Jump to content

Fritz-aus-Bayern

+Premium Members
  • Posts

    32
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Fritz-aus-Bayern

  1. Bitte unterscheiden zwischen eigenem Bild und dem Bild eines Dritten. Das eigene Bild kann man im eigenen Log löschen, ein fremdes Bild lässt sich nur durch das Löschen des kompletten Logs entfernen.
  2. Nicht ganz. Um zu verhindern, dass Dir jemand anderes ggf. den Platz wegschnappt würde ich empfehlen, folgenden alten Trick anzuwenden: 1. neues Listing anlegen, 2. dieses umgehend einreichen, 3. und sofort danach deaktivieren und in Ruhe weiterbearbeiten, dann aktivieren (und damit "tatsächlich" zur Überprüfung einreichen. So verhindert man in 99% aller Fälle, dass möglicherweise der Platz abhanden kommt. Zumindest in Hamburg ist das klug und sinnnvoll, aber ich würde immer so verfahren. Grund: Legt man ein neues Listing an, sehen Reviewer schlicht nix, solange das nicht eingereicht wurde. Mit meiner Methode da oben ist es aber intern sichtbar und wird berücksichtigt bei der Abstandsprüfung. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg! Du möchtest also den ganz speziellen Mitgliedsstatus "Locked Member" erreichen?
  3. Einen eigenen Stift sollte man immer dabei haben. Irgendwann später benötigt man eventuell: Taschenlampe, Stirnlampe, UV-Lampe, Maßband, Kompass, Wathose, und und und. Die Liste kannst Du nach eigenem Ermessen beliebig ergänzen. Sie ist abhängig von Deinen Präferenzen, Deinen Vorlieben, dem, was Du machen willst. Für das familienfreundliche Geocaching benötigst Du lediglich einen GPS-Empfänger und Schreibzeug.
  4. Hi paprotek, einfach nur anmelden funktioniert bei Geocaching-Franken nicht. Ein weiterer Mindestschritt ist erforderlich, dieser dient u.a. dazu automatische Spammer auszuschliessen. Die Erläuterung und Beschreibung des zweiten "Anmeldeschrittes" kannst Du hier nachlesen: Link. Fritz P.S.: private Mail an einen Mod ist unterwegs
  5. @Pyro1: PM-only-Caches werden zwar auf der Karte für BMs ausgeblendet, aber sie sind weiterhin problemlos findbar über die Liste der benachbarten Caches. Auf jeder Listingseite findest Du diese Suchoption:
  6. @fridel2000 Ein paar Definitionen und Tipps: Mystery: bei diesem Cachetyp muss man im Vorfeld ein Rätsel lösen. Das kann z.B. ein Sudoku oder eine Internetrecherche sein. Mit dem Ergebnis "bastelt" man eine Koordinate. Diese Koordinate zeigt dann z.B. auf die erste Stage oder bereits auf den Final. Multi: bei diesem Cachetyp kann man die Infos direkt vor Ort sammeln. Dies kann z.B. eine versteckte Filmdose mit Koordinaten der nächsten Stage oder das Ablesen einer bereits vorhandenen Information (z.B. Anzahl von Zaunpfählen) vor Ort sein. Bei allen Cachetypen sind alle Stages als Wegpunkt anzugeben. Wenn man z.B. an fünf Stellen Infos sammeln muss, sind fünf Wegpunkte (als Zwischenziel) anzugeben. Ebenfalls muss der Finalwegpunkt angegeben werden. Die Listingkoordinate muss bei einem Multi exakt auf die erste Stage (gleich erster Wegpunkt) zeigen. Die erste Stage eines Multi kann nur vom Typ "Stage of a Multicache" oder "Question to Answer" sein. Alle anderen Stage-Typen sind nicht korrekt. Stage of a Multicache: an dieser Stelle wurde von Dir etwas versteckt (z.B. Filmdose), etwas angebracht (z.B. Aufkleber) oder etwas hingeschrieben. Question to Answer: an dieser Stelle wird etwas bereits Vorhandenes verwendet (z.B. die km-Angabe auf einem Wanderschild, die Anzahl der Zaunlatten, etc) Ausführlicher kannst Du diese Definitionen und Tipps in der Original-Guideline bzw in der Guideline-Übersetzung und auf der Homepage der Reviewer nachlesen. Ebenfalls empfehlenswert sind diese Homepages: - Karte mit Naturschutzgebieten. Alle Stages eines Caches müssen in einem NSG immer direkt am Weg sein. Der Abstand zum Weg muss 0 m betragen. - Für Kletterfelsen etc gibt es spezielle Vereinbarungen. Das kann von zeitlichen Einschränkungen bis zum Kletterverbot gehen. Diese sind hier nachzulesen. - Bisherige regionale Regelungen in den einzelnen Bundesländern sind hier aufgelistet.
  7. Eine wöchentliche Information über neue Caches ist möglich. Die Einstellung erfolgt auf der Seite "Your Account Details". In der linken Spalte findet sich "Your Validated E-Mail Addresses". Über den dortigen Edit-Link kann man auf der Folgeseite einen Haken bei "I want to receive fun and helpful emails from Geocaching.com" eintragen. Damit bekommt man einen wöchentlichen Newsletter, der u.a. eine Auswahl der neuesten Events und Caches im Umkreis der Homekoordinate auflistet. Mit einem Klick auf "Save Changes" bestätigt man die Eintragung.
  8. Zur Thematik Abstand bei einem Mystery zwischen Listing- und Finalkoordinate: Quelle bzw in der Übersetzung: Quelle Weitere Infos finden sich im Help Center. Mystery-Caches wurden im November 2003 mit dieser Vorgabe erstmals in der Guideline verankert. Hintergrund dieser Regel ist, dass man potentielle Abstandsprobleme besser einschätzen kann. Ein weiterer Grund ist, dass die km-Berechnung von TBs/Coins relativ genau ist. Zwangsläufig ist heute die striktere Einforderung dieser Regel der gestiegenen Zahl neuer Caches und Spielteilnehmer geschuldet.
  9. Ja, Du kannst ein Youtube-Video in Deinem Listing anzeigen bzw verlinken, aber ... es kommt auf den Inhalt des Videos an. Dieser Inhalt muss mit der Guideline übereinstimmen. Ich denke hier insbesondere an die Bereiche "Familienfreundlichkeit", "Werbung" etc. ... bei Verwendung eines "fremden" Videos sind die Urheberrechte zu berücksichtigen. Wenn Du Dir unsicher bist, erstelle ein inaktives Listing mit dem Video und schicke einem der regional zuständingen Reviewer eine Mail mit dem GC-Code und frage direkt nach.
  10. Die grundsätzliche Idee ist durchaus nachvollziehbar, aber ich sehe einige Probleme, die das reguläre Finden erheblich einschränken. Die Lösung ist sehr wetterabhängig und wird wahrscheinlich dazu führen, dass die Finalkoordinate nach den ersten Funden unter der Hand weitergegeben wird. Du solltest die Aufgabenstellung vereinfachen, damit der jahreszeitliche Faktor vernachlässigbar ist. Damit einhergehend könnte auf die externe Berechnungsseite verzichtet werden. Dies hat zur Folge, dass der Mystery für einen grösseren Cacherkreis vor Ort lösbar wird. Etwas weniger Schwierigkeit erhöht die Akzeptanz und Begeisterung. Wenn Du bei der aktuellen Aufgabenversion bleiben willst, empfehle ich vor der Aktivierung des Listings eine Rückfrage bei einem regional zuständigen Reviewer mit der Bitte, dass er das Listing den anderen Reviewern zur Diskussion stellt.
  11. Ja, mit Einschränkungen. Die Entfernung zum nächsten Tradi wird Dir exakt angezeigt, bei anderen Cachetypen musst Du Dir die Daten der weiteren Stages und des Finals noch selbst erarbeiten. Lass Dir dazu die nächsten Caches in einer Liste anzeigen. Benutze hierfür diesen Link: In der dann angezeigten Liste werden Dir die Abstände zu den Listingkoordinaten benachbarter Caches angezeigt: ------- Ein "should not" in der Guideline ist ein höflich ausgedrücktes "Nein". In den USA wird dieses "Nein" problemlos akzeptiert, bei uns in Deutschland wird jedoch eine Definitions- und Auslegungsdiskussion gestartet. Am "Nein" ändert sich jedoch nichts. ------- Die Abstandsregel ist eindeutig bei 161 m definiert. Der Toleranzbereich liegt bei einigen wenigen (4-5) Metern. Bei erheblich geringeren tatsächlichen Abständen wurde sehr wahrscheinlich geschummelt. Dies sollte in einem Fundlog auch deutlich genannt werden, man kann aber auch ein NA-Log schreiben. In einzelnen, seltenen Fällen kann es sogar geringere Abstände geben, aber dies sind und bleiben seltene Ausnahmen.
  12. Hi johndeg, Du kennst die unterschiedliche Darstellung des Zustandes eines Listings (unveröffentlicht, inaktiv, archiviert)? Bei der Bearbeitung eines neuen Listings (z.B. Abstandsprüfung) müssen auch inaktive und unveröffentliche Listings beachtet werden. Bei einem unveröffentlichten Listing bedeutet dies, Listingseite öffnen und nachschauen, ob eventuell der Owner daran arbeitet. Falls ja, fliesst es in die Abstandsprüfung mit ein und der Owner muss über das Abstandsproblem informiert werden. Insbesondere in bereits sehr dicht bedosten Gebieten, hat man meist mehrere derartige Fälle. Wären diese alten Listings jedoch archiviert, könnte die eingesparte Zeit in die Bearbeitung des nächsten tatsächlich neuen Caches investiert werden. Im Endeffekt bedeutet dies, dass mehr Listings in kürzerer Zeit bearbeitet werden könnten, die Warteschlange wäre kürzer, die Fragen "wie lange dauert es" würden weniger, ...
  13. Auf jeder Listingseite findest Du ganz unten: Geocaching Logo Usage Guidelines.
  14. Ein Querverweis zu einem anderen Forum. Dort wurden die Fragen zu einer "Gebietsreservierung" und der Behandlung benachbarter Listings beantwortet. Zum Thema Karteileichen: bitte archiviert diese Listings möglichst selbst. Damit wird die Bearbeitung tatsächlich neuer Cacheideen erleichtert.
  15. Ruf Dein Listing auf. Rechts oben findest Du den Kasten "Navigation". Dort wählst Du den Link "Log your visit". Auf der Folgeseite wählst Du den Logtyp "Update Coordinates", schreibst die Gründe ins Log und markierst unterhalb des Textfeldes "Add a coordinate to ...". Dort gibst Du die neue Koordinate an und schickst Dein Log ab.
  16. Bei der Erstellung eines neuen Listings gibt es u.a. dieses Textfeld: "Note to Reviewer:". Schreibe hier z.B. "bitte die Listings GCxxxxx, GCyyyyy und GCzzzzz zusammen freischalten. Falls es bei einem Listing Probleme gibt, die anderen der Serie zurückhalten."
  17. Hi Fantasy2004, Du gehst vom Datum aus, das oben im Listing steht. Dieses Datum kann der jeweilige Owner jedoch leider auf einen beliebigen Wert einstellen. Damit könnte sich ein Owner einen Vorteil gegenüber anderen Cachern verschaffen (Position in der Bearbeitungsliste bzw. Warteschlange). Wäre dies ehrlich gegenüber den anderen Cachern, die keine "Tricks" anwenden? Hier haben wir exakt diesen Fall: Es gibt zwei Cacher [A+B]. Cacher A aktiviert sein Listing am 19. Tag des Monats mit dem GC-Code GC3xxxx; Cacher B am 20. Tag mit dem Code GC2xxxx. ... Die praktizierte Lösung ist, dass beide Cacher eine R-Note erhalten mit dem Hinweis auf das Abstandsproblem und der Aufforderung sich mit dem anderen Cacher in Verbindung zu setzen und selbst eine Lösung zu finden. (Quelle: http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=301249&view=findpost&p=5113212 ) Wie geht es weiter? - Cacher A + B nehmen gegenseitig Kontakt auf, einigen sich. Einer von beiden Caches wird verlegt bzw. archiviert. - Cacher A schreibt B an, bekommt jedoch keine Antwort. Die Gründe können vielfältig sein (krank, Urlaub, Mail im Spamordner gelandet, ...) - Cacher A schreibt nach 10 min eine R-Note, dass keine Antwort ankommt. B kann aber nicht innerhalb von 10 min antworten, da B gerade auf Dosensuche ist, krank ist, im Urlaub ist, die Mail erst im Spamordner finden muss, ... - nach einigen Tagen folgt bei Listing B eine Mahnung (A hatte eine R-Note geschrieben): "wie steht es mit der Einigung? Ansonsten bitte verlegen oder selbst archivieren mit Fristsetzung." - nach Ablauf der Frist wird B archiviert und A kann raus. Zwischen dem ersten Ansehen der Listings und der Freischaltung eines Listings können im ungünstigsten Fall 3-4 Wochen liegen.
  18. Jetzt ist Geduld gefragt. Der Owner muss sich gedulden, bis ich auf seine Mail geantwortet habe. Vorher muss ich mich jedoch gedulden, bis der Owner überhaupt eine Mail geschrieben hat. Das hat aber wahrscheinlich erst dann Sinn, wenn der andere Cacher geantwortet hat, bis dahin muss sich der Owner auch gedulden.
  19. Ich verlinke hier nur einmal auf meine Antwort vom 04.09.2012 zu einer ähnlichen Fragestellung: Link
  20. Ich kann nur vermuten, dass Du den Provider Bob.at meinst. Auf deren Homepage findest Du bei "Hilfe" den Link "Internet & e-mail am Handy". Dort findet sich
  21. Bitte definiere "einen Tick" mit einer Angabe in Metern.
  22. Dann ist diese Fläche bei uns als "gesperrt" markiert und Du bekommst einen entsprechenden Hinweis als Reviewernote. Lösungsmöglichkeit für den Owner: entweder eine Erlaubnis einholen oder anderen Platz suchen. Steht seit Jahren mit anderen Wortlaut in der FAQ. @bebilix: Stell Dir ein fiktives Listing vor. Bei der Prüfung wird eine Art Warnmeldung eingeblendet, falls es Abstandsprobleme gibt. Falls dies der Fall ist, lässt man sich die Liste der Konfliktpunkte anzeigen und arbeitet die Punkte nacheinander ab. Eventuell kann es dabei zu einem Sonderfall kommen, dann wird die Lösung des Abstandsproblems zuerst in die Hände des Owners zurückgelegt. Es gibt zwei Cacher [A+B]. Cacher A aktiviert sein Listing am 19. Tag des Monats mit dem GC-Code GC3xxxx; Cacher B am 20. Tag mit dem Code GC2xxxx. Wer hat das "Vorrecht"? Cacher A (ein Tag eher) oder Cacher B (älterer GC-Code)? Wie würdest Du entscheiden? Die praktizierte Lösung ist, dass beide Cacher eine R-Note erhalten mit dem Hinweis auf das Abstandsproblem und der Aufforderung sich mit dem anderen Cacher in Verbindung zu setzen und selbst eine Lösung zu finden.
×
×
  • Create New...