Jump to content

JokersFriend

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by JokersFriend

  1. Das werde ich bestimmt später machen, ich bitte noch um etwas Geduld, denn noch ist die Aktion nicht abgesegnet und auch noch nicht bekannt genug intern. Denke mal, dass wir im März oder so Genaueres berichten können.
  2. Hey - super, vielen Dank. Ja, das ist doch super, genau wie ich es mir in etwa vorstelle. Auch ein super Hinweis, ja darauf muss man achten. Andererseits ist genau das doch eine manchmal zwar unangebracht harte, aber trotzdem wichtige Begegnung mit der realen/virtuellen Welt. Wir möchten unsere uns anvertrauten Menschen ja nicht in Watte packen und vor allem beschützen - Inklusion heißt an der Stelle dann auch mal Konfrontation. Vollkommen okay, aber in der Tat etwas, das man beachten muss! Wobei es sicherlich schlimmere Situationen gibt, die manche Menschen aushalten müssen. Auch dafür danke - habe mir schon ein paar ausgesucht (sind ja in mehreren Bundesländern aktiv). Ja genau, ich weiß, das wird für viele verlockend sein, aber auch das ist ein Lernprozess. Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit dem Thema Listing beschäftigen.
  3. Hallo liebe Community, ich bräuchte mal ein paar Meinungen von euch. Ich spiele mit dem Gedanken mehrere Caches (vermutlich Tradis oder Rätsel) zusammen mit meinen Berufskolleginnen und -kollegen zu verstecken. Ich arbeite für einen Träger eines sozialen Spitzenverbandes mit mehreren Einrichtungen der Altenhilfe und für Assistenz von Menschen mit Behinderungen. Wir glauben, dass das Thema Geocaching für unsere Bewohnenden & Mitarbeitenden sehr spannend ist - sowohl das Suchen, aber vor allem auch das Verstecken. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner in Seniorenheimen oder unsere betreuten Menschen mit Behinderung könnten Spaß am Pflegen der Caches haben, Verantwortung übernehmen und tolle Erfolgserlebnisse beim Finden und "Gefundenwerden" erleben. Außerdem hoffe ich, dass sich dadurch auch kleine (nicht zu auffällige) Gruppen bilden könnten, die das Freizeitangebot aus meiner Sicht super positiv erweitern würden. Als Zeichen der Wertschätzung würden wir über so eine Versteck-Aktion natürlich auch in unseren eigenen Medien wie Heimzeitungen oder Newsletter berichten. Daher haben wir überlegt, dass wir gerne bundesweit an unseren Standorten Geocaches verstecken möchten. Viele unserer Gelände haben tolle, öffentliche (!) Parkanlagen, einige Gebäude sind geschichtsträchtig und für die Gemeinde oder darüber hinaus von gesellschaftlicher Bedeutung. Gerne würden wir auch in den Caches ein bisschen was über den Ort erzählen. Nach dem Motto: "Im Jahr 1822 wurde das Gelände zum Zweck X angelegt, das sich darauf befindende Gebäude wurde zunächst als X genutzt. Sogar XY war schon hier. Heute wird es als X genutzt." Die Richtlinien für kommerzielle Caches sind mir bekannt und ich finde eigentlich nichts, was gegen ein solches Vorgehen spricht. Es soll ja auch nicht kommerziell sein - aber ihr wisst ja selbst, dass es viele Meinungen gibt. Daher möchte ich mich gerne soweit es geht im Vorfeld informieren, denn es wäre schade, wenn nachher bei der Veröffentlichung der Caches etwas nicht funktionieren würde. Das könnten wir den Kolleginnen und Kollegen und betreuten Menschen nur schwer erklären. Was meint ihr? Ich freue mich über Rückmeldungen. LG
×
×
  • Create New...