Jump to content

Team Eifelyeti

+Premium Members
  • Posts

    29
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Team Eifelyeti

  1. Mal abgesehen davon, daß das anbringen am Strassenschild (je nach Art und Weise) eine Sachbeschädigung darstellen könnte, wenn die Stadt nicht zugestimmt hat - ein Pet im Strassenschild ist wohl die zweitlangweiligste Variante des "modernen cachens". Persönlich kenne ich nur einen Cache auf Sylt, der diese Versteckart mal wirklich sehr kreativ umgesetzt und Spass gemacht hat Kettenreaktion Just my 2 Cts.
  2. Moin, könnte es sein, daß Basicmember nur eine eingeschränkte Anzahl an API-Zugriffen haben? VG Team Eifelyeti
  3. ....Hast recht - dann würde ich aber hinschreiben, WAS mir nicht gefallen hat. Da hilft "Sprachlosigkeit" auch nicht weiter .... Jau Zappo - da kann ich Dir nicht wirklich widersprechen, wenn's mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) hinterlegt sein soll. Leider sagt mir meine Erfahrung - sachlich, ruhig und ohne Beleidigungen geschriebene "Negativlogs" lösen nur einen s***storm per Mail aus, oder anderes. Habe, in einem ganz anderen Kontext, die Formulierung "mangelnde Einsichtsfähigkeit" gelesen. Dies trifft leider auch auf's cachen zu, insbesondere Owner. Irgendwann habe ich dann die Lust auf solche Logs und Folgemails verloren. In der Zeit, in der man dann diskutiert, kann ich lieber draussen wieder nach einem schönen Cache suchen. Und ja - die gibt es auch 2015 noch. VG Team Eifelyeti
  4. Moin zusammen. Also bei einem 4 Stationen Multi mit einer Filmdose an vermuggelter Stelle als Final würde ich evtl. auch nur ein "TFTC" oder "+1" rauskriegen. Aber dies ist jetzt nur ein Glaskugelschauen, da ich den Cache nicht kenne. Die Infos habe ich rein aus dem Listing. VG Team Eifelyeti
  5. N'abend, genau - die "On Click" Funktion funktioniert bei Garmins nicht. Lösung - anstatt "On Click" ein Command anlegen und die gewünschten Aktionen unter diesem Command festlegen. VG Team Eifelyeti
  6. Nicht melden und Wegschauen sind zwar bequem, lösen aber das Problem nicht: einzelne, oft aus Unwissen ungünstig platzierte Geocaches, die das Spiel als Ganzes gefährden. Wenn du Angst vor verbalen Tiefschlägen hast, kannst du dich auch per Mail an einen Reviewer oder Groundspeak wenden - das wird dann vertraulich behandelt. Oder NA mit einem zweiten Account loggen. Ich bevorzuge allerdings die offene Meldung. Das hat auch etwas mit Haltung zu tun. Das Spiel sollten wir uns nicht von ein paar lautstarken schwarzen Schafen kaputt machen lassen. Hallo Roland, Du hast natürlich Recht - wegschauen löst nicht das Problem. Anonyme Meldung an den Reviewer sind aber ein No go! Erst sollte Cacher den Owner des potentiell problematischen Caches anschreiben. Erfolgt dann keinerlei Reaktion, ist ein NA Log das Maß der Dinge. Dann liegt das "Wohl" unseres Hobbys an den ehrenamtlichen Reviewern und alles ist nachverfolgbar und nicht anonym. Was die anonyme Mail an den Reviewer angeht - hier ein Fall aus dem Cacherleben. Ich bin der Owner eines Caches, der laut BFN Karte, knapp innerhalb eines NSG liegt. Natürlich nur den berühmten Schritt vom Weg entfernt, aber - der Schritt führt über eine ca. 1,5 Meter hohe Böschung hinunter. Uups - bei einer anonymen Meldung müsstest Du diesen Cache archivieren. Realität ist aber - die Location ist ein beliebter Kinderspielplatz. Nach nunmehr mehr als 6 Jahren, und vielen Funden, ist weder eine Cacherautobahn vorhanden, noch irgendwelche Suchspuren. Und dies auch, nachdem ich bei zahllosen Besuchen der Location, zur Cachekontrolle, auch ein paar mal am Hang abgeschmiert bin. Ach ja - um diese Location zu erreichen, musst Du rund 950 Meter laufen. Legal kommst Du mit dem Auto bis auf ca. 180 Meter an die Location, wenn Du die Schleichwege kennst. Die Location selber ist, mit normalen Autos, nicht zu erreichen. Kleiner Vorwurf hier an Deinen "Arbeitgeber" - weniger ist mehr und intensiver ;-) Wenn G$ natürlich auch "statistikgeil" ist und jeden Mist veröffentlich, Hauptsache, man kann mit den 2 Mio protzen - schadet unserem wunderschönen Hobby. LG Herbert
  7. Wenn du solche Caches findest, empfehle ich ein gut dokumentiertes (z.B. Fotos, darf ruhig ein Vollspoiler sein) Needs Archived Log abzusetzen. Im Gegensatz zu anderen Hobbies haben wir Geocacher Möglichkeiten, problematische Dosen zu melden und (bis zur Abänderung) vorläufig oder gar dauerhaft aus dem Spiel zu nehmen. Man muss diese Möglichkeit allerdings auch nutzen. Sich in Foren aufzuregen bringt dagegen eher wenig. Und mich dem s***storm der Möchtegerncacher aussetzen ???? Aber Du hast recht - sich in einem Forum auszuk**** bringt nicht wirklich etwas. Was evtl. nachhaltig etwas bringt - solche Caches nicht suchen und nicht loggen!!! Für mich versuche ich einfach, anhand von Listingstudium, Logs, GCVote und Bauchgefühl nur Caches anzugehen, die mir Spass machen und die auch langfristig im Gedächtnis bleiben. Klappt auch zu gut 75 %
  8. Hallöchen, leider kann ich diesen letzten Satz nur noch etwas erweitern - "nur wenige" haben sich, nach der gefühlten Wahrnehmung zu "sehr vielen" entwickelt. Schade VG Team Eifelyeti
  9. Da kommt mir spontan als Idee: Ahrwiew 2 - Engelsloch ein. Könnte es der sein? VG Team Eifelyeti
  10. Hallöchen, dan schau doch mal Hier , welcher Reviewer für Deine Gegend zuständig ist. VG Team Eifelyeti
  11. Hallöchen, lege das Listing mit allen relevanten Koords (Stages, Final) an und schreibe ein Mail mit dem GC Code des Listings an einen Reviewer Deines Vertrauens. Bitte ihn um eine Prüfung des Listings. In der Regel wirst Du dann schnell gehelft. VG Team Eifelyeti
  12. Hello, I've still a Problem, whenn playing Wherigo on an Iphone 5, even with my own cartridge. The Problem: You enter a Zone. A Charakter will be move to the Zone and set visible. The charactar has a command "talk to". After tapping on that command, a messagebox appears. This works fine during several zones of the cartridge. But once it don't. Whenn tapping on the command you'll allways Switch to the main menu. This happened first during a cartridge from someone else. So I tested one of my own cartridges - same Problem. I'd set up the Iphone 5 out of a backup from a former Version (Iphone 4). As I suggested the Problem there, I set up the Iphone 5 as a new Iphone. After that, I synched the Apps from ITunes. The following cartridges worked fine. But today, I did a new test and - the Problem occurs again?!?!? I'm using Iphone 5, OS 6.1.3 and the Wherigoplayer V317. Any ideas? Best regards from Germany, and sorry, for my bad english
  13. Was war zuerst da? Die Henne, oder das Ei? Die Abstandsrichtlinie ist schon ganz okay. Problem ist, m.E., daß die von Dir beschriebenen Dosen überhaupt durch den Review kommen.
  14. Guten Morgen, böse Falle bei Android und dem Standardwebbrowser! Entweder die Cartridge (gwc Datei), wie von jonny65 beschrieben, zunächst auf den PC laden und dann in das entsprechende WhereYouGo Verzeichnis auf dem Androiden übertragen, oder den Opera mini oder mobile???? (mal googlen) Browser (kostenlos) auf den Androiden und mit diesem auf Wherigo.com die Cartridge laden. VG Team Eifelyeti P.S.: mit dem Eierphone und Wherigoplayer geht's einfacher <duckundwech> ;-)
  15. Hallo zusammen, kann radioscout hier nur zustimmen. Lese ich mir das heutige Listing GC77 durch, wird schnell klar, daß die GC Nummer das einzigste ist, was von dem ersten Cache Deutschlands übrig geblieben ist. Die Verlegung in 04/2006 könnte ja noch als "Erhaltungsmaßnahme" durchgehen, spätestens aber die Umwandlung in einen Multi 04/2009 war ein völlig neuer Cache, der nur noch die GC Nummer mit Deutschlands Erstem gemeinsam hatte. Just my 2 Cents. Team Eifelyeti
  16. Hallo Elli, willkommen bei den verrückten Dosensuchern Raum Aachen ist ja relativ groß (wenn man die Städteregion nimmt). Wenn Du dies etwas genauer Einschränken könntest, wäre es eifacher. Wenn Du andere Cacher aus Aachen treffen möchtest, wäre Dies hier genau richtig. VG Team Eifelyeti
  17. Doch, das wirst Du, wenn Du die andere Möglichkeit nutzt und ein NA-Log schreibst, weil Caches an Brücken nicht zulässig sind. Hallo radioscout, jetzt hilf'mir mal aus meiner Unwissenheit - wieso sind caches an Brücken nicht zulässig????? {ironie on} weil an/unter Brücken keine Leitplanken für Mikros sind? {ironie off}
  18. Hallo zusammen, also mir fällt bei desem, und anderen, Artikeln nur ein "alles wiederholt sich". Drehen wir die Zeit doch mal 20 bis 25 Jahre zurück. Da schwappte der Mountainbikeboom nach Deutschland und entwickelte sich, ähnlich wie heute Geocaching, zu einem Massenphänomen. Damals erschienen dann auch haufenweise Artikel, die den heutigen über's cachen doch sehr ähnelten. "Stollenreifen zerstören den Boden, Vollbremsungsspuren, Tier werden aufgeschreckt, Wanderer rücksichtslos beiseite gedrängt, Rudelfahren, und, und, und" Und ja - auch damals gab es "die Guten" und "die Bösen", was innerhalb der Bikecommunity auch ausgiebig diskutiert wurde, in den diversen Fachzeitschriften, in Form von Leserbriefen (Internet war damals halt noch nicht). Jeder Massenboom erzeugt eben Feindbilder, die von der Presse gerne ausgeschlachtet werden. Damals die Biker, heute die Cacher und morgen ... wahrscheinlich die Hundebesitzer, die Ihre Fuffys im Wald und NSG nicht an der Leine führen. Also spare ich mir persönlich das "zerpflücken" solcher Artikel auf die Qualität der Recherche und/oder Wahrheitsgehalt. In meine Listings nehme ich (auch wenn es u.U. nicht viel bringt) ein Banner auf: "Vernünftige Cacher zerstören keine Locations. Den anderen ist es verboten". Mit ein wenig Glück erreiche ich damit den einen oder anderen. VG Team Eifelyeti
  19. Hallöchen, wenn's noch aktuell ist, versuch'S doch mal hier: Eifel Dort hat so eine Anfrage vor kurzem Erfolg gehabt. VG Team Eifelyeti
  20. Hallo zusammen, neben dem Hausrecht der DB und der Problematik von Dosen an deutschen Bahnhöfen - was ist eigentlich an einem Bahnsteig / Bahnhof derartig interessant, daß er gezeigt und dort eine Dose plaziert werden muß? VG Team EIfelyeti
  21. Hallo zusammen, also ich weiß nicht,wie es anderen geht, aber der Satz klingt für mich irgendwie wie eine Drohung - subjektives Empfinden - Marke "gebt Ihr mir nicht 100% die Antwort, die ich hören will, schmeiß ich einen Drecksmicro in den Wald. Wenn dem wirklich so wäre, ware dies ein no go! Ansonsten hast Du ja alle korrekten Antworten schon bekommen, wie das Spiel, korrekterweise, laufen sollte. Und entgegen einiger anderslautender Äußerungen in den diviersen Foren - der lokale Reviewer ist nicht Feind, sondern auch Freund und hilfsbereit. Ich habe zuletzt ein Projekt veröffentlicht, bei dem ein Tradi, der einfach so gesucht werden kann, aber auch in meinen Wherigo, als zusätzliches Schmankerl, eingebaut ist. Dieser Tradi hatte nun folgende "Probleme" von einem Webcamcache (=Virtual, wo die Abstandsregel nich zählt), lag er ungefähr 145 Meter weg. Von einem Tradi 167 Meter. Nun sind 6 Meter nicht viel und ich war mir nicht sicher, ob die Abstandsregel bei Virtuals wirklich nicht zählt (ach ja - vorher hatte ich alle Cache in der Umgebung gefunden!). Also habe ich Eigengott angemailt und die Sachlage dargestellt. Von ihm kam dann das Angebot, daß ich ihm die Daten zuschicken soll und er einen Check vornimmt. Gesagt, getan, habe ich einige Zeit später das Tradilisting erstellt, auf inaktiv gelassen und Eigengott den GC Code geschickt, mit entsprechender Bitte. Kurze Zeit später kam die Reviewernote: "Momentan keine Abstandsprobleme." Perfekt. Also das Projekt aus Wherigo und Tradi fertig gestellt (waren noch gut 2 Wochen) und die Listings mit entsprechendem Vermerk "Bitte beide freischalten" zum Review gegeben. Dies war am Nachmittag des 2.Mai. Ca. 2 Stunden später hat ein anderer Reviewer beide Listings zeitgleich freigegeben. Du siehst - sprechenden (in dem Fall schreibenden Leuten) kann geholfen werden, wenn sie freundlich und sachlich nachfragen/argumentiern. @ alle, die sich jetzt fragen, warum 145 Meter von nem Webcamcache und 167 Meter von nem Tradi ein weiterer Cache "hinmuss" - ich rede von Monschau, der Perle der Nordeifel. In dem Talkessel sind schon 80 Meter Luftlinie eine ganz andere Welt, die neue / andere Sichten und Locations mit sich bringt und daher eine zeigenswerte (und hoffentlich schöne) den Cachern näherbringt, die sie beim angehen der anderen Caches nicht wirklich passieren würden. @TO - und noch ein Hinweis. Da ich Kontakt zu den lokalen Cachern pflege, hatte ich im Vorfeld auch andere angeschrieben, ob sie an der von mit angepeilten Finallocation schon Pläne haben. Weil ein Wherigo und auch gut ausgearbeiteter Multi sind ein beträchtlicher Aufwand, wenn es nicht ein "Leitplankenhundreckslodrecksmicroliebloshingeworfen" werden soll. Da lohnt sich die Abstimmung mit den lokalen Cachern und ggf. eine Vorabanfrage beim lokalen Reviewer!!! Hier noch die Links zu den o.g. Caches: Asterix und die Treppen von Monschau Monschau Panorama VG Team Eifelyeti
  22. Hallo zusammen, danke Zappo für diese Steilvorlage. Wenn der Cache wegen - z.B. Fledermausschutz - gesperrt ist, liegt die Dose an einem ungeeigneten Ort und gehört eigentlich ins Archiv! Weil es gibt keine Garantie, daß die Sucher immer mit den topaktuellsten Daten unterwegs sind (egal, ob paperless der Oregon-, etc.-, Zeit oder überspielten Wegpunkten mit einem Blatt Notizen der etrex Area)! Und noch weniger Garantie, daß sich punktegeile Statistikcacher überhaupt daran halten. Wo hört es denn hier auf? Muß ich 1000, 500 oder 50 Meter vor erreichen der Location erst mit dem Handy ins Internet und checken, ob die Dose enable ist? Das kann's doch nicht sein, oder? Alle anderen TD Gründe dienen, m.E., nur dazu, den Sucher auf (mögliche) Probleme des Caches hinzuweisen. Ich deaktiviere z.B. im Winter nach heftigen Schneefällen einige Caches, da hier die Gefahr des Schneebruches bestehen könnte. Dieser TD dient somit eher der Warnung an alle Sucher, daß hier eine erhöhte Gefahr bestehen könnte. Quasi so etwas wie Sorgfaltspflicht. Wohlwissend, daß Cacher mit einer PQ von Gestern dies u.U nicht mitbekommen. Aber man kann sich auch beim Nasenbohren den Finger brechen. Naja - was den rüden Ton angeht - ich habe mich glatt mal erdreistet einen NM Log zu machen, da die Aufgabenstellung im Listing mißdeutig waren, das Final evtl. auf Privatgrund hätte liegen können und ausserdem sehr nahe an einem Wohnhaus. Damit verbunden den Hinweis, daß besorgte Anwohner evtl. die Polizei alarmiern könnten, wenn so verdächtige Gestalten im Gebüsch rumkrabbeln. Uuiih, bekam ich da ein bitterböses Mail von diesem Intelligenzallergiker, äääh Owner Bei einem nächsten Cache diese Owners lagen die Koords gut 65 Meter im Off genau in einem privaten Vorgarten (Okay - der Hint zeigte wirklich auf eine eindeutigere Stelle). Nach zig Foundlogs, immer mit dem Hinweis auf die Off Koordinaten, habe ich dann mal ein NM verfasst und gebeten, die Koords zu aktualisieren. Weia - da wurde ich vom Owner angeschrieben und mit Stasimethoden verglichen. VG Team Eifelyeti
  23. Hallöchen, scheint noch etwas zu haken - Unterforum "GPS Technologie2 hat angeblich 17 Threads. Ich bekomme keines angezeigt, obwohl der Filter auf "Alle" steht! there seems to be a little bug - Subforum "GPS Technologie" contains 17 Threads. Allthough Filtersettings is "all" I become no post schown. Team Efelyeti
×
×
  • Create New...