühlen aussagt, dass es eine doofe Idee ist, einen Cache in die Nähe eines bewachten Hauses zu legen. Aber ok, das mag ich auch falsch verstanden haben. Jedenfalls finde ich schon, dass es ein Unterschied ist, ob ich an einem Haus nur vorbeigehen muss um den Cache zu finden, oder ob ich in der Nähe des Hauses dafür stehen bleiben muss.

     

    Mich als Sucher stört es sehr, wenn ich im Wald ausgerechnet in Sichtweite von Häuser suchen soll. Es kommen Sucher ja nicht nur tagsüber, das sollte doch jedem Cacheowner klar sein. Und wenn da im Dunkeln bei mir am Gartenzaun öfter mal Leute stehen bleiben, wäre mir das nicht geheuer. Ist mir völlig unverständlich, wie ein Owner auf so eine Idee kommt dort seinen Cache zu verstecken.

  12. 11 minutes ago, black-tomcat said:

    Zumal das gefühlt ein Schneeballeffekt auslösen kann, jeder, der gerade anfängt und sowas mitbekommt, könnte denken, das ist cool und setzt das dann ebenfalls so um, bis er mitbekommt, dass es eigentlich Unsinn ist.

     

    Stimmt, auch ich habe mich anfangs an anderen Listings orientiert, weil ich dachte, dass das so üblich ist, rückwärts war auch dabei.

  13. On 8/21/2019 at 12:07 PM, Der Zappo said:

    Und zwar dem Effekt, daß sich Owner bzgl. der Machbarkeit ihrer Aufgaben täuschen

     

     

    Ja, das ist mir bei einem meiner ersten Mysts so gegangen, da habe ich nochmal in Ruhe nachgedacht und mein Rätsel für an den Haaren herbeigezogen angesehen, aber ich wollts trotzdem so und habe dann nur halt die Finalkoordinaten als Listingkoordinate gewählt. Steht auch im Listing bzw. im Hint, aber wie Dieter geschrieben hat, ist das wohl nicht gleich jedem klar. Vielleicht auch, weil man das bei einem Myst nicht erwartet. Ich hatte damals die Idee, dass jemand der gerne Rätsel löst das ja machen kann, der nächste geht halt gleich zur Dose.

     

    Es gibt aber auch einige wenige, die sich sozusagen betrogen fühlen, wenn sie das Rätsel gelöst haben und dann merken, oh, war ja gar nicht nötig. Also denke ich schon, dass die meisten das Rätsel lösen, damit sie die Dose finden können und nicht, weil das Rätsel so viel Spaß macht. Idealerweise fällt einem ein Rätsel ein, was allen Spaß macht, aber das wird es wohl sehr selten geben. Daher finde ich es auch ok, wenn mich jemand nach der Lösung fragt, nicht jeder muss alles toll finden, will aber im Endeffekt wenigstens die Dose suchen dürfen.

  14. Quote

    Ich hab wohl eher die Erfahrung gemacht, dass bei Mysterys gar nichts über das Rätsel geschrieben wird, wenns einem keinem Spaß gemacht hat 

     

    Ja, ist bei mir auch so. "Schönes Rätsel, hat Spaß gemacht." kommt in meinen Logs nur vor, wenn es auch stimmt.

  15. 1 hour ago, real_jago said:

     

    Doch, ich denke es macht den Unterschied, wenn man die Karte anschaut.

    Wenn ich irgendwo relativ spontan bin, filter ich nach Tradis, Mysterys schau ich mir gar nicht erst an.

     

     

    Ist bei mir genauso, Mysts sehe ich mir meistens gar nicht an, wenn ich mal nur einen Ausflug in eine andere Gegend machen möchte.

  16. On 8/15/2019 at 9:27 PM, DieLaufente said:

    weshalb mein Horror-Cache eher beispielweise Kürbisfiguren beinhalten wird. Wie steht ihr zu diesen Arten von Verstecken?

     


    Also ich habe gar keinen Horrorcache und finde das Thema für Geocaching auch nicht so wirklich gut. Nachtcaches mal ausgenommen. Aber mich erinnert das an einen Log, der bei meinem Cache mal reinkam. Was als Horror empfunden wird ist schon sehr individuell.  https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=db35cf11-9106-4912-a3f7-a2830f32d14f

     

     

    Dazu muss man wissen, dass er mir vorgeworfen hat, dass an meinem Final tote Tiere bzw. Reste von Tieren liegen. Naja, er hatte sich vertan und die Aufgabe falsch gelöst, aber da ihr gerade von Kindern sprecht, kam mir der alte Log wieder in den Sinn.

     

    Edit: Ach so, da fällt mir ein, dass auch mein Hint in diesem Fall dazu beigetragen hatte, dass der Cacher dachte, dass er richtig sein muss, denn im Hint schreibe ich, dass man einen Mordsbaum sucht.

    • Surprised 1
  17. 14 minutes ago, hcy said:

    Wie ist es richtig oder kann das jeder Owner selbst festlegen?

     

    Ich weiß es nicht. Keine Ahnung, ob das festgelegt ist, aber meine Challengecaches loggen ganz viele vor Ort im Logbuch, auch wenn die Bedingung noch nicht erfüllt ist. Online loggen diese Cacher dann eine Note und ändern die Note Monate/Jahre später in einen Fundlog um, wenn die Bedingung erfüllt ist.

     

    Ich selber habe mal vorab einen Owner gefragt, weil ich das auch gerne so machen wollte, aber er hat verlangt, dass ich die Bedingung vorher erfülle.

  18. 3 hours ago, JacyDeSica said:

    Ich nehme an D1 und D2 sind Schwierigkeitsgrade?

     

    Ja, ganz genau. Dein Rätselcache hat 3,5 und wurde daher als schwerer vom Owner eingestuft.

     

    3 hours ago, JacyDeSica said:

    Es gibt ja unzählige Methoden. Es ist doch wohl nicht ernsthaft so gedacht einfach nach Trail & Error alles durch zu testen. Das wäre dann doch etwas zu stupide. Gibts da keinen Ansatz?

     

    So ist das aber im Endeffekt dann doch oft. Man muss viel rumprobieren, wobei man mit der Zeit die gleiche Rätselidee öfter bei Mysts antrifft und daher schneller zur Lösung kommt, weil es kaum Rätsel gibt, die von der Idee her ganz neu sind. Hier in diesem Fall muss man aber auch erst einmal drauf kommen, was mit der Zahlenfolge gemacht werden soll. Zur reinen Umwandlung in Buchstaben passt die Null bei den unteren Zahlen nicht.

     

    Also ich würde an deiner Stelle auch mal den Owner anmailen. Kann gut sein, dass er dir als Anfänger gleich kräftig unter die Arme greift und du so doch noch zur Suche aufbrechen kannst.

     

    Guck zB mal hier als Ansatzmöglichkeit:

    https://gc.de/gc/

     

  19. 5 hours ago, JacyDeSica said:

    Als Beispiel die Koordinate: N 48 8. e [d/(b+e)] [(c+e)/a]

     

    Genau, man braucht ja immer drei Nachkommastellen, also die Lösung für E ist die erste Nachkommastelle, dann [d/(b+e] die 2. Nachkommastelle usw. Die Lösung für a, b, c... musst du erst herausbekommen. Wenn zB a= 3932448, also die erste Zahlenkombi im Rätsel ist, muss man wohl erst herausbekommen, für welches Wort diese Zahlenkombi steht. Das muss nicht mit ROT13 verschlüsselt sein, wie du angenommen hast. Es kann auch ROT 11,12 usw. sein, kann auch nochmal zB ein Anagramm sein. ALso doppelt verschlüsselt, das musst du erst herausfinden, bevor du die Lösung für E dann in die Formel einsetzen kannst.

     

    Fang besser mit leichteren Rätseln an, also mit D1 und D2, mit der Zeit kommst du dann sicher schneller dahinter.

  20. 2 hours ago, radioscout said:

    Ich habe einen einfachen Lösungsvorschlag: an jeder Stage liegen die Informationen auch im Klartext.

     

    Das ist die beste Lösung. Dann hält auch der Stift länger. Denn es wird ja kaum Cacher mit kleinen Kindern geben, die mit den größeren Kindern, bzw. die ohne Kinder, brauchen dann nicht extra den Stift zur Lösung mitschlören. Was ja auch bedeutet, dass der Stift zu Station 1 zurückgebracht werden muss, also sollte die Station 1 auf jeden Fall neben dem Weg zum Finale liegen.

  21. Habe grad mal nach so einem Stift gegoogelt, kannte den gar nicht.  Wenn einer in Station 1 liegt, fände ich das auch ok. Muss der dann regelmäßig aufgeladen werden, oder braucht der Batterien?

  22. 4 hours ago, Mausebiber said:

    Die GC Reviewer haben doch Beispiele gegeben was z.B. unter "spezielle Ausrüstung" fällt:

    Erfordert spezielle Ausrüstung, Fähigkeiten oder Erfahrung (Boot, 4WD, Kletter- oder Tauchausrüstung etc.) oder es ist anderweitig sehr gefährlich.

     

     

    Ja, das sind eben Beispiele. Die Angel würde ich auf jeden Fall dazu zählen. Ist noch gar nicht so lange her, da habe ich trotz Angel so eine Dose nicht aus dem Baum gehoben bekommen. Hatte zig Versuche benötigt, weil da immer ein Ast im Weg war und musste aufgeben, weil meine Arme schlapp machten. Ich war völlig fertig, nassgeschwitzt und mit zitternden Armen. Ach ja, angenervt war ich auch.:-)

×
×
  • Create New...